Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Windows 8 Dev Preview (https://www.delphipraxis.net/163059-windows-8-dev-preview.html)

Phoenix 15. Sep 2011 10:50

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von pustekuchen (Beitrag 1124491)
Für mich ist bis jetzt Windows 8 vergleichbar mit Windows Vista. MS bringt wieder ein unreifes Testbetriebssystem ala "Lass mal schauen wie die Kunden drauf reagieren" raus, was dann mit der nächsten Version erst vernünftig gemacht wird.

Nein. Microsoft hat eine Developer Preview rausgegeben. Die ist nicht für Kunden, sondern für uns Entwickler. Wir können schauen, wie (und nicht ob) wir mit dem neuen System zurecht kommen.

Die Aussage ist im groben: "Windows Entwickler: Da geht es lang, und wir ziehen das durch. Ihr habt jetzt (ein Jahr im Voraus) die Möglichkeit, Euch darauf einzustellen. Fresst oder sterbt."

ChrisE 15. Sep 2011 10:54

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Hallo,

also ich hab die Dev-64Bit Version auch in VirtualBox am laufen und muss sagen, dass mir das Metro-Gedöns da am Anfang wirklich nicht sonderlich gut gefällt. Aber ich werde mich mal weiter damit auseinandersetzten.

BTW: Irgendwie bin ich wohl blind, aber wo ist der ShutDown-Knopf bei Win8? Ich hab erst einen wenn ich mich abmelde? :shock:

Gruß, Chris

Daniel 15. Sep 2011 10:56

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Den Shutdown finde ich auch erst, wenn ich mittels VirtualBox Strg-Alt-Entf an das Windows senden lasse. Scheint so zu sein mittlerweile.

ChrisE 15. Sep 2011 11:02

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1124498)
Den Shutdown finde ich auch erst, wenn ich mittels VirtualBox Strg-Alt-Entf an das Windows senden lasse.

:shock: OK - also entweder das oder Benutzer abmelden und dann unten rechts - hmm :|

Danke auf jeden Fall erstmal :-)

Gruß, Chris

Medium 15. Sep 2011 11:02

AW: Windows 8 Dev Preview
 
"App" ist mir einfach medial zu übermäßig benutzt. Seit das iPhone derart hip it, bieten einem ja Hinz und Kunz für die beklopptesten Dinge Apps an, und bewerben das auch in TV und Radio fleißig. Ich mag's einfach nur nicht mehr an den Ohren haben, das ist alles :) (Ich würd's glatt als Unwort des Jahres vorschlagen.)

Und ich weiss nicht, vielleicht bin ich mit meinen fast-30 schon zu altmodisch, aber ich hätte nicht ansatzweise einen praktischen Bedarf an Wetter und Börse im Spiegel. Klar wäre das geil zum Rumprollen und damit spielen, aber ich mir selbst kaufen, für Geld? Dann lieber nen schönes Bio-Steak mehr. Solche Dinge fallen bei mir immer unter - man entschuldige den Begriff, aber hier im Ruhrpott nennt man die Dinge beim Namen - Muchelspielzeug. Kein Mehrwert, aber die Kumpels machen "woah" und schon kann man sich stark und toll fühlen.
Nur um das nochmal ganz klar zu machen: Immer bezogen auf den heimischen bzw. büroischen Desktop PC. Für ein Panel im Spiegel macht das sicher Sinn, ich stelle da eher den Sinn des ganzen Panels in Frage ;). Und mir geht es eben auch eher darum, dass ich befürchte, dass jetzt da es so leicht wird derartige UIs für Desktops zu bauen, ich mich dieser Unart nur unter Updateverweigerung entziehen kann, weil viele wohl nur zu gerne aufspringen weil hip. Ich sehe das jedoch nicht lange anhalten, weil selbst der dööfste User bekommt irgendwann doch spitz, was Schein vom Sein unterscheidet - sei es nur auf unterbewusster Ebene :mrgreen:

Ich will nicht sagen, dass sich diese Dinge nicht auch hier und da in Einzelfällen gut und sinnvoll einsetzen ließen. Ich mag nachher nur nicht mein Word mit 1000px² großen Toolbarbuttons haben - nicht als Standardeinstellung und ganz sicher nicht alternativlos, was bei so manch kleinerem Hersteller eher passieren könnte, der sich nicht so sehr um Customizability schert.

In kurz: Das Bestehen der Möglichkeit einfach Touch-UIs für Desktpos zu bauen allein sehe ich als (mittelfristigen) Angriff auf meine Produktivität :stupid: (Ich mag mich aber auch irren und das zu schwarz sehen, das wird dann die Zeit zeigen. Das will ich auch nicht ausschließen. Bin halt im Moment von Apps und Touch und Mobile und Socialnetworking und blaaablaaablaaa einfach nur derbst angenervt.)

@Pustekuchen: Stimmt, ich habe glaub ich auch immer eine Version übersprungen. 98-(ME)-XP-(Vista)-7-(8)-?? das ist schon strukturell einfach sinnvoll :mrgreen:

Phoenix 15. Sep 2011 11:02

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Startmenu -> Settings (oder wars Preferences?) -> Rechts in der Leiste unten.

Muellermilchtrinker 15. Sep 2011 11:03

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Kann mir jemand mal erklären, wie ich das ganze unter VirtualBox zum laufen bekomme?
Ich hab einmal die 32bit ohne DevTools und einmal die 64bit mit DevTools probiert.

Bei der 64bit bekomm ich davor schon die Meldung, dass angeblich mein Prozessor nicht 64bit kompatibel ist, obwohl mein Host Windows 7 Prof x64 ist. Und bei der 32bit Version lädt er die Files und begrüßt mich dann mit "Windows Developer Preview" und dann kommt eine Meldung, mit "Your Computer needs to restart. Please hold the Powerbutton" und dies wiederholt sich immer mit der Meldung und irgendwann kann man die Zeichen nicht mehr lesen, weils einfach Rechtecke sind.

ChrisE 15. Sep 2011 11:06

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1124502)
Startmenu -> Settings (oder wars Preferences?) -> Rechts in der Leiste unten.

Wo ist das Startmenü bei Windows 8? Ich hab kein Startmenü. Der Windows-Logo-Knopf im Dektopbetrieb bringt mich immer nur zurück zur Metro-Oberfläche.

Gruß, Chris

generic 15. Sep 2011 11:24

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von Muellermilchtrinker (Beitrag 1124503)
Bei der 64bit bekomm ich davor schon die Meldung, dass angeblich mein Prozessor nicht 64bit kompatibel ist, obwohl mein Host Windows 7 Prof x64 ist.

Du musst im BIOS des HOST die VT Sachen aktivieren.

Mithrandir 15. Sep 2011 11:28

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Bin ich doof? Ich habe auf meinem eeePC die Dev Preview mit 64bit und Visual Studio Gedöns installiert. Ich versuche die ganze Zeit die Metro-Anwendungen zu starten, aber wenn ich bspw. auf Socialite klicke, passiert - nüschts. Die Kachel wird kurz "reingedrückt", das wars. Sind die eigentlichen Programme nicht dabei? :gruebel:

RWarnecke 15. Sep 2011 11:39

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von ChrisE (Beitrag 1124505)
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1124502)
Startmenu -> Settings (oder wars Preferences?) -> Rechts in der Leiste unten.

Wo ist das Startmenü bei Windows 8? Ich hab kein Startmenü. Der Windows-Logo-Knopf im Dektopbetrieb bringt mich immer nur zurück zur Metro-Oberfläche.

Fahre mal nur mit der Maus drüber.

Zitat:

Zitat von Muellermilchtrinker (Beitrag 1124503)
Kann mir jemand mal erklären, wie ich das ganze unter VirtualBox zum laufen bekomme?

Ich habe gestern ähnliche Probleme gehabt, da war einmal zu wenig RAM eingestellt und die Festplatte war auch zu klein. Aktuelle habe ich 2GB RAM und eine 64GB Festplatte eingestellt. Danach hat sich Windows 8 installieren lassen.

ChrisE 15. Sep 2011 11:50

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1124514)
Zitat:

Zitat von ChrisE (Beitrag 1124505)
Der Windows-Logo-Knopf im Dektopbetrieb bringt mich immer nur zurück zur Metro-Oberfläche.

Fahre mal nur mit der Maus drüber.

Oh man, das is ja fies - das tut nur im ganz linken und ganz unteren Bereich vom "Startknopf". THX :thumb:

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1124514)
Zitat:

Zitat von Muellermilchtrinker (Beitrag 1124503)
Kann mir jemand mal erklären, wie ich das ganze unter VirtualBox zum laufen bekomme?

Ich habe gestern ähnliche Probleme gehabt, da war einmal zu wenig RAM eingestellt und die Festplatte war auch zu klein. Aktuelle habe ich 2GB RAM und eine 64GB Festplatte eingestellt. Danach hat sich Windows 8 installieren lassen.

Also ich habe beim erstellen der VM in VirtualBox das Profil für Windows 7 genommen. Dann noch 1GB arbeitsspeicher und 60 GB Festplatte (dynamisch) und die Grafikkarte auf 128MB hoch gedreht. Tut scheinbar erstmal alles.

Ach und ich verwende VB 4.1.2

Gruß, Chris

Achim Kalwa 15. Sep 2011 12:24

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1124364)
Gibt es einen Trick das alte Startmenü zurückzubekommen?

Ja, den gibt es:
http://technikblog.rachfahl.de/losun...-deaktivieren/

Allerdings wird dabei auch die Metro-Oberläche komplett abgeschaltet und Windows 8 sieht im wesentlichen wieder genau so aus wie Windows 7. Im Windows-Explorer verschwinden sogar die Ribbons :-)

KalwaDos

blackfin 15. Sep 2011 12:40

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Ich habe es mir gestern Abend auch installiert...

Also...eigentlich wollte ich hier nun eine sachliche Abhandlung schreiben, was ich gut finde und was weniger, aber....ich kann nicht...ich finde es, pardon, so zum kotzen, dass mir die Worte fehlen.
Ich frage mich, was man rauchen muss, damit man es schafft, ein inzwischen brauchbares System so dermaßen kaputtzumachen.

Ok, hier mein Fazit. Es sollte, wie gesagt, sachlicher sein, aber es geht nicht...:

- Das Metro-Farbschema (sofern man es überhaupt als solches Bezeichnen kann) erinnert mich an meinen alten Schneider-Computer von neunzehnhundertirgendwas.
Derweil bin ich eigentlich ein Freund des Minimalismus, aber das hier geht gar nicht. Pfui Teufel, Windows sieht nun aus wie eine Krankenhaustapete aus den 70ern.

-Dass ich die unnütze "braune Wiese" mit der Maus nach oben wegschubsen muss, um zum Login zu kommen, habe ich bisher wirklich ausserordentlich vermisst!
Eine Fullscreen-Zeitanzeige vor dem Login sowieso. Endlich...! Fehlen aber noch Twitter-Buttons, Social-Feeds und ein Like-Button auf dem Startscreen, denn das ist das erste, was ich beim Hochfahren des PCs wissen muss!

-Hat man erfolgreich den Müll weggeschubst und sich eingeloggt, offenbahrt sich gleich das nächste Grauen: Das neue Metro-"Startmenü", das so übersichtlich ist wie die Spielzeugkiste eines Kleinkindes. Vielleicht könnte man daraus eine Art Memory-Spiel machen: "Finde den Explorer unter 5 Sekunden" und dann natürlich gleich den Highscore automatisch twittern!

-Gut, starten wir die "Desktop-App" *graus*. Hier sieht die Welt schon bekannter und netter aus. Bis auf dass man den Startbutton auch Retro-tapeziert hat. Ich wollte mal schnell den abgesichteren Modus starten, um die VirtualBox-Gasterweiterungen zu installieren, jedoch...in den Startmenü-Einstellungen kann ich kein "Ausführen" mehr freischalten. Gut, vielleicht habe ich es irgendwo übersehen, aber um msconfig auszuführen, musste ich so eine Desktop-Verknüpfung zur "cmd.exe" erstellen und von dort aus dann msconfig starten.
Einen Blick habe ich dann nochmal in den Metro-Screen geworfen, ob es da vielleicht doch etwas gibt, um auf die Konsole zu kommen, aber da prangen nur der Microsoft-Store und andere coole "Apps"...so etwas zugemülltes bin ich eigentlich nur von vorinstallierten Rechnern gewohnt, aber doch bitte nicht bei einem Betriebssystem. Hoffenltich schmeissen die den Mist in der Release-Version raus.

-Den neuen Explorer angesehen: Die obere Leiste ist ausserordentlich dick und diesmal nicht so übersichtlich wie eine Spielzeugkiste, sondern wie ein Sack voll Legosteine. Hier gibt es keine blauen Legosteine, dafür einen lilafarbenenen, der über dem Explorer-Fenster prangt. Wunderhübsch!

-Der einzige, der Metro hier toll findet, ist Edward. Das ist die Fliege, die immer auf meinen Touch-Screen fliegt, um dort fieserweise Programme zu starten. Die hat nun sicher besagte "Experience" und ein "great Feeling".
Ich nicht. Mir tut der Arm weh, und noch mehr, meine Augen.

Bleibt fast zu hoffen, dass die Putzfrau bald kommt und mit ihrem Putzlappen beim eifrigen Reinigen des Monitors Tatsch-Skreens versehentlich eine Retail-Version von Ubuntu bestellt...

Daniel 15. Sep 2011 12:42

AW: Windows 8 Dev Preview
 
;-)
Drink gefällig? *g* Das beruhigt die Nerven.

Namenloser 15. Sep 2011 12:42

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von Prototypjack (Beitrag 1124479)
Der Sinn der Sache ist ja klar, man möchte das Computererlebnis casualisieren und es dem normalen Nutzer so einfach wie möglich machen, das zu erreichen, was er tun möchte. Auch ich bin immer dafür, dass ich weniger Klicks brauche um morgens beim Kaffee zu meinem RSS-Reader zu kommen,

Ist ja schön und gut, aber ich brauche nun deutlich mehr Klicks (nicht nur Klicks, auch das unnötige Hochschieben des „Deckblattes“) um mich zu meinem gewohnten Desktop vorzuarbeiten. Durch die Zeit, die ich da brauche dürften die 70% schnellere Bootzeit schon wieder dahin sein...

Den Ausschaltknopf habe ich auch noch nicht gefunden. Ich habe einfach auf dem Desktop Alt+F4 gedrückt, das ging. Ich vermute, dass MS den Button nicht eingebaut hat, weil moderne PCs alle einen ACPI-Ausschaltknopf am Gehäuse haben, auf den das Betriebssystem reagiert. Wenn man sich den Einsatzzweck Smartphone/Tablet anschaut, ist es dort auch üblicher, einen Button am Gehäuse zu haben, statt sich durch ein Menü zu kämpfen, um das Gerät auszuschalten. Da sieht man halt, wofür Win 8 ausgelegt ist und wofür nicht. Es ist ausgelegt für Klickibunti-Multitouch-Spielereien, passives Browsen und natürlich ÄÄpps. Es ist nicht ausgelegt für einen normalen PC zum effizienten Arbeiten. Leider hat MS sich nicht getraut, gleich Tabula Rasa zu machen, sondern hat jetzt ein komisches zweigleisiges System herausgebracht, das nicht Fisch und nicht Fleisch ist.

Edit: Danke, blackfinn, habe mich bei deinem Post sehr amüsiert. Du sprichst mir aus der Seele.

Edit 2: Wieso haben eigentlich Notepad und die cmd.exe noch keine Ribbons?

Muellermilchtrinker 15. Sep 2011 12:44

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von ChrisE (Beitrag 1124521)
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1124514)
Zitat:

Zitat von Muellermilchtrinker (Beitrag 1124503)
Kann mir jemand mal erklären, wie ich das ganze unter VirtualBox zum laufen bekomme?

Ich habe gestern ähnliche Probleme gehabt, da war einmal zu wenig RAM eingestellt und die Festplatte war auch zu klein. Aktuelle habe ich 2GB RAM und eine 64GB Festplatte eingestellt. Danach hat sich Windows 8 installieren lassen.

Also ich habe beim erstellen der VM in VirtualBox das Profil für Windows 7 genommen. Dann noch 1GB arbeitsspeicher und 60 GB Festplatte (dynamisch) und die Grafikkarte auf 128MB hoch gedreht. Tut scheinbar erstmal alles.

Also 2 GB RAM hatte ich davor schon eingestellt. 55,? GB HDD habe ich ihm gegönnt. Jetzt bin ich hoch auf 72 GB, aber das will er auch nicht. Immer noch den gleichen Error. GPU ist auf 128 MB sowie 3D/2D Beschleunigung aktiviert und IO-APIC habe ich auch aktiviert.

Nersgatt 15. Sep 2011 12:57

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von Muellermilchtrinker (Beitrag 1124503)
Kann mir jemand mal erklären, wie ich das ganze unter VirtualBox zum laufen bekomme?
[...]
Und bei der 32bit Version lädt er die Files und begrüßt mich dann mit "Windows Developer Preview" und dann kommt eine Meldung, mit "Your Computer needs to restart. Please hold the Powerbutton" und dies wiederholt sich immer mit der Meldung und irgendwann kann man die Zeichen nicht mehr lesen, weils einfach Rechtecke sind.

Schön, dass nicht nur ich das Problem hab. Ich hab ihm 2 GB RAM zugewiesen und 20 GB dynamische Festplatte. :?

blackfin 15. Sep 2011 13:15

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Drink gefällig? *g* Das beruhigt die Nerven.

Ohja, gerne! Aber bitte keinen grünen mit weisser Haube! :-D

leddl 15. Sep 2011 13:19

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von Mithrandir (Beitrag 1124512)
Bin ich doof?

Falls ja, bin ich es auch... Die Installation und Einrichtung ging ohne Probleme vonstatten, Apps lassen sich aber partout nicht starten.

pustekuchen 15. Sep 2011 13:24

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von Nersgatt (Beitrag 1124546)
Zitat:

Zitat von Muellermilchtrinker (Beitrag 1124503)
Kann mir jemand mal erklären, wie ich das ganze unter VirtualBox zum laufen bekomme?
[...]

Schön, dass nicht nur ich das Problem hab. Ich hab ihm 2 GB RAM zugewiesen und 20 GB dynamische Festplatte. :?

Die dynamische Festplatte ist das Problem( so war es zumindestens bei mir), nimm die andere Option dann sollte es klappen.

@blackfin Besser kann man es schon fast nicht ausdrücken :)

cookie22 15. Sep 2011 13:27

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Na ja, man kann mit einen einzigen Registry Wert den ganzen App-Quatsch ausschalten und hat die Win 7 Optik und das gleiche Verhalten zurück. Also kein Problem. :-D

ChrisE 15. Sep 2011 13:28

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1124536)
in den Startmenü-Einstellungen kann ich kein "Ausführen" mehr freischalten. Gut, vielleicht habe ich es irgendwo übersehen, aber um msconfig auszuführen, musste ich so eine Desktop-Verknüpfung zur "cmd.exe" erstellen und von dort aus dann msconfig starten.

<WIN>+<R> --> kommt ein Ausführen Fenster ;-)

Zitat:

Zitat von Muellermilchtrinker (Beitrag 1124541)
Also 2 GB RAM hatte ich davor schon eingestellt. 55,? GB HDD habe ich ihm gegönnt. Jetzt bin ich hoch auf 72 GB, aber das will er auch nicht. Immer noch den gleichen Error. GPU ist auf 128 MB sowie 3D/2D Beschleunigung aktiviert und IO-APIC habe ich auch aktiviert.

Folgende Einstellungen habe ich bei VB:
  • Allgemein Basis: Windows 7 64Bit
  • System - Hauptplatine: 1GB Arbeitsspeicher / Chipsatz PIIX3 / IO-APIC aktivieren
  • Prozessor 1 CPU / 50% Begrenzung / PAE/NX nicht aktivieren
  • Beschleunigung: beides an
  • Anzeige - Anzeige: 128MB / 1 Bildschirm / keine 2D/3D beschl.
  • Fernsteuerung deaktiviert
  • Massenspeicher - IDE --> Typ PIIX4 + Host I/O-Cache verwenden
  • SATA-Controller Typ: AHCI / 1 Port / Host I/O Cahce nicht verwenden
Installiert ist das 64Bit image ohne Developer-Werkzeuge

Gruß, Chris

ChrisE 15. Sep 2011 13:30

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von pustekuchen (Beitrag 1124562)
Die dynamische Festplatte ist das Problem( so war es zumindestens bei mir), nimm die andere Option dann sollte es klappen

:shock: die tut bie mir ohne Probleme :gruebel:

marcoX 15. Sep 2011 13:30

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Mein Fazit:

Furchtbar! Die neue Oberfläche mag für Tablets eine nette Spielerei sein, ist für ernsthafes arbeiten aber überhaupt nicht tauglich.

Namenloser 15. Sep 2011 13:52

AW: Windows 8 Dev Preview
 
An die, die mit VirtualBox Probleme haben:

Ich habe:
  • System:
    • RAM: ca. 1.3GB RAM
    • Festplatte: 40GB dynamisch
    • IO-APIC aktiviert
    • Als Betriebssystem Win 7 64bit eingestellt (in Wirklichkeit läuft natürlich Win 8)
  • CPU:
    • 2 CPU-Kerne zugewiesen
    • PAE/NX aktiviert
    • VTx aktiviert
    • Nested Paging aktiviert
  • Grafik:
    • 128MB Grafikspeicher
    • 3D & 2D-Beschleunigung aktiviert, scheint aber nicht wirklich irgendwas zu bewirken
Installiert ist die 64bit-Version von Win 8 mit DevTools (auf einem 32bit Host).

Hat bei mir auf Anhieb so funktioniert mit VirtualBox 4.1. Zuerst hatte ich nur 512MB RAM und einen CPU-Kern eingestellt, das lief auch, laggte mir aber zu sehr...

Phoenix 15. Sep 2011 13:54

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Die gestern Abend releaste Version 4 von VMware Fusion kann die Windows Developer Preview übrigens ohne Probleme abspielen.

blackfin 15. Sep 2011 14:01

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Habt ihr die VirtualBox-Gasterweiterungen eigentlich irgendwie installiert bekommen?
(damit z.B. die Grafik etwas schneller wird, die 2D und 3D-Beschleunigung wird ja erst aktiv, wenn der VirtualBox-Gast-Grafiktreiber im System installiert wurde)

Im normalen Windows-Modus (mit Windows 7-Kompatibilitätseinstellungen für die Extensions) sind sie bei mir immer in der Mitte mit einem Fehler abgebrochen, im abgesichteren Modus ging es erst gar nicht zu starten, da ein Windows-Versionsprüfungs-Fehler kam.
(Die Kompatibilitäts-Einstellungen ignoriert er anscheinend im abgesichteren Modus...)

Ich habe es sowohl mit VirtualBox 4.0 als auch mit 4.1.2 versucht, ging beides leider nicht.

Edit: was ich noch merkwürdig finde...der Metro-Müll skaliert bei mir nichtmal richtig...bei 1024x768 muss man das Mosaik-Wunderwerk horizontal scrollen...aber mit der Maus ziehen geht nicht, sondern man braucht das Scrollrad der Maus, um links und rechts zu scrollen. Gut gelöst! :wall:
Mit meinem smarten Äpp-Tätscher-Anzeigegerät geht es natürlich. Wisch, wuuuh! Feeling! Experience! Vomit!
Sie sollten allerdings bei Desktop-Multitouch-Screens eine Probepackung Voltaren beilegen. Ist gut fürs Marketing.

Ich habe aber nun den perfekten Use-Case für Windows 8 gefunden:
Den Touchscreen auf den Boden legen und mit ein paar Kumpels auf dem Metro-Startscreen Twister spielen!

ChrisE 15. Sep 2011 14:17

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1124578)
Habt ihr die VirtualBox-Gasterweiterungen eigentlich irgendwie installiert bekommen?
(damit z.B. die Grafik etwas schneller wird, die 2D und 3D-Beschleunigung wird ja erst aktiv, wenn der VirtualBox-Gast-Grafiktreiber im System installiert wurde)

Im normalen Windows-Modus (mit Windows 7-Kompatibilitätseinstellungen für die Extensions) sind sie bei mir immer in der Mitte mit einem Fehler abgebrochen, im abgesichteren Modus ging es erst gar nicht zu starten, da ein Windows-Versionsprüfungs-Fehler kam.
(Die Kompatibilitäts-Einstellungen ignoriert er anscheinend im abgesichteren Modus...)

Ich habe es sowohl mit VirtualBox 4.0 als auch mit 4.1.2 versucht, ging beides leider nicht.

ging mir auch so, wobei ich sogar ohne 2D/3D-Gedöns installieren nicht hin bekommen habe.

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1124578)
Edit: was ich noch merkwürdig finde...der Metro-Müll skaliert bei mir nichtmal richtig...bei 1024x768 muss man das Mosaik-Wunderwerk horizontal scrollen...aber mit der Maus ziehen geht nicht, sondern man braucht das Scrollrad der Maus, um links und rechts zu scrollen. Gut gelöst! :wall:
Mit meinem smarten Äpp-Tätscher-Anzeigegerät geht es natürlich. Wisch, wuuuh! Feeling! Experience! Vomit!

Ich glaub das ist so als "Endloser" Desktop gewollt. Und wenn du mit der Maus nach unten fährst kommt wie von Zauberhand der Scrollbalken ;-) Finde es aber auch etwas bescheiden. Gefallen tut's mir genauso wenig.

Gruß, Chris

Namenloser 15. Sep 2011 14:43

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von ChrisE (Beitrag 1124586)
Ich glaub das ist so als "Endloser" Desktop gewollt. Und wenn du mit der Maus nach unten fährst kommt wie von Zauberhand der Scrollbalken ;-)

Das verstehe ich z.B. gar nicht! Auf Android, iOS und Co. habe ich noch nie einen Scrollbalken gesehen, dort scrollt man immer „direkt“ durch Wischen/„Anstoßen“ der Oberfläche. Gut, ist eine Preview, vielleicht ändert sich das ja noch...

Btw, ich finde es faszinierend, dass MS es in Version 8 immer noch nicht geschafft hat, den Einstellungsdialog für die Umgebungsvariablen endlich skalierbar zu machen. Diese uralten, nicht skalierbaren Dialoge aus Win9x-Zeiten, die man heute noch überall im System findet, sind für mich eines der größten Ärgernisse an Windows überhaupt... :wall:

Phoenix 15. Sep 2011 14:46

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Himmel, dann benutz halt kein Windows mehr wenns Dir stinkt, aber lamentier doch nicht an Sachen rum auf die Du (und wir) keinen Einfluss hast (haben). Oder schick ne Mail an Ballmer und nerv den. :roll:

ChrisE 15. Sep 2011 14:50

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1124594)
Das verstehe ich z.B. gar nicht! Auf Android, iOS und Co. habe ich noch nie einen Scrollbalken gesehen, dort scrollt man immer...

Also zumindest bei Android kommt ein - na sagen wir mal - Positionsbalken, sobald man wischt.

Aber ich sehe es wie du, es ist eine Preview für Developer. Somit kann sich da schon noch was ändern bis zum Release.

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1124595)
Himmel, dann benutz halt kein Windows mehr wenns Dir stinkt, aber lamentier doch nicht an Sachen rum auf die Du (und wir) keinen Einfluss hast (haben). Oder schick ne Mail an Ballmer und nerv den. :roll:

Hmm, finde ich jetzt ein bisschen hart - wir sind doch in Klatsch und Tratsch und das sich bei so neuen "Funktionen" und neuem "Look und Feel" ein paar Schimpfereien entfachen war doch klar, oder :-)

Und MS hat meines Erachtens dazu gelernt - die frühen öffentlichen Previews / Betas / RCs haben genau den Grund Feedback zu bekommen. Das machen die inzwischen wirklich gut.

Gruß, Chris

Phoenix 15. Sep 2011 15:00

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von ChrisE (Beitrag 1124596)
Hmm, finde ich jetzt ein bisschen hart - wir sind doch in Klatsch und Tratsch und das sich bei so neuen "Funktionen" und neuem "Look und Feel" ein paar Schimpfereien entfachen war doch klar, oder :-)

Das hat damit nichts zu tun. Das ist das ganz klassische: "Das ist ungewohnt, also ist es scheisse!" rumgebashe.
War bei den Ribbons damals auch. Dass man damit am Ende messbar massiv produktiver arbeitet wenn man sich mal ein klein wenig darauf einlässt und sich dran gewöhnt hat sieht erstmal keiner, und selbst wenn es einem persönlich jeden Tag ne halbe Stunde sparen würde: "Umgewöhnen ist umbequem, also ist es scheisse."

Diese unflexible Art und Weise alles neue abblocken zu wollen geht mir sowas von auf den Keks.

Natürlich ist das zu 100% auf Touch ausgelegt. Der IE im Metro-Mode ist auf nicht-Touch Devices am Rande der Unbedienbarkeit - und zwar auf der anderen Seite des Randes - aber deswegen ist doch Metro und WinRT im gesamten nicht mistig.

Endlich wird mal mit der Win32-API aufgeräumt und es kommt eine neue, flexible, erweiterbare Plugin-API für das System. Man kann endlich mit 2-3 Zeilen direkt mit dem Startscreen interagieren. Die Tiles bieten einem permanent Informationen, die Schnittstellen zwischen Anwendungen können per Contract festgelegt werden und gut ist. Solange eine Anwendung z.B. den Contract "Nach Bildern Suchen" erfüllt kann sie *überall* im System bei der Suche nach Bildern verwendet werden. Das ist Integration in Perfektion.

marcoX 15. Sep 2011 15:02

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Alten Desktop wiederherstellen:

http://technikblog.rachfahl.de/tag/w...tes-startmenu/

DeddyH 15. Sep 2011 15:06

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1124601)
Diese unflexible Art und Weise alles neue abblocken zu wollen geht mir sowas von auf den Keks.

Das andere Extrem ist aber auch keinen Deut besser: "Das ist neu, das ist hip, das ist super, auch wenn ich 3 mal solange brauche wie früher."

Ich weiß auch, dass das Ding noch nicht einmal im Beta-Stadium ist, aber sollte MS diese Oberfläche (die mir auf Anhieb als normaler "Mausschubser" auch nicht zusagte, meine Testphase hat allerdings bislang auch nur ein paar Minuten gedauert) den Usern aufzwingen wollen, dürfte der Aufschrei tatsächlich groß werden. Schön wäre es, wenn man einfach die Wahl hätte zwischen "Win7 klassisch" und eben METRO für die ganzen Tablets. Warten wir es einfach mal ab.

ChrisE 15. Sep 2011 15:10

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1124601)
Das hat damit nichts zu tun. Das ist das ganz klassische: "Das ist ungewohnt, also ist es scheisse!" rumgebashe.

Hmm, ja ich verstehe was du meinst, aber ich ich behaupte von mir eigentlich, dass ich dem neuen offene gegenüberstehe. Und ich bin ganz ehrlich, ich finde die Preview auch etwas erschreckend. Aber nur in Hinsicht auf Desktop-PCs - also ohne Touch! Und ich hoffe, dass dies einfach nur eine Preview ist, die alles von Windows 8 zeigt und sich fertig so nicht auf einem Desktop-PC präsentieren wird.

Außerdem finde ich, dass es schwer ist zu unterscheiden, ob das alles wirklich gebashe oder die Angst vor neuem oder tatsächlich ernsthafte Kritik ist. Ich für mich trau mich dazu keine Aussage zu machen, dafür biehtet ein Forum zu wenig kenntnisse über die Schreiber.

Gruß, Chris

Medium 15. Sep 2011 15:11

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Was unter der Haube so los ist, das hat imho auch noch keiner wirklich bemängelt. Das UI ist nun mal zunächst das auffälligste. Und "for the record": Ich hasse Ribbons noch immer.
API aufräumen finde ich sexy, gar keine Frage, aber das ist im Zusammenhang mit der grad laufenden Diskussion um Metro einfach fehl am Platze. Und ich finde nicht, dass das hier hirnloses Gebashe ist - zumindest nicht von allen. Und es ist doch normal, dass der Durchschnittsmensch bei "neu" erstmal eine Augenbraue hoch zieht, und das ggf. auch äussert. Wenn nachher alles garnicht so schlimm wird, ist doch gut. Dennoch ist ein Forum zum diskutieren da, und Diskussionen um über das zu sprechen was einem gerade so durch die Birne schießt. Herr Ballmer ist dafür weniger geeignet ;)

Robotiker 15. Sep 2011 15:18

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Auch in Zukunft wird nicht alles Metro sein, wie hier einer der großen Komponentenhersteller klarstellt:

http://dougseven.com/2011/09/14/i-kn...d-youre-wrong/

Zitat:

Metro style apps run in an Application Container that enforces some security constraints and limits access to some system resources. This enables them to be interesting and engaging apps, with access to some identity services and other appropriate resources, but still have limitations that protect the end users. Desktop Mode applications don’t run in the Application Container, and have all the system-level access available to you today
Zitat:

The greatest example of the right use of Desktop Mode not talked about this week is Visual Studio 11 (yes, VS11 was talked about but no one pointed out why it is not a Metro style app). Your dev environment is not a touch-centric, sensor aware app that you’ll run on a small form factor. It is a powerful app that will need access to many system resources and is best experienced with a mouse and keyboard (and preferably more than one high-resolution monitors). Metro style apps are intended to be touch centric, sensor aware, single screen apps that will likely run on smaller form factors more often than a desktop or laptop PC

Namenloser 15. Sep 2011 15:31

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1124595)
Himmel, dann benutz halt kein Windows mehr wenns Dir stinkt, aber lamentier doch nicht an Sachen rum auf die Du (und wir) keinen Einfluss hast (haben). Oder schick ne Mail an Ballmer und nerv den. :roll:

Es ist einfach ein Detail, das mich schon lange nervt, weil es so unnötig ist. Da könnte MS mit wirklich minimalem Aufwand (das ist doch eine Sache von maximal 2 Minuten) eine erhebliche Komfort-Steigerung erzielen, aber seit Jahren passiert nichts. Stattdessen entwickelt man eine Wand, die man nach dem Bootvorgang sinnloserweise hochschieben muss :roll:

cookie22 15. Sep 2011 15:33

AW: Windows 8 Dev Preview
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1124604)
Schön wäre es, wenn man einfach die Wahl hätte zwischen "Win7 klassisch" und eben METRO für die ganzen Tablets. Warten wir es einfach mal ab.

Schau etwas weiter oben, die hast du doch jetzt schon. Nach der Mini-Änderung in der Registry sieht Windows 8 genauso aus wie 7 und startet direkt auf den Desktop.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz