![]() |
Re: VPN-Lösung gesucht :-/
@Daniel:
Ist zwar schon länger her der Thread hier, aber hat das mit OpenVPN funktioniert? Würde mich mal interessieren. |
Ja, das hat mit OpenVPN geklappt. Gibt einen Haufen an Doku, den man abarbeiten muss, aber dann geht's. :-)
Ich hatte OpenVPN auf einem Server im Internet installiert und dann eine Verbindung aus dem Büro heraus dorthin aufgebaut und eine zweite Verbindung von zuhause aus. |
Nur weil hier Hamachi genannt wurde:
Hamachi ist ein 'VPN' auf P2P-Basis. Man hat leider keine Ahnung, wer was mit den eigenen Daten macht, und ob Hamachi die Daten nicht irgendwo abgreift. Für eine Business-Lösung würde ich daher auf jeden Fall davon abraten. |
Gut, dann werde ich mir das OpenVPN mal antun... :-D
Sollte ja funktionieren, dass ich von unterwegs auf meinen Win2k-Server zu Hause zugreifen kann oder? Eine dyndns.org-Adresse hat die Kiste ja. Nur mit dem Routing / Bridgeing kenn ich mich nicht aus, aber wenn da ordentlich Doku mit dabei ist werd ich mich da mal dran versuchen. Danke! |
Also der Win2k-Server sollte von Haus aus RAS unterstützen. Normalerweise solltest Du dort mit der normalen Windows-VPN-Verbindung drauf können. Auch via Dyndns. Du musst nur einen Router haben, der dieses Protokoll via Porforwarding transparent weiterleiten kann oder der Win2k-Server muss direkt am Netz hängen.
|
Also, mein Router ist eine Fritz!Box 7050, Portforwarding hat die drin. Achso, Sorry der Server läuft mit Win2k professional, ist nur ein File- und Faxserver.
|
Na dann. Dann gehts ned ;-)
Die Fritzbox kann das RAS-Protokoll im übrigen nicht forwarden. Da muss der Router ein klein wenig mehr können. Ist auch der Grund, warum ich das bei mir noch nicht hab - die Router sind dann ein klein wenig teurer und solange meine Fritbox noch tut sehe ich gerade keine Veranlassung die auszutauschen ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr. |