![]() |
Re: Vista: Verzögerte TProgressBar?
Auch von mir danke. Dachte immer das liegt an mir :D
|
Re: Vista: Verzögerte TProgressBar?
Eigentlich war mir dieses "Feature" vor einiger Zeit schon aufgefallen und wollte mal fragen.
Habs aber vergessen. ;) Ich hatte bei MS schon mal etwas zu dem Verhalten der ProgressBar gesuch, wurde aber nicht fündig. Mal sehen was Windows 7 dazu sagt. |
AW: Vista: Verzögerte TProgressBar?
Unter Windows 10 tritt das Problem genauso auf. Ich benutze deshalb den Progressbar nicht mehr, sondern ein tShape Objekt in Rectangle-Form und passender Brush-Farbe, dessen width ich dem anzuzeigenden Fortschritt anpasse.
|
Viel sinnvoller ist einfach den Maximalwert aus fest gesetzter Position und gewünschter Position zu berechnen. Ich setze z.B. Position auf 100 und will 1%, dann setze ich Maximum auf 10000. Dann will ich 20%, setze also Maximum auf 500.
Diese Änderung passiert ohne die Verzögerung. Allerdings ist das Feature durchaus hilfreich, wenn man selbst keine Glättung des Verlaufs durchführt... |
Vorwärts wird nunmal seit einer Weile eine "fließende" Bewegung generiert.
Rückwärts geht es meist sofort. Also im Prinzip braucht man Position nur höher stellen und dann wieder zurück gehen.
Delphi-Quellcode:
oder
xxx.Position := x + 1;
xxx.Position := x;
Delphi-Quellcode:
oder
xxx.Position := xxx.Max;
xxx.Position := x; man ändert eben den Maximalwert, welches auch ein sofortiges Neuzeichnen an der gewollten Stelle auslöst. Achtung: In Delphi hat man tatsächlich inzwischen ein paar Vista-Erweiterungen in den VCL-Controls nachgerüstet. (so tot ist die VCL also doch nicht) Man muß dort also ![]() ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr. |