![]() |
Re: Bücherdatenbank, Schule, Hilfe bitte :X
Delphi-Quellcode:
So erstellst du ein Record. Da du ein Array von deinem Record brauchst würd ich:
type MyRecord = record
MyString: String; MyInteger: Integer; MySecondString: String; end;
Delphi-Quellcode:
Hoffe ich konnte dir mit diesem bsp. helfen.
...
var Data: Array [0..999] of MyRecord; begin ... Data[12].MyString:= 'Stringeintrag'; Data[12].MyInteger:= 23; Data[158].MyString:= 'Eintrag'; Data[158].MyInteger:= 1234; ... end; Edit: Mist zu langsam |
Ahh, genau das was ich gesucht hab :>
Ich dank euch vielmals, ich werd mich gleich mal ans implementieren machen :)) Ihr habt mir sehr geholfen, macht weiter so in diesem supi-Forum :)) LG Ulrike |
Warum ist ADS nicht erlaubt? Ist doch eine freie Lokale Desktop-DB!
|
Hier geht es aber anscheinend nicht um Datenbanken (auch wenn das so in der Aufgabe steht).
|
Zitat:
Es geht hier um eine Schulaufgabe, da kommt es nicht darauf an, was sinnvoll ist! Die Aufgaben sind selten so ausgelegt, dass jmd. den einfachsten und sinnvollsten Weg finden soll, vielmehr geht es doch immer darum sich auf die Sprachmittel zu beschränken die man schon kennt. Fertige (Fremd-)komponenten sind da selten erwünscht! Natürlich hat das nichts mit dem Einsatz unter realen Bedingungen zu tun (wer hat genau 1000 Bücher?!), aber das ist ein anderes Thema |
Zitat:
|
Mal ganz davon ab, dass diese Aufgabe mit einer simplen Excel-Tabelle sicherlich leichter zu lösen wäre :mrgreen:
Aber das wollen Lehrer nicht. Die vermitteln ihr (halb-)Wissen und wollen dann, dass die Schüler das ganze wiederholen :mrgreen: Ganz besonders im Informatikunterricht. |
Da kann ich nix zu sagen, als ich Informatik hatte, war Basic up to date.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr. |