![]() |
Re: Problem bei Erstellung eigener Unit
Hallo bigmama.
Das kenne ich. Bei mir kam das zum Beispiel vor, wenn ich Units eingebunden habe die "sich überschneiden". Zum Beispiel habe ich in einer eigenen Unit mit TBitmap gearbeitet. Zu diesem Zweck habe ich im interface-Abschnitt unter uses die Unit "Graphics" und im implemantation-Abschnitt unter uses die Unit "Windows" eingebunden. Im interface-Abschnitt habe ich eine Funktion deklariet, die TBitmap benutzte. Im implemantation-Abschnitt habe ich innerhalb einer Funktion mit TBitmap gearbeitet. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Dann hat Delphi heftig angefangen rot zu unterkringeln (zum Beispiel .Create) und hat die Sachen auch nicht mehr gekannt.
procedure IrgendeineFunktion();
var BitMp: TBitmap; begin BitMp := TBitmap.Create; ... Versuch also mal, die Gültigkeitsbereiche der eingebundenen Units eindeutig festzulegen. Vielleicht bringt das Abhilfe. Gruß, Guido. |
Zitat:
|
Hallo Chris,
die Sprachdefinition von PASCAL läßt es zu, die Parameterliste und den Ergebnistyp bei der Implementierung von Prozeduren und Funktion wegzulassen. Man kann darüber streiten, ob es sinnvoll ist. Gruß Hawkeye |
Ok, gut zu wissen ....
Ich habe gedacht, es wäre ein Syntaxfehler. |
Manchmal hilft bei sowas schon, auf Typen, die irgendwo stehen mal per RechtsKLick auf "Deklaration suchen" zu gehen... dann hat der Editor wahrscheinlich erst richtig kapiert, dass es nichts zum Unterstreichen gibt... bei mir hats jedenfalls schon manchmal geholfen, aber keine Garantie, dass das bei dir auch so ist!
|
Zitat:
Ich selbst gehe auch öfter den bequemen Weg:
Delphi-Quellcode:
Aber solange es einem nicht alles rot unterkringelt ... :party:
procedure IrgendeineFunktion();
var BitMp: TBitmap; begin BitMp := TBitmap.Create; BitMp := Graphics.TBitmap.Create; // <- eigentlich besser ... Guido. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr. |