![]() |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Hier gehts um Delphi... |
Re: Primzahlen ermitteln?
hi wollte auchmal was posten.
Delphi-Quellcode:
uses math; Function IsPrim(zahl : Integer): boolean; var i: integer; begin result := true; If zahl = 1 then begin result := false; exit; end; For i := 2 to Trunc(sqrt(zahl))+1 do begin If ((zahl mod i) = 0) then begin result := false; exit; end; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i:integer; begin for i := 0 to 1000 do begin if isprim(i) then memo1.Lines.Add(inttostr(i)); end; end; |
Ich hab grad mal just for fun wieder nen Primzahltester und -finder gebastelt. Eigentlich muss man überhaupt nicht mit dem Sieb des Erathostenes arbeiten, die Geschwindigkeit ist auch so hoch genug.
@agm65: Das hier dürfte schneller sein:
Delphi-Quellcode:
function IsPrimeNumber(AValue: Integer): Boolean;
var I: Integer; begin Result:=False; if AValue<2 then exit; I:=2; while I*I<=AValue do begin if AValue mod I=0 then exit; inc(I); end; Result:=True; end; |
Ich will auch mal was posten :-)
Eine einfach Lösung (ohne Optimierung!!!). Aber als Beispiel für Jan13490 gut geeignet, da er schreibt Anfänger zu sein. Mann muß natürlich nicht den ganzen Zahlenraum zwischen 1 und z durchlaufen, aber diese Lösung ist einfach zu verstehen.
Delphi-Quellcode:
function isPrime(z: Integer):Boolean;
var i: Integer; begin i := 2; // solange (z nicht durch i teilbar ist) und (i kleiner z ist) erhöhe i um 1 while (z mod i > 0) and (i < z) do begin inc(i); end; // Bei z angekommen = Primzahl Result := (i = z); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i: Integer; begin for i := StrToInt(Edit1.Text) to StrToInt(Edit2.Text) do begin // wenn i Prim, dann ab ins Memo if isPrime(i) then Memo1.Lines.Add(IntToStr(i)); end; end; |
Zitat:
|
Das tue ich. ;)
Siehs dir genau an. |
Dann könntest du aber eine weitere Variable nehmen und da die Wurzel reinschreiben. Dann sparst du pro Schleife noch eine Multiplikation.
|
Nur ist die Wurzel eine Gleitkommaoperation, und ich glaube kaum, dass das schneller ist als die Multiplikationen.
|
Delphi-Quellcode:
function IsPrimeNumber(AValue: Integer): Boolean;
var I: Integer; wurzel: integer; begin Result:=False; Wurzel:=ceil(sqrt(AValue)); if AValue<2 then exit; I:=2; while I<= Wurzeldo begin if AValue mod I=0 then exit; inc(I); end; Result:=True; end; |
Es ist trotzdem eine Gleitkommaoperation, und das ziehen einer Wurzel ist dabei nicht einmal eine besonders schnelle. Es ist eine denkbare Alternative, an die ich zuerst auch gedacht habe, aber dann nicht eingebaut habe. Aber auch die mit den Multiplikationen geht recht gut. ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr. |