![]() |
Re: Daten über Funk übertragen
Zitat:
Wieso haben wir dann Packetradio? Und ein experimentelles Funktnetz über Kurzwelle? Wieso werden dann Frequenzen im CB-Bereich für die Datenübertragung via AX.25 freigehalten? Wieso darf man dann als Amateurfunkter per Packet Radio Daten durch die Weltgeschichte jagen? |
Ja, als Amateurfunker <- Lizenz erwerben :mrgreen:
|
...da wären jetzt wohl quellenzitate angebracht.
|
Hallo neutral general,
das fällt, in Deutschland, unters Fernmeldemonopol. In diesen Dingen hat der Staat die absolute Oberhoheit. Es kann dir, im Prinzip, niemand verbieten über CB funk oder sowas ähnliches Töne im FSK Verfahren zu übertragen. Nur werden dir das die anderen Teilnehmer extrem übel nehmen. Wovon ich dir absolut abrate sind Basteleien mit HF Sendern und letztendlich musst du das ja machen weil du die HF modulieren willst. Schon beim Ersetzen des Mikrofons erlischt die Lizens und du machst dich strafbar. Also lass es. WLAN ist eine gute Option würd ich allem anderen vorziehen. Gruss rainer |
Hi,
erzähl doch mal was Du vor hast. Zitat:
aber nicht reserviert !!! Zitat:
|
Hallo
Zitat:
Gruss Rainer |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es ist auch nicht verboten: Eine Funklizenz bekommt Jeder, der die nötige Prüfung besteht. Ahnung von der Materie muss man schließlich haben, eben damit man sich keine geboosteten Sender bastelt. Für CB benötigst Du aber noch nicht mal eine Lizenz (Die CB-Funkbrote gibts ja in jedem Spielwarengeschäft zu kaufen). Da würde ich mich mal beim örtlichen CB-Verein schlau machen, ob man mal auf einer der Kanäle mit AX.25 rumblasen kann und darf. Da CB für Jederman ist, kann ich mir das durchaus vorstellen. Hier mal ein link zu AX.25 im CB-Bereich: ![]() Und hier Software für Packet Radio: ![]() Viel Spass. |
Bei der NATO nutzen sie dazu HF-Modems bzw WLAN .
![]() |
Hier wurde bisher gaaanz viiiel Quatsch geschrieben!!!
Es gibt im 433MHz- und im 868Mhz-Bereich Datenfunkmodule, die im günstigsten Fall (mit Richtantenne) mehrere Kilometer überbrücken können. Mit Rundstrahlantenne sind 200m möglich. Lizenz o.ä. ist nicht erforderlich. ![]() ![]() u.v.a. Gib bei der Schnellsuche einfach "funkmodul" ein... INFOS: ![]() ![]() |
Hey danke! :)
Aber kann es sein das man damit nur Sprache übertragen kann/darf? Ich kenne mich in dem Gebiet (bisher) noch kein bisschen aus. Gruß Neutral General |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr. |