![]() |
AW: Delphi XE2 iOS/Mac OS x und Apple App Store
Zitat:
Aber ansonten gilt der allgemeine Vergleich von Apple zu einer Diskothek: Kein Eintritt gezahlt -> Du kommst hier ned rein. Wenn Du rein willst zahlst Du den Eintritt, zeigst Deinen Perso vor und hältst Dich an die Kleiderordnung und die Hausregeln, sonst fliegst Du wieder raus. Wenn Dir das nicht passt, suchst Du Dir halt ne andere Disko. Da gibts eine von Microsoft, eine von Google, von Nokie und eine von RIM. |
Hallo Sebastian,
cooler Vergleich. Ich habe gestern es schon auf dem Simulator mal getestet. Auf dem Simulator war alles so klein und kaum zu lesen. Deshalb dachte ich mir, es auf einem richtigen IPad auszuprobieren. Aber das nur nebenher. |
In der Disko bin ich als Besucher allerdings reiner Konsument. Würde ich als DJ Eintritt zahlen müssen, gäb's von mir halt einfach keine Musik.
|
Vielleicht sollten wir das Konzept des AppStores an einer separaten Stelle diskutieren. Dann könnte man ggf. auch näher darauf eingehen, von welchen Leistungen und welcher Infrastruktur man als Entwickler auch profitieren kann, wenn man dort mitmachen.
|
Zitat:
@Medium: Der DJ-Vergleich hinkt ein bisschen. Das wäre mit einem separat zu bezahlendem Floor zu vergleichen. Legst Du geile Mucke auf und kommen viele Leute auf Deinen Floor, zahlt Dir die Diskothek 70% des zusätzlichen Floor-Eintritts. Das relativiert Deine Eintrittskosten wieder etwas. Eigentlich geht der Vergleich aber noch weiter: Die Apple-Diskothek wird vom Betreiber halt aufwändig sauber gehalten - und dadurch haben andere Gäste (vor allem die nicht-Entwickler sondern normale User) halt eine höhere Sicherheit, dass ihnen niemand auf die Füße uriniert (eine App die sich 'böse' verhält). In den anderen Diskos wird man halt man halt schon häufiger 'angepisst' ;-) |
is ja ekelhaft... so spielt es sich heutzutage in Discos ab? *gg*
|
Womit du aber wieder auf der Konsumenten- (User-)seite bist. Um die geht es mir aber nicht. Egal, Daniel hat Recht. Philosophisch kommen wir hübschen hier wohl eh nie auf einen Nenner :)
|
Zitat:
|
Möglich. Weiss nicht. Ich habs aus meinem iOS Dev Account ;-)
|
Zitat:
|
Wenn ich mir gerade die HIG zu iOS durchlese, dann keimt in mir die Frage ob Apple wirklich Firemonkey basierte Anwendungen annehmen wird. Denn in den Guidlines steht etwas zum Thema Einheitlichkeit des Userinterfaces und da Firemonkey nicht die Nativen Controls nutzt, wird es wohl schwer werden eine solche Anwendung in den Store zu bekommen.
|
Zitat:
An anderer Stelle im Forum wurde erwähnt, dass das iOS SDK nicht implementiert wurde und man dadurch keinen Zugriff hat um Daten zu speichern oder Smartphone Dienste (Kamera, GPS, Lagesensor, Addressbuch etc.) zu nutzen. Wenn das stimmt...ganz ehrlich...was für Applikationen sollen entstehen? Omas beste Rezepte? Reiseführer mit drehenden Bildern? War ein langer Tag und vielleicht bin ich nicht der fantasievollste Mensch, aber was gibt es noch nicht als Applikation für das IPhone / IPad, was keine Kommunikation mit dem Gerät selbst braucht? |
Ein kleines, feines Taschenlampen App *gg*
Die kann man dann auch im 3D Raum drehen und bewegen :roll: Man müsste mal schauen wie weit fpc hier ist. Man konnte den Compiler schon vor einigen Jahren in XCode einbinden. Vielleicht hat in dieser Zeit schon jemand einige Schritte unternommen und es gibt Ansätze wie man die SDKs einbindet... |
Wenn nicht macht, die ganze iOS-Sache keinen Sinn. Gibt es da eventuell irgendwelche Absprachen zwischen Emba und Apple?
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
Oha, wenn dem so ist, dann sieht es nicht gut aus. Ich bin mir sicher, dass zumindest GUI Komponenten, die mehr iOS Like sind von Drittanbietern kommen werden. Aber wenn dann noch immer nicht auf grundlegende Funktionen der Geräte zugegriffen werden kann?
Eventuell lassen sich Spiele oder Anwendungen realisieren, die Daten auf einem Server im Netz abspeichern. Ich denke Indy gibt's bzw. kommen für iOS. Oder? Für ernsthafte Anwendungen, die wie iPhone Anwendungen aussehen und sich anfühlen sollen, sehe ich nur Prism mit MonoTouch als ernsthafte Lösung. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Gehört das iPhone Provisioning Portal auch noch mit zum AppStore ? Denn da wird immer noch eine Userkennung unter XCode von mir verlangt, wenn ich ein frische IPad anschliesse.
|
da gibt es doch diese iPhoneAll.pas. Glaube dass man damit noch einiges anpassen kann.
|
Zitat:
![]() |
Also zwischen Objective-C und Prism ist schon ein himmelweiter Unterschied!
Prism ist Pascal, wenn dabei auch mit viel größerem Funktionsumfang als bei Delphi. Aber die Einarbeitungszeit war wirklich sehr kurz. Standardroutinen konnte ich 1:1 übernehmen. Und jetzt habe ich einige Funktionen so zu Schätzen gelernt, dass sie mir abgehen und ich deren Funktion in Delphi nur mit Aufwand nachbauen kann. |
Die Frage da ist, in wie weit Apple Mono Touch in den Shop lässt. Bei Mono für Mac OS X hat es ja ewig gedautert, bis die erste App rein durfte. Außerdem kostet Mono Touch noch mal 400 Kröten.
|
Das ist kein Problem mehr. Apple hat die Richtlinien schon vor einigen Monaten geändert. Wohl auch wegen dem wachsenden Konkurrenzdruckes von Android. Sonst dürften FireMonkey Anwendungen auch nicht in den Store...
Wobei bei FireMonkey derzeit noch die eher bescheidene MultiTouch Unterstützung ein Problem wird. Bin schon gespannt auf die erste App die durch die Prüfung kommt :thumb: |
Zitat:
|
Zitat:
Mal ganz allgemein in die Runde: Ca 50% aller Apps, die ich auf dem iPhone installiert habe, halten sich nicht an die Human Interface Guidelines von Apple.... |
Zitat:
Was soll das? Was für Apps sollen die Entwickler schreiben? Ohne Zugriff auf Internas der verwendeten Hardware ist das doch alles nur Firemonkey-Spielerei, um nicht gar das Unwort KlickiBunti in den Raum zu werfen. Also entweder da tut sich nochmal was (FM-Updates, Lizenzvereinabrungen zwischen Emba und Apple), oder zumindest dieser Einsatzzweig des neuen Frameworks ist komplett für dunkle Körperöffnungen. |
Zitat:
Das man nicht mal Daten speichern kann finde ich viel schlimmer, leider wir die Sache damit für mich unbrauchbar. Na ja, erstmal abwarten. |
Keine Panik....
Wir entwickeln Wrapper für den Zugriff auf iOS spezifische Dinge. Mehr kann/darf/will ich zur Zeit nicht sagen |
Wenn es den Wrapper dann als Update für XE2 gibt, wäre das schön.
|
Zitat:
|
Das hört sich doch ganz gut an. :)
|
Zitat:
|
Also ich verzweifle langsam. Bekomme mein Binary nicht zu Apple hochgeladen. Hat einer von Euch schon Erfahrung?
|
Zum Store oder zum Mac ?
|
zum Store. Habe es aber inzwischen geschafft und bin ja auf das Feedback von Apple gespannt.
Derzeit ist der Status "Waiting for Review". Mal schauen was die zu meinen selbstgebauten Slidern sagen 8-) Wenn ich in den nächsten Wochen was von denen hören melde ich mich hier mit einem Erfahrungsbericht zurück. |
Hast Du Dich nur kostenlos beim Developer Programm von Apple angemeldet oder zahlste ?
|
Ich habe mir nen Account für 79 € ($99) geholt. Wenn die App durchgeht (diese ist zwar kostenlos) bin ich zuversichtlich dass die 79 € erwerbbar sind.
|
Das stimmt, da gebe ich Dir recht.
|
Was macht die App?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr. |