![]() |
Re: Sender???
Sharky
ich hab mal ne frage: angenommen ich hab 2 buttons und will mit sender überprüfen welcher von den beiden geklickt wurde und dann jeweils zwei andere anweisungen durchlaufen lassen |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Oder Du machst dies über die Tag Eigenschaft der Buttons.
procedure TForm1.TestClick(Sender: TObject);
begin If (sender IS TButton) then begin If (sender As TButton).Name = 'Button1') then begin end; If (sender As TButton).Name = 'Button2') then begin end; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.TestClick(Sender: TObject);
begin If (sender IS TButton) then begin Case (sender As TButton).Tag of 1: 2: 3: end; end; [Edit] Bei zwei Buttons kannst Du natürlich auch für jeden eine eigene OnClick Procedure machen. Es ist echt davon abhängig was mach machen möchte ob man mit dem Sender arbeitet oder für jedes Objekt eine Eigene Ereignissprocure schreibt. |
@ alex
Delphi-Quellcode:
if sender is Button1 then
.... else ... oder bei mehr als 2 button if sender is Button1 then ... if sender is button2 then .... (weis nicht ob das geht)! case sender of button1 : ... button2 : ... end; |
nein geht nicht habe ich schon probiert, button1 oder eben button2 undefiniert
|
kommt natürlich darauf an wie deine buttons heisen
|
danke Sharky
das hilft mir echt weiter |
Aber so:
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
if sender = Button1 then
.... else ... // oder bei mehr als 2 button if sender = Button1 then ... if sender = button2 then .... |
omg sorry natürlich :wall: mein fehler
|
ok danke jetzt gehts,
und wenn ich das in eine procedure packen will?
Delphi-Quellcode:
[edit=sakura]Delphi-TAGs gesetzt. Mfg, sakura[/edit]
procedure Test(Sender:TObject);
begin if (Sender is TButton) then begin if (Sender as TButton).Name = 'Button2' then begin if Form1.OpenDialog1.Execute then begin ... end; end; if (Sender as TButton).Name = 'Button1' then begin Form1.close; end; end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin TEST; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin TEST; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr. |