Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Wer braucht Delphi XE - go back to the roots! (https://www.delphipraxis.net/154103-wer-braucht-delphi-xe-go-back-roots.html)

Tonic1024 30. Aug 2010 10:15

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Boa... irgendwie find ich diesen Post so engstirnig, dass ich (auch ohne den ganzen Thread gelesen zu haben :oops:) direkt was quoten muss.

Zitat:

Zitat von Bernerbaer (Beitrag 1045610)
Ich kann mir [..] kaum vorstellen, das Kunden Interesse an Applikation haben, die ihre Daten in einer grauen Wolke abspeichern.

Solange sich deine Kunden das vorstellen können sollte das doch auch reichen, oder? Oder sollte Emba deiner Meinung nach nun eine kastrierte (oder zensierte) Euro-Edition auf den markt bringen?

Zitat:

Zitat von Bernerbaer (Beitrag 1045610)
Delphientwickler sind Windowsentwickler. Sie erstellen Windowsapplikationen.

Richtig. Und weil die Zeit ja stehen bleibt und Veränderungen grundsätzlich was schlechtes sind gebe ich dir vollkommen Recht. </ironie>

Ich verkneif mir den Rest auch noch zu quoten und meinen Senf dazu zu geben.

Klar bin auch ich etwas enttäuscht. Auch ich würd mir wünschen, dass mein Sidebar Gadget auf allen, auch 64 bit, Systemen läuft. Aber ich hab nun ein verhältnismäßig aktuelle 2009er Version und ohne echte, brauchbare Features werd ich (bzw mein Chef) kein weiteres Geld investieren. Wenn das von Emba so gewollt ist, dann kann ich das nicht ändern. Niemand zwingt dich das Produkt zu kaufen, wenn es dir nichts bietet. Schade ist es halt wenn dies Produkt der Zeit hinterher hinkt. Unbrauchbar ist es IMO darum noch lange nicht.

Toni

HeikoAdams 30. Aug 2010 10:46

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Zitat von Robotiker (Beitrag 1045732)
Das es mit dem Erscheinen der nächsten Version keine Updates mehr für die vorherige gibt, ist eine Tatsache, die man potentiellen Kunden nicht verschweigen sollte.

Man stelle sich mal vor, was los wäre, wenn M$ das genau so handhaben würde :wall:

Aber mal im Ernst: Wenn ich für viele Euronen (>= 400) eine Entwicklungsumgebung kaufe, dann erwarte ich auch, das diese für einen längeren Zeitraum als bis zur nächsten Version gepflegt wird und das schwere Fehler ASAP und in den Versionen, in denen sie auftreten, gefixt werden. Dem Kunden zu sagen, das er sein vor einigen Monaten gekauftes Produkt auf die neue Version updaten soll, um - im Extremfall - vernünftig damit arbeiten zu können, ist eigentlich eine Frechheit. :evil:

Und was die IDE angeht: Ich mag schlanke und schnelle IDEs, also weg mit den ganzen 3rd party tools, die in den letzten Jahren integriert wurden. Wer sie braucht, kauft sich eh die "richtigen" Versionen.

mkinzler 30. Aug 2010 10:50

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Man geht aber den umgekehrten Weg: Immer mehr Fremdtools zu integrieren ( Ausser bei der neuen Privatanwenderversion die kommen soll)

HeikoAdams 30. Aug 2010 10:55

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1046047)
Man geht aber den umgekehrten Weg: Immer mehr Fremdtools zu integrieren ( Ausser bei der neuen Privatanwenderversion die kommen soll)

Was die IDE potentiell langsam, träge und instabil macht :warn:
Und das mit der Privatanwenderversion glaub ich erst, wenn ich die Produktankündigung lese ;)

himitsu 30. Aug 2010 10:58

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1046048)
Und das mit der Privatanwenderversion glaub ich erst, wenn ich die Produktankündigung lese ;)

Und ich erst, wenn man es auch kaufen kann.

mkinzler 30. Aug 2010 11:00

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Mal sehen, wie die Version sonst noch beschnitten ist

HeikoAdams 30. Aug 2010 11:01

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1046051)
Mal sehen, wie die Version sonst noch beschnitten ist

Im schlimmsten Fall wird sie ähnlich (un)brauchbar wie die letzen Personal-Versionen von Delphi :roll:

mkinzler 30. Aug 2010 11:04

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Im schlimmsten Fall wird sie ähnlich (un)brauchbar wie die letzen Personal-Versionen von Delphi
Für den, der mit Datenbanken arbeitet, ja.

HeikoAdams 30. Aug 2010 11:08

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Für mich persönlich war die Personal von Delphi 4 (vom Funktionsumfang her) am brauchbarsten. Man konnte wenigstens noch mit lokalen Datenbanken arbeiten, ohne irgendwelche Tricks anwenden zu müssen.

DeddyH 30. Aug 2010 11:15

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Die hieß aber nicht Personal, sondern Standard :zwinker:. Aber Du hast schon recht, für Otto HobbyUser war das eine ganz günstige Möglichkeit, in Delphi zu proggen.

Bernerbaer 30. Aug 2010 12:04

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Zitat von Tonic1024 (Beitrag 1046038)
Solange sich deine Kunden das vorstellen können sollte das doch auch reichen, oder? Oder sollte Emba deiner Meinung nach nun eine kastrierte (oder zensierte) Euro-Edition auf den markt bringen?

Nein, ich denke nur, dass zuerst die Hausaufgaben gemacht werden müssen, bevor man neue gemäss Gardner nicht vom Business-Markt (noch?) nicht akzeptierte schwammige Zukunftsideen umsetzt.
Hast du dir schon mal rechtliche Überlegungen zu Cloud gemacht? Nein, Firmen aber wohl schon. Software lauft in Amerika oder sonst wo in der grauen Wolke, Daten werden irgendwo gespeichert, natürlich gilt dann dort das geltende Recht. D.h. USa kann mal ganz einfach irgendwie gegen deinen Hoster (oder wie sagt man dem?) vorgehen und gleichzeitig auch deine Daten und Programme kapern ohne dass du dagegen vorgehen kannst.
Zitat:

Zitat von Tonic1024 (Beitrag 1046038)
Zitat:

Zitat von Bernerbaer (Beitrag 1045610)
Delphientwickler sind Windowsentwickler. Sie erstellen Windowsapplikationen.

Richtig. Und weil die Zeit ja stehen bleibt und Veränderungen grundsätzlich was schlechtes sind gebe ich dir vollkommen Recht. </ironie>

Ich verkneif mir den Rest auch noch zu quoten und meinen Senf dazu zu geben.

Das ist nicht mehr Ironie, das ist Ignoranz!
Nein, Die Zeit soll nicht stehen bleiben, Neue Programmiersprachen, neue OS sollen ganz klar unterstützt werden. Aber wenn wir die aktuellen Statistiken anschauen (die du wohl gerne ignorierst), stellen wir fest, dass die grosse Mehrheit der Firmen noch ganz klassisch Windows am Laufen haben. und wie ich irgendwo oben im Thread (den du ja nicht komplett zu lesen gewillt bist) festgehalten habe, gibt es sehr grosse Konkurrenz auf andern Plattformen, von Softwareanbietern, die IDE speziell für diese Plattformen erstellen und sich auch seit Jahren mit diesen Plattformen beschäftigen. Dass zudem einige rechtliche Bedenken auftauchen beim Einsatz von nicht authorisierten Programmiersprachen von Apple ist ebenfalls (nicht von mir) in diesem Thread schon des öftern erwähnt worden.

Zitat:

Zitat von Tonic1024 (Beitrag 1046038)
Klar bin auch ich etwas enttäuscht. Auch ich würd mir wünschen, dass mein Sidebar Gadget auf allen, auch 64 bit, Systemen läuft. Aber ich hab nun ein verhältnismäßig aktuelle 2009er Version und ohne echte, brauchbare Features werd ich (bzw mein Chef) kein weiteres Geld investieren. Wenn das von Emba so gewollt ist, dann kann ich das nicht ändern. Niemand zwingt dich das Produkt zu kaufen, wenn es dir nichts bietet. Schade ist es halt wenn dies Produkt der Zeit hinterher hinkt. Unbrauchbar ist es IMO darum noch lange nicht.

Toni

Na dann lies doch bitte mein Posting ohne dubiose Vorurteile! Nichts anderes habe ich gesagt! Als Delphifan (der aber zwischendurch mal gezwungenerweise auch andere Programmierumgebungen einsetzen muss) befürchte ich einfach nur, dass eine Verzettelung der Kräfte die Weiterentwicklung von Delphi gefährden wird. Wenn also wie du und ich 50% der Delphianwender sagen, es ist nicht nötig die aktuelle Delphi IDE zu kaufen, dann sieht es doch bös aus für Embarcadero.

mkinzler 30. Aug 2010 12:13

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Nein, Die Zeit soll nicht stehen bleiben, Neue Programmiersprachen, neue OS sollen ganz klar unterstützt werden. Aber wenn wir die aktuellen Statistiken anschauen (die du wohl gerne ignorierst), stellen wir fest, dass die grosse Mehrheit der Firmen noch ganz klassisch Windows am Laufen haben.
Wobei ich die 64Bit Varianten auch als "klassisches Windows" sehen würde.
Zitat:

und wie ich irgendwo oben im Thread (den du ja nicht komplett zu lesen gewillt bist) festgehalten habe, gibt es sehr grosse Konkurrenz auf andern Plattformen, von Softwareanbietern, die IDE speziell für diese Plattformen erstellen und sich auch seit Jahren mit diesen Plattformen beschäftigen.
Selbiges gilt für Windows
Zitat:

Dass zudem einige rechtliche Bedenken auftauchen beim Einsatz von nicht authorisierten Programmiersprachen von Apple ist ebenfalls (nicht von mir) in diesem Thread schon des öftern erwähnt worden.
MacOSX( wofür Unterstützung geplant ist) <> iOS ( hier gilt die Beschränkung)

Bernerbaer 30. Aug 2010 12:25

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1046063)
Zitat:

Nein, Die Zeit soll nicht stehen bleiben, Neue Programmiersprachen, neue OS sollen ganz klar unterstützt werden. Aber wenn wir die aktuellen Statistiken anschauen (die du wohl gerne ignorierst), stellen wir fest, dass die grosse Mehrheit der Firmen noch ganz klassisch Windows am Laufen haben.
Wobei ich die 64Bit Varianten auch als "klassisches Windows" sehen würde.

Da bin ich vollkommen mit dir einverstanden!
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1046063)
Zitat:

und wie ich irgendwo oben im Thread (den du ja nicht komplett zu lesen gewillt bist) festgehalten habe, gibt es sehr grosse Konkurrenz auf andern Plattformen, von Softwareanbietern, die IDE speziell für diese Plattformen erstellen und sich auch seit Jahren mit diesen Plattformen beschäftigen.
Selbiges gilt für Windows

Ja, auch damit bin ich mit dir einverstanden, wobei ich hier einfach hoffe, dass das Knowhow von den Delphientwicklern doch grösser ist als bei den andern Plattformen. Ausserdem isthier bereits eine sehr lange Geschichte vorhanden und an Schulen wird doch auch heute noch ab und zu Pascal gelehrt. D.h. ich bin gutr hoffnung, dass Pascal eine Zukunft hat.
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1046063)
Zitat:

Dass zudem einige rechtliche Bedenken auftauchen beim Einsatz von nicht authorisierten Programmiersprachen von Apple ist ebenfalls (nicht von mir) in diesem Thread schon des öftern erwähnt worden.
MacOSX( wofür Unterstützung geplant ist) <> iOS ( hier gilt die Beschränkung)

Ja auch da gebe ich dir recht. Ich wollte hier nur verdeutlichen, dass eine so allgemeine Aussage nicht gemacht werden darf.

Mavarik 3. Sep 2010 08:04

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Zitat von Bernerbaer (Beitrag 1045637)
kauft ihr XE oder ein Nachfolgeprodukt weil es
- Cloud Programme erstellen kann
- SVN in der IDE integriert hat
- Multiplattform fähig ist
- einen 32Bit und einen 64 Bit Compiler aufweist?

1. Im Leben nicht...
2. Habe ich in den letzten 28 Jahren nicht gebraucht, also was soll das in der IDE.
3. Linux und Mac? Linux würde ich schon aus Prinzip nicht unterstützen und mich nervt dieser Hype um Apple, also auch nicht
4. 64 Bit wäre ganz nett. Ich glaube das sogar 4 Promill meiner Kunden ein 64 Bit System haben... :pale:

--- snip ---

Ich findes es echt erstaunlich wieviel unmut plötzlich hier in der DP aufkommt. Kann mich nicht erinnern soviel Kritik hier gelesen zu haben.

Die andere Frage wäre doch was würdet Ihr Euch für eine neue Delphi-Version wünschen?

Mavarik :coder:

mkinzler 3. Sep 2010 08:17

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Linux würde ich schon aus Prinzip nicht unterstützen
Warum?

Zitat:

Die andere Frage wäre doch was würdet Ihr Euch für eine neue Delphi-Version wünschen?
Das ist doch anhand der vielen Antworten in diversen Threads indirekt ablesbar.

-Vor allem 64Bit
-Weiterentwicklung der Sprache (z.B. Partielle Klassen)
-Cross Plattform
-Erweiterung Prozessoren (Z.B. ARM)
...

Phoenix 3. Sep 2010 08:21

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1047131)
Die andere Frage wäre doch was würdet Ihr Euch für eine neue Delphi-Version wünschen?

* 64 bit (ich *muss* für die Dienste auf .NET ausweichen, weil bestimmte Dinge eben auf 64bit-Systemen auch 64bit Kompilate erforder)
* Spracherweiterungen (LINQ)
* Besseres Databinding

Wenn man einmal .NET-Blut geleckt hat und sieht wie einfach es ist, ein Button.Enabled an ein boolean Property einer beliebigen Klasse zu binden, und der Button wird automatisch an- und abgeschaltet ohne dass man extra-Code schreiben muss, dann will man das nicht mehr missen. Delphi sieht durch die fehlende Weiterentwicklung im dem Bereich auf einmal so rückständig und kompliziert aus. Und erfordert viel zu viel Code um so etwas zu erreichen, dass es einfach nicht mehr effizient ist.

mkinzler 3. Sep 2010 08:30

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

* Spracherweiterungen (LINQ)
Get teilweise schon, dank DeHL

Mavarik 3. Sep 2010 08:35

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1047136)
Wenn man einmal .NET-Blut geleckt hat...

Ja aber dann bitte nativ in Delphi und nicht Prism.. Ach ja und natürlich inkl. CF

Und warum C++? C# wäre doch viel Pascal näher... Außerdem gibt es für C# ne menge Source-Code und als Delph-Programmieren kann man den Code fast sofort lesen.

Super Geil wäre

Delphi-Quellcode:

Procedure Foo;
begin
  Captin := 'bla bla';

  {BEGIN C#}
   C# Code...
  {END C#}
  Modalresult := mrOK; // Whatever
end;
Damit könnte man so richtig was anfangen...

Mavarik :coder:

mkinzler 3. Sep 2010 08:37

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Du meinst so etwas wie inline c# oder inline c++ oder inline basic?

blackfin 3. Sep 2010 08:47

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Inline C#....das wäre doch nichtmal technisch machbar, oder?

Delphi-Code => nativ
C#-Code => CIL / braucht die CLR

dazu bräuchte man meiner Meinung doch entweder einen compiler, der (nativen) Delphi-Code in die CIL übersetzt oder C#-Code nativ...

bernau 3. Sep 2010 08:48

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1047144)
Super Geil wäre.......

Aber wo sollen die benötigten C#-Units/Biblioteken eingebunden werden. Kenne C# nicht. Wie sieht das mit den gemeinsammen Variablen aus. Wo werden diese deklariert? C# ist eben kein ASM. :-(

mkinzler 3. Sep 2010 08:52

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Es gibt native C# Compiler z.B. Objects 2007

himitsu 3. Sep 2010 09:05

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Inline-C# wird etwas schwierig, da C# doch ein anderes Speichermanagement besitzt, da könnte man nicht so einfach Variablen zwischen C# und Delphi austauschen.

Inline-C++ ginge da schon eher (wenn man keine Delphi-eigenen Typen nutzt oder Wrapperklasen dafür zur Verfügung stellt.

Wobei man ja C++ jetzt schon nutzen kann, indem man es kompiliert und via .OBJ-Dateien einbindet.

siehe: ZLib und neuerdings auch TRegEx

Robotiker 3. Sep 2010 09:28

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1047154)
Wobei man ja C++ jetzt schon nutzen kann, indem man es kompiliert und via .OBJ-Dateien einbindet.

Vielleicht sehen wir da mit dem neuen Compiler einen Fortschritt. In C++ Builder Projekten kann man ja heute schon *.pas Dateien einfügen.

Eine der Neuheiten in XE ist ja die Verbesserung der Kompatibilität zwischen dem Delphi und dem C++ RTTI, das ist ja eine Voraussetzung für eine weitere Annäherung der beiden Sprachen.

Mavarik 3. Sep 2010 09:29

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1047146)
Du meinst so etwas wie inline c# oder inline c++ oder inline basic?

Ja genau...

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1047149)
C#-Code => CIL / braucht die CLR

Stimmt, aber ich denke C# ist nah genug an Delphi das der Code nativ compiliert werden könnte.

Mavarik

Mavarik 3. Sep 2010 09:42

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1047134)
Zitat:

Linux würde ich schon aus Prinzip nicht unterstützen
Warum?

Ganz einfach. Ich sehe im Desktop-Bereich Linux nur als "Studentenbetriebssystem" oder für Bastler. Außerdem macht es schon genug Probleme ein Windows Programm auf die unterschiedlichen Probleme der Betriebssysteme anzupassen... Da muss ich Mir nicht noch neue Probleme schaffen mit einem Betriebssystem welches ich kaum kenne. (Ohne Die Knopix CD auch sicherlich noch nie getestet hätte)

Wenn Du Programme für Win95-Win7 schreiben willst, ist D6 sowieso der letzte Compiler der das kann. Ab D7 geht Win95 und Win98 nicht mehr. (Hiebei spreche ich von nativen Win95...ohne IE Patches usw.)

blackfin 3. Sep 2010 09:53

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Also ich fänds schon nett, für Linux ein Konsolen-Programm in Delphi schreiben zu können...:)

himitsu 3. Sep 2010 09:55

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Kannst du doch?

Schreibe das Programm mit Delphi und kompiliere dieses dann mit dem FPC.
Den FPC kannst du dir als Tool in die Delphi-IDE integrieren. :stupid:

mkinzler 3. Sep 2010 09:58

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
CrossFPC

blackfin 3. Sep 2010 09:59

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

und kompiliere dieses dann mit dem FPC
Schon klar :D Aber warum Fremdkomponenten? Das sollte Delphi out of the box...naja, das Thema hatten wir ja zu Genüge :D

Valle 3. Sep 2010 10:04

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1047167)
Ganz einfach. Ich sehe im Desktop-Bereich Linux nur als "Studentenbetriebssystem" oder für Bastler. Außerdem macht es schon genug Probleme ein Windows Programm auf die unterschiedlichen Probleme der Betriebssysteme anzupassen... Da muss ich Mir nicht noch neue Probleme schaffen mit einem Betriebssystem welches ich kaum kenne. (Ohne Die Knopix CD auch sicherlich noch nie getestet hätte)

Oje... :roll: Ist das dein Ernst? Noch nie einen Linux-Server gesehen? :shock:

Liebe Grüße,
Valle

cookie22 3. Sep 2010 10:07

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

...Ganz einfach. Ich sehe im Desktop-Bereich Linux nur als "Studentenbetriebssystem" oder für Bastler...
dann hast du aber schon lange kein aktuelles linux gesehen. es gibt linux desktop distros, die komfortabler als win7 sind und ausserdem leichter zu warten sind.

aus dem grunde finde ich linux support wichtiger als mac support.

Daniel 3. Sep 2010 10:20

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Jetzt bitte bloß keine OS-Diskussion Win vs. Linux vs. Mac.
:duck:

Mavarik 3. Sep 2010 10:27

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1047197)
Jetzt bitte bloß keine OS-Diskussion Win vs. Linux vs. Mac.

Sorry wollte das nichts starten... Aber im Zusammenhang von "Was muss Delphi können?" kommt das halt schnell auf den Tisch...

Mavarik

Daniel 3. Sep 2010 10:30

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Kein Problem - und ist es auch okay, den Wunsch nach Unterstützung für diese oder jene Plattform zu äußern.

Ich wollte nur vorbeugen, dass da nicht jemand mein geliebtes MacOS als schlecht bezeichnet. :mrgreen:

himitsu 3. Sep 2010 10:33

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Genau, blos keine Diskusionen ... nichts geht über das Google Chrome OS, ZETA oder DOS (ein in Delphi geschriebenes Operating System). :lol:

Für den Gebrauch auf kostengünstigeren Webservern (Linux) wäre es schon cool.
Aber bis zum XE 2.0 isses ja nun nichtmehr so lange hin ... vielleicht haben wir ja Glück.

Bernerbaer 3. Sep 2010 10:37

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Ich versuche mal den Thread basierend auf meiner Ausgangsfrage zusammenzufassen:

Wenn ich den ganzen Thread richtig interpretiere, setzen mindestens wir deutschsprachigen Anwender folgende Prioritäten für die Weiterentwicklung von Delphi:
  1. (Stabile, fehlerfreie Delphiversion für Windows, sollte eigentlich selbstvertändlich sein, deshalb hier in Klammern aufgeführt.)
  2. Windows 64 Bit Compiler
  3. Spracherweiterungen
  4. Multiplattformentwicklung. Wobei sich hier die Geister spalten, welche Plattformen unterstützt werden sollen

Mit wenigen Ausnahmen eher kritisch beurteilt wurde der Zukauf von externen Tools zur Erweiterung der IDE sowie die Möglichkeit zum Erstellen von Cloudsoftware.

Mavarik 3. Sep 2010 10:42

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Würde ich auch so zusammenfassen und unterschreiben!

Mavarik :coder:

himitsu 3. Sep 2010 10:49

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Punkt (5) hat Bernerbaer gut genannt:
Hier wird man ja gezwungen diese zu benutzen.
Man hat sie mit Delphi kaufen müssen, ob man sie nun braucht oder nicht.
Früher konnte man sich entscheiden und nur der, welcher es brauchte, kaufte es sich.
Wobei hier ja anscheinend wiedermal eh nur abgespeckte Versionen enthalten sind und wer alles braucht, der darf es sich nun doppelt kaufen.

Eine vernünftige Schnittstelle für solche "Plugins" und ein optionaler Zukauf wären da schöner gewesen.


Wurde eigentlich schonmal das FastMM upgrgradet?

Daniel 3. Sep 2010 10:56

AW: Wer braucht Delphi XE - go back to the roots!
 
Punkt 4 ist Multiplattform ... :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz