![]() |
Re: Icon/Bild für eigene Komponente erstellen (BDS 2006)
Achte auf meinen letzten Beitrag. Du musst die .rc-Datei so:
Code:
füllen. Dann funktioniert es auch ;)
TMYCOMPONENT BITMAP "icon32.bmp"
TMYCOMPONENT16 BITMAP "icon16.bmp" [b]TMYCOMPONENT32[/b] BITMAP "icon32.bmp" Ich hatte aus Versehen "TMYCOMPONENT21" geschrieben... Viele Grüße, Chris |
Zitat:
1. Entwerfe 1-3 Bitmaps. Die Standardgröße ist 24x24, die Größen 16x16 und 32x32 werden für die kleinen und großen Listeneinträge ab BDS2005 benutzt. Ich nenne die jetzt mal "TMyCompo24.bmp" sowie "TMyCompo16.bmp" und "TMyCompo32.bmp", die Dateinamen sind aber eigentlich egal. 2. Erstelle eine RC-Datei mit dem folgenden Inhalt (ich nenne sie mal MyCompo.rc):
Code:
Die unteren beiden Zeilen brauchst du nur, wenn du die Bitmaps in diesen Größen auch wirklich gemacht hast. Wichtig ist das "TMYCOMPO" am Anfang der Zeilen - das muss der Name deiner Komponente in Großbuchstaben sein.
TMYCOMPO BITMAP "TMyCompo24.bmp"
TMYCOMPO16 BITMAP "TMyCompo16.bmp" TMYCOMPO32 BITMAP "TMyCompo32.bmp" 3. Diese RC-Datei musst du nun übersetzen mit BRCC32.EXE
Code:
Die Dateinamen kannst du dir beliebig aussuchen, wichtig ist abschließend:
BRCC32.EXE /R /Fo MyCompo.dcr MyCompo.rc
4. Genau diese DCR-Datei musst du in der Projektdatei (DPR) angeben:
Delphi-Quellcode:
// Da ist mir CK_CK wohl etwas zuvorgekommen...
{$R 'MyCompo.dcr'}
|
:? grml, ich krieg gleich einen Koller
ich hab es so gemacht, wie ihr es beschrieben habt. Nix, in der Toolpalette seh ich das Icon nicht. :wiejetzt:
Code:
Das ist die rc und mit dem Befehl
TDETECTWINVERSION BITMAP "TDetectWindowsVersion24.bmp"
TDETECTWINVERSION16 BITMAP "TDetectWindowsVersion16.bmp" TDETECTWINVERSION32 BITMAP "TDetectWindowsVersion.bmp"
Code:
übersetzt. Die dcr ist im Projekt, aber wie gesagt auf der Form hat die Kompo das Icon aber in der Toolpalette nicht. :wall:
brcc32.exe -r ".\DetectWinVersion.rc" -fo".\DetectWinVersion.dcr"
Vllt ist das auch ein Bug im Delphi 2007. |
Was hast du denn für eine Farbtiefe für die Bitmaps? Mit 16 Farben sollte das immer funktionieren.
:gruebel: |
Zitat:
|
Existieren denn alle Bilddateien? Und haben die größeren Bilder 32x32 Pixel und das kleine 16x16 Pixel?
Hast du sie unkomprimiert als .bmp gespeichert? (Am besten mit "Paint") Kleiner Tipp noch: Wenn du transparente Bereiche Willst, musst du diese mit clFuchsia, also R 255, G 0, B 255 füllen. Viele Grüße, Chris |
Zitat:
|
Zitat:
@MagicAndre1981, binde die Datei mal als *.res in die Kompo ein. Ich glaube mich zu erinnern das ich das selbe Probl. schon mal bei D2k5 hatte... :gruebel: |
Zitat:
|
nun gehts :firejump:
die 24x24 Bitmap war als 16Bit gespeichert :wall: :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr. |