Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source) (https://www.delphipraxis.net/101180-%5Bgame%5D-gefangen-der-virtuellen-welt-mit-source.html)

halinchen 21. Okt 2007 17:11

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von FLINKER_FINGER
Ahh da fällt mir doch glatt noch was ein =)

Wie wäre es mit beweglichen Steinen ? Die so hin und her fahren ? über einen Abgrund oder ähnliches. Oder von unten nach oben. Gibt dir auf jeden fall noch einen Haufen zusatzmöglichkeiten.

Die Idee hatte ich auch schon.
Aber ich weiß (noch) nicht so recht wie ich das realisieren kann. Dann sollte der Spieler auf jeden Fall auf dem Stein "haften" bleiben, sonst bleibt er ja in der Luft und fällt runter, wenn sich der Stein bewegt.

FLINKER_FINGER 21. Okt 2007 17:25

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Na wenn der Stein sich in X-Richtung bewegt, bewegt sich die Figur auch in X-Richtung. Eigentlich so ähnlich wie das mit dem wegstoßen, wenn man mit einem Monster zusammenstößt. Bekommste hin :wink:

halinchen 21. Okt 2007 17:35

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von FLINKER_FINGER
Bekommste hin :wink:

Mal gucken. Leider geht ja morgen wieder die Schule los. (Die armen Lehrer *seufz* :mrgreen: )

FLINKER_FINGER 21. Okt 2007 17:38

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Kannst ja in der Schule Struktogramme dafür zeichnen :tongue:

xZise 21. Okt 2007 20:37

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit das zu pausieren? :)

BUG 21. Okt 2007 20:49

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mir ist es jetzt mehrmals passiert: ich verliere alle Gesundheit, sterbe auch, aber ich werde nicht wiedergeboren, obwohl ich 3 Leben habe.
// EDIT: passiert immer

Dann: siehe Screenshot ... da müsste man doch eigentlich schon tot sein, oder :gruebel:

Ich habe auch noch eine Idee: Steine, die nach unten fallen, Gegner und Spielfiguren erschlagen und sich nur seitlich verschieben lassen, machen sich super für Rätsel.

MfG,
Bug

EDIT: Anhang vergessen :wall:

halinchen 22. Okt 2007 11:34

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von xZise
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit das zu pausieren? :)

Noch nicht, aber ist geplant.

Zitat:

Zitat von BUG
Mir ist es jetzt mehrmals passiert: ich verliere alle Gesundheit, sterbe auch, aber ich werde nicht wiedergeboren, obwohl ich 3 Leben habe.
// EDIT: passiert immer

Hab ich auch. Komisch, mit Z ist es in Ordnung. Anders nichts. Muss ich mal gucken.
edit: Habs, der Spieler stirbt mehrmals, solange bis der Gegner weggeht. Ist schon behoben. Ich lade die Version später hoch, wenn ich mit dem Rest fertig bin. (Umstellung der Highscore)

Zitat:

Zitat von BUG
Dann: siehe Screenshot ... da müsste man doch eigentlich schon tot sein, oder :gruebel:

Jepp. Das ist noch ein Überbleibsel aus der ersten Version. Ich mach einfach, das der Spieler stirbt, wenn er unten aufkommt. Warum ein Zugriffsverletzung auftritt weiß ich auch nicht. (ist glaube ich, wenn man zu weit nach rechts geht)

Zitat:

Zitat von BUG
Ich habe auch noch eine Idee: Steine, die nach unten fallen, Gegner und Spielfiguren erschlagen und sich nur seitlich verschieben lassen, machen sich super für Rätsel.

Oh oh, das wird schwer. Aber ich denke das krieg ich auch noch hin.
Hab schon einen Plan, wie ich das mit den bewegenden Steinen machen werde. Vielleicht ist das mit den "losen" Steinen erstmal einfacher. Das größte Problem ist mein Editor. Der ist nicht auf OpenGL umgestellt und es nutzt komplett alte Units. Was ich erweitere muss ich quasi alles doppelt machen. Naja, schaff ich schon.

halinchen 22. Okt 2007 17:56

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
So wieder was geschafft.

Die Pausefunktion und eine ordentliche Levelbegrenzung fehlen noch.

V. 1.1.5.0 <- Zwangsupdate

ältere Versionen dürfen sich nicht mehr in die Highscore eintragen, da jetzt auch die Anzahl der Leben gespeichert wird.

* Man konnte 0 Leben haben und konnte trotzdem noch weiterspielen. (Ich lasse mich übereden, 4 Leben zu geben, da ja nun 1 fehlt)
* man kann jetzt wieder sterben
+ Bewegbare Blöcke (noch nicht fertig)
+* dies & das

Zu den bewegbaren Blöcken sei gesagt, dass wenn der Spieler und ein Gegner von 2 unterschiedlichen Seiten drücken, geht eine Figur in den Block hinein. Muss ich noch fixen.

So morgen werde ich nicht so viel schaffen, da ich erst 17:00 Uhr zu Hause bin.

edit: Alle Bewegungsabläufe habe ich so gut wie neu geschrieben, kann also sein, dass das noch ein bischen buggy ist.

edit 2: Achja, die bewegbaren Blöcke gibt es nur in Level 1. Das sind die, die links von dem 1. Schalter stehen (bzw. fallen die am Anfang runter).

ThE_-_BliZZarD 22. Okt 2007 20:06

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
öhm.. Highscoreprobleme.

Ich kann mich zwar eintragen, aber es... taucht nicht auf.
Hier Screenie als Beweis!

FLINKER_FINGER 22. Okt 2007 20:25

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
huhu,

habe auch das highscore Problem ... Bei mir kommt allerdings eine Fehlermeldung... und auch wenn ich beim Starten ganz am Anfang auf Highscore drücke kommt diese Meldung (siehe Bild)

ansonsten bin ich wiedermal sehr zu frieden ;)
die Blöcke in Level 1 sind gut gelungen. Also vom Fallverhalten und so. Finde ich gut !

Schade das es nur so wenig Monster in Level 9 geworden sind... ist aber vielleicht vernünftiger...*g*

EDIT: bitte auch mich in die Highscore adden

xZise 22. Okt 2007 22:36

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mir ist leider das gleiche Problem :(

halinchen 23. Okt 2007 15:52

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von ThE_-_BliZZarD
öhm.. Highscoreprobleme.

Ich kann mich zwar eintragen, aber es... taucht nicht auf.
Hier Screenie als Beweis!

Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich habe das getestet und es funktionierte. Aber manchmal schreibt es ein Haufen #0 oder so davor. Dann ist für Delphi glaube ich auch der String zu Ende, da es ja C kompatibel ist (Wobei ja Delphi die Länge zusätzlich noch speichert. Vielleicht zeigt die ListView es nur nicht an.)
Fakt ist, das es manchmal geht und manchmal nicht und ich keine Ahnung habe warum nicht. (Das PHP-Script ist schon des öfteren gebraucht worden und funktionierte immer. Im Programm sehe ich auch keinen Fehler.


Zitat:

Zitat von FLINKER_FINGER
huhu,

habe auch das highscore Problem ... Bei mir kommt allerdings eine Fehlermeldung... und auch wenn ich beim Starten ganz am Anfang auf Highscore drücke kommt diese Meldung (siehe Bild)

Das ist ein Verbindugsfehler. Ich gucke mal für was der Code steht.

Zitat:

Zitat von FLINKER_FINGER
EDIT: bitte auch mich in die Highscore adden

Mache ich.

edit: Level 15 ist noch gar nicht fertig! Hab das ausversehen hochgeladen.

edit 2:
Code:
C:\>net helpmsg 10061

Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindun
g verweigerte.
Entweder du warst nicht mit dem Internet verbunden oder der Webserver war down. (Der ist ja kostenlos, da kann das vielleicht mal vorkommen)

edit 3: Ich mach heute/morgen erstmal das weiter, was ich mir in der Schule zusammengebastelt habe:
Im Moment ist das ganze zwar einigermaßen OO, aber jetzt habe ich schon Probleme mit zirkulären Unit-Referenzen und habe eine Procedure in 3 Klassen kopiert und entsprechend geändert. Mit Vererbung sah es da nicht so doll aus.

Jetzt nehme ich noch vor alle bewegbaren Klassen eine übergeordnete Klasse, die für mehr Ordnung und Stabilität sorgen soll.
Das Ganze kann also etwas dauern.

ThE_-_BliZZarD 23. Okt 2007 18:29

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Haha, kleiner Bug. Nett, aber noch nicht ganz so cool wie ich es wollte xD


Das Gespenst (sieht wirklich geil aus :D fast knuffig^^) wurde von mir im Keller eingesperrt. Naja, fast zumindest. Ich habe den Schalter betätigt und *hüpf* saß der Plagegeist in der Falle.

Featurerequest: Wenn man die Viecher mit nuklearen Sprengköpfen bewirft oder mittels der Schalter Hindernisse in (und um sie) erscheinen lässt, sollen sie STERBEN. Am besten mit viel Blut. Cool wäre ein "FSK-18 Modus". Die ersten 20 Leute der Highscoreliste bekommen einen speziellen Code, mit dem sie spezielle Zerfetz-simulationen, Todesröcheln und Kettensägen freischalten können. Oder so ähnlich.

NICE BOAT!


xD und vielen Dank für das geile Spiel :D ich glaube ich muss mich als Suchti outen.^^


P.S.: Zum bild.. ich bitte um entschuldigung für die zwei Pfeile da.. die sollen da nicht hin. aber als ich es bemerkt hatte hatte ich schon weitergespielt und konnte deshalb nicht erneut nen Screenie machen.

halinchen 23. Okt 2007 18:32

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
So ich habe es doch noch heute geschafft.
Konnte somit 3 x 250 Zeilen sparen, das ganze ist auch noch einfacher zu warten.

Jetzt war die Implementation des Block-Verschiebens mit Kollosionskontrolle auf Spieler & Gegner gar nicht mehr schwer.

+ Optimierung
+ bewegbare Blöcke fertig (fehlen noch passende Levels, mache ich morgen)

edit:


Zitat:

Zitat von ThE_-_BliZZarD
Das Gespenst (sieht wirklich geil aus :D fast knuffig^^) wurde von mir im Keller eingesperrt. Naja, fast zumindest. Ich habe den Schalter betätigt und *hüpf* saß der Plagegeist in der Falle.

Featurerequest: Wenn man die Viecher mit nuklearen Sprengköpfen bewirft oder mittels der Schalter Hindernisse in (und um sie) erscheinen lässt, sollen sie STERBEN. Am besten mit viel Blut. Cool wäre ein "FSK-18 Modus". Die ersten 20 Leute der Highscoreliste bekommen einen speziellen Code, mit dem sie spezielle Zerfetz-simulationen, Todesröcheln und Kettensägen freischalten können. Oder so ähnlich.

Das Gegner sterben wenn Sie innerhalb eines Blocks sind lässt sich machen. Mit dem viel Blut: Naja, muss ja nicht sein :zwinker: . Ich dachte eher an eine Animation.

edit 2: Musste schon wieder die Highscore ent-#0-llen. Ich glaub ich mach mal einen Log-Modus.

ThE_-_BliZZarD 23. Okt 2007 18:42

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Sorry, war auf nem Dr. House Trip!^^

Naja, ich hab da mal nen special Request: Ich will wissen wie das ganze funktioniert. Habe früher auch immer mal wieder versucht so was zu machen.

Würdest du mir mal den Source geben? Ich schwöre bei allem was mir heilig ist, dass ich ihn weder weitergeben noch selbst veröffentlich werde^^


BITTE *niederknie*

EDIT: Ach ja, wegen dem #0 Problem, ich würde da gerne mit dir kooperieren. Wenn du mir mal die Highscore-Dateien, das PHP Script und die korrespondierende Delphi-Datei schickst bau ich was ein :D

EDIT2: JAAAAA den Highscore geknackt :D Also der momentan noch namenlose bin ich xD

halinchen 24. Okt 2007 13:18

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von ThE_-_BliZZarD
Naja, ich hab da mal nen special Request: Ich will wissen wie das ganze funktioniert. Habe früher auch immer mal wieder versucht so was zu machen.

Würdest du mir mal den Source geben? Ich schwöre bei allem was mir heilig ist, dass ich ihn weder weitergeben noch selbst veröffentlich werde^^

Ich habe schon die Daten auf meinen Webserver hochgeladen. Aber ich mach es noch nicht public. Später mach ich das dann. (Quellcode ist noch nicht komentiert und für Fremde nicht unbedingt immer verständlich.)

Zitat:

Zitat von ThE_-_BliZZarD
EDIT: Ach ja, wegen dem #0 Problem, ich würde da gerne mit dir kooperieren. Wenn du mir mal die Highscore-Dateien, das PHP Script und die korrespondierende Delphi-Datei schickst bau ich was ein :D

Ich guck erstmal selber nochmal.

Zitat:

Zitat von ThE_-_BliZZarD
EDIT2: JAAAAA den Highscore geknackt :D Also der momentan noch namenlose bin ich xD

Geändert.


So das nächste wird sein, das Level 15 fertig zu stellen. Dann sollen noch Schusswaffen dazukommen und entsprechende Munitionslager. Auch einen Gesundheitspowerup soll es geben. Vielleicht stelle ich noch das Schriftsystem auf Bitmapfonts um. Wenn ich das mache dann aber nicht als nächstes, trotzdem finde ich das Schrifhandling in OpenGL sehr bescheiden. Man kann das nicht zentrieren oder so.

halinchen 24. Okt 2007 15:51

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Version 1.1.7.0 ist da.

Ihr seit ja Gauner :shock: .
Seit der Umstellung der Bewegungen hat es das Level der Gegner nicht mehr aus der Datei geladen (es war also 0)! Und ihr sagt nix. Tststs, habe ich sofort unterbunden :-D .

* Gegner haben korrektes Level
* Abfrage auf Gegnerkollosion wieder auch wenn sich die Spielfigur nicht bewegt hat.
* Riesigen Bug bei den bewegbaren Blöcken entfernt (den könnt ihr nicht bemerkt haben, da es rein Zufällig im Level 1 doch funktionierte)
* bewegbare Blöcke bleiben nun nicht mehr auf bereits verschwundenen (da tot) Gegnern liegen
* :gruebel: irgendwas wars doch noch...
+ bewegbare Blöcke können (un)sichtbar gemacht werden (mittels Schalter)
+ Level 15 fertig.
+ Baum-Bild ausgetauscht (Wanted-Bild)
+ Pausefunktion (Taste P)

Eventuell habe ich sogar den Highscorebug behoben. Der liegt/lag 100% nicht am Programm, sondern am Script. (Eine kleine Sache hatte ich doch geändert...)

BUG 24. Okt 2007 17:07

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab grade die neue Version angetestet und beim beenden ist mir diese schöne Messagebox ins Auge gefallen: siehe Screenshot...

Wenn du eh am Text rumdokterst: wie wäre es mit GameObjects, die Text anzeigen, wer man davor steht. Nützlich für Einstiegslevel bei neuen Spielern.

MfG,
Bug

halinchen 24. Okt 2007 17:09

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Das ist weil es die Debugversion ist.

Hatte ich falsch hochgeladen, ist jetzt aber korrekt. Das Update erkennt das aber nicht. Falls du mal die Komplette Version runterladen könntest. (Oder auch die Datei "version" löschen und ein Update ausführen)

BUG 24. Okt 2007 17:15

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Ob Debugversion oder nicht, das Memoryleak bleibt doch, oder :gruebel:

MfG,
Bug

halinchen 24. Okt 2007 17:43

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von BUG
Ob Debugversion oder nicht, das Memoryleak bleibt doch, oder :gruebel:

Das bleibt. Ich kann aber leider nichts machen. Das liegt an den Indy's.
Es gibt keine neuere Version und wie ich das selber weg machen kann weiß ich nicht. Außerdem habe ich Delphi 2007 und da sind die Indy-Komponenten direkt eingebunden.

Ich kann ja morgen mal hier fragen was ich da machen kann. (Bzw. erstmal suchen, ich hatte schonmal geguckt, aber nicht so lange)

halinchen 30. Okt 2007 18:26

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Ich hab gedacht ich melde mich mal wieder :wink: .

Wegen den Memoryleaks: Ich hab mal geguckt und die Workarounds funktionieren bei mir nicht. Gut, ein Leak konnt ich stopfen, aber ich war mir auch nicht so sicher, ob ich die richtig compiliert habe.
Im Quellcode steht direkt drin, dass das Leak beabsichtigt ist, da ansonsten eventuell Laufzeitfehler auftreten. Außerdem gibt Windows den Speicher sowieso wieder frei. Und da es nur "statische" (ich meine damit also keine, die immer mehr werden) sind lass ich das mal so.

In der letzten Zeit hatte ich viel zu tun und auch morgen bin ich wieder nicht da.
Im Moment arbeite ich an einer pixelgenauen Kollision. Ich bin das komplett falsch angegangen. So wie ich es jetzt mache scheint es voran zu gehen. (Okay, es geht noch nicht und der Stackfehler, naja, keine Ahnung, aber das wird schon :roll: )

Die Highscore scheint ja jetzt zu funktionieren. Wahrscheinlich hatte ich nur ein "flock ( $fp, 2 );" nach dem Öffnen vergessen.

halinchen 2. Nov 2007 16:01

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Ich habe es endlich geschafft.


Version 1.1.8.0:
[+] pixelgenaue Kollision

Und für das bischen habe ich so lange gebraucht :pale: .

Naja es scheint zu funktionieren. Wenn man einen Gegner besiegen kann, wird keine Pixelgenaue Kollision durchgeführt. Diese wird nur durchgeführt, wenn man selbst Schaden nehmen würde oder so. Das erleichtert so z.B. das Spielen in 2 Blöcken hohe Tunnel.

Morgen mache ich mich dann an die Veröffentlichung vom Quellcode.

Avicenna 3. Nov 2007 11:26

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Der Einleitungstext, wenn man ein neues Spiel startet, erscheint viel zu kurz und ist in einer unleserlichen Schrift verfasst.

Ich habe zum Update übrigens keine Schreibrechte gebraucht, ist das normal?

Vermutlich bin ich zu blöd dazu, aber ich scheitere schon ganz am Anfang! Wie komme ich da denn weiter? Durch die Wand laufen kann ich ja nicht.

Außerdem fehlt mir so etwas wie ein Pause-Knopf oder Zurück zum Hauptmenü.

halinchen 3. Nov 2007 11:36

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von Avicenna
Der Einleitungstext, wenn man ein neues Spiel startet, erscheint viel zu kurz und ist in einer unleserlichen Schrift verfasst.

Erstmal danke fürs testen. Soll so etwas handschriftlich wirken. Das soll eh ersetzt werden. Aber dazu muss ich erstmal meinen Level-Script-Compiler fertigstellen.

Zitat:

Zitat von Avicenna
Ich habe zum Update übrigens keine Schreibrechte gebraucht, ist das normal?

Naja, solange es nicht in einem Systemordner ist wird man eigentlich eh Zugriffsrechte haben. (Außer vielleicht Vista, keine Ahnung)

Zitat:

Zitat von Avicenna
Vermutlich bin ich zu blöd dazu, aber ich scheitere schon ganz am Anfang! Wie komme ich da denn weiter? Durch die Wand laufen kann ich ja nicht.

Wenn man ganz nach rechts läuft ist so ein "Gerät", da mal Leertaste drücken. Steht in der Hilfe (F1 drücken)

Zitat:

Zitat von Avicenna
Außerdem fehlt mir so etwas wie ein Pause-Knopf oder Zurück zum Hauptmenü.

Pause = [P]
Zurück = [Esc]
Freitod = [Z]

edit: Sourccode ist jetzt online.

http://stefan315.st.funpic.de/Gefang...x.htm#download

Avicenna 4. Nov 2007 09:29

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Bei Level 3 passiert einfach nichts, wenn ich zum Ausgang gehe. Ich bin dem Level hoffnungslos ausgeliefert.

Außerdem steht ja ganz am Anfang beim Vorspanntext "Taste Drücken zum Fortfahren". Das stimmt so nict, nach ca. 10 Sekunden, einer viel zu kurzen Zeit, startet das Spiel automatisch.

halinchen 4. Nov 2007 09:50

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Zitat:

Zitat von Avicenna
Bei Level 3 passiert einfach nichts, wenn ich zum Ausgang gehe. Ich bin dem Level hoffnungslos ausgeliefert.

Wahrscheinlich sind da irgendwelche roten ("wichtigen") Münzen. Die müssen eingesammelt werden. Aber stimmt, dass ist doof, da muss ich noch einen Text ausgeben oder es anderweitig visuell sichtbar machen.

Zitat:

Zitat von Avicenna
Außerdem steht ja ganz am Anfang beim Vorspanntext "Taste Drücken zum Fortfahren". Das stimmt so nict, nach ca. 10 Sekunden, einer viel zu kurzen Zeit, startet das Spiel automatisch.

Gut ich kann das mal machen, das man erst eine Taste drücken muss. Also nehme ich die Automatisierung weg.

Als nächstes kommen Level-Scripts. Das ist nichts anderes als eine in die Level-Datei einkompilierte Textdatei.
Es gibt verschiedene Sektoren, welche sozusagen in jeder Runde weitergeführt werden. Über spezielle Syntaxe mache ich irgentwas. Es soll Schleifen (via Labels) und if-Abfragen (von selbstdeklarierten Variablen) geben. Außerdem soll statt PlayerX zum Beispiel der X-Wert des Players abgerufen werden.
So mach ich dann das Intro. Da soll sich die Spielfigur von einem Computer zu einem High-Tech Gerät bewegen und dann ausfaden. Ein weiterer Anwendungszweck wäre ein Tutorial.

halinchen 4. Nov 2007 16:57

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Version 1.1.9.0 ist da:
[+] Automatische Pausefunktion (wenn Fokus verloren)
[+] Automatisches unterbrechen der Gameloop (wenn Fokus verloren) -> weniger CPU-Last
[+] Bild bei Pausefunktion
[+] CPU-Last einstellbar
[+] Fadegeschwindigkeit einstellbar
[+] visuelles Anzeigen von fehlenden wichtigen Münzen (nur wenn man das Ziel betritt)[*] Sobald Fadeeffekt deaktiviert war, hat es unsichtbare Blöcke gezeichnet

edit: Das passiert wenn man Code an der falschen Stelle einfügt :? : Das Pause-Bild ist nicht sichtbar, man sieht nur den Umriss. Ich werde die neue Version erst hochladen, wenn ich den Rest soweit habe.

halinchen 5. Nov 2007 19:16

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Version 1.1.10.0 ist da.
[+] Script für Levels (mit sehr geringem Syntaxumfang)
[+] Intro (ist erstmal nur ein Test, das wird noch weiter ausgebaut)

Avicenna 5. Nov 2007 20:21

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Ich finde es blöd, dass es häufig Abgründe gibt, wo man gesundheit verlieren muss, weil man diesen Abgrund eben herunter muss. Ein Lösungsvorschlag wäre, die messlatte anzuheben, ab welcher Tiefe ein Sprung Schaden zufügt.

Außerdem kann ich mich seit der neuen Version nicht mehr in die Highscore eintragen.

Zusätzlich stört es mich, dass man, wenn man das Level nicht in der vorgesetzten Zeit schafft, automatisch verliert, anstatt nur ein Leben zu verlieren.

Grundsätzlich finde ich, dass zu solch einem tollen Spiel Sound dazugehört!

halinchen 6. Nov 2007 14:52

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Zitat:

Zitat von Avicenna
Ich finde es blöd, dass es häufig Abgründe gibt, wo man gesundheit verlieren muss, weil man diesen Abgrund eben herunter muss. Ein Lösungsvorschlag wäre, die messlatte anzuheben, ab welcher Tiefe ein Sprung Schaden zufügt.

Die Messlatte zu heben lässt sich schnell machen, allerdings soll es auch noch schwierig sein. Ich kann auch die Level abändern, was allerdings etwas dauert.

Zitat:

Zitat von Avicenna
Außerdem kann ich mich seit der neuen Version nicht mehr in die Highscore eintragen.

Hab vergessen die neue Datei hochzuladen. Hab ich gerade gemacht.

Zitat:

Zitat von Avicenna
Zusätzlich stört es mich, dass man, wenn man das Level nicht in der vorgesetzten Zeit schafft, automatisch verliert, anstatt nur ein Leben zu verlieren.

Das würde aber heißen, das man wieder die volle Zeit bekommen muss. Eigentlich finde ich das so besser. Aber eventuell könnte man pro weitererer Sekunde Punkte oder Gesundheit abziehen. Bin mir aber nicht so sicher, ob es das nicht zu einfach macht.

Zitat:

Zitat von Avicenna
Grundsätzlich finde ich, dass zu solch einem tollen Spiel Sound dazugehört!

Da hab ich nur mehrere Probleme: Ich keine Ahnung wie ich Bass.dll oder FMod nutze. Habe mich aber auch noch nicht so umgeguckt. Außerdem finde ich keine Sounds (was das größere Problem ist).

Avicenna 14. Nov 2007 15:22

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Es iat natürlich schade, dass es nur 15 Levels gibt.
Vor allem kann man in einigen Leveln einfach durchrennen. Man muss dazu nur die Feinde ignorieren und auf die rechts Pfeiltaste klicken - schon hat man das Level gewonnen.

Aurelius 14. Nov 2007 15:24

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
zum Thema Sound: hier im Forum gibt es eine Kompo die dir den Umgang mit der Bass.dll sehr vereinfacht!

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=55395

halinchen 14. Nov 2007 15:59

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Ich hab Avicennas Beitrag gar nicht gesehen. Ich möchte schon noch ein paar Level mehr machen. Wegen dem durchrennen: Das sollen ja eigentlich die roten Münzen verhindern. (Müsste ich vielleicht konsequenter nutzen).

@xX0815Xx: Die habe ich schonmal gesehen, aber noch nicht groß damit befasst. Wie gesagt, es fehlen eher die Sounds (Schonmal gegoogelt, aber keine tollen gefunden. Und selbermachen, da hab ich nicht so die Ahnung)

bitsetter 14. Nov 2007 23:40

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Zitat:

Zitat von xX0815Xx
zum Thema Sound: hier im Forum gibt es eine Kompo die dir den Umgang mit der Bass.dll sehr vereinfacht!

Hi,

bei deinem Spiel ist ja überhaupt nichts zu hören, Sound gehört doch einfach dazu, oder habe ich eine Einstellung übersehen? Das Spiel Argonid hat doch eigentlich auch passenden Sound.

halinchen 15. Nov 2007 14:18

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Ich habe mal auf Jamendo geguckt. Dort scheint es aber nur die Hintergrundmusik zu geben. Die kurzen Effekte scheint es da nicht zu geben.

Aber ich frage argonix vielleicht mal selber.

edit: Neue Version ist in Arbeit.

halinchen 16. Nov 2007 17:15

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
So die Musikversion ist fertig. (Die lässt sich im Einstellungs-Dialog natürlich auch deaktivieren)

Noch finde ich die Musik noch nicht so passend, aber naja. Ich werde auf jeden Fall nochmal suchen.

Genutzt wird jetzt dazu die BASS.DLL. Die Komponenten konnte ich nicht nutzen, da ich mehrere Channels brauche. Aber so schwer war das gar nicht.

BUG 16. Nov 2007 17:20

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Jamendo ist ein Musikportal, dort gibt es keine Soundeffekte!
Hier aber wohl.

MfG,
Bug

halinchen 16. Nov 2007 17:27

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Weiß ich. Ich hab ja auch die Soundeffekte von woanders her.

Ich guck mir mal deinen Link an. Da gibts vielleicht noch fehlende/bessere Sounds.

Avicenna 17. Nov 2007 08:54

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Hallo,
seit der neuen [Musik-]Version kann man sich nicht mehr in die Highscore eintragen.

Ich will ja nur ungern gleich wieder herumnörgeln, aber die Musik passt wirklich nicht. Außerdem ist sie zu sehr im Vorderung. Ich würde eine dezentere Musik bevorzugen, oder eine, die nicht durchgehend ist, z. B. fängt sie bei jedem Level neu an und spielt sich dann nur einmal durch.

Außerdem empfinde ich den Ton des Schmerzens (wenn man Lebenspunkte verliert) zu realistisch.

Gruß,
Avicenna


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz