Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Game]2.6D[Updated:22.04.09] (https://www.delphipraxis.net/123006-%5Bgame%5D2-6d%5Bupdated-22-04-09%5D.html)

Custom 25. Dez 2008 14:38

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
stimmt - danke für den tipp KOMMT AUF DIE TO-DO-liste ^^

Mikescher 25. Dez 2008 15:21

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Jetzt funkts (Computer neu gestartet (keine Ahnung warum es vorher nicht gegangen ist))

Ich finds echt witzig sieht jetzt schon mal klasse aus :thumb: was noch fehlt wäre eine Kollision für die Kamera (die hängt dauernd in irgendwelchen Klötzen (oder ist das beabsichtigt)) :?:

@bigben: ich habs schon mit 4 Kästchen Abstand geschaft immer von 1 Block zum anderen dann einmal nur hoch und dann wieder zum anderen :zwinker:

MfG Mikescher

[EDIT]Wie wärs wenn man stirbt wenn man aus einer gewissen Höhe fällt ?[/EDIT]

Custom 25. Dez 2008 15:32

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
danke mikescher.. hatte mich schon so dran gewöhnt dass ich's ganz vergessen hab.. Muss mal schauen wie ich das mache - das bedeut nämlich wieder MATHE '-_- :mrgreen:

Das mit dem "sterben" muss ich mir mal überlegen - auf jeden Fall wird man später eine Lebensanzeige haben! (Die befindet sich schon unterm HUD (roter Balken) wird aber noch nicht genutzt!) Aber ob man wirklich "stirbt".. mal schauen ^^

Ach übrigens was ich noch gar nicht erwähnt habe:
Man kann ja wie gesagt mit shift+N eine neue map machen und diese mit ü speichern - ich würde mich sehr freuen wenn mal jemand eine eigene Map bastelt und hoch lädt - wenn sie halbwegs gut ist füge ich sie dem Sortiment an Maps hinzu! ;)

3_of_8 25. Dez 2008 17:30

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Das ganze ist ja mittlerweie schon ganz nett, aber ich fliege ständig durch Blöcke durch, wenn ich irgendwo hochklettere oder wenn ich beim Grinden gegen die Wand fliege. (dann kann man dadurch so weit nach oben kommen, wie man will, und fliegt auch durch Decken durch)

Außerdem stimmt bei newcity irgendwas gar nicht, das Model meiner Spielfigur und vor allem der Stift "vibrieren", also sie bewegen sich ständig ein paar Pixel nach rechts und wieder zurück, wenn ich versuche zu zeichnen, haut der Stift nach oben ab, kommt zurück und haut wieder ab, noch weiter, und das solange, bis ich den Stift wieder absetze.

Custom 25. Dez 2008 17:50

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
@ 3_of_8:

Zitat:

Zitat von Custom
Zweitens benötigt das Spiel einen Halbwegs gescheiten PC der es schafft die Grafiken schnell genug zu rendern. Ansonsten kann es zu Fehlern im Spiel kommen.

Dass der Fehler bei der "newcity" auftritt liegt sicherlich daran dass sie komplexer ist als die restlichen und damit viel
mehr Leistung beansprucht - dein PC kommt da wahrscheinlich nicht mehr ganz mit.


edit: achja - das man von unten in Blöcke rein springen kann ist beabsichtigt

3_of_8 25. Dez 2008 17:55

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Und das sorgt dafür, dass die Physik derart verrückt spielt?

Mein Notebook ist nicht mehr das neueste, aber ich denke, wenn eine gar nicht mal so große Karte wie newcity einen besseren Rechner als mein Notebook braucht, dann lässt sich da bestimmt noch was optimieren.

Und warum ist das mit den Blöcken beabsichtigt? Das sieht irgendwie seltsam aus.

Custom 25. Dez 2008 22:20

Ja natürlich muss da noch einiges optimiert werden - es ist ja auch eine Alpha version ;)
Und ja, es ist beabsichtigt dass man von unten durch Blöcke hindurch springen kann! Wenn das allerdings sehr stört werde ich die Kollision an der Unterseite wieder einschalten.

3_of_8 25. Dez 2008 22:48

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Ich habe gefragt warum das beabsichtigt ist. Wofür ist das gut?

olee 26. Dez 2008 01:43

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Weils in manchen Situationen eben nervt, wenn man nicht dahin kommt.

Z.B. wenn man einen block hat und darunter einen bauen möchte.

Naja.
Ich habe mal ne kleine nette map erstellt, die mal ein wenig hübscher als diese trostlose leere Großstadt ist.

Hab sie "Lost Temple" genannt.

Achja bevor ichs vergesse:
--> SUPER ARBEIT CUSTOM <--

MFG Björn

Mikescher 26. Dez 2008 09:35

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Ich finde das ganze mit Strg+N /Str+Ü / Esc etc sehr verwirrend wie wärs wenn man mit einem Klick auf Esc ein Menü öffnet mit den ganzen Sachen ???

Custom 26. Dez 2008 14:36

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Danke dass du es nochmal ansprichst Mikescher! Ein Menü Habe ich ja so wie so versprochen - ist also nur noch eine Frage der Zeit

olee 26. Dez 2008 14:39

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Ein menü wär echt klasse.

Es nervt, das man immer nur beim Start in diesem langweiligen Fenster die Map auswählen kann.

Es sollte mal das ganze Menü ingame sein - auch zum laden und speichern

(* push *)

MFG
Björn :wink:

Gast 27. Dez 2008 20:14

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Ich hab ma ne installation gemacht,
da ich mir gedacht hab,
dass ich sicher nicht der einzige bin,
der sich mit den vielen, einzelnen Dateien rumplagt.

Da die Installation zu groß ist,
als dass ich sie hier hochladen kann,
habe ich sie hier
(Kein Virus, da könnt ihr sicher sein!)

Custom 28. Dez 2008 20:24

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Danke kuschku! Allerdings heißt das Spiel Sandb(l)ox nicht Sandbiox ^^

Namenloser 28. Dez 2008 20:57

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Ein Paar Verbesserungspunkte:
1. Kürzere Ladezeit!
2. Bessere Kameryführung
3. Menü (wurde ja schon egsagt) bzw wichtiger: Kein sofortiges schließen bei [ESC] - Ich habe dadurch evrsehentlich das Spiel geschlossen und danach aufgrund der ewigen Ladezeit nicht mehr neugestartet... konnte dadurch kaum was testen.
4. Antialiasing wäre nicht schlecht

Custom 29. Dez 2008 14:18

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Danke für dein Feedback NamenLozer dass die Ladezeit so lang war lag vermutlich an der map die du gestartet hast - du hast sicher die (viel zu große) newcity.map geladen richtig? weil andere maps brauchen kaum eine Sekunde und ich denke das ist akzeptabel. Wobei ich die Ladezeiten trotzdem noch verbessern werde. Menü kommt wie gesagt auch noch und Kameraführung sowieso aber - eins nach dem anderen. ^^
Zum Thema Anti Aliasing kann ich noch nichts versprechen wobei ich dass auch noch nie für ein Problem gehalten hab.

Namenloser 29. Dez 2008 17:22

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Zitat:

Zitat von Custom
Danke für dein Feedback NamenLozer dass die Ladezeit so lang war lag vermutlich an der map die du gestartet hast - du hast sicher die (viel zu große) newcity.map geladen richtig? weil andere maps brauchen kaum eine Sekunde und ich denke das ist akzeptabel. Wobei ich die Ladezeiten trotzdem noch verbessern werde. Menü kommt wie gesagt auch noch und Kameraführung sowieso aber - eins nach dem anderen. ^^
Zum Thema Anti Aliasing kann ich noch nichts versprechen wobei ich dass auch noch nie für ein Problem gehalten hab.

Stimmt. Ich werds dann noch mal mit einer anderen Map probieren

Custom 30. Dez 2008 20:34

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
hat es denn funktioniert?

Namenloser 30. Dez 2008 21:39

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Zitat:

Zitat von Custom
hat es denn funktioniert?

Also langsam könnte ich mich dran gewöhnen, Blöcke zu spawnen udn auf Strichen zu laufen :lol: Schade, dass das in echt nicht geht.

Custom 1. Jan 2009 14:09

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Also langsam könnte ich mich dran gewöhnen, Blöcke zu spawnen udn auf Strichen zu laufen :lol: Schade, dass das in echt nicht geht.

Wer weiß was die Technik bringt! Gerüchte nach gibt es seit dem erfolg von 2.6D von Sony ein Patent auf einen Luftlinienstift, der... na gut mal Spaß beiseite - Es gibt bald nochmal ein Update zur steigerung der Performance. Verbesserungen bis jetzt:
-(deutlich) schnellere Ladezeit
-bessere Bildrate durch nodes
-einige Bugfixes
Ich halte euch über die Neuerungen am laufenden.

Edit(02.01.):
-Verschiedene "Pickups" wie den Stift (verrate jetzt mal noch nicht welche ^^)
-Weitere Bugfixes

Edit(04.01.):
-Partikel
-unbegrenzte Maps
-Veränderungen in der Physik

Edit(06.01):
-einige Änderungen an der Kamera

Custom 8. Jan 2009 20:35

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
So ich bin jetzt nochmal ein Stückchen weitergekommen und wollte jetzt um die Mithilfe der Community bitten. Es geht um folgendes:
wie angekündigt wird es in der nächsten Version vom Spiel verschiedene "Pickups" geben. Damit sind Gegenstände zum mitnehmen (wie der Stift) gemeint. Bis jetzt habe ich drei verschiedene Pickups eingebaut - es sollen aber noch mehr werden und deshalb hoffe ich das mir einige von euch ein paar gute Ideen nennen die ich ins Spiel bringen kann.

Mikescher 9. Jan 2009 11:12

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Für Pick-Ups kämen mir spontan folgende Ideen:
  • Der Stift (wie schon genannt) :mrgreen:
  • Ein Spitzer (Einweg) (Bleistift wird mit der Zeit stumpf)
  • Health-Pack (Lebensenergie-anzeige)
  • Super-Speed / SlowMotion (Einweg & Zeitlich begrenzt)
  • Teleporter (Einweg)
  • Farbbehälter für die Farben neuer Steine (nur begrenzte Menge von Farben am Anfang)
  • Lebensenergie - Verlust (nicht unterscheidbbar mit anderen PickUps) :twisted:
  • Mänchen verkleinern / vergrößern (nicht unterscheidbbar mit anderen PickUps) :twisted:

Waren nur mal so ein paar Ideen vielleicht gefällt dir ja was davon

MfG Mikescher :hi:

Custom 10. Jan 2009 21:26

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Die Idee dass der Stift mit der Zeit Stumpf wird ist mir auch schon einmal gekommen, ich muss mal schauen ob dass irgendwie rein passt. Genauso muss ich überlegen ob eine Lebensanzeige in so einem Spiel sinnvoll ist denn es ist ja ein eher niedliches Spielchen ^^
Allerdings meinte ich eher Sachen die man aufhebt und mit sich rum trägt, keine Power-Ups.
Könntest du die beiden sachen nocheinmal erläutern?
Zitat:

Farbbehälter für die Farben neuer Steine (nur begrenzte Menge von Farben am Anfang)
(nicht unterscheidbbar mit anderen PickUps)

Custom 10. Jan 2009 22:20

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:10.1.]
 
10.02. und das versprochene Update ist endlich da. Die Neuerungen habe ich ja schon angesprochen.
Um die neuen Pickups auszuprobieren im spiel einfach shift + 1 / 2 / 3 drücken. Per Mausklick lassen sich Pickups aktivieren, per E-Taste ablegen/aufnehmen. Durch das drücken der Taste C kann man Blöcke löschen.
Mehr ist auch gar nicht zum Update zu sagen. Die größten neuerungen liegen in der Performance. Viel spaß ^^

Mikescher 11. Jan 2009 09:23

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:25.12.]
 
Zitat:

Zitat von Custom
Zitat:

Farbbehälter für die Farben neuer Steine (nur begrenzte Menge von Farben am Anfang)

Das war nur so eine (dumme) Idee dass man die Steine ja einfärben kann mit den 3 Farben Rot Grün und Blau und dass man halt nur sagen wir 100mg blau hat und wenn man ein bischen verbrauch mann dann nur noch 95mg blau hat und wenn man kein Blau, kein Gelb und kein Grün mehr hat man nur noch schwarze Blöcke machen kann :twisted:

Ist aber nur so ne Idee von mir

MfG Mikescher

3_of_8 11. Jan 2009 10:24

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:10.1.]
 
:drunken: Die Performance...

(Aber wofür ist dieses Hoverboard-Dings gut?)

Custom 11. Jan 2009 12:59

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:10.1.]
 
Um schneller voranzukommen, höher zu springen und gut auszusehen ^^

Ich versteh allerdings den Zusammenhang gerade nicht ganz; Performance/Hoverboard(?)

3_of_8 11. Jan 2009 13:16

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:10.1.]
 
Es gibt keinen.

Custom 11. Jan 2009 13:55

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:10.1.]
 
Achso ^^ ich dachte dass irgendwie die Performance noch schlechter wäre wegen dem Hoverboard oder so :roll:

Custom 17. Jan 2009 14:13

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:10.1.]
 
Tag auch - Wollte mal fragen was ihr von einem Motion-Blur Effekt halten würdet?
Würde die Performance leicht senken dafür aber besser aussehen.

3_of_8 17. Jan 2009 17:45

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:10.1.]
 
Bau es doch einfach ein und lass den Benutzer in den Optionen wählen, ob er es will oder nicht.

Das ist doch eine der Grundregeln für Anwendungen: Dem Benutzer keine Funktionen vorenthalten, aber auch keine aufdrängen.

Custom 17. Jan 2009 17:54

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:10.1.]
 
Stimmt eigentlich :roll:

Die Option ist drin, es funktioniert aber im wahrsten sinne des wortes nur zu Hälfte :?

Die Untere Hälfte des Bildes hat jetzt einen funktionierenden Motion-Blur Effekt, die Obere einen halbdurchsichtigen Balken, sonst nichts. Dummerweise habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte. Sobald ich den Fehler gefunden habe Update ich nochmal. :)

olee 20. Jan 2009 23:31

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:10.1.]
 
Also ich würde mir ne Wasser-Option wünscha.

Also das man wenn man will ein simples, gespiegeltes Wasser hat.

Der Boden ist momentan so trostlos :cry:

@custom: nerv nerv nerv ^^


MFG

Custom 21. Jan 2009 11:34

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:10.1.]
 
Das du den Boden trostlos findest liegt wahrscheinlich daran dass es keinen Boden gibt 8) es sei denn du meinst die Blöcke und die werde ich ganz sicher nicht aus Wasser machen ;) Wasser passt einfach nicht.

Custom 24. Jan 2009 20:46

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:24.1.]
 
Sooo das neue Update ist da und wie versprochen gibt es jetzt Blur-Effekte und noch viel wichtiger ein Menü - die neue Version ist wie immer am ersten Post angehängt. Viel Spaß ^^

Florian H 24. Jan 2009 21:22

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:24.1.]
 
Zitat:

Zitat von Custom
Ein Menü :mrgreen: Eine große Erklärung ist denke ich mal nicht von nöten da sich die Menüpunkte selbst erklären ;) viel Spaß damit.

Naja, ich brauche ehrlichgesagt schon eine :pale:
Weiß nämlich nicht, wie man einen Menüpunkt bestätigt? Auswählen mit "W" und "S", das habe ich noch herausgefunden. Aber bestätigen ging nicht mit Return, Leertaste, Q, Mausklick, .... !?

Außerdem kann man den Menü-Highlighter/die Menüauswahl aus dem Menü rausbewegen .. und sieht es dann evtl überhaupt nicht mehr (gleiche Farbe wie Hintergrund).

Letztenendes musste ich das Spiel dann mit F4 beenden, da der Mauszeiger geclippt war und das Menü unbenutzbar :?

Edit: Ganz vergessen: Davor hat es irgendwie immer grau geflackert am oberen Rand des Spielfensters. Außerdem hab ich 1920x1200 als Auflösung eingestellt, da ich aber eine sidebar habe, hat sich das Spiel nur auf die Fläche abzüglich der sidebar maximiert, anstatt sich drüberzulegen o.ä.
Edit2: Außerdem komische Grafikfehler in den ersten Spielsekunden. Dafür lies sich diesmal das Menü mit "Leertaste" bestätigen.

Custom 24. Jan 2009 21:29

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:24.1.]
 
oh ja die Tasten.. hatte mich shcon dran gewöhnt und das vergessen.. naja W,S=Hoch Runter, Leertaste = Bestätigen aber das hat sich jetzt ja geklärt.

Zitat:

Zitat von Florian H
Edit2: Außerdem komische Grafikfehler in den ersten Spielsekunden.

Kannst du die mal beschreiben / einen Screenshot posten?

Edit: ach ja wegen der sidebar Sache - muss ich mal schauen - danke für den Hinweiß

Florian H 24. Jan 2009 22:01

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:24.1.]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei mal ein Screenshot - Spiel mit den Standardparametern (außer Auflösung) gestartet und ein bisschen gelaufen, bis die Figur vom Block fiel. Die Kamera bleibt dann so und das Bild bleibt relativ still so stehen.

Übrigens hat das mit dem Menü und der Selektion diesmal funktioniert, sie ist also durchgelaufen wie es sein soll und nicht über das Menü hinaus.

Custom 24. Jan 2009 23:20

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:24.1.]
 
oh! jetzt verstehe ich das problem! drücke sobald das spiel gestartet ist mal die Leertaste

Custom 29. Jan 2009 21:42

Re: [Game][Alpha]2.6D - Sandb(l)ox [Updated:24.1.]
 
Moin,Tach,Abend - was auch immer :)
wollte mal über den aktuellen Stand der Projektes berichten:
Momentan arbeite ich an gesplitteten Maps; Eine map wird in mehrere teile (von 50x50 Blöcken) aufgeteilt. Während man sich durch die Map bewegt werden immer nur die Teile der map geladen, die in dem Moment benötigt werden.Insgesamt werden immer genau 9 Mapteile im Arbeitsspeicher sein. Der Rest der map ist auf der Festplatte gelagert. Mit anderen Worten:
Unbegrenzt große Maps werden ohne Performanceverlust ermöglicht! :D
Außer dem habe ich das Menü ein bisschen verändert. (Optionen sind jetzt drin)
Wenn ich damit fertig bin werde ich denke ich mit Sound anfangen. Ja! Wirklich! Ton! Den man hören kann! :P

Ich hoffe doch mal dass ich mit den Änderungen die momentan wichtigsten Punkte abdecke - Wenn nicht, bitte posten was noch wichtiger ist ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz