Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   TurboPascal Windows Benutzernamen anzeigen (https://www.delphipraxis.net/90415-turbopascal-windows-benutzernamen-anzeigen.html)

TUX_der_Pinguin 17. Apr 2007 10:51

Re: TurboPascal Windows Benutzernamen anzeigen

Es ist ein DOS Programm im guten alten Turbo Pascal 7, und die Umgebungsvariable
bringt mir nix da die Variable 'USERNAME' unter Win9x nicht vorhanden ist, bei
WinXP hingegen schon, aber wir haben hier auch noch ein paar alte Win9x kisten
stehen.

Luckie 17. Apr 2007 11:01

Wir reden also von einem wasch echten 16-Bit DOS Programm? OK, dann kann man natürlich keine Windows-API Funktionen benutzen. Wäre schön, wenn das mal etwas früher deutlich geworden wäre.

TUX_der_Pinguin 17. Apr 2007 11:02

Das hatte ich versucht klar zu machen, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

DelphiKlaus 17. Apr 2007 11:19

Mal ne dumme Frage: gab es unter DOS eigentlich schon einen Benutzernamen? Netzwerkfunktionen waren doch im DOS eigentlich nicht enthalten, soweit ich mich erinnere. Dazu musste dann ein spezieller Netzwerk-Client z.B. von Novell installiert werden, und dann gabs auch eine Anmeldung mit einem Benutzernamen.

Wenn der Benutzername aber nicht integraler Bestandteil von DOS war, wirst Du ihn auch nicht mit einem Intr-Aufruf auslesen können.

Ist alles nurmal so 'ne Vermutung von mir.

TUX_der_Pinguin 17. Apr 2007 11:27

Ich weiß nur das das Code Beispiel dazu diente den Rechnernamen zuermitteln und das ursprünglich
davon ausgegangen wurde das das der Benutzername sei, jedoch als Rechnername und Benutzer nicht
mehr gleich hießen fiel auf das mit der Funktion nur der Rechnername zu bekommen ist.

Ich vermute das es möglich ist auch an den Benutzernamen zu kommen, aber wissen tu ich das nicht.

Phoenix 17. Apr 2007 11:33

DOS ist ein Singleuser-Betriebssystem.

Win98 selber ist 'nur' ein Grafischer Aufsatz auf DOS. Zwar kann man dort mehrere User anlegen, aber das, was man heutzutage als Multiuser versteht ist das beiweitem nicht. Und da DOS keine Benutzer kennt wirst Du mit einem DOS-Programm auch keine Benutzernamen auslesen können. Vielleicht gibt es igrnedwelche bösen Hacks, um ggf. aus einem aktiven Windows98 den Namen des aktuell angemeldeten Benutzers auszulesen, aber ich befürchte, das wird wenn überhaupt möglich nicht wirklich einfach.

TUX_der_Pinguin 17. Apr 2007 12:29

Ich habe es derweil so gelöst das im Programm code steht welcher Benutzer hinter welchem
Computernamen steckt, aber wirklich flexibel ist das nicht, ich dachte auch schon das ich
mir ein kleines consolen Programm mit Delphi schreibe welches den Benutzernamen aus gibt
ich weiß garde nur nicht mehr wie ich in Turbo Pascal ein externes Programm ausführe und
die Rückgabe einlesen kann, ohne die Ausgabe in eine Datei zu schreiben und diese dann
wieder auszulesen.

Dezipaitor 19. Apr 2007 19:23

Führst du dein Programm auch unter REAL DOS aus?
Oder benutzt du immer ein DOS mit Windows?

Probier doch mal FreePascal ?

TUX_der_Pinguin 20. Apr 2007 12:29

Das Programm läuft immer nur in einer DOS Box unter Windows.

sakura 20. Apr 2007 13:54

Ich kann zwar nichts mehr zur Diskussion beitragen, aber:
Zitat:

Zitat von TUX_der_Pinguin
Das hatte ich versucht klar zu machen, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Du hast Dich perfekt ausgedrückt. Wenn andere nicht verstehen, was Turbo Pascal 7 ist, dann ist es nicht Deine Schuld. Turbo Pascal ist immer nur rein DOS gewesen und Windows konnte man nur mit Turbo Pascal für Windows (max. 1.5) oder Borland Pascal für Windows entwickeln. :zwinker:

...:cat:...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3