![]() |
AW: Was haltet ihr von Defragmentierungsprogrammen?
zu den verschiedenen Defragmentierungsskripten ist zu sagen, dass man immer das nehmen sollte, wie man die Festplatte am ehesten benutzt. Für meine Sicherungen habe ich die Festplatte nach dem Pfad sortieren lassen. Kopiere ich also ein Verzeichnis aus der Sicherung zurück, so liegen alle Daten des Verzeichnisses direkt hintereinander und die Festplatte kann ihre theoretisch höchste Transferrate theoretisch erreichen. Wechselt man häufiger zwischen den Ordnern hin und her, gibt es bessere Defragmentierungsmöglichkeiten.
Bernhard |
Zitat:
Doch: System Key: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOpt imizeFunction] Value Name: Enable Data Type: REG_SZ (String Value) Value Data: (Y = enabled, N = disabled) |
Zitat:
Code:
<Triggers>
<CalendarTrigger id="DefragWeeklyTrigger"> <StartBoundary>2005-01-01T01:00:00</StartBoundary> <Enabled>true</Enabled> <ScheduleByWeek> <DaysOfWeek> <Wednesday /> </DaysOfWeek> <WeeksInterval>1</WeeksInterval> </ScheduleByWeek> <RandomDelay>PT2H</RandomDelay> </CalendarTrigger> </Triggers> |
[QUOTE=sx2008;1052016]
Zitat:
@Luckie: Ob dir so ein Tool was bringt oder nicht, hängt auch von deiner Festplattennutzung ab. Wenn du z.B. viel freien Speicher hast und nur wenige große Dateien oder du nur selten Dateien löschst oder veränderst, hast du wahrscheinlich nicht so viel davon wie jemand der seine Festplatten mit allen möglichen Daten vollgepackt hat, häufig wieder welche löscht, neu hinzufügt, ändert etc. Probier doch einfach selbst aus, ob Defragmentierung dir was bringt. Wenn du keinen Vorteil bemerkst, dann lass es doch einfach... Ansonsten kann ich dir nur wärmstens MyDefrag empfehlen. Die Optimierung arbeitet intelligenter und geht weit über die der anderen von mir getesteten Programme hinaus. Ein paar der Features:
![]() |
Von O&O gibt es auch 'ne kostenlose Version (O&O Defrag 2000, auch wenn sie auf der Webseite nicht mehr beworben wird)
Nja, die alten Versionen hatten noch Eintrellungen/Funktionen, welche es aktuell nicht mehr gibt, aber dafür haben aktuelle Versionen eben andere Dinge drin. Bei meiner Mom hab ist noch 'ne 10er (glaub ich) installiert, welche sehr unauffällig regelmäßig ein bissl im Hintergrund aufräumt. Vielleicht liefert O&O nicht unbedingt immer die optimalsten Ergebnisse, aber immerhin hat man sich seit vielen Jahren dennoch nicht schlechtes Produkt gewöhnt, welches für unseren Fall ausreichende Dienste leistet. |
Zitat:
|
Dafür kann man AutoSense (oder wie das jetzt heißt) aktivieren.
Das versucht die Festplattenbelastung angemessen auszuwählen und bei ihr funktioniert das eigentlich recht gut. > Alle 3 und 4 Tage (2x wöchentlich) wird da ein QuickDefrag drübergejagt und einmal im Monat ein großer Defragzyklus und bisher gab's noch keine beschwerden. Da stört der Virenscanner schon eher mal. |
Den Hintergrunddienst kannst du ganz einfach abschalten. Welche Version hast du getestet?`
Ich habe aktuell Version 12 und da merke ich eigentlich nicht, dass der Hintergrunddienst das System bremst. |
Moin,
haut nicht NCQ noch was raus bei fragmentierten Festplatten? @Win32.API, Zitat:
Zitat:
Und wird nicht eine SSD gerade schneller, wenn sie aus mehreren Speicherzellen gleichzeitig lesen kann? Es ist quasi ein riesiger RAID0 Verbund :P MfG Fabian |
Zitat:
Nicht, wenn die Zugriffe nur sequentiell erfolgen. > Also wenn der nächte Zugriffsbefehl erst rausgeht, wenn der vorherige Block fertig gelesen wurde. Dann ist es schneller, wenn möglichst viel in einem Speicherblock zusammen liegt, da dort dann die Cache eingreift. |
Zitat:
|
In der 11/12 wurden (als ich das mal getestet hatte) keine Verzeichnisse mehr (schön) defragmentiert :cry:
früher gab's 'nen Modus, welcher diese am Partitionsanfang zusammenschob. k.A. wie's jetzt ist. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
PS: Sakura (ich glaub der war's) hatte auch mal angefangen einen zu schreiben.
