![]() |
Re: INI auslesen
Wo wird denn deine procedure Ini.Read aufgerufen ?
|
weis nich!?
|
war da nich wa smit oncreate? wi ein blitz schießt es durch mein kopf
wie ging das gleich? solche klein fehler.... schlimm, oder? geht das auch erfahren programmierern so? |
Doppelklicken aufs Form => jetzt müsste eigentlich das OnCreate zu sehen sein... und dort die proc aufrufen!
Tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber ich glaub es wäre besser wenn dumal bei ![]() |
ich hab ha da schon bissl drin rumgestöbert. ich bineben merh der typ "learning by doing". Nur auf kosten der nerven aderer menschen, tut mir leid.
|
Dann ersetze diese Zeile Ini:=TIniFile.Create('serverlist.ini'); mal
durch diese Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'serverlist.ini'); Die Ini wird dann in das Verzeichnis geschrieben wo deine Exe liegt. |
eins noch
Delphi-Quellcode:
Ini:=TIniFile.Create('serverlist.ini');
RadioButton1.Caption:=Ini.ReadString('Server1','name','keine Angabe'); server1path:=Ini.ReadString('Server1','path','keine Angabe'); RadioButton1.Visible:=Ini.ReadBool('Server1','show',True); Ini.Free; nu steht bei der Caption "keine Agabe". wenn ich nichts hinschreibe, steht nichts da, wie amch ichs nun, dass das aus der INI dassteht? INI: [server1] name=Blizzard path=set realmlist eu.logon.worldofwarcraft.com show=1 [server2] name=Hyrule path=set realmlist jeff2.no-ip.info show=1 [server4] name= path= show=0 [server5] name= path= show=0 |
Delphi-Quellcode:
unit mainform;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, jpeg, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) RadioButton1: TRadioButton; RadioButton2: TRadioButton; RadioButton3: TRadioButton; RadioButton4: TRadioButton; Btn_setrealmlist: TButton; Image1: TImage; btn_srartwowundenderlc: TButton; procedure INI_Read; procedure Btn_setrealmlistClick(Sender: TObject); procedure btn_srartwowundenderlcClick(Sender: TObject); procedure formcreate(sender:tobject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; server1path,server2path,server3path,server4path: string; implementation uses Math, IniFiles; {$R *.dfm} procedure TForm1.INI_Read; var Ini: TIniFile; begin Ini:=TIniFile.Create((ExtractFilePath(paramstr(0))+'\serverlist.ini'); RadioButton1.Caption:=Ini.ReadString('Server1','name',''); RadioButton2.Caption:=Ini.ReadString('Server2','name',''); RadioButton3.Caption:=Ini.ReadString('Server3','name',''); RadioButton4.Caption:=Ini.ReadString('Server4','name',''); server1path:=Ini.ReadString('Server1','path',''); server2path:=Ini.ReadString('Server2','path',''); server3path:=Ini.ReadString('Server3','path',''); server4path:=Ini.ReadString('Server4','path',''); if server1path<>'' then radiobutton1.show; if server2path<>'' then radiobutton2.show; if server3path<>'' then radiobutton3.show; if server4path<>'' then radiobutton4.show; Ini.Free; end; procedure TForm1.Btn_setrealmlistClick(Sender: TObject); var datei: Textfile; begin if (RadioButton1.Checked = false)and (RadioButton2.Checked = false)and (RadioButton3.Checked = false)and (RadioButton4.Checked = false) then showmessage('Bitte wähle einen Server') else begin if RadioButton1.Checked = true then begin assignfile(datei, 'realmlist.wtf'); rewrite(datei); writeln(datei, server1path); closefile(datei); end; if RadioButton2.Checked = true then begin assignfile(datei, 'realmlist.wtf'); rewrite(datei); writeln(datei, server2path); closefile(datei); end; If RadioButton3.Checked = true then begin assignfile(datei, 'realmlist.wtf'); rewrite(datei); writeln(datei, server3path); closefile(datei); end; if RadioButton4.Checked = true then begin assignfile(datei, 'realmlist.wtf'); rewrite(datei); writeln(datei, server4path); closefile(datei); end; end; end; procedure TForm1.btn_srartwowundenderlcClick(Sender: TObject); begin if FileExists('wow.exe')= true then begin WinExec('wow.exe',sw_show); end else ShowMessage('World of Warcraft konnte nicht gestarted werden! Bitte überprüfen sie, ob sich RealmlistChooser in ihrem World of Warcraft Installations-Ordner befindet.'); end; procedure Tform1.formcreate(sender:Tobject); begin ini_read; end; end. |
guck mal ob das nun so funkt, wenn nicht dann sag, an welcher stelle es nicht geht!
|
@Blackheart
es geht, danke @TonyR auch danke, danke für die gedult mit mir ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr. |