![]() |
Re: Attribute die ich gar nicht explizit erstellt habe
Ich würde es wahrscheinlich so machen:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
var
// ... nsDef: string; nPackage, nSender, nUser: IXMLDOMNode; begin nsDef := 'http://innosolv.ch/namespace/isag'; // ... root := xmlDoc.createElement('subjectData'); with root as IXMLDOMElement do begin setAttribute('xmlns:xsd', 'http://www.w3.org/2001/XMLSchema'); setAttribute('xmlns:xsi', 'http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance'); setAttribute('xmlns', nsDef); end; // ... nPackage := root.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT, 'package', nsDef)); // ... end; |
@Marabu
VIELEN DANK, hat bestens geklappt. Ich hab meine Datei jetzt so erzeugt, ist das nun Korrekt oder würdest du noch etwas anders machen. Ich werde diese Prozedur dann in eine DLL packen, so dass ich sie später auch für andere Programme verwenden kann...
Delphi-Quellcode:
// XML DATEI ERSTELLEN
procedure TForm1.Act_create_XMLExecute(Sender: TObject; filename: String; vUserName, vSwSystemID, vSwSystemName, vSwSystemID_2, vTransactionID, vTransactionCase, vTransactionDate, vTransactionAcknowledge, vTransactionDescription, vMutationType, vReferenceID, vReferenceID2, vReferenceType, vExtPosID, vEventID, vRedundancyCheck, vName, vLegalForm, aLegalForm, vFormationType, aFormationType, vFormationDate, vAddressReferenceID, vAddressTypeOf, aAddressTypeOf, vAdditionalStreetPosition, vValidFrom, vNote, vStreet, vAdditionalStreet, aAdditionalStreet, vHouseNumber, vAdditionalHouseNumber, aAdditionalHouseNumber, vCityID, vZipCodeID, vZipCode, vTown, vCountry, aCountry, vLocality, aLocality, vZipCodeAddOn: WideString); var xmlDoc : msDOMDocument; instr: IXMLDOMProcessingInstruction; nsDef: WideString; root, nPackage, nSender, nUser, nUserName, nSwSystemID, nSwSystemName, nReceiver, nSwSystemID_2, nTransaction, nTransactionID, nTransactionCase, nTransactionDate, nTransactionAcknowledge, nTransactionDescription, nSubjectEvent, nMutationType, nReferenceID, nReferenceID2, nReferenceType, nExtPosID, nEventID, nRedundancyCheck, nSubject, nName, nNotNaturalPerson, nLegalForm, nFormationType, nFormationDate, nAddress, nAddressReferenceID, nAddressTypeOf, nAdditionalStreetPosition, nValidFrom, nNote, nPlace, nStreet, nAdditionalStreet, nHouseNumber, nAdditionalHouseNumber, nCity, nCityID, nZipCodeID, nZipCode, nTown, nCountry, nLocality, nZipCodeAddOn: IXMLDOMNode; begin nsDef := 'http://innosolv.ch/namespace/isag'; // Microsoft Document Object Model - Document erstellen xmlDoc := CoDOMDocument40.Create; // (Rootnode) Wurzelelement erzeugen root := xmlDoc.createElement('subjectData'); // Prolog mit Steueranweisungen (Processing instructions) instr := xmlDoc.createProcessingInstruction('xml', 'version="1.0" encoding="utf-8"'); xmlDoc.appendChild(instr); // Rootelement mit Namespaces definieren with root as IXMLDOMElement do begin setAttribute('xmlns:xsd', 'http://www.w3.org/2001/XMLSchema'); setAttribute('xmlns:xsi', 'http://www.w3.org/2001/XMLSchame-instance'); setAttribute('xmlns', nsDef); end; // Rootelement an Dokument anfügen xmlDoc.appendChild(root); // Nachfolgend wird der ganze Baum mit allen relevanten Namespaces erstellt. nPackage := root.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'package',nsDef)); nSender := nPackage.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'sender',nsDef)); nUser := nSender.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'user',nsDef)); nUserName := nUser.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'userName',nsDef)); nUserName.text := vUserName; nSwSystemID := nSender.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'swSystemID',nsDef)); nSwSystemID.text := vSwSystemID; nSwSystemName := nSender.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'swSystemName',nsDef)); nSwSystemName.text := vSwSystemName; nReceiver := nPackage.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'receiver',nsDef)); nSwSystemID_2 := nReceiver.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'swSystemID',nsDef)); nSwSystemID_2.text := vSwSystemID_2; nTransaction := nPackage.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'transaction',nsDef)); nTransactionID := nTransaction.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'transactionID',nsDef)); nTransactionID.text := vTransactionID; nTransactionCase := nTransaction.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'transactionCase',nsDef)); nTransactionCase.text := vTransactionCase; nTransactionDate := nTransaction.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'transactionDate',nsDef)); nTransactionDate.text := vTransactionDate; nTransactionAcknowledge := nTransaction.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'transactionAcknowledge',nsDef)); nTransactionAcknowledge.text := vTransactionAcknowledge; nTransactionDescription := nTransaction.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'transactionDescription',nsDef)); nTransactionDescription.text := vTransactionDescription; nSubjectEvent := root.