![]() |
Re: Einfache memo Ausgabe
Hallo,
wenn du einfach nur eine Datei ins Memo laden willst, so schau die mal Lines.LoafFromFile an ;-) |
Danke aber ich will das halt nicht nur einfach machen :D
|
So funktioniert die Routine bei mir:
Delphi-Quellcode:
Das ganze geht jetzt nur davon aus, das das Textfile nur eine Zeile mit Werten enthält.
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var SL, Tokens: TStringList; i: Integer; begin SL := TStringList.Create; Tokens := TStringList.Create; SL.LoadFromFile('C:\test.txt'); for i := 0 to (ExtractStrings([','], [], PChar(SL.Text), Tokens) - 1) do Memo1.Lines.Add(Tokens[i]); SL.Free; Tokens.Free; end; Gruß Wormid |
Danke aber aus irgendeinen Grund will es bei mir nicht gehen...
Habe einen code zu 100% übernommen aber es will nicht :( Falls du noch eine Idee hast (vielleicht auch wie es mit mehreren zeilen gehen kann) einfach nochmal schicken! Vielen DANK Gruß Ringer |
Wie sieht denn dein Textfile aus?
Ich hatte mir zum Test eines erstellt mit diesem Inhalt: wert1,wert2,wert3,wert4 Mehr stand da nicht drin. |
Meines ging bis zu wert5 also
wert1,wert2,wert3,wert4,wert5 Vielleicht sind ja 5 Werte zu viel für mein notebook :wink: Ringer |
Bei mir geht die Lösung von Wormid, nur so nebenbei. ;)
Nachtag: Ich hab's mit 17 Werten gemacht. |
Um mehrere Zeilen nacheinander abzuarbeiten muss das so aussehen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var SL, Tokens: TStringList; i, n: Integer; begin SL := TStringList.Create; Tokens := TStringList.Create; SL.LoadFromFile('C:\test.txt'); for n := 0 to SL.Count - 1 do begin Tokens.Clear; // Wenn man die Liste nicht leer macht, hängt // EtractStrings die neuen Werte an die Liste hinten // an. Aber das kann ja auch gewollt sein. ;-) for i := 0 to (ExtractStrings([','], [], PChar(SL[n]), Tokens) - 1) do Memo1.Lines.Add('Zeile ' + IntToStr(n + 1) + ': ' + Tokens[i]); end; SL.Free; Tokens.Free; end; |
Habe jetzt gerade ein neues Projekt erstellt und alleine läuft es!! Also liegt der Fehler irgendwo in meinen activex control... :?: :?:
Also danke! Falls du mir noch schreibst wie ich mehrere Zeile auslese, machst du einen seit Stunden verzweifelten Menschen mehr als glücklich :!: Vielen DANK! Gruß Ringer |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |