![]() |
Re: Suche die schriftart "terminal"
Hallo!
Habe gerade auf die Schnelle beim Googlen folgenden Link gefunden. Vielleicht hilft er Dir weiter - oder besser gesagt verrät dir der Link evtl. worum es sich bei der "Terminal" Schriftart eigentlich handelt. ![]() So wie es aussieht scheint die Schriftart tatsächlich "fester Bestandteil" von Windows zu sein. SCRaT [edit] habe den Verdacht, dass die Schriftart bis Windows 3.x noch als Datei dabei war (dosapp.fon und andere .fon-Dateien im Systemverzeichnis (s. link) ). Eventuell könntest Du dir die Datei von einem alten Windows 3.x - System besorgen falls Du noch eines hast. [/edit] [edit2] Noch was interessantes gefunden. Eventuell kommen wir der Sache nun näher :-) Zitat:
|
Verwende doch die TrueType Schriftart "Lucida Console".
Der Font ist monospaced, also alle Zeichen sind gleich breit. (ideal für LCD) Ausserdem ist sie Serifenlos und gut lesbar auch in kleinen Größen. Der Font ist allerdings nur auf Windows 98/NT/2000/XP/2003/Vista defaultmässig installiert. (nicht auf Win 95) |
Zitat:
"Lucida Console" geht leider auch nicht, sobald ich die schriftgröße so setzt, das die font lesbar ist, ist sie zu groß =( atm hab ich als font.size 4 drinnen bis jetzt verunkenntlicht diese größe jede schritfart bis auf "terminal" ... :( um eine andere lesbar darzustellen brauch ich mindestens eine font.size von 6, dann reicht jedoch mein LCD nicht mehr aus, und die pixel überlappen such :( |
Zitat:
Mit einem TT Font Editor könntem man da vielleicht etwas machen. Versuche auch mal den Font "Small Fonts". Bei der Größe 5 ist dieser noch lesbar; bei Grösse 4 wird's aber schon schwierig. |
Zitat:
MfG - Ghost007 [EDIT] oder gibt es die möglichkeit, bzw ein proggi, mit dem ich windows systemfonts exportieren kann? weil dann könnt ich ja einfach die terminal exportieren und in einer externen .ttf datei speichern [/EDIT] |
*PUSH*
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
|
Ich sag mal so:
bei einer Höhe von 5 oder 6 Pixel nützen die True Type oder Clear Type Fonts recht wenig, das es kaum noch Variationsmöglichkeiten gibt. Will man den Buchstaben R mit 5 Pixeln Höhe anzeigen, gibt eigentlich nur folgende Layouts:
Code:
Also musst du dich voll auf die Bitmap-Fonts konzentrieren.
* * * * *** *** ** * * * * * * ![]() Der Font "Small Fonts" ist (ebenso wie "Terminal") ein Bitmap-Font. "Small Fonts" ist in der Datei .\Fonts\SMALLE.FON gespeichert. |
Zitat:
Dazu kommt es noch auf das LCD - Grafikdisplay an. Man kann dann einfach auf ein Bitmap zeichnen und dieses an das LCD übertragen. |
*push*
//EDIT: sry ... bin ich doof ... übersehn das 2te seite da is :oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr. |