![]() |
Re: Fehler beim dynamischen Erstellen von Tabs
Verdammt ich kann den Fehler einfach nicht finden!
PControl ist initialisiert. Tab und Frame auch.... Weiß keiner wo das Problem liegen koennte? |
Hi,
dein Code scheint auf den 1. und 2. Blick zu stimmen. Tritt dein Fehler beim ersten Aufruf auf oder erst ein wenig später? Wird denn überhaupt eine Komponente mit dem Namen gefunden? Hmmm ich hab hier gerade D2007 zum testen und da wird bei ComponentCount immer 0 für WinControls zurückgegeben, ControlCount stimmt aber. Das war doch in D5/D7 nicht so gewesen? Welche Version verwendet du denn? |
1. Frame Owner sollte der Parent sein. Von daher bitte dort den Tab angeben.
2. Frame.Parent sollte mindestens der Tab sein 3. InsertControl bei 1. & 2. komplett streichen, da witzlos. |
Es müsste so funktionieren:
Delphi-Quellcode:
procedure TMessageForm.CreateTab(Name, Caption: String);
var i: Integer; ATab: TTabSheet; AFrame: TMsgFrame; begin if not Assigned(FindComponent(Name)) then begin ATab := TTabSheet.Create(MessageForm); ATab.Caption := Caption; ATab.PageControl := PControl; //PControl ist mein PageControl AFrame := TMsgFrame.Create(MessageForm); AFrame.Name := Name; //von hier AFrame.Parent := ATab; end else ((FindComponent(Name) as TMsgFrame).Parent as TTabSheet).Highlighted := True; end; |
Höh, jetzt klappts, super danke ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |