![]() |
AW: Process_Terminate funktioniert nicht
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, tlhelp32, StdCtrls, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} function GetProcessID(sProcName: String): Integer; //ProzessID an Hand der exe-Datei ermitteln var hProcSnap: THandle; pe32: TProcessEntry32; begin result := -1; hProcSnap := CreateToolHelp32SnapShot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); if hProcSnap = INVALID_HANDLE_VALUE then exit; pe32.dwSize := SizeOf(ProcessEntry32); { wenn es geklappt hat } if Process32First(hProcSnap, pe32) = true then { und los geht's: Prozess suchen} while Process32Next(hProcSnap, pe32) = true do begin if pos(sProcName, pe32.szExeFile) <> 0 then result := pe32.th32ProcessID; end; end; procedure KillProcess(dwProcID: DWORD); // Prozess abschießen var hProcess : Cardinal; dw : DWORD; begin { open the process and store the process-handle } hProcess := OpenProcess(SYNCHRONIZE or PROCESS_TERMINATE, False, dwProcID); { kill it } TerminateProcess(hProcess, 0); { TerminateProcess returns immediately, so wie have to verify the result via WaitForSingleObject } dw := WaitForSingleObject(hProcess, 5000); case dw of WAIT_TIMEOUT: exit; WAIT_FAILED: exit; end; end; procedure KillProcess2(const dwProcID, dwTimeOut: DWORD); var hProcess, Size, WrittenBytes, TID, hThread, ExitCode: DWord; Memory: Pointer; procedure _injectedCode_ExitProcess(P: Pointer); stdcall; type TExitProcess = procedure(uExitCode: UINT); stdcall; begin TExitProcess(P)(0); end; procedure _injectedCode_End(); asm ret end; begin hProcess := OpenProcess( GENERIC_WRITE, False, dwProcID ); if hProcess <> ERROR then try Size := DWord( @_injectedCode_End ) - DWord( @_injectedCode_ExitProcess ); Memory := VirtualAllocEx( hProcess, NIL, Size, MEM_COMMIT, PAGE_EXECUTE_READWRITE ); if Assigned( Memory ) then try WriteProcessMemory( hProcess, Memory, @_injectedCode_ExitProcess, Size, WrittenBytes ); if WrittenBytes = Size then begin hThread := CreateRemoteThread( hProcess, NIL, 0, Memory, GetProcAddress( GetModuleHandle( 'kernel32.dll' ), 'ExitProcess' ), 0, TID ); if hThread <> ERROR then WaitForSingleObject( hThread, dwTimeOut ); end; finally VirtualFreeEx( hProcess, Memory, Size, MEM_DECOMMIT ); end; finally CloseHandle( hProcess ); end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var pid:integer; begin //ggf. killprocess2 durch killprocess ersetzen um andere Methode zu probieren pid := getprocessid('metin2.bin'); if pid <> -1 then killprocess2(pid,5000); pid := getprocessid('metin2client.bin'); if pid <> -1 then killprocess2(pid,5000); pid := getprocessid('metin2.exe'); if pid <> -1 then killprocess2(pid,5000); end; end. |
Also wenn du sowieso die Routine verlässt, egal, was passiert, dann kannst du diesen Code
Delphi-Quellcode:
auch weglassen. Und was ist aus dem Rest von meinem Code geworden? Die Fehlerbhandlung habe ich da nicht zum Spaß implementiert. :roll:
dw := WaitForSingleObject(hProcess, 5000);
case dw of WAIT_TIMEOUT: exit; WAIT_FAILED: exit; end; |
Naja wenn das Programm versteckt im Hintergrund laufen soll, wäre ne Messagebox etwas auffällig ;)
|
Die kann man ja später rausnehmen. Aber ist dir der Gedanke schon mal gekommen, dass die Fehlermeldungen auch dir helfen könnten?
|
Jetzt wo du's sagst :roll:
|
Ich habe es eben probiert. Folgender Code:
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme kein Prozeßhandle und GetLastError zeigt mir Fehler 5 (Zugriff verweigert). Da sind also 100% irgendwelche Hooks im Spiel die das verhindern.
program killmetin2;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils, TlHelp32, Windows; function AdjustTokenPrivileges(TokenHandle: THandle; DisableAllPrivileges: BOOL; const NewState: TTokenPrivileges; BufferLength: DWORD; PreviousState: PTokenPrivileges; ReturnLength: PDWORD): BOOL; stdcall; external 'advapi32.dll' name 'AdjustTokenPrivileges'; function SetProcessPrivilege(const Enable: Boolean; const Privilege: string): Boolean; const PrivAttrs: array [Boolean] of DWORD = (0, SE_PRIVILEGE_ENABLED); var Token: THandle; TokenPriv: TTokenPrivileges; begin Result := False; if (not OpenThreadToken(GetCurrentThread(), TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES, True, Token)) then WriteLn('Could not open thread token'); if (not OpenProcessToken(GetCurrentProcess(), TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES, Token)) then begin WriteLn('Could not open process token'); SetLastError(ERROR_INVALID_HANDLE); exit; end; WriteLn('Got token'); TokenPriv.PrivilegeCount := 1; LookupPrivilegeValue(nil, PChar(Privilege), TokenPriv.Privileges[0].Luid); TokenPriv.Privileges[0].Attributes := PrivAttrs[Enable]; Result := AdjustTokenPrivileges(Token, False, TokenPriv, SizeOf(TokenPriv), nil, nil); if(not Result) then begin WriteLn('Failed to set ', Privilege, ' privilege'); end; CloseHandle(Token); end; function GetProcessID(sProcName: String): DWORD; var hProcSnap: THandle; pe32: TProcessEntry32; begin Result := 0; hProcSnap := CreateToolHelp32SnapShot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); if hProcSnap <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin try pe32.dwSize := SizeOf(ProcessEntry32); { wenn es geklappt hat } if Process32First(hProcSnap, pe32) = True then { und los geht's: Prozess suchen } while Process32Next(hProcSnap, pe32) = True do begin if pos(sProcName, pe32.szExeFile) <> 0 then begin Result := pe32.th32ProcessID; WriteLn('Found process as ID: ', Result); break; end; end; finally CloseHandle(hProcSnap); end; end else begin WriteLn('Failed to create snapshot'); end; end; procedure KillProcess(dwProcID: DWORD); var hProcess: THandle; begin if(SetProcessPrivilege(True, 'SeDebugPrivilege')) then try hProcess := OpenProcess(PROCESS_TERMINATE, False, dwProcID); if(0 <> hProcess) then begin if(TerminateProcess(hProcess, 0)) then WriteLn('Terminated process') else WriteLn('Failed to terminate process, error ', GetLastError()); end else WriteLn('Failed to open process handle, error ', GetLastError()); CloseHandle(hProcess); finally SetProcessPrivilege(False, 'SeDebugPrivilege'); end; end; begin try KillProcess(GetProcessID('metin2client.bin')); WriteLn('Press ENTER to quit'); ReadLn; except //on E: Exception do //Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; end. Der Task Manager benutzt ja ein paar der nativen APIs und irgendeine TS-Funktion zum Killen von Prozessen, wenn ich mich recht erinnere.
Code:
Found process as ID: 3848
Could not open thread token Got token Failed to open process handle, error 5 Could not open thread token Got token Press ENTER to quit |
Ja, wie vermutet.
Dann ist das Ganze wohl ziemlich aussichtlos. Darf ich fragen wie lange du für das Programm gebraucht hast? Glaub ich wär da locker nen halben Tag dran gesessen ;) |
Das zeitaufwändigste war bei ihm wohl das Tippen. Probiere aus, wie lange du brauchst, um das abzutippen und du weißt, wie lange er ungefähr gebraucht hat. Den Copy- und Paste-Code kannst du vernachlässigen. ;)
|
Ja, wenn man mal mehr Zeit hätte den Kram vernünftig zu lernen :coder:
|
Er hat auch alles durch Selbststudium gelernt. Studiert hat er irgend so ein Ökozeugs. ;)
|
Nö, habe mir das meiste zusammenkopiert, auch wenn die Fehler im kopierten Code teils haarsträubend waren und ich deswegen ein paar Korrekturen vornehmen mußte. Aber insgesamt vielleicht 30min mit mehreren Testläufen in einer VM.
Hatte echt keinen Bock den Code von Null an neu zu schreiben :zwinker:
Code:
Wie man sieht benutzt das Ding Hooks direkt im Kernelimage (all mit PAGE beginnenden Zeilen) sowie irgendwas auf den Maus- und den Tastaturgeräten. Damit läßt es sich als Rootkit einordnen.
GMER 1.0.15.15530 - http://www.gmer.net
Rootkit scan 2010-11-15 23:30:37 Windows 5.1.2600 Service Pack 3 Running: dqhzz1me.exe; Driver: C:\DOCUME~1\User\LOCALS~1\Temp\agtdqpob.sys ---- System - GMER 1.0.15 ---- SSDT \??\C:\WINDOWS\system32\Drivers\PROCMON20.SYS ZwClose [0xB20ED80E] SSDT \??\C:\WINDOWS\system32\Drivers\PROCMON20.SYS ZwCreateKey [0xB20ED604] SSDT \??\C:\WINDOWS\system32\Drivers\PROCMON20.SYS ZwDeleteKey [0xB20ED4AC] SSDT \??\C:\WINDOWS\system32\Drivers\PROCMON20.SYS ZwDeleteValueKey [0xB20ED4F2] SSDT \??\C:\WINDOWS\system32\Drivers\PROCMON20.SYS ZwEnumerateKey [0xB20ED3F2] SSDT \??\C:\WINDOWS\system32\Drivers\PROCMON20.SYS ZwEnumerateValueKey [0xB20ED34E] SSDT \??\C:\WINDOWS\system32\Drivers\PROCMON20.SYS ZwFlushKey [0xB20ED446] SSDT \??\C:\WINDOWS\system32\Drivers\PROCMON20.SYS ZwLoadKey [0xB20ED972] SSDT \??\C:\WINDOWS\system32\Drivers\PROCMON20.SYS ZwOpenKey [0xB20ED7D0] SSDT \??\C:\WINDOWS\system32\Drivers\PROCMON20.SYS ZwQueryKey [0xB20ED03E] SSDT \??\C:\WINDOWS\system32\Drivers\PROCMON20.SYS ZwQueryValueKey [0xB20ED166] SSDT \??\C:\WINDOWS\system32\Drivers\PROCMON20.SYS ZwSetValueKey [0xB20ED28A] SSDT \??\C:\WINDOWS\system32\Drivers\PROCMON20.SYS ZwUnloadKey [0xB20EDAC2] ---- Kernel code sections - GMER 1.0.15 ---- .text ntkrnlpa.exe!KeUnstackDetachProcess + 186 804F77F2 4 Bytes CALL B1D3C371 \??\C:\WINDOWS\system32\drivers\EagleNT.sys PAGE ntkrnlpa.exe!NtDeviceIoControlFile + 26 8056E4E8 4 Bytes CALL B1D3C751 \??\C:\WINDOWS\system32\drivers\EagleNT.sys PAGE ntkrnlpa.exe!ZwWriteFileGather + 33D2 80575CAA 4 Bytes CALL B1D3C951 \??\C:\WINDOWS\system32\drivers\EagleNT.sys PAGE ntkrnlpa.exe!ZwReadVirtualMemory + 8 805A979C 4 Bytes CALL B1D3CC01 \??\C:\WINDOWS\system32\drivers\EagleNT.sys PAGE ntkrnlpa.exe!ZwWriteVirtualMemory + 8 805A98A6 4 Bytes CALL B1D3CD51 \??\C:\WINDOWS\system32\drivers\EagleNT.sys PAGE ntkrnlpa.exe!NtClose + 19 805B1CE1 4 Bytes CALL B1D3C891 \??\C:\WINDOWS\system32\drivers\EagleNT.sys PAGE ntkrnlpa.exe!NtOpenProcess + B 805C132F 4 Bytes CALL B1D3C9A1 \??\C:\WINDOWS\system32\drivers\EagleNT.sys PAGE ntkrnlpa.exe!ZwSetLdtEntries + ECA 805CAAC4 4 Bytes CALL B1D3CEA1 \??\C:\WINDOWS\system32\drivers\EagleNT.sys ? C:\WINDOWS\system32\Drivers\PROCMON20.SYS The system cannot find the file specified. ! ? C:\WINDOWS\system32\Drivers\PROCEXP141.SYS The system cannot find the file specified. ! ? C:\WINDOWS\system32\drivers\EagleNT.sys The system cannot find the file specified. ! ---- User code sections - GMER 1.0.15 ---- .text C:\WINDOWS\system32\SearchIndexer.exe[544] kernel32.dll!WriteFile 7C810E27 7 Bytes JMP 00585C0C C:\WINDOWS\system32\MSSRCH.DLL (mssrch.dll/Microsoft Corporation) ---- Devices - GMER 1.0.15 ---- Device \Driver\Kbdclass \Device\KeyboardClass0 EagleNT.sys Device \Driver\Kbdclass \Device\KeyboardClass1 EagleNT.sys Device \Driver\Mouclass \Device\PointerClass0 EagleNT.sys Device \Driver\Mouclass \Device\PointerClass1 EagleNT.sys ---- EOF - GMER 1.0.15 ----
Code:
... ist das eigentliche Problem
PAGE ntkrnlpa.exe!NtOpenProcess + B 805C132F 4 Bytes
Zitat:
|
Bei mir ist das Studium zwar was Technisches, aber Programmierung haben wir lediglich mal C hauptsächlich für Mikrocontroller.
Und Delphi Literatur ist auch sehr dürftig in der Uni Bibliothek ;) |
Ich hoffe, in meinem Code waren keine haarsträubenden Fehler. Ansonsten hätte mein Lehrmeister versagt. ;)
|
Zitat:
Abgesehen davon ist die beste Methode - ohne Spott und Hohn gemeint - die Dokumentation und anderen Code zu lesen. Ich sage nicht, daß man nicht fragen soll. Aber vorher sollte man schon mal nen Tag oder länger investieren um es selber zu lösen. Programmieren habe ich komplett autodidaktisch erlernt, unmöglich ist es also nicht. Zitat:
Puh, war da welcher von dir dabei? Habe den aus dem verlinkten Beitrag genommen und durchredigiert und dann noch von ![]() |
Wenn nun schon alles Wichtige installiert und eingerichtet ist, dann über einen anderen Admin-Account (notfalls einen erstellen) den Account des Jungen runterstufen und so das installieren von Programmen verbieten.
PS: Wenn er soooo süchtig ist ... wie lange wird es dann wohl dauern, bis er den neuen Prozess findet und abschießt, welcher ihn ständig am Spielen hindert? Es gibt auch andere Möglichkeiten die Nutzung wärend der Nacht zu verbieten. Gibt ja genügend Programme, welche den PC mit einer Zeitschaltuhr versehen. Und egal was man macht, man muß ihm doch wohl auf jeden Fall die Rechte entziehen, welche es ihm erlauben würden Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Notfalls einfach in der Nacht die Internetleitung oder den Strom kappen. Ohne Netz kein Onlinegame. :lol: |
Ha, himitsu du bist ein Schatz!
Ich hätte da noch eine Methode anzubieten. Man könnte, da es sich ja um Windows XP handelt die GINA ersetzen. Irgendwann in der Nacht sperrt das Ding dann den Desktop zeitgesteuert und läßt sich bis zum Morgen nicht entsperren ;) Das Schlimmste was dann passieren kann, ist daß der Charakter im Spiel stirbt :lol: |
Das ursprüngliche KillProzess ist von mir (Verlinkt im erste Beitrag.).
Äh, sorry, es waren zwei Lehrmeister. :stupid: |
Ich glaube, das hatte ich schon auf der ersten >Seite vorgeschlagen, Man kann über die Sicherheitsrichtlinien festlegen zu welchen Uhrzeit und wie lange ein Benutzer sich anmelden kann. Natürlich macht das kein Sinn bei einem Adminstratorenkonto.
|
Zitat:
Zumindest der ![]() Zitat:
|
Gilt die Ausrede Jugendsünde? ;) Ich glaube, ich schreibe den Code noch mal neu. Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Das verbietet mir die Ähre.
|
[völlig OT Verschwörungstheorie]
da hat es der Knabe doch geschafft ein Forum total aufzumischen ... [/völlig OT Verschwörungstheorie] |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Finde die Resonanz auf dieses Thema auch faszinierend :) |
Luckie, im Zweifelsfall: "Das ist nicht mein Code. Ich mache nur die Fehler raus." :zwinker:
|
So hab den Rechner von dem Jungen jetzt erst mal hier um das System neu aufzusetzen...
In Absprache mit der Mutter darf er sein Spiel vorerst mal behalten, soll aber halt nen eingeschränkten User-Account mit ner Zeitbeschränkung von 2 Std. täglich bekommen. Mal sehen was die Windows Bordmittel so hergeben.... Ich seh das aber schon voraus, dass er exakt die 2 Std. mit zocken verbringen wird und dann keine Zeit mehr für evtl. schulische Aufgaben am Rechner hat :roll: Eine Lösung das es eine zusätzliche Zeitbeschränkung für ne bestimmte Anwendung gibt wäre da nicht schlecht. |
Zitat:
Desweiteren könnte der Account wegen umgehens des Hackshields gebannt werden .(mleyen) |
Zitat:
|
Ja hab mich ungenau ausgedrückt ;)
Ich meine natürlich damit, das man es Programmtechnisch nicht schließen kann. Der kleine würde es selbst nicht einfach so beenden. Und das würde halt kein effekt haben. Was aber vielleicht ein weitere Lösungsansatz wäre, den Start/Endzeitpunkt zu protokollieren und wenn er das nächste mal spielen möchte muss er je nach Spielzeit eine Pause einlegen. Bsp. Er darf jeden Tag 2 Std. spielen. Er spielt jedoch Montags 4 Std.. Also darf er erst wieder Mittwoch, das Spiel starten. Da er die Spielzeit überschritten hat. Das ganze könnte man natürlich jetzt ein wenig genauer definieren, ist nur so eine Idee. Btw: Wird Metin auch über einen Launcher gestartet? Wenn ja, ist dort HackShield schon aktiviert?(Ich gehe nicht davon aus) |
Zitat:
Also darauf würde ich nicht wetten. |
Aus anderen Onlinespielen kenn ich es nur das der Anti-Cheat Schutz erst nach dem Laucher, also nach dem Spieleupdate und dem Klick auf "Spiel starten", gestartet wird und dann auch erst eingreift.
|
Du könntest ihm ja zwei Benutzeraccounts einrichten. Beim 1. hat er Zugriffsrechte auf das Spiel und er hat ne Zeitbegrenzung von 2h und beim zweiten hat er kein Zugriffsrecht auf das Spiel und kann dann z.B 4h oder unbegrenzt an den PC.
Dann muss er sich halt jedesmal ummelden, aber ich denk mal das wird er verkraften... |
Zitat:
Mir fiel übrigens noch ein, daß man auch noch WMI probieren könnte für das Beenden (ließe sich dann ggf. sogar skripten) - und zwar mit ![]() |
Ja kann man mal probieren, wenn's mir langweilig ist ;)
Vorerst gibts ne Lösung mit eingeschränktem Benutzer-Account. Ist dann nur noch die Frage ob sich das Spiel ohne Admin-Rechte überhaupt starten lässt. Werd ich am Wochenende mal ausprobieren... |
So mal ein paar News:
Rechner wurde mit 2 normalen Benutzeraccounts eingerichet. Einer zum Arbeiten und einer zum Zocken. Da es scheinbar nur kostenpflichtige oder untaugliche Lösungen (Parents-Friend) gibt, hab ich zur Zeitüberwachung auf dem Zock-Account mal eben ein Programm geschrieben das über den Autostart gestartet wird und nach der eingestellten Zeit den Account automatisch abmeldet. Beim Versuch sich am gleichen Account wieder anzumelden wird dieser sofort wieder abgemeldet, bis zum nächsten Tag halt. Jetzt hab ich aber ein neues Problem: Die Routine zum Account abmelden hab ich (zum Glück) in ein extra Programm gepackt, das über die Zeitüberwachung aufgerufen wird:
Delphi-Quellcode:
Jetzt hat mit der Zocker vorhin erzählt, dass ihn die eingeschränkte Zeit nervt :stupid:, aber sich gleich noch verplappert, dass vor dem abmelden manchmal (wohl nicht immer) die Meldung kommt "Soll auf Beendigung von Programm xyz gewartet oder dieses sofort geschlossen werden" (keine Ahnung wie der genaue Wortlaut ist)... An dieser Stelle scheint er dann den Abmeldeprozess durch "drücken auf irgend ein X" abbrechen zu können.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin Application.ShowMainForm := false; ExitWindowsEx (EWX_LOGOFF, $FFFFFFFF); Application.Terminate; end; Gibts da denn ne Möglichkeit Windows zu überreden diese Meldung nicht zu bringen und sich einfach ohne Rückfragen abzumelden? |
|
Wenn du kein Fenster brauchst, warum erstellst du dann eine Formularanwendung? Nimm eine Konsolenanwendung und entferne das
Delphi-Quellcode:
, dann hast du auch keine Konsole. Und warum schießt du deine eigene Anwendnung ab? Ein Close hätte es auch getan.
{$APPTYPE CONSOLE}
Zu deinem Problem: Wo für steht bei ExitWindowsEx das $FFFFF? Und das funktioniert so, ohne das dafür nötige Privileg zu aktivieren? Um was für ein Betriebssystem handelt es sich? Und warum frickelst du an einer eigenen, unsichern Lösung rum und verwendest nicht Windows Boardmittel, wie ich es schon mehrfach gesagt habe: ![]() |
Ok mit dem Close und Konsolenanwendung ist was dran. ;)
Wofür das mit $FFFF... hab ich von hier: ![]() Ist Windows XP, aber das Privileg scheint man laut der Seite nur unter NT zu brauchen. Hat auf jeden Fall auf Anhieb funktioniert. Zum Thema Windows Bordmittel: Diese scheinen auch nach längerer Suche keine Funktion zu haben um den Zugang so einzuschränken wie es erfolgen soll. Man kann in XP wohl zwar wunderbar festlegen, dass man sich z.B. nur zwischen 14 und 17 Uhr einloggen darf. Das bringt mir aber nichts, wenn z.B. eine Beschränkung auf 2 Std. täglich erfolgen soll unabhängig von der Uhrzeit. Wollte ja eigentlich nichts eigenes erstellen und hab mal das kostenlose Parents-Friend ausprobiert. Abgesehen davon, dass es mehrere Anleitungen im Netz gibt wie sich das Teil in kürzester Zeit deaktivieren lässt, schafft es auch dieses Programm nicht die entsprechenden Spiele zu blockieren. Hab stundenlang mit Parents Friend rumprobiert und ausser ein paar Abstürzen von dem Programm konnte man damit nichts erreichen... |
Zitat:
|
Nuja auf dem XP Rechner hats das aber getan.
Ausgeführt... Benutzer wird abgemeldet... passt ;) |
Ergänzung:
Habs eben auch bei mir unter Win7 x64 Professional unter Admin Account probiert und funktioniert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |