Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi Delphiversion für Privatpersonen (https://www.delphipraxis.net/138995-delphiversion-fuer-privatpersonen.html)

HeikoAdams 25. Sep 2009 08:12

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
[OT]
Mein Fehler: Ich meinte die Vererbung von Formularen etc.
Zitat:

Wie kommst du denn darauf ?
Naja, laut der Onlinehilfe müsste es in Visual C# im Dialog "Neues Element hinzufügen" eine Vorlage "Geerbtes Formular" geben, die aber zumindest bei mir nicht vorhanden ist.
[/OT]

hoika 25. Sep 2009 08:21

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Hallo,

naja, kann man zur Not auch von Hand machen

Zitat:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Drawing;
using System.Windows.Forms;

namespace WindowApp1
{
/// <summary>
/// Description of MainForm.
/// </summary>
public partial class MainForm : Form
{
public MainForm()
{
//
// The InitializeComponent() call is required for Windows Forms designer support.
//
InitializeComponent();

//
// TODO: Add constructor code after the InitializeComponent() call.
//
}
}

public class Form2 : MainForm // hier kömmts ;)
{

}
}

Heiko

worker 25. Sep 2009 08:42

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams
[OT]
Zitat:

Zitat von Satty67
und trotzdem wird nicht auf eine installierte Programmiersprache verzichtet (Raubkopie oder die inzw. guten VS Express Versionen)

Nur so am Rande: Visual C# Express kann AFAIK keine Vererbung von Fomularen!
[/OT]

Zitat:

Dann würdest du mit einer Raubkopie arbeiten
Sicher, aber die Professional Versionen von Delphi sind de-facto für viele Hobby-Programmierer nicht bezahlbar bzw. einfach zu teuer um sie für ein oder zwei Hobby-Projekte zu nutzen.

Dann müssen sich besagte Hobby-Programmierer halt eine Alternative suchen, ganz einfach.
Es kann nicht sein, dass aufgrund mangelnder Liquidität zu illegalen Mitteln gegriffen wird. Das führt im Endeffekt nur dazu, dass es vlt. irgendwann keine Stundentenversionen mehr gibt.

Auch wenn Ihr für eine Studentenversion bezahlt, ist das aus lizenztechnischer Sicht nicht besser, als würdet Ihr Euch eine Version über irgendwelche P2P-Netzwerke herunterladen!

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass Embarcadero irgendetwas im Low-Cost-Bereich machen muss.
Aber auch dann glaube ich, fehlt dem einen wieder dieses, dem anderen wieder jenes, so dass auch dann wieder versucht wird, das System irgendwie auszuhebeln.

Ich weiß, wie das ist, da ich genau vor der gleichen Situation stand. Man wollte gerne privat etwas entwickeln. Das ging dann auch eine Zeit lang mit den Personal-Versionen ganz gut. Dann wollte man sich aber weiterentwickeln und kam zu Datenbanken etc., wo es dann ja bereits losging mit den 'Problemchen'.

Das ist aber alles kein Grund, sich Raubkopien oder vermeintlich berechtigte Studentenversionen zuzulegen. Dann muss man halt sparen, die Sprache wechseln, zu kostenfreien IDEs greifen oder mal bei eBay nach preiswerteren alten Vollversionen suchen.

Gerade ein Entwickler sollte Raubkopien etc. sehr kritisch gegenüberstehen. Vielleicht sind irgendwann einmal seine eigenen Interessen von dieser Problematik betroffen!

Phoenix 25. Sep 2009 08:48

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Jupp, wenn man die NeuesForm.cs und die NeuesForm.Designer.cs von Hand anlegt und die Solution neu lädt springt auch der Form-Designer bei abgeleiteten Formularen an. Nur das Datei-Template fehlt. Man kann auch keine Anwendungen für das .NET Compact Framework mit der Express Edition bauen. Es gibt neben der Non-Plugin Einschränkung eben auch noch andere.

Bei BorCodaGearo ist es halt zur Zeit so, dass die Einschränkung ist, dass es keine kostenlose Version gibt. Wenngleich das tatsächlich sehr unbefriedigend ist.

Ansonsten muss ich Dennis vollkommen recht geben. Gerade wir sollten uns an Lizenzen halten. Schliesslich lebt der Großteil von uns davon, daß das andere hoffentlich auch tun.

HeikoAdams 25. Sep 2009 09:23

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von worker
Dann müssen sich besagte Hobby-Programmierer halt eine Alternative suchen, ganz einfach.

Lazarus?

Zitat:

Zitat von worker
Es kann nicht sein, dass aufgrund mangelnder Liquidität zu illegalen Mitteln gegriffen wird. Das führt im Endeffekt nur dazu, dass es vlt. irgendwann keine Stundentenversionen mehr gibt.

Da stimme ich Dir zu.

Zitat:

Zitat von worker
Auch wenn Ihr für eine Studentenversion bezahlt, ist das aus lizenztechnischer Sicht nicht besser, als würdet Ihr Euch eine Version über irgendwelche P2P-Netzwerke herunterladen!

+1

Zitat:

Zitat von worker
Dennoch bin ich auch der Meinung, dass Embarcadero irgendetwas im Low-Cost-Bereich machen muss.
Aber auch dann glaube ich, fehlt dem einen wieder dieses, dem anderen wieder jenes, so dass auch dann wieder versucht wird, das System irgendwie auszuhebeln.

Man kann es halt nur sehr schwer allen Recht machen :(

Zitat:

Zitat von worker
Ich weiß, wie das ist, da ich genau vor der gleichen Situation stand. Man wollte gerne privat etwas entwickeln. Das ging dann auch eine Zeit lang mit den Personal-Versionen ganz gut. Dann wollte man sich aber weiterentwickeln und kam zu Datenbanken etc., wo es dann ja bereits losging mit den 'Problemchen'.

Wobei man nicht vergessen darf, das die Personal Versionen von Delphi seit Delphi 5 mit jeder neuen Version weiter eingeschränkt wurden und zuletzt selbst für Hobby-Programmierer kaum noch zu gebrauchen waren.

Zitat:

Zitat von worker
Das ist aber alles kein Grund, sich Raubkopien oder vermeintlich berechtigte Studentenversionen zuzulegen. Dann muss man halt sparen, die Sprache wechseln, zu kostenfreien IDEs greifen oder mal bei eBay nach preiswerteren alten Vollversionen suchen.

Oder warten, bis es irgendwann wieder eine preiswerte Delphi-Version von Embarcadero gibt.

Zitat:

Zitat von worker
Gerade ein Entwickler sollte Raubkopien etc. sehr kritisch gegenüberstehen. Vielleicht sind irgendwann einmal seine eigenen Interessen von dieser Problematik betroffen!

+1

fkf 25. Sep 2009 10:12

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Oder statt Lazarus direkt zurück zu den Wurzel von Pascal, nämlich zur ETH Zürich und Eiffel.

http://archive.eiffel.com/eiffel/nutshell.html

Die Software gibt es für verschiedene OS (win/lin/unix/mac...) kostet zwischen 6.000 und 9.000 US-$ und ...
es gibt eine kostenfreie GPL Version !

Emb... muss es einfach verstehen, dass Personen, die keinen Erlös mit Ihrer Tätigkeit erzielen auch nur einen begrenzten (Familien-) Betrag einsetzen können.
Wenn es wenigstens nicht die Abzocke bei den updates in EUR gäbe ...

Zwangsläufig wird sich ein Teil der Hobbyisten mit der zunehmenden Veralterung von TD von Delphi verabschieden müssen.

Balu der Bär 25. Sep 2009 10:16

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Man könnte versuchen an Embadingens zu appellieren, zum Beispiel durch eine Art Online-Petition / Unterschriftensammlung. Allein durch die DP & andere dt. Delphi-Foren sollten da doch einige zusammenkommen. Wenn man's international macht bestimmt auch der Rest der Welt. ;)

HeikoAdams 25. Sep 2009 10:43

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von fkf
Die Software gibt es für verschiedene OS (win/lin/unix/mac...) kostet zwischen 6.000 und 9.000 US-$ und ...
es gibt eine kostenfreie GPL Version

Mit der man aber nur kostenlose Open Source Software entwickeln darf:
Zitat:

The EiffelStudio GP Edition has all of the features you will find in our Enterprise Edition, without the commercial license. It is for the developers that want to take advantage of EiffelStudio to develop applications that they will release for free and in source code to the programming community.

himitsu 25. Sep 2009 10:59

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams
Mit der man aber nur kostenlose Open Source Software entwickeln darf:

Das wäre doch auch eine Möglichkeit für eine kostenlose Delphi-Version :gruebel:

Hansa 25. Sep 2009 11:18

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Mann mann, welch eine Bettelei. :stupid: Unterschriftensammlung ? Wofür ? Um ein Unternehmen dazu zu bewegen, seine Produkte so zu verschenken, dass jeder damit kostenlos genau das machen kann was ihm gerade passt ? Oder wie ? Oder die aus der Reserve locken mit sowas : "Hätte ich eine kostenlose Version, dann hätte ich die Vollversion längst gekauft" ? Haha. Wäre mir normalerweise auch zu blöd, hier überhaupt was zu schreiben. Allerdings : hier sind einige, die Delphi angeblich nur aus Spass verwenden wollen. Seltsamerweise beschweren sie sich aber darüber, dass es nur zum Eigenbedarf genutzt werden darf. Was kostet überhaupt ein Hobby ? Nichts ? Schön wärs. Der Hobby-Motorradfahrer bezahlt z.B. 5000 EUR, um seinem Hobby nachgehen zu können. Hinzu kommen dann noch pro Monat, was weiss ich ? 100 EUR für Veischerung, Sprit etc. 200 EUR für Helm usw. Wenn man das mal so sieht, dann ist Delphi selbst mit voll bezahlter Lizenz ein eher billiges Hobby.

Balu der Bär 25. Sep 2009 11:24

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Nein, um eine bezahlbare Version für Hobbyanwender zu bekommen. ;)

Der kleine Motorradfan von um die Ecke kauft sich ja auch keine Rennmaschine für €25k, sondern wie Du bereits sagtest eine kleine für um die €5k. ;)

himitsu 25. Sep 2009 11:51

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Jupp, ich bin kein Student oder Schüler
und abgesehn davon, daß es aktuell nichtmal mehr eine Kostenlose Version gibt (TDE läßt sich ja nicht mehr registrieren),

gibt es für solche Hobbyisten, wie mich, also nur die wirklich teueren Versionen.


Und mir wäre es egal, ob man mit der kostenlosen Version nichts verkaufen darf, wenn es dafür eine für mich bezahlbare Version gäbe.
Immerhin hab ich ja bis jetzt auch schon massig meines wenigen Geldes über die jetzt schon über 12 Jahre in dieses Hobby reingesteckt.


Es wäre also vollkommen OK, wenn die kostenlosen Turbos nicht kommerziell nutzbar wären,
wenn es denn wenigsten solche wieder gäbe, zuzüglich einer für mich Bezahlbaren.

mschaefer 25. Sep 2009 12:30

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Moin, moin,

bei Deinen Programmierkenntnissen könntest Du wohl auch Geld damit verdienen. Bin ich jedenfalls überzeugt.

Inzwischen darf man auch Lazarus nicht unterschätzen. Zum Lernen ist das allemal geeignet und im
Datenbankbereich war es schon lange weiter als die Personal-Editions. Die IDE hat sicherlich Macken...

Grüße in die Runde // Martin

Garfield 25. Sep 2009 13:08

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Dann würdest du mit einer Raubkopie arbeiten

Ich schon, meine Tochter nicht. Aber diese Umwege sind mir nichts, deshalb bin ich bei den Versionen in meiner Signatur geblieben.

Zitat:

Zitat von worker
Dann müssen sich besagte Hobby-Programmierer halt eine Alternative suchen, ganz einfach.

Das ist richtig. Gleichzeitig ziehen sie ihren Nachwuchs mit zur Alternative.

Zitat:

Zitat von Hansa
... Wenn man das mal so sieht, dann ist Delphi selbst mit voll bezahlter Lizenz ein eher billiges Hobby.

Und eine E-Klasse ist billiger als ein Düsenjet.

worker 25. Sep 2009 14:07

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von Garfield
Aber diese Umwege sind mir nichts, deshalb bin ich bei den Versionen in meiner Signatur geblieben.

Du weißt aber schon, dass D3Pro zum Update berechtigt?

mkinzler 25. Sep 2009 14:13

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Noch dieses Jahr

jaenicke 25. Sep 2009 14:14

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Um ein Unternehmen dazu zu bewegen, seine Produkte so zu verschenken, dass jeder damit kostenlos genau das machen kann was ihm gerade passt ?

Der Punkt ist doch für Embarcadero, dass Delphi so immer weniger verbreitet sein wird. Ich selbst habe gekaufte Versionen, schon das war mir eigentlich zu teuer. Aber da es Visual Studio Express kostenlos gibt, wird sich das deutlich mehr verbreiten. Insbesondere unter Studenten, auch ich habe ja VS 2008 Professional über MSDNAA kostenlos bekommen.

Im Grunde merkt man genau das ja jetzt schon an den Stellenausschreibungen. Ich jedenfalls habe fast keine mit Delphi gefunden und arbeite daher auch nicht beruflich mit Delphi.

Ich bin nicht notwendigerweise für eine kostenlose Version. Nur eben günstiger. Wie schon öfter geschrieben wurde z.B. ~100€. Ohne kommerzielle Verwendbarkeit ist auch ok, solange man damit z.B. Open Source anbieten darf.

Open Source, die ich mit Delphi eigentlich bisher größtenteils entwickelt habe, kann ich damit ja nun auch nicht mehr sinnvoll entwickeln. Wer dann die Programme kompilieren und weiterentwickeln will, der muss sich dann ja Delphi erst einmal kaufen. Insofern werde ich neue Projekte und größere neue Versionen dann eben in C# schreiben. Aber vielleicht tut sich ja auch noch etwas, im Moment warte ich erst einmal noch etwas ab.

Wenn es jedenfalls das ist, was Embarcadero will, also dass Delphi eben nur noch etwas für die kommerzielle Verwendung in (im Vergleich relativ wenigen) Firmen ist und eben nicht für den Massenmarkt und auch immer weniger verwendet wird, dann werden sie mit der derzeitigen Strategie Erfolg haben.

Mithrandir 25. Sep 2009 14:20

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Der Hobby-Motorradfahrer bezahlt z.B. 5000 EUR, um seinem Hobby nachgehen zu können. Hinzu kommen dann noch pro Monat, was weiss ich ? 100 EUR für Veischerung, Sprit etc. 200 EUR für Helm usw. Wenn man das mal so sieht, dann ist Delphi selbst mit voll bezahlter Lizenz ein eher billiges Hobby.

Der Hobby-Motorradfahrer biete seine Maschine aber auch nicht zum Ausleihen gegen eine kleine Spende oder komplett kostenlos an. Der Hobby-Motorradfahrer muss auch nicht zu seinen Nachbarn blicken und denken: "Mensch, ne Mofa würde ich kostenlos bekommen."

Zitat:

Wäre mir normalerweise auch zu blöd, hier überhaupt was zu schreiben.
Dann lass es doch. :gruebel: :wall:


Ich beginne jetzt langsam, mir C# anzueignen. Persönlich seh ich für Delphi im privaten kleinen kaum noch Zukunft. Nicht zu den Preisen.

Tyrael Y. 25. Sep 2009 14:22

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
- nur für "Ein Mann Firmen"
- volle Funktionalität
- kommerziell nutzbar
- unter 300€

Das ist die Version, die ich mir wünsche.

Balu der Bär 25. Sep 2009 14:29

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Es bringt bloß nichts wenn wir uns hier nur in 5 Threads darüber beschweren....

Ohne eine solche Version für Privatanwender wird wohl auch dieses Forum nicht mehr so stark frequentiert sein, in ferner Zukunft. Ich persönlich will nicht zu C# o.a. wechseln. Delphi gefällt mir und ich weiß was ich daran hab.

HeikoAdams 25. Sep 2009 14:36

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Es bringt bloß nichts wenn wir uns hier nur in 5 Threads darüber beschweren....

Dann sollten die Mods vielleicht mal die anderen 4 Threads zu diesem Thema dicht machen ;-)

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Ohne eine solche Version für Privatanwender wird wohl auch dieses Forum nicht mehr so stark frequentiert sein, in ferner Zukunft. Ich persönlich will nicht zu C# o.a. wechseln. Delphi gefällt mir und ich weiß was ich daran hab.

Sehe ich ähnlich. Je länger sich Embarcadero "weigert", die Turbos bzw, Personal Versionen weiterzuführen, um so tiefer schaufeln sie das Grab für Delphi.
Man braucht sich ja wirklich nur mal die Stellenausschreibungen bei der BA, Monster oder StepStone anschauen: Wie oft werden .net-, C++- oder Java-Entwickler und wie oft Delphi-Entwickler gesucht? In diesem Punkt ist IMHO mindestens 5 vor 12.

mkinzler 25. Sep 2009 14:37

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Dann sollten die Mods vielleicht mal die anderen 4 Threads dicht machen Wink
Wenn dann diesen, den die anderen waren vorher

Mithrandir 25. Sep 2009 14:39

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Es bringt bloß nichts wenn wir uns hier nur in 5 Threads darüber beschweren....

Dann sollten sich die großen Foren vielleicht doch mal - wie von dir vorgeschlagen - zusammentun.

worker 25. Sep 2009 14:39

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Zitat von worker
Du weißt aber schon, dass D3Pro zum Update berechtigt?

Noch dieses Jahr

Ein weiterer Grund, diese Möglichkeit zu nutzen (wer sie denn dann nutzen kann. Das Buch Delphi für Kids wird jetzt m.W. nach mit einer Personal-Version ausgeliefert).
Bei mir war das damals auch der Zugang zu den Pro-Versionen.

HeikoAdams 25. Sep 2009 14:40

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Dann sollten sich die großen Foren vielleicht doch mal - wie von dir vorgeschlagen - zusammentun.

United we stand - oder wie? 8)

mkinzler 25. Sep 2009 14:41

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
United we fall :gruebel:

HeikoAdams 25. Sep 2009 14:52

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
United we fall :gruebel:

Kommt drau an. Auf jeden Fall dürfte die deutsche Community mehr Gehör bei Embarcadero finden, wenn sie mit einer Stimme spricht und nicht mit mindestens 3

Mithrandir 25. Sep 2009 14:55

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams
United we stand - oder wie? 8)

Warum nicht? Im Endeffekt ist es doch so, dass Delphi (und damit die Foren) für den Hobbyprogrammierer, immer unbedeutender wird. Guck dir doch mal die Zahl der neuen Mitglieder in der Statistik im Vergleich der letzten 3 Jahre an. ;)

himitsu 25. Sep 2009 15:00

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Weiß denn einer, wie man soeine Petition am Besten verfaßt, bzw. wer würde sich bereit erklären dieses machen?

also bezüglich
- Preispolitik ... der Umtauschkurs seiten Embarkadero USD-Euro von rund 1:1
- Turbos (die könne ja gern noch etwas eingeschränkt werden ... siehe einige Posts hier)
- Hobby-Version zu vertretbaren Preisen (oder stattdessen eine aktuelle Turbo nach den alten Konditionen)

HeikoAdams 25. Sep 2009 15:00

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Warum nicht? Im Endeffekt ist es doch so, dass Delphi (und damit die Foren) für den Hobbyprogrammierer, immer unbedeutender wird. Guck dir doch mal die Zahl der neuen Mitglieder in der Statistik im Vergleich der letzten 3 Jahre an. ;)

Warum erinnert mich das nur am "No-One but You" von Queen wo es im Refrain hieß
Zitat:

One by one. Only the good die young
Man sollte Embarcadero vielleicht mal ganz dezent darauf hinweisen, das - zumindest im deutschsprachigen Raum - Delphi keine große Rolle (mehr) spielt. Tendenz weiter fallend.

@himitsu: Ich finde, das die Chefs der drei Foren mal die Köpfe zusammenstecken sollten und dieses Anliegen gemeinsam an Embarcadero herantragen sollten. Das hat wahrscheinlich mehr Gewicht, als wenn das von "irgendwelchen" Anwendern kommt.

p80286 25. Sep 2009 15:04

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Hallo zusammen,

für mich gibt es heute zwei Gründe warum ich bei Delphi bin:

1) Delphi schmeckt mir (begin end vrs. {} / erst Typen und Variablen deklarieren/definieren dann verwenden usw.)
2) Auf der Festplatte meines Rechners liegen gut 20 Jahre Sourcen, der größte Teil in Pascal geschrieben und der ist nun einmal einfach wiederverwendbar.

Aber so langsam frage ich mich ob das jedes Jahr mit 500..2000€ bezahlt werden sollte. Letztendlich geht es darum eine bestimmte Aufgabe zu lösen, und wenn das mit C# "nix kost" ist schon zu überlegen ob man nicht wechseln soll. Die Frage ist ja auch was bekomme ich für mein Geld? Muß Datenbankunterstützung mit dabei sein benötige ich die Enterpreis/arschitekt/Supergau-Version bekomme aber jede Menge anderer Features (Internet [ein Dutzend Möglichkeiten die eigene IP-Adresse heraus zu finden]) mitgeliefert, die mich (hier und jetzt) überhaupt nicht interessiert.

Auch wenn es schon oft angesprochen wurde, bei dem Preis kann ich auch eine ausgefeilte Hilfe erwarten. Meiner Meinung nach bewegt sich die aktuelle Hilfe auf dem Niveau "Eigentlich weißt Du alles, Du mußt nur noch nachschlagen".
In älteren Versionen gab es oft noch den Verweis auf "ähnliche" Funktionen, und man konnte in der Hilfe noch "stöbern", was heute nur noch über Umwege geht.

Da spricht die Kosten/Nutzen-Relation nicht mehr unbedingt für Delphi. Leider!

Gruß
K-H

Balu der Bär 25. Sep 2009 15:21

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Weiß denn einer, wie man soeine Petition am Besten verfaßt, bzw. wer würde sich bereit erklären dieses machen?

also bezüglich
- Preispolitik ... der Umtauschkurs seiten Embarkadero USD-Euro von rund 1:1
- Turbos (die könne ja gern noch etwas eingeschränkt werden ... siehe einige Posts hier)
- Hobby-Version zu vertretbaren Preisen (oder stattdessen eine aktuelle Turbo nach den alten Konditionen)

Grundsätzlich wäre ich dabei und es wäre möglich, sowas auf meiner Seite zu hosten (es sei denn Daniel würde die DP zur Verfügung stellen).

Zitat:

- Preispolitik ... der Umtauschkurs seiten Embarkadero USD-Euro von rund 1:1
Der war afair auch bei Borland & CodeGear so. ;)

Ich habe eben mal fix eine E-Mail an Embadingens verfasst, ich denke für eine Petition sollte man das aber wohl noch überarbeiten. ;)
Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjähriges Mitglied der deutschen Delphi-Community muss ich mich doch sehr über die Firmenpolitik Embarcadero's in Betracht auf die Delphi-Produktlinie wundern.

Ich empfinde es als Schmach, dass Ihre Firma nun auch still und heimlich die Turbo Delphi Explorer Versionen aus dem Internet entfernt hat bzw. keine Registrierungsschlüssel mehr verschickt.

Somit ist für die Zielgruppe Privat- und Hobbyentwickler aktuell kein Delphi-Produkt mehr auf dem Markt. Embarcadero scheint sich nur noch an Firmenkunden zu richten, für einen Privatentwickler sind die Preise für aktuelle Delphi-Versionen jedenfalls nicht erschwinglich.

Allein jetzt ist abzusehen, dass Delphi und damit auch Embarcadero durch diese Produktpolitik immensen Verlust und Schwund an Kunden erleiden wird. Niemand erwartet eine kostenlose Delphi-Version mit gutem Funktionsumfang. Eine Version auf dem Stand des aktuellen RAD Studios 2010 mit eingeschränkten Funktionen für Privatentwickler unter EUR300 sollte denke ich fördernd für die Delphi-Community und wirtschaftlich für Embarcadero sein.

Borland und CodeGear hatten damals erkannt, wie wichtig eine Community für eine Programmiersprache ist. Durch die ehemaligen Personal-Editionen und auch Turbo Delphi richtete man sich explizit an die Zielgruppe Hobby- und Privatentwickler. Denn eben diese Entwickler sind oftmals die Firmenkunden von morgen. Schade das dies anscheinend bei Embarcadero anders gesehen wird.

Mit freundlichen Grüßen

himitsu 25. Sep 2009 15:36

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Der war afair auch bei Borland & CodeGear so. ;)

aber kein Grund das weiterhin so zu lassen ... vorallem da ich nicht davon ausgeh, daß in nächster Zeit der USD mehr Wert wird, als der Euro :roll:
Es gab mal Zeiten, wo der € "billig" war, bzw. wo es etwa gleichviel Wert war, aber aktuell sind es fast 30%/50% Unterschied (jenachdem von welcher Seite man es betrachtet).

Man könnte die 2-3 Sachen zwar getrennt machen, aber ich denke einmal zusammen reicht auch :gruebel:

den Webspace dafür hätte ich notfalls auch zur Verfügung stellen können.

Balu der Bär 25. Sep 2009 15:40

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Dann bräuchte man noch eine Art Skript, wo man dann "unterzeichnen" kann.

HeikoAdams 25. Sep 2009 15:43

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Ich würde das eher so formulieren:
Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjähriges Mitglied der deutschen Delphi-Community und Delphi Nutzer muss ich mich doch sehr über die Firmenpolitik Embarcadero's in Betracht auf die Delphi-Produktlinie und den Zickzack Kurs der letzten Jahre im Bezug auf Hobby- und Privatentwickler wundern.

Ich empfinde es als Fehler, dass Ihre Firma nun auch still und heimlich die Turbo-Versionen aus dem Internet entfernt hat bzw. keine Registrierungsschlüssel mehr verschickt.

Somit ist für die Zielgruppe der Privat- und Hobbyentwickler keine aktuelle und erschwingliche Delphi-Version mehr auf dem Markt erhältlich. Embarcadero scheint sich nur noch auf Firmenkunden zu konzentrieren.

Allein jetzt ist abzusehen, dass Delphi und damit auch Embarcadero durch diese Produktpolitik immensen Verlust und Schwund an Kunden erleiden wird. Niemand erwartet eine kostenlose Delphi-Version mit vollem Funktionsumfang. Eine Version für Privat- und Hobbyentwickler auf dem technischen Stand des aktuellen RAD Studios mit sinnvoll eingeschränktem Funktionsumfang für unter EUR300 sollte dazu beitragen, das Delphi in diesem Kundenklientel zwischenzeitlich verlorenen Boden wieder zurückgewinnen kann.

Borland und CodeGear hatten seinerzeit erkannt, das eine aktive Community für eine Programmiersprache sehr wichtig ist. Durch die seinerzeit erhältlichen Personal- und Turbo-Editionen richtete man sich explizit an die Zielgruppe der Hobby- und Privatentwickler. Denn eben diese Entwickler sind oftmals die Firmenkunden von morgen oder können Entscheidungen von Firmen zu Gunsten von Delphi beeinflussen. Schade das dies anscheinend bei Embarcadero mittlerweile anders gesehen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Balu der Bär 25. Sep 2009 16:06

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
:thumb:

Ansonsten könnte auch einfach jeder dies als E-Mail an den dt. und engl. Support schicken. Wenn sich nur 2000 Leute finden, sollten die Jungs ordentlich Arbeit haben. :mrgreen:

Garfield 25. Sep 2009 16:15

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von worker
Du weißt aber schon, dass D3Pro zum Update berechtigt?

Zitat:

Zitat von mkinzler
Noch dieses Jahr

Dann muss ich mal sehen, was meine bessere Hälfte dazu meint.

rwachtel 25. Sep 2009 16:20

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Privat- und Hobbyprogrammierern? ;)

jaenicke 25. Sep 2009 16:30

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Ansonsten könnte auch einfach jeder dies als E-Mail an den dt. und engl. Support schicken. Wenn sich nur 2000 Leute finden, sollten die Jungs ordentlich Arbeit haben. :mrgreen:

Erstens wäre das eher kontraproduktiv, da es nur das Postfach füllt.

Zweitens würden Mails eher auf Englisch nach Amerika etwas bringen, denn die globalen Entscheidungen werden ja nicht von den einzelnen Abteilungen der Länder gefällt.

himitsu 25. Sep 2009 20:37

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab eben mit meinen eingerosteten und nie wirklich guten PHP-Kenntnissen etwas versucht zu basteln.

Fehlt nur noch ein gutet Text ... möglichst in Deutsch (da wir ja so sprechen) und in Englisch (für die Empfänger).

OK, dann brauch ich 'ne andere eMail-Prüfung, denn diese funktioniert nicht ... zumindestens meint sie meine eMail sei falsch :? und besser noch eine Prüfung der Namen (ihr kennt ja die ganzen Spielkinder da draußen).
Gut, dann vielleicht noch etwas Schönheitskorrekturen :stupid:

http://FNSE.de/Petition.php


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz