Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Commit oder Rollback, wenn nur gelesen wird (https://www.delphipraxis.net/84984-commit-oder-rollback-wenn-nur-gelesen-wird.html)

alex517 24. Jan 2007 18:14

Re: Commit oder Rollback, wenn nur gelesen wird
 
@Lemmy
1. Welche Zugriffskomponenten:

FibPlus


2. die Einstellungen der Lese_Transaction
Code:
read <--
nowait
rec_version
read_committed
alex

TBx 24. Jan 2007 18:55

Re: Commit oder Rollback, wenn nur gelesen wird
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Da war aus deinem ersten Post nicht zu ersehen das du mehrere Select's benötigst. Für einen einzelnes Select wäre die Transaktion unnötig.

Hier befindest Du Dich auf dem Holzweg, absolut jede Datenbankoperation (dazu zählt auch SELECT) findet bei FB/IB in einer Transaktion statt.
Allerdings werden diese Transaktionen von vielen Zugriffskomponenten automatisch erstellt, wenn diesen nicht explizit eine Transaktion zugewiesen wird.

Zur Ursprungsfrage: Leider kann ich auch in "The Firebird Book" von Hellen Borrie keine Info finden, ob Commit oder Rollback schneller/sinnvoller ist.

Mein Tip wäre, sich da mal an IBExpert zu wenden.

Gruß

Thomas

IBExpert 26. Jan 2007 00:08

Re: Commit oder Rollback, wenn nur gelesen wird
 
Zitat:

Zitat von onlinekater
Zur Ursprungsfrage: Leider kann ich auch in "The Firebird Book" von Hellen Borrie keine Info finden, ob Commit oder Rollback schneller/sinnvoller ist.
Mein Tip wäre, sich da mal an IBExpert zu wenden.

Ist technisch egal weil firebird intern ein Änderungsflag mitführt und ein Rollback eh in ein commit umwandelt, wenn nichts geschrieben wurde.

Das hat nämlich Vorteile bei der OIT Oldest Interesting Transaction, ab der die Kopie der lokalen Transaktionsinventorypage für jede Transaktion gestartet wird. OIT bedeutet im Prinzip die älteste Transaktion, deren Zustand nicht commited ist. Und wenn dann nun eine Transaktion rollback wäre, die das eigentlich nicht sein müsste, weil eh nix geschrieben wurde, dann wär das unnötig. Daher dieser Weg. Weitere Details kann man in IBExpertLive nachlesen, ich hab das in einer Session mal ziemlich genau erklärt.

Gruß
Holger
www.ibexpert.com

hoika 26. Jan 2007 07:37

Re: Commit oder Rollback, wenn nur gelesen wird
 
Hallo,

danke, genau das hatte ich mal gelesen.


Heiko

alex517 1. Feb 2007 20:47

Re: Commit oder Rollback, wenn nur gelesen wird
 
Hallo Holger,


Zitat:

Zitat von IBExpert
Ist technisch egal weil firebird intern ein Änderungsflag mitführt und ein Rollback eh in ein commit umwandelt, wenn nichts geschrieben wurde.

Wo kann man das nachlesen?

(Das ist bitte wörtlich zu nehmen! Ich zweifle nicht an der Richtigkeit. :wink: :wink: :wink:)

alex

IBExpert 1. Feb 2007 21:15

Re: Commit oder Rollback, wenn nur gelesen wird
 
im Firebird Quellcode :wall:

ne, ganz im Ernst: Gute Frage, ich weiss das von einer Diskussion mit Ann Harrison von der Firebird Conference
Ich meine sie hat das auch in einer ihrer Sessions mal angesprochen, die meisten davon sind auf
IBExpertLive kostenlos abrufbar.

Gruß

Holger


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz