Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [HTML / CSS] Design zentrieren (https://www.delphipraxis.net/84505-%5Bhtml-css%5D-design-zentrieren.html)

faux 18. Jan 2007 06:46

Re: [HTML / CSS] Design zentrieren

Hier sind ein paar Lösungen. Es wird auch erklärt, dass es keine optimale Lösung gibt. ;)
http://css.fractatulum.net/sample/layout4format.htm

Zitat:

Zitat von Chrissi91
Könnte man nicht mit PHP die Auflösung ermitteln, dann die aktuelle Größe des Designs (z.B. der Tabelle) und das dann ausrechnen?

:shock: Wenn du uns nun erklärst, wie du dir vorstellst die Client-Auflösung mittels eines Server-Skriptes zu ermitteln...

Grüße
Faux

Chrissi91 18. Jan 2007 06:59

xD

Also. Man könnte mit JS die Bildschirmauflösung ermitteln (in unserem Fall die Höhe), zieht die Höhe des Layouts ab (z.B. 603) und teil den Wert anschließend durcch 2.

Dann übergibt man den Wert PHP und schreibt bei top-margin hin: top-margin="<?php echo $ermittelter_wert ?>"

Edit: Deine Möglichkeit funktioniert. Fragt sich nur, wie ich die Scrollbar ganz rechts wegkriege. (Hier kliggen)

Außerdem ist der Text bei 800x600, 1024x768 nach rechts weg. Mit anderen Worten ich probier mal meine Idee mit JS und PHP. Weiß jemand, wie ich einen Wert von JS nach PHP übergebe? Möglichst nicht in der URL ...

faux 18. Jan 2007 07:24

Zitat:

Zitat von Chrissi91
Also. Man könnte mit JS die Bildschirmauflösung ermitteln (in unserem Fall die Höhe), zieht die Höhe des Layouts ab (z.B. 603) und teil den Wert anschließend durcch 2.

Dann übergibt man den Wert PHP und schreibt bei top-margin hin: top-margin="<?php echo $ermittelter_wert ?>"

Wenn schon so, wieso dann noch extra PHP benutzen und nicht gleich mit JS berechnen? Desweiteren: Es haben einige JS völlig abgeschalten.

Zitat:

Zitat von Chrissi91
Edit: Deine Möglichkeit funktioniert. Fragt sich nur, wie ich die Scrollbar ganz rechts wegkriege. (Hier kliggen)

Ich habe keinen Scrollbalken. :gruebel:

Zitat:

Zitat von Chrissi91
Außerdem ist der Text bei 800x600, 1024x768 nach rechts weg. Mit anderen Worten ich probier mal meine Idee mit JS und PHP. Weiß jemand, wie ich einen Wert von JS nach PHP übergebe? Möglichst nicht in der URL ...

Das hängt jedoch mit den CSS-Einstellungen von #text zusammen.

Grüße
Faux

S2B 18. Jan 2007 10:45

Zitat:

Zitat von Chrissi91

Genau das ist eine dieser oben erwähnten Wischi-Waschi-Möglichkeiten. :zwinker:

Also: Entweder absolut oder gar nicht.

Chrissi91 18. Jan 2007 10:57

:wiejetzt:

Wieso ist das eine Wischi Waschi Methode? Ist zwar nicht elegant gelöst, aber Fehler (Abgesehen von Leuten die kein JS aktiviert haben) dürften eigetnlich nicht auftreten. :P

franktron 18. Jan 2007 11:12

Sag guckst du da vieleicht mit dem IE die Seite an wenn ja haste keine wirkliche chance das vernüftig hinzukriegen

Matze 18. Jan 2007 12:06

Wie oben erwähnt haben nicht wenige JS ausgeschalten. Ich zähle zu denen, die es nur für wenige bestimmte Seiten aktiviert haben. Als Altenative müsstest du dann eben eine absolute Position angeben für die, die JS deaktiviert haben. Aber das ist für mich auch Wischi-Waschi.

S2B 18. Jan 2007 13:30

Zitat:

Zitat von Matze
Aber das ist für mich auch Wischi-Waschi.

Kommt drauf an. Wenn die ganze Seite sowieso mit absoluter Position (= Frame-Ersatz :angel2: ) gemacht ist, passt das schon, für eine "Einstiegsseite" ist es auch ok, aber für "normale" Seiten in der Tat unbrauchbar. :cyclops:

Chrissi91 18. Jan 2007 14:23

Zitat:

Zitat von franktron
Sag guckst du da vieleicht mit dem IE die Seite an wenn ja haste keine wirkliche chance das vernüftig hinzukriegen

Ja. Die Seite habe ich im IE angeschaut. Und sie sieht auch sehr gut aus. Aber nicht, wenn ich alle 5 Minuten was daran teste und du gerade dann kommst, wenn etwas Getestetes hochgeladen wird. Normalerweise sieht es in Ordnung aus. Aber durch das Problem mit dem Zentrieren muss ich derzeit nunmal viel testen.

Wieso habern eigentlich viele Leute JS deaktiviert? Hat das irgenwelche Vorteile? ^^

Ich habe eben vom chef erfahren, dass der Kunde kein JS haben will. Also hat sich das erledigt.

DGL-luke 18. Jan 2007 14:52

Übermittelt der Browser im header nicht normalerweise die Systemauflösung?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3