![]() |
Re: Probleme mit Delphi 2007
Zitat:
Es hätte sein können, das ein Kauftool (z.B. TMSMenue) in Frage kommt. Da habe ich aber alle Quellen absuchen lassen, das Property wird nirgends verwendet. Ich habe hier neben meinem Rechner mit D2006, den Rechner meines Auftraggebers mit Vista und D2007 stehen. Unter D2006 kompiliert die Anwendung problemlos, kopiere ich die Quelle auf den Vistarechner, dann tritt nach dem Compilieren mit D2007 der Fehler auf. Das unabhängig davon ob ich Showmessage verwende oder ob es sich um eine Message in irgendeinem Kauftool handelt. Ich habe versucht das in einem eigenen kleinen Projekt nachzustellen aber da kann ich den Fehler nicht erzeugen. Im Projektkontext habe ich jetzt nur ein Hauptfenster (MDI) offen. In diesem Fenster habe ich einen Button mit der Funktion: showmessage('Start'); DruckeErgebnis(Self,8); In DruckeErgebnis
Delphi-Quellcode:
Den Namenspace "Dialogs" habe ich probeweise vorgesetzt, ändert aber nichts.
Dialogs.Showmessage('Create');
With TFrmErgList.Create(aParent) do Begin Dialogs.Showmessage('Fehler'); Init(aPrfgID); ShowModal; Free; end; 'Create' wird noch angezeigt, 'Fehler' erzeugt den Absturz. Danke für den Tip mit der Registry, da hätte ich auch selber drauf kommen können aber das Programm muß morgen früh auf gesponserten Vistarechnern zu einer Veranstaltung laufen. Ich hüpfe vor Wut nur noch hoch und runter, mehr als ein Termin geplatzt und nur weil ich statt die eigentlichen Probleme zu lösen mich tagelang mit Unzulänglichkeiten des Entwicklungssystems herumschlagen muß. Gruß Peter |
@ hans peter
mit dem vista kopierbug koennte es nicht zusammenhaengen? |
Zitat:
habe ich noch nichts von gehört ? Gruß Peter |
|
Hallo,
das alles kann ich deshalb nicht bestätigen, weil ich nach der Deinstallation von D2007 und bei dem Versuch der erneuten Installation die Fehlermeldung "Invalid serial number" kriege. Habe schon den Codegear Support angemailt, aber no response... Ist also erst mal nix mit Delphi. CGLM.INI gibt's übrigens nicht auf meinem Rechner. Gruß aus Hannover Friedhelm |
Lösche das Codegear-Verzeichnis komplett:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CodeGear Dann neu installieren und neu registrieren. |
Zitat:
Eine Neuinstallation der IDE bring daher meist nichts. Im RAD Studio 2007 gibt es einen interessanten Startparameter: Startet man mit -r, also z.B. mit "BDS.exe -rMeinNeuerKey" so startet BDS unter diesem neuen sauberen Registry key "MeinNeuerKey". Der Start der IDE ist schnell, beim Beenden gibt es keine Fehlermeldungen. Wenn man nun den Standard-RegKey exportiert und auch diesen neuen Key und diese vergleicht, so sieht man welche Einträge alle aus Komponenteninstallationen resultieren. Erschreckend daran ist z.B. dass JEDI nach einer Deinstallation dort noch zu finden ist. Auch findet man Pfade die man nicht vermutet hätte. Meine Meinung ist, dass viele Probleme die man voreilig der IDE oder dem Compiler/Linker zuordnet ihre Ursache eigentlich im falschen Umgang mit Komponenten haben. Das liegt auch an dem undurchsichtigen Mechanismus wie Borland die Komponenten verwaltet. Deshalb habe ich diese Frage ins Forum gestellt: ![]() Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen. Häufig auftretende, sporadische und nicht lokalisierbare Fehler entmutigen und verärgern viele User. Die eigentlich gute Entwicklungsumgebung steht ohne eigenes Verschulden schlecht da. CodeGear sollte vielleicht den Komponenten-Mechanismus intuitiver und einfacher gestalten. mfg, Matmok (BCB6, RAD STUDIO 2007, WinXP) |
Zitat:
Ganz neue Erfahrung. Ich habe Delphi in einer VM unter XP mit einer ganzen Reihe Komponenten fehlerfrei laufen. Hostsystem ist Vista 64. Da die VM doch etwas unhandlich ist, wenn es schnell gehen soll, habe ich Delphi unter Vista 64 neu installiert und die gleichen Komponenten wie in der VM installiert. Ohne das ich auch nur eine Zeile eigenen Code übersetzt habe, kommt beim Beenden von Delphi bereits eine Speicherschutz- verletzung in der RTL100. Ich meine das der Fehler nach der Installation von VirtualstringTree erstmalig auftrat. Ich verwende das Hydra-Pluginsystem und muss deshalb 4 Laufzeitbibliotheken verwenden. Diese 4 Bibliotheken ziehen einen Wust von weiteren etwa 30 Bpl nach sich, die jetzt ebenfalls Laufzeitbibliotheken sein müssen. Ich arbeite mit Firebird und IBDAC und habe nicht ein einziges Table in dem Programm. Warum bei den benötigten Laufzeitbibliotheken jetzt aber noch die BDE dabei sein muss, ist mir ein Rätsel. Gruß Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr. |