![]() |
Re: SQL DB kopieren
Hi,
Zitat:
Mit derm Enterprise-Manager die Datenbank auf dem Quellserver "sichern" und am Zielserver "wiederherstellten". |
ich muss das über einen button vom delphi aus machen, das is ja mein problem
|
Hi,
Zitat:
SQL-Code:
und
backup database ... to ...
SQL-Code:
Das kann man sicher auch aus Delphi ausführen lassen.
restore database ... from ...
|
Zitat:
per ShellExecute 'net stop <Instanznamen>' aufrufen, Kopieren; 'net start <Instanznamen>' |
Zitat:
Einfacher, aber dreckiger :twisted: Trick (klappt bei mir). Quell- und Ziel-Verzeichnisstruktur und Namen müssen identisch sein. 1. Auf der Ziel-DB erstellst Du einmalig die DB (leer, ohne Tabellen). 2. Ziel-Server beenden 3. Quell-Server beenden 4. MDB und LDB in das Zielverzeichnis kopieren 5. Ziel-Server starten (der hat ja nix mitbekommen) 6. Quell-Server starten Du musst den Quellserver auch beenden, weil der sonst nicht die DB-Dateien (*.MDB und *.LDF) freigibt. Natürlich sind die u.a. Backup-Histories auf dem Zielrechner dann flöten, aber für einfache DB reicht das. Wenn Du unbedingt beide Server ständig online brauchst, dann könntest Du über die SQL-API versuchen, komplette Objekte zu transferieren. Ansonsten hilft nur ein Synchronisationstool, z.B. von RedGate. Das erledigt das für Dich. Daneben gibt es ja noch die Synchronisationsmechanismen zwischen Servern: Die kannst Du so konfigurieren, das sie sich selbst aktualisieren. Da bin ich aber nicht der Spezi. Noch eine Idee: Verwende die Stored Procedures 'sp_detach_db' und 'sp_attach_db' bzw. 'sp_attach_single_file_db'. 1. sp_detach_Db auf dem Quellserver ausführen 2. sp_detach_Db auf dem Zielserver ausführen 3. Kopieren der Dateien zum Zielserver 4. sp_attach_db auf dem Quellserver ausführen 4. sp_attach_db auf dem ZielServer ausführen Aber auch hier ist der Nachteil: Für kurze Zeit ist die Quell-DB nicht erreichbar. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr. |