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'subjectEvent',nsDef)); nMutationType := nSubjectEvent.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'mutationType',nsDef)); nMutationType.text := vMutationType; nReferenceID := nSubjectEvent.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'referenceID',nsDef)); nReferenceID.text := vReferenceID; nReferenceID2 := nSubjectEvent.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'referenceID2',nsDef)); nReferenceID2.text := vReferenceID; nReferenceType := nSubjectEvent.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'referenceType',nsDef)); nReferenceType.text := vReferenceType; nExtPosID := nSubjectEvent.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'extPosID',nsDef)); nExtPosID.text := vExtPosID; nRedundancyCheck := nSubjectEvent.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'redundancyCheck',nsDef)); nRedundancyCheck.text := vRedundancyCheck; nSubject := nSubjectEvent.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'subject',nsDef)); nName := nSubject.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'name',nsDef)); nName.text := vName; nNotNaturalPerson := nSubject.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'notNaturalPerson',nsDef)); nLegalForm := nNotNaturalPerson .appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'legalForm',nsDef)); with nLegalForm as IXMLDOMElement do begin text := vLegalForm; setAttribute('rvcd', aLegalForm); end; nFormationType := nNotNaturalPerson .appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'formationType',nsDef)); with nLegalForm as IXMLDOMElement do begin text := vFormationType; setAttribute('rvcd', aFormationType); end; nFormationDate := nNotNaturalPerson .appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'formationDate',nsDef)); nFormationDate.text := vFormationDate; nAddress := nSubject.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'address',nsDef)); nAddressReferenceID := nAddress.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'addressReferenceID',nsDef)); nAddressReferenceID.text := vAddressReferenceID; nAddressTypeOf := nAddress.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'addressTypeOf',nsDef)); with nAddressTypeOf as IXMLDOMElement do begin text := vAddressTypeOf; setAttribute('rvcd', aAddressTypeOf); end; nAdditionalStreetPosition := nAddress.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'additionalStreetPosition',nsDef)); nAdditionalStreetPosition.text := vAdditionalStreetPosition; nValidFrom := nAddress.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'validFrom',nsDef)); nValidFrom.text := vValidFrom; nNote := nAddress.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'note',nsDef)); nNote.text := vNote; nPlace := nAddress.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'place',nsDef)); nStreet := nPlace.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'street',nsDef)); nStreet.text := vStreet; nAdditionalStreet := nPlace.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'additionalStreet',nsDef)); with nAdditionalStreet as IXMLDOMElement do begin text := vAdditionalStreet; setAttribute('xsi:nil', aAdditionalStreet); end; nHouseNumber := nPlace.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'houseNumber',nsDef)); nHouseNumber.text := vHouseNumber; nAdditionalHouseNumber := nPlace.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'additionalHouseNumber',nsDef)); with nAdditionalHouseNumber as IXMLDOMElement do begin text := vAdditionalHouseNumber; setAttribute('xsi:nil', aAdditionalHouseNumber); end; nCity := nPlace.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'city',nsDef)); nCityID := nCity.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'cityID',nsDef)); nCityID.text := vCityID; nZipCodeID := nCity.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'zipCodeID',nsDef)); nZipCodeID.text := vZipCodeID; nZipCode := nCity.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'zipCode',nsDef)); nZipCode.text := vZipCode; nTown := nCity.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'town',nsDef)); nTown.text := vTown; nCountry := nCity.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'country',nsDef)); with nCountry as IXMLDOMElement do begin text := vCountry; setAttribute('rvcd', aCountry); end; nLocality := nCity.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'locality',nsDef)); with nLocality as IXMLDOMElement do begin text := vLocality; setAttribute('xsi:nil', aLocality); end; nZipCodeAddOn := nCity.appendChild(xmlDoc.createNode(NODE_ELEMENT,'zipCodeAddOn',nsDef)); // XML - Dokument wird gespeichert. xmlDoc.save(filename); end; Grüsse Cherry |
Hallo Raphael,
eine Prozedur mit 180 Zeilen Quellcode und einer Signatur mit über 40 Parametern - nein, so würde ich es ganz sicher nicht machen. Die Signatur würde ich durch eine assoziative Liste (TStringList) minimieren und das XML-Dokument würde ich über ein oder mehrere Templates (TPageProducer) generieren. Freundliche Grüße |
@marabu...
Vielen Dank auch für deine zusätzlichen Tipps... die Parameterübergabe mit TStringList habe ich schon angepasst! ;-) Aber mit der Verwendung von TPageProducer habe ich so meine Bedenken, ich hab noch nie was mit dieser Komponente gemacht, denkst du es wäre wirklich sinnvoll da ich die Dateien nur erstellen und nicht lesen muss. Könntest du mir nich in groben Schritten beschreiben wie genau ich diese Komponenten in Bezug auf mein Problem verwenden muss¿ LG |
Hallo Raphael,
Zitat:
Hier eine Andeutung für eine mögliche Vorgehensweise:
Delphi-Quellcode:
Im Template steht dann unter anderem so etwas:
procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin Params := TStringList.Create; PageProducer.HTMLDoc.LoadFromFile(fnTemplate); end; procedure TDemoForm.Button1Click(Sender: TObject); begin Params.Clear; Params.Values['userName'] := 'sa'; ShowMessage(PageProducer.Content); end; procedure TDemoForm.PageProducerHTMLTag(Sender: TObject; Tag: TTag; const TagString: String; TagParams: TStrings; var ReplaceText: String); begin case Tag of tgCustom: ReplaceText := Params.Values[TagString]; else ReplaceText := Format('', [TagString]) end; end;
XML-Code:
Das lässt sich nach Belieben verfeinern.
...
<userName><#userName></userName> ... Freundliche Grüße |
ok sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert (ungwohnt) aus, würde ich aber mit angemessenem Aufwand
sicherlich auch irgendwann mal hinkriegen. Sehe ich das aber richtig, damit die Sache einigermassen gut programmiert ist, muss ich das Template als XML - Datei irgendwo abgespeichert haben?! denn sonst wäre es ja irgendwie auch nicht eine schöne Lösung wenn das ganze Zeuchs nur "Virtuell" im Code als Vorlage dient. Verstehst du was ich mit diesem Kauderwelsch sagen will? :lol: Und du persönlich würdes das so machen? Ich denke eifach das eine zusätzliche XML - Datei (Template) irgendwie alles erschwert für eine weitere Verwendung, da ich beschlossen habe für meine XML - Erstellung den Code in eine DLL auszulagern. Die DLL, weil ich noch tonnen weise XMLs mit der genau selben Struktur erstellen muss, nur die Werte ändern, nicht die Tags.. Dein Geheimtipp? :coder: LG |
Es ist nicht zwingend, dass du ein XML-Template aus einer Datei liest. Du kannst ein solches Template auch aus den Ressourcen der DLL einlesen. Und wenn der Aufbau des XML-Dokuments feststeht, dann ist ein Template ein naheliegender Ansatz. Du darfst dich auch nicht an Details meines Vorschlages klammern. Je nach dem woher deine Daten für die Population des Templates herkommen kann auch ein DB-gestützter Producer interessant sein.
Wahrscheinlich würde ich die Custom Tags das vollständige XML-Element erzeugen lassen - tags und attributes inklusive. In deinem Beispiel habe ich weder Rekursion noch Wiederholung gesehen, aber wenn das benötigt wird, dann würde ich mit verketteten Producern arbeiten. Mache deine Gehversuche nicht am eigentlichen Projekt, sondern erstelle eine Machbarkeitsstudie, mit der du dich auf alle Eventualitäten vorbereitest und die du auch später noch als Testbett verwenden kannst, wenn unbedachte Fälle auftauchen sollten. Freundliche Grüße |
@marabu ein riesen grosses Dankeschön für dein Engagement.
Ich wünsche noch eine angenehme Woche! THX A LOT |
Ich benutze nun auf Anraten den Code von marabu.
Innerhalb des Programms werden die Tags auch übersetzt. Wenn ich nun aber den Inhalt in eine HTM-Datei ausgebe, werden die Tags nicht ersetzt. Beispiel: Aus
Code:
soll
</table>
<p align="right"> <font class="font_klein"> Geschrieben mit VPlan v<#version> - [email="svenkan@gmx.de"]Sven Kannenberg[/email]</font></p> </html>
Code:
werden.
</table>
<p align="right"> <font class="font_klein"> Geschrieben mit VPlan v2.0 - [email="svenkan@gmx.de"]Sven Kannenberg[/email]</font></p> </html> Es ist auch deklariert:
Delphi-Quellcode:
Und im Programm (wenn man den Code über ShowMessage ausgeben lässt) funktioniert es auch wunderbar.
Params:=TStringList.Create;
PageProducer.HTMLDoc.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'templates\vplan_a.vpt'); Params.Clear; Params.Values['schule']:=schule; Params.Values['version']:=version; Muss ich noch etwa spezielles einfügen für die HTML-Ausgabe? |
Hallo Sven,
ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt entdeckt. Hast du dein Problem lösen können? Wenn nein, dann beschreibe bitte wie du die HTML-Ausgabe erstellst. Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |