![]() |
Re: RegEx mit Ausschluß
Zitat:
Zitat:
So hab' ich das bisher verstanden: [/] => das Zeichen "/" soll vorkommen [^/] => das Zeichen "/" soll nicht vorkommen Wenn das Zeichen ^ am Anfang der Zeile steht dachte ich das die Zeile mit den nachfolgenden Muster beginnen muß. Das scheine ich ja aber daneben zu liegen. [^/]* Damit kann ich auch nicht so richtig was anfangen. Das Zeichen kann beliebig oft nicht vorkommen??? :? Vielleicht zerlege ich den Ausdruck ja auch falsch. Irgendwie macht das für mich noch keinen Sinn. |
Soweit hast du es eigentlich richtig verstanden:
Code:
Allerdings - das fällt mir gerade auf: Das macht wieder Probleme, wenn mehr als 1 / drin ist... hm... das ist wirklich schwer, wenn man keine Look-Behinds nehmen darf...
^[^/]*/?[^/]*mein Text
---------------------- ^ - Zeilenanfang [^/]* - beliebig viele Zeichen, die kein / sind /? - zwischendurch darf auch mal ein / kommen [^/]* - wieder beliebig viele Zeichen, die keine / sind mein Text - sollte klar sein mfg Christian |
Jetzt ists verständlicht, Danke!
Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit, dass vor meinem Suchtext 2 / stehen ist relativ gering. Daher hilft mir das schon mal gut weiter. Vielen Dank. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |