Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   RUTIS Engine (Scripting) [WinCE spinnt] (https://www.delphipraxis.net/135613-rutis-engine-scripting-%5Bwince-spinnt%5D.html)

olee 29. Dez 2009 14:11

Re: RUTIS Engine (Scripting) [BRANDNEUE VERSION]

Also ein XML Parser läss sich natürlich problemlos als externe Funktion in RUTIS integrieren.

Bei der Gelegenhet fällt mir ein, ich habe mal eine Streams-Unit geschrieben, damit man in RUTIS Streams nutzen kann.

Jedoch hatte ich die nur in nem alten RUTIS für PocketPC verwendet... die muss ich mal ausgraben und wieder einbauen ^^

MFG

olee 29. Dez 2009 14:27

So es hat ein Upload gegeben
(deswegen auch der Doppelpost)

Es gab ein paar Bugfixes und ein paar neue Scripte:
-"Gravity Simulation.rutis" ==> Nettes Formular + klasse OpenGl Animation
-"GL_Farbspiel.rutis" ==> momentan mein bestes OpenGL-RUTIS Script - eine genialer openGl Effekt wird dargestellt

Diese beiden Scripte und ein paar weitere gibt es nun auch schon fertig als RUTIS EXE kompilliert im ersten Post als
Sammlung zu finden, für diejenigen, die RUTIS nur ansehen möchten und nicht erst Scripte im EDITOR öffnen und kompillieren möchten.

Dabei muss ich dringend eine Besondere Anmerkung zur RUTIS EXE machen:

Die RUTIS EXE ist eine selbstreproduzierende standalone Anwendung!

Soll heißen: Selbst wenn in die RUTIS EXE schon ein Script reinkompilliert ist, kann man, in dem man ein anderes Script mit der RUTIS EXE öffnet (draufzieht), dieses ausführen lassen und übergeht so das intern vorhandene Script der RUTIS EXE.
Das war der Punkt "standalone".

Zum selbstreproduzierend:
Wenn die RUTIS EXE kein Script enthält (wie z.B. die RUTIS-EXE, die auch in den Downloads dabei ist) und man mit dieser ein Script öffnet,
sowie wenn man eine RUTIS-EXE mit schon enthaltenem Script mit dem Startparameter "-install" + den Dateinamen eines Scriptes dahnter aufruft, so nimmt die RUTIS EXE dieses Script und "verleibt es sich ein", also es erstellt eine neue RUTIS EXE aus diesem Script *Jam-Jam-lecker-Scriptfraß* :mrgreen:

EDIT: Hat eigentlich bisher jemand mal die DLL Funktionen bemerkt?
Men kann ja nun Funktionen in RUTIS als external deklarieren und auch aufrufen (ihr solltet aber noch keine DLL Funktionen testen, die mit Strings arbeiten, das habe ich selbst nochnicht getestet)

MFG

olee 30. Dez 2009 14:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So ich habe wieder ein kleines UPDATe, da mir ein schlimmer Bug in den Vorangegangenen Versionen aufgefallen ist.

Natürlich gab es auch noch andere Anpassungen.

So funktioniert nun endlich die Verwendung von Srings und vor allem der Vergleich von Strings ('Hallo' = 'Hallo') und
der Typ Char wird nun auch richtig verwendet, sodass bei "write 'A';" auch wirklich ein "A" ausgegeben wir und nicht dessen ANSI-Code :oops:

Ich habe das Update wie gewohnt im ersten Post hochgeladen.

Bei der Gelegenheit habe ich hier auch mal ein paar Bilder angehänt.
Eines davon, sowie wie die angehängte RUTIS-EXE sind von meinem bisher "coolsten" Script (GL_Farbspiel.rutis).
Die Source dieses Script befindet sich im RUTIS-Download im Post#1.

Aber testet es selbst.
Ich freue mich auch eure Meinung. :mrgreen:

MFG

hoika 30. Dez 2009 14:22

Hallo,

melde dich mal wieder, wenn OOP klappt ;)

Noch ein kleiner Tip.
Beim Webseiten-Bauen mal die Rechtschreibprüfung benutzen ... *fg*

Und selbsvertständlich auch die aktuellsten Downloads unserer

Das brennt direkt ins Auge.

selbstverständlich

Heiko

olee 30. Dez 2009 14:42

[OT]
@hoika: Ich musste jetzt erstmal rausfinden, was du damit meintest ...
Ich habs mal schnell behoben :oops:
Aber die Website ist auch ne weile nicht gewartet worden...
Das kommt später wieder :wink:
[/OT]

@hoika: Wie fandest du denn das Programm an sich und speziell das angehängte Script :?:

hoika 30. Dez 2009 18:14

Hallo,#

wir haben hier ne App mit ~ 1 Mio. Zeilen Code,
manchmal überlege ich, ob ich eine Scripting-Engine einbaue.
Bisher war Pascal-Script der Favourite.

Irgendwelcher "Schnick-Schnack" wie OpenGL spielt bei uns keine Rolle,
das Teil muss laufen und fertsch ;)

Was mich bei dir beunruhigt, sind solche Sätze wie

neue (Beta)-Version
"Funktion XY funktioniert wieder"

Das kann man keinem Kunden anbieten
"Ich habe gerade eine neue Version für Sie,
Funktion A ist jetzt 30% schneller, dafür klappt leider Funktion B nicht mehr"

Wie hat mal jemand schön gesagt:
Eine langsame Funktion Y ist besser als eine
Funktion X, die zwar schneller ist, aber ab und zu falsche Ergebnisse liefert.

Dazu muss ich nat. sagen
1. Nichts gegen deine Arbeit, Hochachtung !!! (Ich habe Compilerbau gehasst ;) )
2. Keine Zeit, mich um solche Sache zu kümmern

Was hälst du davon, DUnit zu benutzen,
um bei Code-Änderungen keine "Fehler" einzubauen

*Tutorial raussuchÜ aber erst im nächsten Jahr ;)

He4iko

olee 2. Jan 2010 13:46

So,

Es sieh sehr gut aus mit RUTIS.

Nachdem es jetzt in einem vorerst abgeschlossenem Zustand ist, habe ich vor, das ganze in ein Projekt zu integrieren.

Es soll sich dabei um eine 3D-Game-Engine handeln, die der Nachfolger meiner schon nicht schlechten ;) LOZ-Engine werden soll.

Dabei wird eben RUTIS ein wichtiger Bestandteil dieser Engine sein, und man soll fast vollständigen Zuriff auf die Objekte
der Engine (Player usw.) aus den Scripten heraus haben.

Des Weiteren arbeite ich noch daran, Records auszubauen und die Mehode zur Analyse von Ausdrücken ("a := 1+2; <- Der Teil hinter ":=") zu verbessern.

Vr allem durch das neue Projekt haben sich ein paar tolle Änderungen in RUTIS eingeschlichen.

Zunächst einmal werden nun Record-Felder genau so ausgerichtet, wie es in Delphi geschieht.
D.h. ein Record aus Delphi und RUTIS sind 100% zuweisungskompatibel. Über eien Trick lassen sich sogar Klassen mit Records gleichsetzen ;)
Außerdem kann schon von Records einen Nachfahren erstellen.

Bsp:

Delphi-Quellcode:
type
  _TEntity = record
    // VMT ist der erste eintrag in einer Delphi-Klasse. Dort werden die virtuellen methoden und klassentyp usw. abgespeichert
    VMT : Pointer;
    Rotation : TVector3f;
    Velocity : TVector3f;
  end;
  TEntity = ^_TEntity;

_TCamera = record (_TEntity)
    FieldOfView : Single;
  end;  
  TCamera = ^_TCamera;
Wenn man nun in Delphi die entsprechenden Klassendeklarationen zu TEntity und TCamera hat (ohne den VMT.Eintrag natürlich ;)),
so kann man, wenn man sich den Pointer der Klasse aus Delphi in RUTIS reinholt, die Einträge der Klasse direkt Verwenden.
Da das alles schon so ut funktioniert, werde ich wohl bald damit anfangen OOP (zumindest in einfachster Form) zu implementieren.

Einziges Manko ist noch, das Strings aus RUTIS und Delphi nicht direkt kompatibel sind, da Strings in RUTIS als
PAnsiString und nicht als AnsiString gespeichert werden (aus Gründen der Speicherverwaltung).
Ich werde wohl noch einen Typ DAnsiString / STrng (Delphi-String) einführen, damit ich einen kompatiblen Typ für Delphi besitze.

PS: Die genannten Änderungen an Records befinden sich noch nicht im Download, da ich damit noch nicht fertig bin.
Wenn jmd jedoch Interesse hat, das zu testen, kann ich es jetzt schon hochladen.

MFG

himitsu 2. Jan 2010 13:59

Ich würde dieses eventuell nur für Publisched-Properties implementieren, also über die RTTI gehn und die Möglichkeiten der Unit TypInfo verwenden,
anstatt es so Hartzukoden ( :lol: ) und darauf zu hoffen, daß keiner Vergißt, daß seine Klasse eine abgeleitete Klasse ist oder daß dieses in Delphi sich nicht mal ändert.

Also bei der Variante Records auf Objekte zu mappen.

olee 2. Jan 2010 14:09

1)
Ich habe Property-Funktionen schon drin ;)
Man kann über eine Funktion (der name fällt mir grad nicht ein aber die kann jeder ja in der Funktionsliste im Editor nachkucken ;)) Properties von Klassen ändern.

So hat das ganze auch in meinem alten LOZ funktioniert. Nur ist das zu langsam für ein Spiel.

2)
Wie ich galub ich gesagt habe, ist dieser Trick momentan nur eine Notlösung und soll auch nur zeigen, was mit RUTIS möglich ist.

Ich habe ja schon darauf hingewiesen, das ich vermutlich Klassen einbauen werde, die zumindest in ihren Eigenschaften
Delphi-Kompatibel sind (also keine Aufrufe von Delphi-Internen Klassenfunktionen aus RUTIS heraus).

MFG

himitsu 2. Jan 2010 14:34

Wenn es nur um die Geschindigkeit geht ... dann könnte man es nur einmal beim Aufruf/Start des Scriptes so umwandeln, daß dann beim Ausführen des Scriptes direkt auf die das Feld zugegriffen wird?

olee 2. Jan 2010 16:11

An so etwas hatte ich auch gedacht doch das wäre
a) Etwas schwer einzurichten
b) würde es einen in den Möglichkeiten einschränken

vor allem a) war der Grund, da ich beim kompillieren noch nix von dem zielprogramm weiß.

MFG

olee 11. Jan 2010 16:42

So es ist endlich wieder soweit! :cheer:

Ich kann euch nun freudig verkünden, dass endlich die Neue Version von RUTIS draußen ist.

Es gab eine menge Bugfixes und anderen Korrekturen und RUTIS läuft so stabil wie noch nie zuvor.

Deswegen würde ich auch sagen das dies die erste, vorerst abgeschlossene Version von RUTIS ist.

D.h. wenn ich das nächste mal an RUTIS arbeite, wird es wohl in Richtung OOP gehen :mrgreen:

Ihr dürft also gespannt bleiben :duck:.

Ich hoffe das ihr alle mir nun helfen könnt, ein wenig auf käfersuche in RUTIS zu gehen und auch über sonstige
Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

MFG

olee 5. Feb 2010 16:33

Re: RUTIS Engine (Scripting) [UPDATED]

Hallöchen miteinander :mrgreen:

Freudig kann ich euch verkünden, das es nun endlich wieder ein UPDATE zu RUTIS gibt.

Es hat sich seit dem letzten mal ne Menge getan und ich habe wieder mal viele Bugs behoben und die Engine insgesamt verbessert.

Die größte und wichtigste Änderung ist jedoch bei den Strings erfolgt.
Während früher Strings in Rutis als PAnsiString, also als Pointer auf einen Pointer auf die Daten des Strings, im Stack abgelegt wurde, so wird nun ein AnsiString, also der direkte Pointer auf die Daten, im Stack abgelegt.
Das hört sich vllt. etwas kompliziert und unverständlich sein. Deswegen möchte ich mal einfach ausdrücken was aus all dem folgt:

RUTIS-Strings und Delphi-Strings sind nun vollständig zuweisungskompatibel, was vorher nicht der Fall war!

Der Download der aktuellsten Version befindet sich nun nicht mehr im ersten Post, sondern nur noch ausschließlich auf der RUTIS Projektseite.

MFG

olee 8. Feb 2010 19:00

So ich habe nochmal kräftig an RUTIS geschafft und auch mal die Bedienung des Editors usw. verbessert.

Der Editor kann nun, wenn er gestartet wird, automatisch die Dateiverknüpfungen für die Scriptdateien einrichten (.rutis; .rucs)
so das man über das Kontextmenü auf einer *.rutis-Datei diese in eine Exe oder eine .rucs-Datei umwandeln kann.

Des Weiteren war ich etwas kreativ und habe mal ein paar kleine Dateisymbole entworfen, die zusammen mit den Dateiverknüpfungen
für .rucs und .rutis Dateien eingerichtet werden.

Programmtechnisch gibt es ein paar besondere Neuerungen:

Man kann nun in RUTIS Scripten Klassenstrukturen definieren, die mit denen aus Delphi kompatibel sind.

Bsp.:

Hauptprogramm:
Delphi-Quellcode:
type
  TTestclass = class (TMeinVorfahr)
    int : Integer;
    Str : String;
  end;
Außerdem stellt das Hauptprogramm noch eine RUTIS-Externe-Funktion zur Verfügung ("GetTestclass"), die einen Pointer auf eine erstellte
Instanz von TTestclass zurückgibt.

RUTIS Script:
Delphi-Quellcode:
program TEST_Ext_Classes;

interface

type
  TTestclass = external class
    int : Integer;
    Str : String;
  end;

var
  Testclass : TTestclass;

implementation

begin
  Testclass := GetTestclass;
  write Testclass.Int;
  write Testclass.Str;
  write Testclass.Classname;
  write Testclass.Instancesize;
  write Testclass.Parent.Classname;
end;
Ausgabe:
Delphi-Quellcode:
<Wert von Int>
<Wert von Str>
TTestclass
12
TMeinVorfahr
Ich werde, wenn die Zeit geommen ist und ich auch die Lust dazu habe :wink:, daran weiterarbeiten und versuchen das ganze Richtung OOP zu entwickeln.

Diese NEUE VERSION ist wie immer auf der Projektseite zu finden.

olee 10. Feb 2010 22:36

Habe ein UPDATE zu RUTIS hochgeladen.

Es gibt nun eine Installation für RUTIS, die unter anderem die Dateiverknüpfungen für *.rutis Dateien erstellt usw.

Könntet ihr das mal testen, ob das alles funktioniert?

Ich würde mich über ein kleines bisschen Feedback sehr freuen.

Die NEUE VERSION ist wie immer auf der Projektseite zu finden.

PS: Die Downloads der beiden Archive sind kurzzeitig nich verfügbar, da ich die noch hochladen muss.
EDIT: Source ist wieder verfügbar!

MFG

Namenloser 10. Feb 2010 23:06

Hi,

ich habe zwar derzeit keine Verwendung für eine Scripting-Engine, habe mir dein Projekt allerdings dennoch mal kurz angesehen (hatte ich zwar schonmal, aber das ist schon ein Weilchen her). Da ich nur mal ein paar von den beigelegten Scripten schnell getestet habe, kann ich auch nicht viel Feedback geben. Aber ein paar Fragen hätte ich trotzdem.

Ich weiß nicht, ob du meinen Brainfuck-Thread mitbekommen hast, jedenfalls habe ich mich ja gerade etwas (mit Betonung auf *etwas*) mit JIT-Kompilierung befasst. Natürlich ist Brainfuck bei weitem nicht so komplex wie deine Scriptsprache, aber dennoch würde mich interessieren, ob du über eine solche Zwischenkompilierung schon mal nachgedacht hast oder vielleicht bereits einsetzt. Soweit ich es in Erinnerung habe, kompilierst du den Source-Code ja schon in eine Intermediate-Language, die du dann in einem Interpreter ausführst. Je nach dem, wie diese IL aufgebaut ist, könnte ein Compiler für diese IL ja mit durchaus vertretbarem Aufwand umsetzbar sein.

Das bringt mich zum nächsten Punkt, und zwar: Wie/womit hast du deinen Parser/Lexer erstellt bzw. aufgebaut? Hast du dazu einen fertigen Generator verwendet, oder vielleicht eigene Tools dafür entwickelt oder gar alles per Hand gecodet?

Schade, dass deine Script-Engine nicht Open Source ist. Hätte gerne mal ein bisschen im Source Code gestöbert :wink:

PS: Übrigens fände ich es super, wenn du alternativ zum Installer eine ZIP/7Z/Rar-Version anbieten würdest, da Setups garantiert nicht nur bei mir die Hemmschwelle, das Programm zu testen, erhöhen.

olee 10. Feb 2010 23:21

Juhu ich darf wieder fragen beantworten :mrgreen:

Also... (*tief-luft-hol*)

1)
Die Engine enthält einen KOMPLETT selbst geschriebenen Compiler. Ich habe mal was von solchen generatoren gehört,
aber da schön die Finger von gelassen (ich trau den dingern nicht so recht :shock: )

2)
Der Compiler erstellt einen Bytecode, der anschließend
von der internen VM ausgeführt werden kann.
Dieser bytecode lässt sich auch abspeichern (*.rucs Rutis-Compiled-Script Datei) und auch in den Executables die man mit RUTIS erstellen kann wird nie die Source, sndern nur der kompilierte Bytecode gespeichert (da bekommt keiner mehr die Source raus :P)

3)
MEIN PROJEKT IST OPEN-SOURCE!!!!!!
Les mal in welcher Forenkategorie wir uns befinden / den ersten Post / den letzten Post (unter "PS"). (Ich nehms dir nicht übel)
Die Source war nur vorübergehend nicht verfügbar, weil ich die neue noch nicht hochgeladen HATTE.

Jetzt ist sie wieder verfügbar, ebenso wie RUTIS als zip-Archiv

MFG

fkerber 10. Feb 2010 23:33

Hi!

Bitte ergänze in deinem ersten Beitrag noch einen Direktlink inkl. Größenangabe, wie es die "Richtlinien" für diese Kategorie vorsehen.

Danke!

Grüße, Frederic

olee 10. Feb 2010 23:42

Oh sorry...

Kannte zwar die Regel mit Größenangabe des Downloads, aber das mit "Direktlink" hab ich übersehen.

Ich habe die 3 Direktlinks ergänzt, kann aber nicht immer garantieren, dass die klappen.
Denn jedes mal wenn ich eine neue Version hochlade, ändern sich die Links, weshalb ich die dann immer ändern muss (was ich mal vergessen könnte).

MFG

Namenloser 11. Feb 2010 15:45

Zitat:

Zitat von olee
MEIN PROJEKT IST OPEN-SOURCE!!!!!!
Les mal in welcher Forenkategorie wir uns befinden / den ersten Post / den letzten Post (unter "PS"). (Ich nehms dir nicht übel)

Ah, sorry. Ich bin über die Portalseite hier hergekommen und habe deshalb nicht auf die Sparte geachtet. Und weil ich auf Anhieb keinen Downloadlink für den Source Code gefunden hatte, ging ich davon aus, dass keiner verfügbar wäre.

Werd morgenheute vielleicht mal reinschauen, Danke.

[add]
Das sollte eig gestern Abend abgeschickt werden...
[/add]

olee 12. Feb 2010 10:31

[OT]
Lol :cyclops:

Bei meiner Nachricht steht "#59 | Verfasst am: Gestern um 00:42"

Bei deiner, die dahinter steht: "#60 | Verfasst am: Gestern um 16:45" :spin2:
[/OT]

Wie auch immer... momentan arbeite ich nicht direkt an RUTIS, sondern etwas drum herum.

Ich müsste vllt. mal erwähnen, das mein Projekt RUTIS bei Jugend Forscht teilnimmt.

Dokumentation ist schon fertig und abgeschickt.

Nun fehlt nur noch die Präsentation als Stand und der Vortrag vor der Jury.

Das ganze findet in ein paar Wochen statt.

Momentan arbeite ich an einem Plakat für RUTIS, das den Stand zieren soll.
(Natürlich erstelle ich das Plakat am PC und lasse mir das dann in groß ausdrucken wer malt denn schon mit Hand?? :wink: )

Nur hänge ich momentan noch ein wenig am Design des Plakats und welche Informationen drauf sollen....

Wenn also jemand einen Vorschlag hat wär das nicht schlecht. :lol:

Mich würde auch mal sehr interessieren, ob die Instllation bei euch problemlos funktioniert...?

MFG

BUG 12. Feb 2010 11:28

Ich habe dein ZIP-Packet heruntergeladen und folgende Fehlermeldung erhalte beim Compilieren des eines Scriptes:
Code:
Program Program1;

interface

uses
  System;

var
  i : Integer;

implementation

begin
  write 'Script Start';

end.
Code:
Error: PROGRAM1(9): E001: Unit 'system' not found

Achso, als Hintergrund für ein Plakat ist ja ein Screenshot von einer der Partikeldemos nicht zu verachten.
Schönes Bild ablichten, hoch-skalieren (evtl. nachträglich noch weichzeichnen), Helligkeit hochdrehen und entsättigen.

olee 12. Feb 2010 12:26

Oh mist!

Daran hab ich garnicht gedacht.

Seit dem das Setup draußen ist werden die Einstellungen von RUTIS für die Libary nichtmehr wie vorher in einer ini, sondern in der Registry gespeichert.

Ich muss mir jetzt überlegen was ich da mache....

Entweder ich lasse den erkennen, ob RUTIS auf diesem PC installiert wurde und lasse den wenn nicht die entsprechenden Einträge in der Registry erstellen.

Oder ich könnte versuchen, dass der, wenn der eine RutisSettings.ini im Verzeichnis vorfindet, diese anstelle der Registry verwendet oder so...

Die 2. Variante würde wohl auch erlauben, je Projekt (Ordner mit Scripten drin) unterschiedliche Einstellungen für die Libary und Co. festzulegen...

@BUG: Vorerst kannst du das nur beheben, indem du den Optionsdialog öffnst und den Lib Ordner aus dem zip Archiv zur Libary hinzufügst, oder es dir einfach machst und den Installer benutzt.

Der Installer entfernt auch wirklich wieder alles, wenn man die Deinstallation ausführt vo daher musst du da nichts befürchten ;)

Ich werde versuchen so schnell wie möglich eine lösung zu finden.
Ich denke in spätestens einer halben Stunde bekommt ihr eine (ohne das Korrekturen nötig sind) funktionierende Version.

MFG

olee 12. Feb 2010 14:38

So ich habe mich um das Problem gekümmert und dabei eine sehr gute Lösung gefunden.

Da ich sowieso die Einstellungen für RUTIS mittels TRegistryIniFile ausgelesen habe (früher mit TIniFile),
war es ein leichtes das so umzustellen, das wahlweise eine Ini-File oder die Registry als Quelle dienen kann.

Nun ist es so, dass nacheinander folgendes geprüft wird:

1) RutisSettings.ini im Verzeichnis des Scriptes
2) Registry
3) RutisSettings.ini im Anwendungsverzeichnis
4) Wenn keine der Punkte zu enem Ergebnis führt, wird die Registry verwendet, um zukünftige Einstellungen zu sichern.

Die Downloads wurden auf der Projektseite korrigiert.

MFG

Florian Hämmerle 15. Feb 2010 16:47

Ist Jugend-Forscht nicht so, dass man bis zum Wettbewerb closed-source sein muss? :S

mfg Florian

olee 15. Feb 2010 17:00

Das wär mir aber neu...

Hab ich noch nie was von gehört.

MFG

olee 15. Feb 2010 20:06

Ich habe heute mal wieder eine neue Version hochgeladen.

Diesmal hat sich ne menge am Compiler getan.

Während dieser vorher noch mit vielen exit Anweisungen den Kompiliervorgang bei einem Fehler abgebrochen hatte, so wird dies nun ganz einfach über Exceptions geregelt.

Diese Umstellung erlaubte es mir außerdem endlich überladene (overload) Funktionen zu unterstützen.

Jedoch lässt sich dies bisher nur für Externe Methoden nutzen, da eine vordeklaration von Funktionen (über implementation) noch nicht unterstützt wird.

Ich werde aber demnächst daran arbeiten.

Download von der Projektseite
RUTIS Setup 1,03 MB RUTIS (zip) 1,26 MB RUTIS (Source) 2,28 MB
HINWEIS: Nach dem nächsten Update werden diese Links immer ungültig!

MFG

Florian Hämmerle 15. Feb 2010 20:09

Direktlink Sourcen wird nicht unterstützt.

mfg Florian

olee 15. Feb 2010 20:50

Die Links funktionieren wieder!

Danke für den Hinweis.

MFG

olee 23. Feb 2010 22:43

Hier mal ein Eintrag aus meinen News (weil ich zu schreibfaul bin :wink:)
(soll keine Werbung sein Oo)

Zitat:

Guten tag!! (Wieso mal nicht so grüßen? :mrgreen: )

Heute möchte ich euch endlich mal etwas mehr über RUTIS und dessen Teilnahme an Jugend Forscht berichten.

Denn JA, RUTIS nimmt an Jugend Forscht teil und ich bin voller Hoffnung auf eine gute Bewertung.

Ich habe schon vor einigen Wochen meine Dokumentation über RUTIS für JF fertiggestellt und rechtzeitig abgeschickt.

Was jetzt noch fehlt ist eine persönliche Begutachtung meines Projektes von einer Jury.
Das ganze findet diesen Samstag in der Fachhochschule Koblenz in der Konrad-Zuse-Straße 1 statt.
Für den unwahrscheinlichen fall, das jemand in der nähe wohnt, Zeit hat und vor allem Lust, dort vorbeizukommen: Einlass für Besucher ist ab 14:00 (ich muss schon um 8:30 da sein -.-)

Ich hoffe, das alles glatt läuft an dem Tag und würde mich freuen, wenn ihr mir die Daumen drückt.

MFG
Björn Zeutzheim

Diese und andere Neuigkeiten rund um RUTIS lassen sich immer auf der Projektseite finden.
Dort gibt es auch einen Newsletter, in den ihr euch gerne eintragen könnt.
Ihr braucht keine Angst um Spam-Mails haben. Ich werde wohl maximal - wirklich selten - so einmal alle 1 - 2 Wochen einen Newsletter rausbringen.

MFG

BUG 26. Feb 2010 15:46

Hallo,

diesmal hab ich mir mal die Setup-Version heruntergeladen,
und leider funktioniert die "External-Method List" nicht.

Code:
---------------------------
RUTIS IDE
Zugriffsverletzung bei Adresse 004A84C6 in Modul 'RUTIS Editor.exe'. Lesen von Adresse 00000004.
OK  
-

Noch eine Idee: Eine Unterstützung für Interfaces wäre echt cool ( und vllt. leichter zu machen als Klassen? ).

Dass das Projekt super ist muss ich ja nicht mehr erwähnen *ThumbUp*

olee 28. Feb 2010 12:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es gibt tolle Neuigkeiten.
Doch weil ich noch etwas müde bin und noch ne Menge zu tun hab, stelle ich hier mal
nur grad den News-Eintrag von meiner Projektseite rein:
-------------------------------------------------------------------------------------
Es ist endlich vorbei...

Heute war der Regionalwettbewerb Jugend Forscht in Koblenz..
Ich "durfte" heute morgen früh aufstehen um dann um 8:30 dort meinen Stand aufzubauen.

Das ganze sah dann so aus:
http://file1.npage.de/003190/98/bild...al_5_small.jpg

Um 9:00 fingen dann die Juroren der jeweiligen Kategorien an zu bewerten (also Gespräche mit den Teilnehmern).

In meiner Kategorier "Mathematik/Informatik" waren dies 2 Juroren, die ausgerechnet bei meinem Stand anfingen Oo

Das Gespräch stellte sich aber glücklicherweise einfacher als gedacht heraus und man merkt, das sich die Juroren im voraus meine eingeschickte Dokumentation + Programm (auf CD) gut angeschaut haben (= Lob an die JF Juroren *klatsch-klatsch*)

Dann folgte erstmal eine lange Wartezeit, bis ab 14:00 Besuchern der Einlass zum Betrachten der Projekte gewährt wurde. zuvor gab es noch ein leckeres Essen in der Mensa der FH Koblenz, das jedem Teilnehmer kostenlos angeboten wurde :)

Um 16:00 fing dann endlich die Preisverleihung an.
Nach bestimmt fast einer weiteren halben Stunde voller Grüße, Danksagungen etc. der Organisatoren u.a. begann dann schließlich die eigentliche Preisverleihung:
http://file1.npage.de/003190/98/bild...al_4_small.jpg

Die Teilnehmer je einer Kategorie (bei mir wie schon gesagt "Mathematik/Informatik") wurden unten aufgereiht und daraufhin die Platzierungen verkündet.
Zuerst immer die "Nicht-Sieger" und dann vom 3. bis zum 1. Platz die Sieger.

Als meine Kategorie an der Reihe war war mein Adrenalinspiegel bestimmt schon auf einem sehr hohen Level.
Während so die ersten Projekte genannt wurden, versank ich für kurze Zeit etwas in Gedanken (achtete nur so auf die genannten Projekte) und als ich wieder richtig aufpasste, hörte ich schon, wie der "Typ-der-die-Platzierungen-nennt" sagte, welches Projekt den 2. Platz belegt hatte - es handelte sich nicht um meines.
An diesem Punkte stellte ich mir eigentlich nur noch folgende Frage:
Wurde ich mal wieder vergessen oder habe ich das richtig verstanden und den 1. Platz belegt?!?!?

Wie sich kurze Zeit später herausstellt habe ich mich NICHT geirrt.
Dessen war ich mir recht sicher, da ich plötzlich einen Briefumschlag in der Hand hielt, wo "1. Preis" drauf stand und einen anderen, der mit
"An den Regionalsieger Mathematik und Informatik" beschriftet war Oo.

Im Nachhinein bin ich mir recht sicher, dass ich, als das Projekt auf Platz 2 genannt wurde, nur noch so da stand wie ein "begossener Pudel". Ich hoffe nur das niemand bemerkt hat, wie sehr ich mit den Beinen gezittert hab xD.

Etwas später hatte ich mich endlich etwas beruhigt und konnte auch folgendes Foto aufnehmen :mrgreen:
<== FOTO IM ANHANG (nur für DP User) ==>
http://file1.npage.de/003190/98/bild...unde_small.jpg

Den restlichen Verlauf der Geschichte kürze ich mal etwas ab, da ich nun wirklich etwas Müde nach der ganzen Anstrengung bin und morgen leider sehr früh raus muss:
  • Wie sich herausgestellt hat waren in dem Umschlag wo "1. Preis" drauf stand verlockende 75€ :)
  • Ich darf als Sieger des Regionalwettbewerbs nun auch am Landeswettbewerb RLP vom 23. bis 25. März bei der BASF SE in Ludwigshafen Teilnehmen
  • Ich muss dafür bis spätestens Montag noch folgende 3 Dinge abschicken, weil der Wettbewerb in Koblenz ausgerechnet der Letzte in RLP war:
  • Eine sehr gut formulierte und Umfangreiche Kurzfassung meines Projektes, die die Organisatoren des Landeswettbewerbs wohl für so Manches brauchen (u.a. für so einen "Kurzfassungsband" für die Besucher des Landeswettbewerbs)
  • Wieder einmal - genau wie für den Regionalwettbewerb - das Original meiner Arbeit / Dokumentation (das ich heute wieder zurückbekommen habe), sowie 4 Kopien der Arbeit für die Juroren (2 hatte ich heute schon vorsichtshalber mit also fehlen nochmal 2...)
  • Und zuletzt muss ich auch noch bis Montag auf eine Mail bezüglich Übernachtung, Verpflegung, Standanforderungen usw. für die 3 Tage in Ludwigshafen Antwort geben, die ich noch nicht erhalten habe -.-

Ich hoffe das alles glatt läuft und ich Problemlos am Landeswettbewerb teilnehmen kann. :cheers:

MFG
Björn Zeutzheim

DeddyH 28. Feb 2010 12:21

Na dann herzlichen Glückwunsch :thumb:

olee 28. Feb 2010 12:28

Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet zu gewinnen :shock:

EDIT:
Aber damit ist's ja noch nicht vorbei...
Jetzt kommt noch der Landeswettbewerb :shock:

MFG

Florian Hämmerle 28. Feb 2010 12:54

Re: RUTIS Engine (Scripting) [JUGEND FORSCHT]

Herzlichen Glückwunsch. Wünsch dir viel Glück beim Landeswettbewerb!

mfg Florian

olee 28. Feb 2010 13:50

Danke ;)

Hm... ich kann ja probieren da dann auch ewas Werbung für die DP zu machen :P

Immerhin hätte ich ohne die DP das wohl nicht geschafft :dp:

MFG

olee 22. Mär 2010 22:01

Ab morgen geht es los!

Morgen mittag werde ich mich auf nach Ludwigshafen zur BASF machen, um am Jugend-Forscht Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz teilzunehmen.

Das ganze dauert bis Donnerstag inclusive 2 Übernachtungen in einem netten Hotel.

Ich hoffe ich werde gut abschneiden.

Leider muss ich jetzt den PC abbauen und kann daher im Moment keine weiteren Informationen geben.

MFG

Klaus01 22. Mär 2010 22:14

.. viel Glück und locker bleiben.

Grüße
Klaus

olee 26. Mär 2010 11:30

DAS WARS!!!!!!

Der Jugend Forscht Landeswettbewerb endete gestern nach der Siegerehrung...

3 Tage mit 2 Übernachtungen im Hotel - 3 Gespräche mit verschiedenen Jurorengruppen -
Ein Abendbesuch im Restaurant zur Sonderpreisverleihung - Mehrere Leckere Mahlzeiten :D - UVM.

All das hab ich endlich hinter mir - und es hat sich gelohnt!

Leider ist RUTIS letztenendes auf PLATZ 2 gelandet.

Auf Platz 1 ist ein kleiner Junge (15) gekommen, dessen Arbeit gerade wegen für sein junges Alter gut war.
Er hatte eine Enigma-Simulation programmiert + einen kleinen Netzwerkchat der Enigma nutzt.
Einer der Juroren, der sich auch am Vortag schon einmal ausgiebig mit mir über mein Projekt unterhalten hat,
hat sich kurz nach der Siegerehrung mit mir in Verbindung gesetzt und mir die Entscheidung der Juroren erklärt und nochmal darauf hingewiesen, wie schwer die Entscheidung war. Aber 2. Platz ist auch nicht der Weltuntergang :mrgreen:

Aber es hat sich auf jeden fall auch für mich gelohnt. Denn duch Preisgeld (200€), einen Sonderpreis für
"Beste Arbeit in Medien-, Radio- und Informationstechnik" (150€) und noch eine weitere Geldprämie die Teil einer
Praktikum-Verlosung war, kam ich mit über 500€ in der Tasche wieder zurück :cyclops: ^

Alles in allem war es 3 wunderbare Tage, die durch einen Besuch im McDonalds nach der Veranstaltung perfekt abgerundet wurden :cheers:

MFG

Daniel 26. Mär 2010 11:35

:hello:
Meinen herzlichen Glückwunsch dazu. :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3