Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi DotMatrix-Komponente gesucht (https://www.delphipraxis.net/84532-dotmatrix-komponente-gesucht.html)

Reinhard Kern 18. Jan 2007 09:24

Re: DotMatrix-Komponente gesucht

Zitat:

Zitat von Helmi
Danke,

aber das ist eine Sieben-Segment-Anzeige

Eine DotMatrix-anzeige schaut ander aus

Hallo, dafür benutzt man normalerweise einen Dot-Matrix-Font.

Gruss Reinhard

Mavarik 18. Jan 2007 09:24

Ansonsten!

Google mal...

Link

Mavarik 18. Jan 2007 09:26

Zitat:

Zitat von Reinhard Kern

Gruss Reinhard

Dann muste den aber bei jedem User installieren... Oder gibt es eine Möglichkeit den aus der Resource zu lesen?

Frank :gruebel:

Muetze1 18. Jan 2007 09:26

Zitat:

Zitat von Reinhard Kern

Und der grosse Vorteil einer Dot-Matrix-Anzeige ist die Darstellung von Bildern. Dafür darf ich dann Fonts definieren?

Ausserdem hat man mit einem Dot-Matrix-Font das Problem, den Font auf die richtige "Dot-Grösse" zu skalieren. Z.T. malt der Font dann Zwischenpixel, welche die nachgeahmte Dot-Matrix gar nicht darstellen kann...

Reinhard Kern 18. Jan 2007 09:49

Zitat:

Zitat von Muetze1
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern

Und der grosse Vorteil einer Dot-Matrix-Anzeige ist die Darstellung von Bildern. Dafür darf ich dann Fonts definieren?

Ausserdem hat man mit einem Dot-Matrix-Font das Problem, den Font auf die richtige "Dot-Grösse" zu skalieren. Z.T. malt der Font dann Zwischenpixel, welche die nachgeahmte Dot-Matrix gar nicht darstellen kann...

Wenn du eine graphische Anzeige wie ein LCD-Panel meinst, ja. Ich bin von einer Anzeige eines Messinstruments ausgegangen, die auch aus Dot-Matrix-Elementen aufgebaut ist wie 5 x 7 oder 7 x 9. Eine Graphik-Panel mit z.B. 128 x 64 ist ja nur ein passendes Stück Canvas.

Nebenbei, ein Font lässt sich aus der Resource installieren, das wurde gerade vor einer Woche oder so abgehandelt, hier oder im Delphi-Forum. Und ein Font malt selbstverständlich keine Zwischenpixel, sondern eben genau 5 x 7 runde Punkte.

Gruss Reinhard

Cyberbob 18. Jan 2007 10:03

schau mal bei torry.net. da hatte ich mal einige gefunden

gsh 18. Jan 2007 10:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
du brauchst keine Komponente zeichne es dir einfach selber. Ist überhaupt nicht schwer. Hab ich auch schon gemacht, als vorbild hab ich des projekt im Anhang verwendet.

Muetze1 18. Jan 2007 10:40

Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
Nebenbei, ein Font lässt sich aus der Resource installieren, das wurde gerade vor einer Woche oder so abgehandelt, hier oder im Delphi-Forum. Und ein Font malt selbstverständlich keine Zwischenpixel, sondern eben genau 5 x 7 runde Punkte.

Wenn er dies aber vergrössert darstellen will, dann kannst du die Dot-Granularität bei dem Font nicht setzen. Du kannst dem Font nicht sagen, ich möchte das ein Dot bitte 2x2 Pixel gross ist anstatt 1x1 Pixel (standard, 1:1). Da kannst du nur die Fontgrösse erhöhen und dann malt der Font nicht mit dieser Granularität sondern du kommst auf Dinge wie 1x2 Pixel etc beim Font. Damit hast du keine ordentliche Abbildung mehr, so wie es auf dem Display dann auch sein wird.

Mavarik 18. Jan 2007 10:45

Zitat:

Zitat von gsh
du brauchst keine Komponente zeichne es dir einfach selber. Ist überhaupt nicht schwer. Hab ich auch schon gemacht, als vorbild hab ich des projekt im Anhang verwendet.

Funktioniert ja ganz nett, aber die Realisierung... Naja...

Frank

Helmi 18. Jan 2007 10:47

Hallo,

ich hab jetzt mal etwas gegoogelt und hab diese gefunden:
http://www.adcsoft.com/dotmatrix.html
Sie Schaut gut aus - und ist eigentlich genau das was ich suche

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3