![]() |
Re: Binär ersetzen / binäre Suche
Moin,
Zitat:
![]() Grüße vom marabu |
Zitat:
das ist eine kapitale Fehleinschätzung. Eine Datei seriell zu lesen und dabei auf Muster zu untersuchen ist grundsätzlich die schnellste Methode. Jede unnötige Verkomplizierung durch VCL-Komponenten macht die Sache nur langsamer, ganz besonders die hier für fast alles empfohlene Methode, erst mal die ganze Datei in eine TStringList einzulesen, die praktisch immer und in diesem Fall ganz besonders blödsinnig ist, weil es sich ja nicht einmal um Text handelt. Nebenbei bemerkt, das Einlesen in eine TStringList muss ja selbst eine Mustererkennung durchführen nach CR-LF, und dann das Gnaze nochmal nach der gesuchten Folge - wer behauptet, dass das durch irgendeine Borland-Zauberei schneller geht als 1 mal direkt, glaubt sicher auch an Weihnachtsmann und Osterhase. Also lesen und prüfen, ob das nächste Zeichen gleich dem ersten des Vergleichsarrays ist, wenn ja, ist das nächste gleiche dem 2. usw. bis die Länge des Vergleichs erreicht ist, wenn nicht, dann weitersuchen wie zuvor nach dem ersten Zeichen. Es gibt noch Optimierungen, v.a. für lange Vergleiche, dazu gab es einen c't-Artikel, aber bei so geringen Programmierkenntnissen sollte man sich auf die einfachste Form beschränken. Gruss Reinhard |
Wenn die zu durchsuchenden Daten größer werden, und der Suchstring auch mehr als ein halbes Dutzend Zeichen lang ist, könnte man den Boyer-Moore-Algorithmus darauf ansetzen. Da das Alphabet hier recht groß ist, dürfte die Bad-Character-Regel (die recht einfach zu implementieren ist), voll zuschlagen und eine deutliche Verschnellerung der Suche bewirken.
Bei sehr kurzen Suchmustern dürfte sich der Aufwand allerdings nicht lohnen. |
imho sollte dann mein Vorschlag mit dem byteweisen Vergleich bei kurzen Elementen gar nicht so schlecht sein. Flexibilität sollte eigentlich nicht das Problem sein. Das kann man ja mit einer kleinen Function erledigen können.
Delphi-Quellcode:
Buffer ist hier jetzt mal der Dummy für das Datenfile in dem ersetzt wird.
type TByteArr = Array of Byte;
Procedure ReplaceBytes(Buffer : Pointer; SercheBytes, NewBytes : TByteArr); Gruß oki |
Hallo.
Vielen Dank für euere Antworten. Ich dachte, dass es uneffizient sei, eine Datei byteweise abzugehen, da ich es mit dem pixelweisen abgehen eines TImages verglich. Bei einem Projekt ging ich ein großes Bild pixelweise ab, was dazu führte, dass man den Fortschritt regelrecht mitanzusehen konnte, während man Kaffee aufkochte. In meinem Projekt möchte ich nur kleine Muster ersetzen und die Performance ist nicht so wichtig, da die Dateien eher klein sind. Die Funktion PatchString(), die Pos verwendet, hat mir sehr weitergeholfen. Es gab jedoch damit 3 Probleme: a) Es wurde nur das erste Vorkommen ersetzt b) Die Ersetzung geschah nach dem Vorkommnis und hat das Vorkommnis somit nicht ersetzt. c) Verkürzungen und Verlängerungen (wenn Länge des Suchmusters ungleich der Länge des Ersatzmusters ist) sind nicht möglich Ich habe deswegen folgende Funktion aus gebastelt, die ReplaceString() durch eine Binary-Safe-Funktion ersetzt und sie bei der CodeLib vorgeschlagen: ![]() Gruß blackdrake |
und warum nun auf einmal mit Strings? Sollte doch Byte-Array sein. :gruebel:
gruß oki |
Hallo.
Nein, kein Byte-Array, ein Binärmuster. Und ein String ist ja nichts anderes als ein max. 4 GB großes, dynamsiches ByteArray. Gruß blackdrake |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr. |