Und seit XP (?) gibt's 'ne coole API zum selbermachen, ohne Angst vor Datenverlust. :angel: |
Zitat:
|
Man kann aber mal mit TrueCrypt-Datenträgern o.ä. anfangen. Da die ja nur temporär existieren (zu testzwecken nämlich) gibts auch keinen Datenverlust.
Bernhard |
nee, die Defrag-API von Windows verhindert, daß man z.B. was kaputt macht.
man kann die nach 'nem Volumebitmap fragen, für die Clusterbelegung, dann kann man sich von den Dateien die genutzen cluster auslesen und sagt der API diese Cluster sollen da hin ... den Rest macht die API intern, prüfen ob zielcluster frei, wenn nicht, dann wird nix gemacht und dann halt das kopieren und anpassen der Verwaltungsdaten der Partition. PS: O&O nutzt diese API |
Zitat:
|
es gibt aber bestimmt noch welche, welche denken das selber schneller und besser zu machen :stupid:
|
wo gibts diese API? - So nen Datenträgerabbild ist bestimmt nicht schwer, denk ich mal.
Bernhard |
![]() irgendwo hab ich bestimmt noch mein kleines Testprogramm rumliegen :oops: PS: ![]() Ja, nur weil man die selbe API nutzt, es also egal welchen Algo man nutzt, um die neue Verteilung der Dateien zu berechnen und in welcher Reihenfolge und wohin man dann verschiebt :roll: |
Ihr kommt leider schon wieder vom Thema ab.
|
Vllt. nochmal zusammenfassend:
Bernhard |
Zitat:
|
Ich halte es so, das frisch installierte PCs grundsätzlich erst einmal defragmentiert werden. mit dem XP-Defragmentierer dauert das zwar und muß teilweise 3 mal wiederholt werden, aber die Kiste kommt dann wesentlich schneller und der Programmzugriff ist auch fixer.
Hinterher ist es wie immer, es kommt darauf an. Wenn Dateien frisch geschrieben sind (und noch Platz auf der Platte ist), ist sie meist nicht fragmentiert. Wenn aber z.B. eine Word-Datei mit ca. 5-10 MB über mehrere Monate angefasst wird, verteilt sie sich über die ganze Festplatte. Da hilft im allg. wöchentliches Defragmentieren. Für Source-Codes (<1Mb) ist das nicht so schlimm, da reicht im allg. einmal pro Monat. Welchen ich nehme? für xp reicht der eingebaute (wenn man Geduld hat, s.o.), für Vista und 7 suche ich gerade. Gruß K-H |
Also, ich habe jetzt alle Defragmentierprogramme wieder runtergeschmissen. Ich habe die Tuneup Utilities und da ist ja auch einer dabei. Das reicht mir. Mit den anderen habe ich keine signifikanten Geschwindigkeitsvorteil erreichen können, meine ich.
|
Zitat:
MfG Fabian |
Zitat:
In C:\WINDOWS\Tasks das zugehörige Taskplaner-File löschen. Zitat: Empfehlungen Analyse vor der Defragmentierung Führen Sie vor der Defragmentierung eine Analyse der Volumes durch. Nach der Überprüfung wird der Prozentsatz der fragmentierten Dateien und Ordner auf dem Volume in einem Dialogfeld angezeigt und ggf. eine Defragmentierung vorgeschlagen. Volumes sollten in regelmäßigen Abständen analysiert und nur defragmentiert werden, wenn die Defragmentierung eine entsprechende Empfehlung anzeigt. Es empfiehlt sich, Volumes mindestens einmal pro Woche zu analysieren. Wenn Volumes nur selten defragmentiert werden müssen, empfiehlt sich eine Analyse pro Monat. Überprüfung nach dem Hinzufügen zahlreicher Dateien Volumes werden beim Hinzufügen einer großen Anzahl von Dateien bzw. Ordnern möglicherweise erheblich fragmentiert und sollten daher anschließend überprüft werden. Grundsätzlich sollten Volumes auf hochaktiven Dateiservern häufiger defragmentiert werden als Volumes auf der Arbeitsstation eines einzelnen Benutzers. Stellen Sie sicher, dass mindestens 15% des Speicherplatzes auf dem Datenträger frei sind Damit die Defragmentierung ein Volume vollständig defragmentieren kann, müssen auf diesem mindestens 15 % des Speicherplatzes frei sein. Die Defragmentierung verwendet diesen Bereich zum Sortieren von Dateifragmenten. Wenn auf einem Volume weniger als 15 % freier Speicherplatz vorhanden sind, erfolgt nur eine teilweise Defragmentierung. Um Speicherplatz auf einem Volume freizugeben, löschen Sie nicht benötigte Dateien, oder verschieben Sie Dateien auf einen anderen Datenträger. Defragmentierung in Zeiten mit geringem Datenverkehr Die Defragmentierung von Volumes auf Dateiservern innerhalb von Zeiträumen mit geringem Datenverkehr ist empfehlenswert, um die Beeinträchtigung der Serverleistung durch den Defragmentierungsvorgang zu minimieren. Die Dauer der Defragmentierung hängt von mehreren Faktoren ab, beispielsweise von der Größe des Volumes, der Anzahl der auf dem Volume gespeicherten Dateien, der Anzahl der fragmentierten Dateien und den verfügbaren Systemressourcen. Defragmentieren nach dem Installieren von Software oder von Windows Defragmentieren Sie Volumes nach dem Installieren von Software, nach einem Update oder einer Neuinstallation von Windows. Da Volumes nach dem Installieren von Software häufig fragmentiert sind, kann durch das Ausführen der Defragmentierung die optimale Leistung des Dateisystems gewährleistet werden. |
Die Quelle des obrigen Zitates ist übrigens:
![]() Bernhard |
Wie deaktiviert man eine Exe?
|
In C:\WINDOWS\Tasks das zugehörige Taskplaner-File löschen.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
defrag.chm Beispiel für Reaktivierung bzw. Task-Planung: |
Also bei mir war da nach der Installation noch nie was automatisch eingetragen.
|
Hi, ich geb mal auch was dazu.
Wichtig sehe ich zum Beispiel, bevor man defrag aussführt, Müll zu entfernen! Dazu gehört, alle Inhalte der Temporären Ordner zu löschen(bei mir gibt es nur einen, für user, Admin, Internet), alle Logs, alle schon installierten Updates(sind die grössten fragmentierer). Systhemlogs und Errorlogs auf die kleinste grösse bringen(64KB) oder ganz abschalten. Wenn genug Arbeitsspeicher, die Pagefile mal abschalten ,löschen und wieder aktivieren nach dem Defrag. Wer die hyperfile, Wiederherstellungspunkte nicht benötigt, abschalten. Und dann reicht auch im allg. das Windos defragemtier Tool. Nachteil, diese Tool fast die Pagefile, Hyperfile und wenn ich mich recht entsinne die Reg nicht an. Wer also nicht ständig neue Software zum testen installiert und deinstalliert, dürfte also mit dem normalen defrag von windows auskommen:wink: Ich habe auch schon einige ausprobiert. Vorteile waren darin auch nur gering(mein persöhnliches empfinden):mrgreen: Gruss |
Aufräumen tu eich vorher sowieso immer.
|
Zitat:
Auch wenn Windows-Defrag nicht das optimale ist. So reicht es dafür aus. Ist meine Meinung:mrgreen: Gruss |
Hallo zusammen :-D
Ich hatte mir gestern MyDefrag runtergeladen und den Modus "System Disk Monthly" ausgeführt. Er setzt dann den Bootsektor an den Anfang der Platte, dann das was mit Windows geladen wird, dann die Programme und dann die Dateien. Und es könnte kaum besser sein: 45% schneller beim hochfahren (vorher ladebalken 34x durchgelaufen, jetzt nur noch 19x) Ich kann MyDefrag nur empfehlen :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |