![]() |
AW: Gute Tastatur zum Programmieren?
Hm, ich weiß, die Ausgangsfrage hatte die Bedingung "keine Laptop-Tastaturen", aber dennoch wundere ich mich, dass hier eigentlich fast nur klassische Tastaturen genannt wurden.
Wobei das natürlich kein Vorwurf sein soll, aber bin ich denn wirklich der einzige, der die ![]() Und so ganz Laptop-mäßig ist die G85 ja dann doch nicht. Die Tasten sind zwar flach, aber die Breite ist ja schon normal, so dass man sich eigentlich überhaupt nicht mehr vertippt als sonst. Bis denn Bommel |
Zitat:
Die gibt's mittlerweile in einer aktuelleren Version: ![]() Da kann man sich auch das Wetter anzeigen lassen, mini Videos abspielen etc. Aber das nur, weil es hier angesprochen wurde. Es wäre nicht sinnvoll, hier nun über diese Tastatur zu diskutieren. |
Moin,
Zitat:
Wenn die Akkus in der Maus leer sind gibt es übrigens eine, wie ich finde, pfiffige Lösung: Geladen wird über USB, und das Ladekabel wird vorne in die Maus gesteckt, so dass man sie während des Ladens als kabelgebundene Maus verwenden kann. Die Akkus in der, viel benutzten, Tastatur halten auch sehr lange durch. Gefühlt muss ich die vielleicht alle 9 Monate tauschen. |
Moin Christian
Zitat:
Dann wären 9 Monate richtig gut, finde ich. Ich hatte früher mal eine uralte Logitech-Funktastatur (is gleich rausgeflogen) und die hielt 2 - 4 Wochen durch bei täglicher und intensiver Nutzung. |
Moin Matthias,
ich setze die Tastatur zwar privat ein, denke aber mal, dass sie da mindestens genausolange in Betrieb ist, wie sie es in einer Arbeitswoche wäre :wink: |
Zitat:
Ich habe mir zuerst für zu Hause eine Cherry gekauft und war sehr zufrieden. Da es auf Arbeit nur "Billigtastaturen" gibt, habe ich mir noch eine für die Arbeit gekauft. Sind zwar alles Kurzhubtasten, bin aber sehr zufrieden damit. Im Laden habe ich meine Tastaturen nicht gesehen. Gekauft habe ich dann bei ehemals Angelika, wenn das jemand weiß. Nun ist es eine Verwaltungs-GmbH geworden. |
Jetzt habt Ihr mich angefixt und ich muss Geld für eine neue Tastatur ausgeben :o
Ich werde mich beschweren, bei den allerhöchsten Stellen oder gleich bei Daniel :stupid: Habe mich mal bei Saturn umgesehen und zwei recht gegensätzliche Favoriten. 1) Logitech Illuminated (70Eu) + USB + BackLight (bei Saturn gerade nicht angeschlossen) + spürbarer Druckpunkt ? sehr kurzer Tastenhub - keine ergonomische Form - Einf-Taste versetzt 2) Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 (50 Eu) + USB + spürbarer Druckpunkt + Zoom-Button u.ä. ? etwas höherer Tastenhub ? 10-Finger-Optimierung (Form) - keine Beleuchtung Der Druckpunkt der Logitech ist kurz und "knackig". Ähnlich einem Laptop, allerdings sehr fest und nicht so wabbelich (wie ich es nur kenne). Beim Herumspielen war das sehr angenehm, ich weiß nur nicht, wie sich das auf Dauer anfühlt. Die Beleuchtung klingt nett, ich weiß nur nicht, ob man es wirklich nutzt!? Die Tasten sind extrem leise. Recht gegensätzlich ist die 4000er. Die Form und Anordnung der Tasten fühlt sich sehr angenehm an - wenn man so tut, als könne man mit 10 Fingern schreiben. Die Tasten haben auch einen spürbaren Druckpunkt, haben aber etwas mehr Hub, sind etwas lauter und haben leichtes Spiel (sicher durch den höheren Hub). Die Zusatztasten (Zoom, Back/Forward etc.) scheinen ganz übersichtlich. Beide haben aus meiner Sicht ihre Vorzüge, aber für was soll man sich entscheiden? Die 4000er ist wohl NUR zu empfehlen, wenn man 10Finger kann oder bereit ist, das zu lernen. Trifft das auf mich zu??? Sehr gut fühlte sich auch die Microsoft Wireless Comfort an, die irgendwie zwischen den beiden vorgenannten lag. Diese ist flach, aber leicht geschwungen, so dass die Handhaltung auch sehr angenehm war. Ebenso der Druckpunkt. Die Oberfläche der Tastatur war sogar etwas "eingedellt", was für die Handhaltung sehr angenehm war. 2Finger-Suchsystem ging ganz normal. Ich mag jedoch keine Funktatstatur, daher fiel die für mich erst mal raus (mag es aber sicher auch mit Kabel geben). |
Zitat:
|
Diesen Beitrag schreibe ich gerade auf meiner nagelneuen "Logitech Illuminated" :-D
Ich war Mittag mit einem Kollegen "shoppen" und wir haben beide entsprechend zugeschlagen. Seit Mittag teste ich sie nun im Dienst. Der Anschlag ist super, allerdings auch etwas gewöhnungsbedüftig (kurzer Hub). Die Beschriftung der Tasten ist durch die Beleuchtung gestochen (und wohl auch unverwüstlich). Qualität und Optik ist top. Ansonsten kein großartiger (unnötiger) Schnickschnack. Läuft auch ohne Treiber alles perfekt. Die versetzte Einf-Taste ist kein Problem, nur etwas ungewohnt. (Was ich noch nicht weiß ist, ob die gewählte Dimstufe nach einem Neustart erhalten bleibt.) Meine Kollegin ist vorhin eingeschlafen, weil bei mir nichts mehr geklappert hat :P Ich kann demnächst (vor Weihnachten) nochmal berichten. Vielleicht stößt ja mit der Zeit doch noch etwas auf. Die "Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000" hat mich dann nicht ganz so überzeugt. Zum einen war ich mir wegen dem 10-Finger-System nicht so sicher, zum anderen war die Qualität dann nicht so überzeugend. Die Schrift auf den Tasten war nur aufgeklebt (ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange hält). [edit]Kann auch sein, dass es aufgeschrieben war. Zumindest war ein Klecks Lack darüber zum "versiegeln". Das sah man erst bei entsprechendem Lichteinfall.[/edit] |
Zitat:
Was noch extrem haltbar ist, wenn die Beschrifftung via Laser ordentlich in der Obfläche eingebrannt ist. |
Zum den Vor- und Nachteilen verschiedener Beschriftungsmethoden:
![]() |
Zitat:
|
Bei meiner Alten von Microsoft auch.
Dabei ist die Lasermethode sogar optimaler ... da dort die Beschriftung erst draufkommt, wenn die Tastatur fertig zusammengebaut ist und man den Laser auch jedes Layout und Muster aufdrucken kann. Sieht witzig aus, wenn quasi aus dem Nichts die Beschriftung entsteht. :stupid: |
Zitat:
|
Eine weitere Möglichekeit komfortabler zu programmieren wäre über ein alternatives Tatsaturlayout nachzudenken.
Beim ![]() Eine gute Möglichkeit das Layout und das 10-Fingerschreiben zu lernen ist dabei KTouch ( ![]() |
![]() |
Zitat:
|
Du kannst dir ja einen globalen Tastaturhook schreiben, welcher dir dann y und z wieder richtigrum vertauscht.
|
Zitat:
|
Zitat:
Der Vorteil ist klar: {}, [], \/, ' und ` (alles Zeichen die ich doch haeufig brauche) liegen absolut praktisch. Das ist dann auch beim US-Layout so, allerdings muss man aufpassen. Die US-Tastatur hat die Return-Taste nur eine Zeile hoch, beim UK-Layout ist die Tastenanordnung gleich wie bei DE - also auch mit zweizeiliger Return-Taste. Ich kanns nur empfehlen, und fuer den Umstieg kann man zwar auch nur das Layout im OS umstellen, ich empfehle aber eine Tastatur mit UK-Layout. Die Klammern muss man sich echt hart angewoehnen damit man nicht die ganze Zeit *( anstatt () tippt ;) Zur Tastatur selbst: ich hab die letzten 20 Monate auf einer Logitech DiNovo for Notebooks bzw. auf einem DiNovo Media Desktop Laser rumgehackt. Seit einer Woche hab ich jetzt ein Logitech Wireless K800, und das ist einfach nur geil. Die Tasten sind vom Griff sehr angenehm: "Sondertasten" wie Ctrl, Alt, Win, etc. sind konkav, alle anderen Tasten konvex. Die Kanten sind sehr weich, der Anschlag ist klar definiert und nicht ganz so flach wie bei Notebook-Tastaturen. Nur die Lautstaerke ist etwas hoch, was bei jemandem wie mir (ich tippe relativ hart und sehr, sehr schnell: im Dauerschreiben gehn ca. 450-500 Anschlaege pro Minute durch) die Arbeitskollegen auch mal nervt :lol: Greetz alcaeus |
Zitat:
|
@alcaeus:
Dann hast Du quasi meine Tastatur als kabellos. (Ich gratuliere :-D) Nur das mit der Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es eine leisere Tastatur geben kann... @NamenLozer: Richtig, anders herum (sagt Google :)) |
Zitat:
@stahli: jap. Allerdings sagen die Reviews auf amazon.com dass die kabelgebundene Tastatur besser sei. Ich hab die Tastatur als Ersatz fuer den DiNovo Desktop for Laser (Beschichtung auf der Handballenablage hat sich nach 6 Monaten abgerieben) gratis erhalten und mir gedacht dass ich die einfach mal teste. Wenn ich will kann ich mir ja immer noch eine andere Tastatur holen *g* Greetz alcaeus |
OT:
Zitat:
|
Zitat:
HÄÄ?!? Also ich hab einige bauchige Tassen und die klecksen nicht beim trinken, ich kenn den Spruch nur mit Bauch und Mädchen.... also wenn konkav, war se brav, und den Rest könnt ihr euch sicher denken ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
@Assarbad/Luckie: Leider gehöre ich nicht zum erlauchten Kreis der Besitzer dieser Schmuckstücke :(. Laut Wikipedia werden die auch schon gar nicht mehr hergestellt. Das Schreiben darauf ist sicherlich am Anfang was ganz was anderes als jahrelang gewohntes, aber ich kann mir prima vorstellen, dass wenn man die selbe Übung wie auf einer normalen Tasta hat, das ganz gut (und vor allem sehr ergonomisch) abgehen kann. Genial finde ich auch, dass die Tasten wohl magnetisch "gefedert" sind, und der eigentliche Schalter optisch ist. Null Abnutzung/Materialermüdung, und butterweiches Fingerschwingen (so viel Kraft hat man ja z.B. zu den Seiten nicht). Sicherlich nicht in einer Nacht konzipiert gewesen :)
Ich würd die ja auch mal super gern irgendwie antesten! Vor allem würde mich interessieren, wie gut der Maus-Modus ist, weil zwischen so einem Ding und der Maus wechseln stelle ich mir doch nerviger vor als mit normalen Tastaturen. Schade, dass die Idee nicht von einer größeren Firma aufgenommen wurde, dann hätte das evtl. sogar was im größeren Stil werden können, bzw. auf Dauer. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
![]() |
Irgendwie sieht das pervers aus.
|
Man könnte die ja mal fragen, ob sie uns für die nächsten DT soein Teil leihen?
Instrumentspieler sollte man sein, aber für 'nen Klavierspieler würde ich eher ein ![]() ![]() cool aussehende Präsentation, aber absolut nichtssagend und bediehnbar sieht das Teil nicht aus ![]() Roll-, Gummi- und Folientastaturen sind nicht wirklich nutzbar (außer in der Badewanne oder wenn man ständig sein Bier verschüttet) ![]() nette Spielerrei, aber ohne hinzugucken wohl auch nicht nutbar ![]() ähhhhhh ... ja :gruebel: ![]() cool ![]() so handgefertigt sehen die ein bissl alt aus, aber sonst recht nett ('nen moderneres Materialdesign wäre cool) Ansonsten arbeite ich seit Jahren mit 'ner kleineren maltron-spar-designten Variante und ich finds schön. ![]() #9 nja, für's Programmieren eher unhandlich #7 wie soll man das Teil, ohne Verränkungen, nutzen? #5 ähhhh #4 Gitarre spielen kann'sch och nich #10 #8 #6 #3 #2 siehe oben #1 hier dachte ich erst ... was soll das denn sein? (etwas ![]() ![]() ![]() mit mehr Tasten schreibt's sich schneller :lol: |
Zitat:
Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit vor einer solchen zu sitzen. Die hätte ich gerne. Im Büro sitze ich vor einer G83, die ist nach zwei Jahren richtig klapprig geworden. (die Tastenkppen wackeln). Zum Vergleich hab ich gleich alte Lenovos,die sind nicht so klapprig, dafür ist der Druckpunkt relativ weich. (Die Leertaste hat übrigens auch bei den "Metall"-Cherrys geklappert) Gruß K-H |
Zitat:
Ich habe sieben Cherries, wobei ich mir eine gekauft hatte um sie auszutesten (US-Englisch, war ein neueres Modell und so schlecht fand ich es nichtmal), eine vor ungefähr acht Jahren weil sie mit USB-Hub kam (USB 1.0, ziemlich nutzlos heutzutage) und zwei davon als "Zusatztastaturen" (US-Englisch zum Programmieren) sind. Die neuartigere ist verliehen und im Dauereinsatz bei meinem Kollegen. Dann habe ich eine englische hier im Büro und eine deutsche zuhause in ständiger Benutzung. Eine (US-Englisch) ist in Deutschland geblieben und wird benutzt wenn ich auf Heimaturlaub bin. Von all diesen ist noch keine kaputtgegangen, klapprig geworden oder sowas. Gesäubert habe ich sie alle schon mindestens zweimal, trotzdem hat man das Gefühl sie seien fast wie neu. Also was macht ihr bloß mit euren Tastaturen??? |
Mein Natural Keybord Pro ist, abgesehn von ein paar teilweise plankgeriebenen Stellen (vorallem E, S, D, rechte Shift und die Handballenauflage unter'm Ziffernblock) auch noch wie nagelneu (hatte sie letzte Woche unter der heißen Dusche). Die Oberfläche ist jaso leicht angerauht.
Die Tasten sind noch wie am ersten Tag (nix wackelt), die Beschrieftung ist auch noch kein bissl abgenutzt ... nur die Farbe ist vielleicht nicht mehr ganz so strahlend Weiß, wie am Anfang, ist aber auch nicht wirklich vergilbt. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich noch zu keiner neuen Tastatur durchringen konnte, da mich einfach noch keine Andere (welche ich mal kurz sah) wirklich überzeugte oder sie zu verhältnismäßig teuer war. Und du hast Recht, der USB 1.0, auch an dieser Tastatur, ist inzwischen wirklich nahezu nutzlos. :stupid: |
Zitat:
Zitat:
Greetz alcaeus |
Hallo,
in der Firma arbeite ich mit einer Cherry G85, diese Tastatur ist für meine Finger nicht sonderlich gut geeignet. Beim Schreiben komme ich oft an die Shift-Taste. Zuhause arbeite ich mit einer Medion Tastatur die beim PC dabei war, sie ist eigentlich ganz ok. Zitat:
Bis bald Chemiker |
Zitat:
|
So, habe gerade mal geguckt. Es ist eine Cherry G83. Gutes Stück. Mein Vater hat einen Medion Rechner und auch natürlich eine Medion Tastatur, die beim Rechner dabei war. keine Ahnung, was der mit seiner Tastatur macht, aber die ist schon so versifft, da möchte man am liebsten Latexhandschuhe anziehen beim Tippen, dabei nutzt er den Rechner weniger als ich und sein Rechner ist älter als meine Tastatur und meine Tastatur sieht noch wie neu aus, obwohl auch schon mindestens ein Jahr alt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr. |