![]() |
Re: StringGrid Cells beschriften
ok danke das hilft mir :lol: meessiee an die macht :P
|
hm irgendwie komm ich da net weiter..
ich kriegs net hin dass er nur die eine zelle markiert und net gleich die ganze zeile.. und das die cell dann auch farbig bleibt klappt auch net :cry: |
Dann poste doch mal, wie Du die Routine gelöst hast, dann kann man sehen, woran es liegt.
Grüße, Messie |
Guten Abend,
so läuft es bei mir:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StringGrid1MouseDown(Sender: TObject;
Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); var aCol, ARow :Integer; begin (sender as TStringGrid).MouseToCell(x,y,Acol,ARow); zahlen[StrToInt((sender as TStringGrid).Cells[ACol,ARow])]:=true; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin if ((sender as TStringGrid).Cells[ACol,ARow] <> '') and (zahlen[StrToInt((sender as TStringGrid).Cells[ACol,ARow])]) then begin with (sender as TStringGrid) do begin canvas.Brush.Color:=clYellow; canvas.FillRect(rect); Canvas.TextOut(Rect.Left + 2, Rect.Top + 1, (sender as TStringGrid).Cells[ACol, ARow]); end; end; end;
Delphi-Quellcode:
private
zahlen : Array [1..49] of Boolean; { Private declarations }
Delphi-Quellcode:
das Zurücksetzen der Farben wirst Du dann wohl selbsständig hinbekommen.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var i:Byte; begin for i:=1 to 49 do zahlen[i]:=false; end; Auch solltest Du noch überprüfen, daß nicht zuviele Zahlen markiert werden können. Grüße Klaus Grüße Klaus |
vielen dank ;) ich werde das ganze dann morgen ausprobieren und nochmal eine rückmeldung geben
MFG Ersan |
klappt alles :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr. |