![]() |
AW: Timer offline laufen
Ich würde ja noch empfehlen auch mal den Debugger auszuprobieren.
|
Ok ich hab noch nie nen Debugger benutzt hast du vllt. nen guten link zu nen tutorial?
lg |
Zitat:
|
Ja aber ich mein ja was bringt mir Debuggen wenn kein Fehler in Code ist?
Ich glaub kaum das er mir jetzt sagt hey hier startet die zeit erneut, |
Wenn kein Fehler im Code wäre, dann würde das Programm funktionieren.
An einen Bug im Delphi würde ich nicht gluben. |
Zitat:
|
Ein Tutorial zum Debuggen gibt es hier im Forum in der Tutorial Sparte.
|
Nach dem, was ich hier lesen muss möchte ich bezweifeln, dass ein Tut etwas bringt :evil:
|
Ich frag mich immer noch warum ihr versucht ihm zu helfen. ^^ Naja ist auf jeden Fall interessant dem Verlauf zu folgen und zu sehen wie das selbe passiert wie sonst auch. :|
Je mehr Beiträge desto mehr genervte User. Simple Rechnung. :shock: @Chiller... Nenn dein Programm doch mal Version 1.0 ^^ und nebenbei hast du recht wer braucht schon einen Debuger das Programm läuft ja.... Ich mein solang man nicht tod ist braucht man auch keine Medizin:?::idea: Es gibt da übrigens eine geheime und kaum bekannt Taste, aber weil du es bist verrate ich dir wo du sie findest. Du guckst in die Ecke links oben dort ist eine Taste Esc diese werde ich jetzt mal vernachlässigen sonst wird es zu kompliziert. Naja und in der Regel befindet sich rechts davon eine Taste mit dem Aufdruck "F1" welche du einfach immer drückst wenn du nicht weiter weist. Im Notfall kann ich ja ein Videotutorial erstellen. :stupid: |
Ich sag mal so: mit t*****y (ziemlich jeder wird wohl wissen, wer gemeint ist) hatte man ja auch in div. Foren eine gehörige Portion Geduld. Irgendwann hat sich das Problem anscheinend von selbst erledigt.
|
Zum Glück lesen noch andere lernwillige Benutzer mit und gerade die werden hier viel lernen, weil hier Vieles, zu Abwechslung, mal so richtig schön durchgekaut wird.
|
Genau, es geht nämlich auch anders, siehe z.B. hier:
![]() |
*push*
kann mir den keiner sagen wieso der Timer nach ablauf der Zeit wieder neustartet? lg |
Hallo...
Zitat:
Delphi-Quellcode:
oder
if now >= Zielzeit then
Delphi-Quellcode:
oder
if ini.ReadDateTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit) < now then
Delphi-Quellcode:
... welche C&P Lösung im Einsatz ist. 8-)
Timer1.Enabled := Zielzeit > now;
|
Delphi-Quellcode:
Wo bitteschön sollte hier der Fehler sein?
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, IniFiles, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Label1: TLabel; Timer1: TTimer; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); // FormCreate ist die Lösung private { Private declarations } Zielzeit: TTime; function GetIniFilename: string; function ReadZeitwert: TDateTime; procedure WriteZeitwert(Zeit: TDateTime); public { Public declarations } property IniFilename: string read GetIniFilename; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} const SECTION = 'Daten'; IDENT = 'Zielzeit'; function TForm1.GetIniFilename: string; begin Result := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; end; function TForm1.ReadZeitwert: TDateTime; var ini: TIniFile; begin ini := TIniFile.Create(IniFilename); try Result := ini.ReadDateTime(SECTION, IDENT, 0); finally ini.Free; end; end; procedure TForm1.WriteZeitwert(Zeit: TDateTime); var ini: TIniFile; begin ini := TIniFile.Create(IniFilename); try ini.WriteDateTime(SECTION, IDENT, Zeit); finally ini.Free; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Zielzeit := now + 1; WriteZeitwert(Zielzeit); Timer1.Enabled:=true; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Label1.Caption:= TimeToStr(zielzeit - now); if now >= Zielzeit then begin Timer1.enabled:=false; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); // FormCreate verwenden begin Zielzeit := ReadZeitwert; Timer1.Enabled := Zielzeit > now; end; end. |
Ich kaue jetzt nicht nochmal die 6 Seiten durch. Es ist alles gesagt. :roll:
Setze Breakpoints und schaue dir die Werte an. (Zielzeit, Now) Dann überlege ! Es kann ja wohl nicht wahr sein, daß du seit Tagen die paar Quelltextzeilen nicht geregelt bekommst. Hilfe hattest du genug... :roll: |
Habs jetzt hinbekommen mit:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Zielzeit := (now + (1 / 60 / 60 / 24) * 86400); WriteZeitwert(Zielzeit); Timer1.Enabled:=true; end; |
Rechne mal mit dem Taschenrechner
Code:
nach. *Koppschüttel*
(1 / 60 / 60 / 24) * 86400
|
:cheer:
|
ja ich weis das da eins rauskommt allerdings klappt es so.
und wenn ich 1 genommen hätte, hat der Timer nach ablauf der Zeit von vorn begonnen. lg |
Das macht doch keinen Sinn. Hast Du endlich mal den Debugger bemüht? Es muss ja eine Ursache für das Problem geben.
|
Das kann nicht sein. Ob du nun ein dazu addierst oder 1x1 macht keinen Unterschied. Es kann höchstens sein, dass es mit der Division und Multiplikation nur funktioniert, weil ein Rundungsfehler auftritt. Jedenfalls sollte das nicht die Lösung des Problems sein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr. |