![]() |
Re: Was bringen Konstanten?
Ich beziehe mich auf den Anfang der Frage. Ich glaube Du verwechselst da was Grundsätzliches.
Delphi-Quellcode:
bedeutet, daß du eine Variable mit einem Wert initialisierst. Dieser KANN geändert werden muß es aber nicht. Eine Konstante KANN NICHT geändert werden, es sei denn durch Quelltext und neu compilieren.
var bla: integer = 1;
Also sollte man auch so verfahren, wie es vorgesehen ist. Wo die Konstante/Variable letztenendes im Speicher liegt, ist im Normalfall wohl egal. Das war früher vielleicht mal anders, mit völlig ausreichendem Speicher von 640 KB. :mrgreen: Trotzdem nutze ich Konstanten, falls sich ein Wert nicht ändert. Warum dann eine Variable nutzen ? Alleine schon unter logischen Gesichtspunkten, außerdem ist es sicherer. |
huhu hansa,
Zitat:
warum denn nicht, wenn ich sie nirgends im quelltext mehr ändere? |
Weil keine Variable gebraucht wird, wenn sie nicht variiert wird. :mrgreen: Außerdem dürfte Delphi damit besser zurecht kommen, da nichts zu tun ist. Die Konstante liegt irgendwo im Speicher rum an einem fest definierten Ort und fertig.
|
Zitat:
|
Ja, das hast du doch schon geagt, aber wie auch schon gesagt, woher soll ein anderer Programmierer, der deinen Quelltext kennt den wissen das er diese Variable nicht ändern darf, wenn es sie schon gibt. Du vergibst dafür ne Konstante und wenn er sie ändert hagelt es Fehlermeldungen bzw er erkennt an dem Wort const das er sie nciht ändern soll. Sicher kannst du das auch alles mit Variablen machen, aber wie schnell hat man die mal verändert auch wenn man es nicht will.
UNd mit dem Schlüsselwort const ist eben klar ersichtlich, das es sich hierbei um einen "Ausdruck" handelt, den man nicht ändern darf *Punkt*. :freak: :idea: |
Zitat:
|
Nein sicher nicht. Aber dazu musst du sicher jemand fragen der sich richtig tief im System auskennt! :witch:
|
@Chris: Die Aussage auf die ich mich beziehe habe ich zitiert.
|
Zitat:
2. "woher soll ein anderer Programmierer, der deinen Quelltext kennt den wissen das er diese Variable nicht ändern darf" <<< wenn derjenige nichtmal weiss was die variable/konstante tut(denn sowas weiss man bei ner versionsnummer), dann spielt das doch auch keine rolle was ich da nun nehme oder? @tom: doch habe ich |
@silent:
Mich kannst du nicht bekehren ich trennte und trenne weiterhin streng zwischen Globaler Variable und Constante. Für mich sind nämlich viele Globale Variablen eine schlechte Programmierweise. Ich lösche sogar so einen Mist (wenn ich ihn nicht gerade Brauche)...
Delphi-Quellcode:
Globale Variablen:
var Form2 : TForm2;
Verwirren nur! Und machen das Programm unleserlich. Da man nur selten verfolgenkann wie sie beeinflußt werden bei 200.000 Zeilen Code. Konstanten sind fest und darauf kann ich mich verlassen (außer bei TP7 glaube ich). Bei Mini-Programmen mit 500 Zeilen mag das kein Problem sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr. |