![]() |
Re: SQL Abfragen
Aber nur bei manchen DBMS. Bei Paradox aber eher nicht
|
Hallo,
so funktioniert es aber leider nicht.
Delphi-Quellcode:
DM ist ein Datenmodul
DM.QKunden.SQL.Add('select * from TKunden where Name like 'A%';');
QKunden ist eine TQuery Komponente was habe ich falsch gemacht? LG Chris |
Delphi-Quellcode:
DM.QKunden.SQL.Text := 'select * from tabelle where name like '+QuotedStr('%A')+';';
|
Wenn ich es richtig sehe, hast du doch eine extra Spalte für die Buchstaben. Also A steht alleine in einer Spalte, oder nicht? Denn das wäre zu empfehlen, dann brauchst du kein "like", das immer etwas langsamer sein wird, was ich bereits geschrieben habe.
@Markus: Im Falle, dass Strings wie "A xxx" in einer Spalte stehen, müsste der Platzhalter "%" nach dem A stehen. |
Zitat:
Zitat:
Zeig doch mal etwas mehr Code als nur eine Zeile! Im allgemeinen tun sich die Leute hier mit hellsehen etwas schwer (ich zumindest) |
Ruft Du auch
Delphi-Quellcode:
auf?
DM.QKunden.open
|
Nochmal kurz zurück zum Index:
Man stelle sich vor, man hat ein tolles Buch über Delphi, das schön thematisch gegliedert ist. Nun möchte man zu einem Befehl etwas nachschlagen (z.B. zu "StringReplace"). Die meisten Bücher weisen auf den letzten Seiten einen (alphabetisch geordneten) Index auf. Hier schaut man unter "S" nach "StringReplace" und kann die Seitenzahl(en) nachschauen, in denen dieser Befehl verwendet/erklärt wird. Ohne diesen Index muss man zwangsläufig das gesamte Buch durchblättern, um die entsprechenden Seiten zu finden. Weiß man allerdings nur noch, wie die Bezeichnung des gesuchten Befehls endet, nützt einem der Index leider logischerweise auch nichts mehr. |
Hi,
Delphi-Quellcode:
so sieht mein code nun aus. Leider werden trotzdem noch alle datensätze angezeigt.
DM.QPatienten.SQL.Add('select * from Data\Patienten where Name like ' + QuotedStr('B%') + ';');
DM.QPatienten.ExecSQL; |
Dann scheinst du eine andere Datenmenge anzuzeigen, weil diese zeigt gar bichts an. Wg. .ExecSQL att .Open
|
Delphi-Quellcode:
DM.QPatienten.Close;
DM.QPatienten.SQL.Clear; DM.QPatienten.SQL.Add('select * from Data\Patienten where Name like ' + QuotedStr('B%') + ';'); DM.QPatienten.Open; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr. |