![]() |
Re: Probleme mit tStrings und Strings im Memofeld
Ok, hier der ganze code:
Delphi-Quellcode:
Alles was noch danach in der procedure kommt, ist irrelevant und hat nichts mit dem Problem zu tun, das ich habe.
procedure TfMain.btEinlesenClick(Sender: TObject);
var i, Code, aNr, aJahr:integer; Zeile,testt, aSachgebiet, aAutor, aTitel, aOrt, aVerlag : String; neu : tBuch; zeilenarray:array of String; begin mAnzeige.Lines.LoadFromFile('Buecher.txt'); Anzahl := mAnzeige.Lines.Count; Buchliste := tListe.create; for i := 0 to Anzahl-1 do begin Zeilenarray:=Split(mAnzeige.lines[i], ';'); end; |
TStringArray und array of String sind nicht kompatibel - du solltest deine Variablendeklaration anpassen...
|
Ja und wie mache ich das??? Das ist ja schon die ganze Zeit mein Problem gewesen...
|
deklariere zeilenarray auch als TStringArray
Delphi-Quellcode:
procedure TfMain.btEinlesenClick(Sender: TObject);
var i, Code, aNr, aJahr:integer; Zeile,testt, aSachgebiet, aAutor, aTitel, aOrt, aVerlag : String; neu : tBuch; zeilenarray:TStringArray; begin mAnzeige.Lines.LoadFromFile('Buecher.txt'); Anzahl := mAnzeige.Lines.Count; Buchliste := tListe.create; for i := 0 to Anzahl-1 do begin Zeilenarray:=Split(mAnzeige.lines[i], ';'); end; |
und dann vielleicht noch in der Split Prozedur die Länge des StringArrays anpassen.
Denn:
Delphi-Quellcode:
Grüße
Dynamic arrays of length 0 have the value nil.
Klaus |
Ok, ich habe jetzt die Deklaration geändert, nun gibt mir Delphi aber andauernd einen EAccessViolation Error aus...
Was hat das denn schon wieder zu bedeuten???? EDIT: Ah hat sich schon erledigt. Ich hab nur auf ne Variable zugegriffen die ich schon gelöscht hatte. Funzt jetzt, vielen Dank!!!! |
hallo, ich habe ein ganz ähnliches problem:
ich muss ab und an mal die elemente in einer combobox (delphi2005, falls das wichtig is) ändern. dazu muss ja dann TStrings benutzt werden. ich müsste den text nur einmalig speichern, aber nach meinen kenntnissen kann ich das nur als string, Beispiel:
Delphi-Quellcode:
ich muss also nur wissen, wie ich 'blabla' als bzw in TStrings schreiben kann... da müssen dann natürlich mehrere items rein!
ComboBox1.items:='blabla';
// is klar, kommt dann das: [Error] Unit2.pas(172): E2010 Incompatible types: 'TStrings' and 'string' naja, vllt versteht mich wer :cyclops: lg, max |
gib mal 'nen Prunkt nach items ein und warte etwas :zwinker:
oder ![]()
Delphi-Quellcode:
ComboBox1.items.Add('blabla');
|
:pale: dass ich dafür euer forum vollspammen musste tut mir leid!
aber danke!! :wall: :wall: :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |