![]() |
Re: Auslesen der Schnittstelle mit SerialNG
Las eben mal zu deinem Programm portmon von Sysinternals laufen und teste ein paar Strings mit Docklight. Ist ein spitze Terminalprog. (Standart ist meistens Baud 9600, 8 Databits,1 Stopbit, no parity) Wenn wir schon dabei sind stimmt die Hardwareverbindung (meist gekreuztes Kabel)
Mfg |
Hi
Also ich denke das alles Richtig eingestellt ist.Die Werte sind jetzt natürlich noch totaler Quatsch.Sind halt irgendwelche Werte zwischen 0 und 5 Volt.Mir geht es ja erstmal nur um die Umsetzung in einem dezimalen Wert.Mit der Ord() Funktion hört sich das ja schon ganz gut an,aber ich weiss nicht wo ich die in meinem Quelltext einbringen kann. |
Zitat:
|
Ist ein selbstgebauter datenlogger mit einem Atmega 8 und als sensor habe ich denn KTY verwendet.als Wandler benutze ich den max232 und programmiert habe ich mit Bascom.Mit delphi wollte ich nur die Oberfläche gestalten.habe es jetzt auch hingekriegt die Werte in Dezimal darzustellen.Mit
Code:
und ein paar kleinen Änderungen.
int:=ord(str[1]);
Ich Danke allen für die tollen Anregungen.Hat mir sehr weitergeholfen. |
Warum verwendest du "ReadNextClusterAsString" wenn du Binärdaten lesen möchtest. Schau dir mal "ReadNextCluster" und "ReadNextClusterAsPChar" an.
Hier ein kleiner Auszug meines Programms, in dem ich SerialNG verwende. Dies ist keines Falls ein Code, den du 1:1 kopieren kannst.
Delphi-Quellcode:
procedure TMyForm.COMPortRxClusterEvent(Sender: TObject);
var CharRxBuffer: array[0..2047] of char; pRxBuffer: PChar; begin pRxBuffer := COMPort.ReadNextClusterAsPChar(@CharRxBuffer); case pRxBuffer^ of 'E': begin end; 'I': begin end; end; inc(pRxBuffer); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr. |