![]() |
Re: Impulse über LPT/COM einlesen
Muss mich korrigieren: Meinte natürlich Pin 7 und Pin 8...ist ja nen 9-Pol-Anschluss ;)
|
Soo...habe mir jetzt mal das Tutorial von da genauer angeschaut:
![]() Einen Pin zu setzen geht wunderbar. Die LED leuchtet und ich bin glücklich :) ABER: Wenn ich die Funktion Inp32 nutze um zu lesen, sagt mir der Compiler, dass die inptout32.dll nicht gefunden wurde. Habe die ganz normal im gleichen Ordner wie das Programm und die Delphi-Dateien. Die Procedure zum setzen, geht wunderbar, greift aber scheinbar auf die gleiche dll zurück. Einziger Unterschied: Procedure statt Funtion beim setzen. Weiß jemand rat? Oder vllt. ne gute Kompo um zu testen ob bei einem bestimmten Pin Strom ankommt? |
Hi
Ich weiß, es gibt genug Tutorials.. aber trotzdem möchte ich mal auf das meinige verweisen. Nicht, weil's besonders gut ist, aber ich habe dort versucht, ein wenig das kleine Alphabet des Elektrikers rüberzureichen. Du findest es über die Autorensuche und Matze hat es damals für mich in die hier lesbare Form gebracht. Sollten Fragen sein, kann ich da gern weiterhelfen. Man mag mich steinigen, wenn ich die Portzugriffe direkt über ASM angegeben habe, aber wer die DLL's hat, kann selbstverständlich auch den Portzugriff darüber realisieren und kommt vom Win9x los. Ich habe sowieso darauf hingewiesen, für solche Experimente einen alten Rechner zu benutzen. Eines möchte ich auch noch erwähnen. Manchmal lese ich, es soll ein Bit mit einem anderen verbunden werden, um bspw. an Bit 1 eine "1" auszugeben und an Bit 3 diese einzulesen. Das kann nicht funktinieren, weil es eben nicht der gleiche Zyklus ist und durch die Umschaltung des Ports Richtung Eingabe das elektrische Potential nicht mehr vom Bit 1 kommt. Bestenfalls liest man das Register zurück.... Gruß oldmax |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr. |