![]() |
Re: Normale Anwendung in MDI wandeln?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin !
Habe mir mal Origin angesehen. Das sicherlich 100x mehr als unsere Software. Zielt aber von den Funktionen her in eine ähnliche Richtung. Die haben als Konzept MDI. Allerdings muss ich gestehen das die Anwendung doch etwas betagt ausschaut. Aber wie auch immer. Bedeienen kann man es schon. Nur bei vielen Fenstern ist mal schnell am Ende. Nur so richtig bringt mich das nun in unserer Entscheidung auch nicht voran. Eigentlich weiss ich im Moment noch weniger was ich machen soll :gruebel: |
Hi
Zitat:
Und auf Wunsch könntest Du dem Anwender die Möglichkeit geben, alle Fenster in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen. Dann hast Du alle Vorteile von MDI und trotzdem bleibts übersichtlich. |
Du solltest über eine Webseiten-ähnliche Lösung nachdenken, wie von Phoenix und mir bereits erwähnt. Das bietet sich für die Darstellung verschiedener Informationen doch geradezu an. Ein Fenster pro Information, das ist lange her.
Edit: Bau dir doch einfach mal Prototypen der verschiedenen Vorschläge. Die Informationen müssen ja nicht echt sein, einfach ein paar Testdaten. Da bist du in ein paar Stunden durch und kannst dann mal schauen, was am Angenehmsten ist. |
Ich möchte noch eine Alternative Form anbringen, die sich hier in der Firma durchgesetzt hat:
Es ist eine Art "hierarchisches Tabbing-Interface", wenn ich mal ein neues Wort kreieren darf :). im Beitrag ![]() Die Idee dahinter: auf der Seite hast du ein Explorer, der dir erlaubt durch die angezeigten Elemente zu navigieren. Dieser Explorer zeigt dir dabei die von einander abhängigen Fenster in hierarchischer Struktur an, so dass immer der Zusammenhang bestehen bleibt, welches Fenster zu welchem gehört. Diese Struktur entspricht so in etwa eurem bisherigen (wenn ich das richtig verstanden habe "tabbed ohne Tabs können ja nur vollständig übereinander liegen, oder?). Die einzelnen Einträge auf der ersten Ebene wären dann die möglichen überwachten Geräte. Die einzelnen Fenster werden dabei klassisch mit dem Designer gemalt und dann vom System bei der Instantiierung entsprechend im Rahmen "eingefangen". Weiteres Feature des Frameworks: Modale Fenster sperren den Zugriff auf hierarchisch unterliegenden Fenstern, aber nicht auf andere Fenster. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr. |