Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Virenscanner (https://www.delphipraxis.net/172157-virenscanner.html)

musicman56 21. Aug 2013 09:46

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1225594)
Das nutzen wir ja im Büro...

Meinst du mit "das" AVG oder AsProtect? Wie schon gesagt, ich habe mit AVG keine Probleme mehr, seit ich AsProtect nicht mehr verwende. Verwendet ihr vielleicht auch einen Exe-Packer?

cookie22 21. Aug 2013 10:00

AW: Virenscanner
 
Benutze im Moment Norton. Da gibt es nichts zu meckern. Ist schnell, verbraucht kaum Ressourcen und meckert nie über irgendwelche Projekte sei es Delphi, VS oder sonst was.


Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1225575)
Kaspersky:
Habe eine Trial versucht. Delphi-Programme wurden als gefährlich behandelt. Ich bin nicht ganz klar gekommen, wie ich am besten mit der "Gefährdung" umgehen soll. Ich hätte natürlich gern vorgegeben, den "Delphi-Virus" zu ignorieren, habe das aber nicht hinbekommen.

Ist bei Kaspersky ganz einfach. In den Einstellungen auf dem letzten Tab einfach den Projekt Ordner als Ausnahme eintragen.


Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1225575)
Windows Defender:
Ist bei Windows 8 dabei. Das nutze ich im Moment (und hoffe mal, dass das reicht).

Der hat im letzten Test bei der C'T wieder extrem unterirdisch abgeschnitten. Von ca. 250 Trojanern hat er mehr als 70 durchgelassen.

Teste mal Norton oder Avast(kostenlose version reicht), die kommen beide gut mit Delphi klar. Wenn Avast mit zu vielen Meldungen nervt, einfach Spielemodus einschalten und er ist still.

stahli 21. Aug 2013 10:19

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1225632)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1225575)
Kaspersky:
Habe eine Trial versucht. Delphi-Programme wurden als gefährlich behandelt. Ich bin nicht ganz klar gekommen, wie ich am besten mit der "Gefährdung" umgehen soll. Ich hätte natürlich gern vorgegeben, den "Delphi-Virus" zu ignorieren, habe das aber nicht hinbekommen.

Ist bei Kaspersky ganz einfach. In den Einstellungen auf dem letzten Tab einfach den Projekt Ordner als Ausnahme eintragen.

Ich habe aber auch einige Zips herum liegen bzw. auch eMails, in denen eine Projekt-Exe steckt.
Insofern wäre es besser, wenn die gar nicht als Bedrohung eingestuft würden.

Norton habe ich irgendwann mal komplett für mich verbannt, da die mir zu aufdringlich wurden.
Vielleicht kann man ja nochmal einen aktuellen Blick darauf werfen...


Ach Mann, hätte ich nicht bei GData auf die große Version gewechselt wäre ich dort immer noch zufrieden...

musicman56 21. Aug 2013 10:30

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Ist bei Kaspersky ganz einfach. In den Einstellungen auf dem letzten Tab einfach den Projekt Ordner als Ausnahme eintragen.
Das ist die Holz-Hammer-Methode die natürlich funktionieren kann. Ich werde das aber niemals anwenden, und diese Vorgehensweise auch nicht weiter empfehlen, weil ich einfach zu viele Bedenken habe, einen oder mehrere Ordner auszuschließen. Das ist ein bischen wie den Schlüssel für die Haustüre unter die Fußmatte legen. Vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig, oder meine Bedenken sind unbegründet, das mag schon sein.

Der größte GAU ist für mich eben, dass sich Viren/Trojaner, oder was auch immer auf meinem Rechner unbemerkt einnisten kann, und ich diese lieben Tierchen schlimmstenfalls sogar noch an meine Kunden weiter gebe.

Da Stahli wahrscheinlich so wie ich "Einzelkämpfer" ist, liegen die Anforderungen und die Systemumgebung etwas anders als bei Software-Entwicklungs-Firmen, in denen Entwickler mit dem Vertrieb oder dem Kundensupport gar nicht in Berührung kommen.

cookie22 21. Aug 2013 11:21

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1225639)
Der größte GAU ist für mich eben, dass sich Viren/Trojaner, oder was auch immer auf meinem Rechner unbemerkt einnisten kann, und ich diese lieben Tierchen schlimmstenfalls sogar noch an meine Kunden weiter gebe.

Das kann man mit Virus Total nun wirklich sehr einfach ausschließen. Wir geben unseren Kunden grundsetzlich ein Virus Total-Scan-Log mit, damit schliesst man alle Eventualitäten aus und ist auf der Sicheren Seite. Kostet nix und dauert nicht lange.

Zitat:

Norton habe ich irgendwann mal komplett für mich verbannt, da die mir zu aufdringlich wurden.
Vielleicht kann man ja nochmal einen aktuellen Blick darauf werfen...
Norton hat sich wirklich enorm verbessert. In der ComputerBild CD-Ausgabe gibt es Norton übrigens kostenlos.

musicman56 21. Aug 2013 15:18

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1225654)
Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1225639)
Der größte GAU ist für mich eben, dass sich Viren/Trojaner, oder was auch immer auf meinem Rechner unbemerkt einnisten kann, und ich diese lieben Tierchen schlimmstenfalls sogar noch an meine Kunden weiter gebe.

Das kann man mit Virus Total nun wirklich sehr einfach ausschließen. Wir geben unseren Kunden grundsetzlich ein Virus Total-Scan-Log mit, damit schliesst man alle Eventualitäten aus und ist auf der Sicheren Seite. Kostet nix und dauert nicht lange.

Vielen Dank für den Tipp :thumb:

musicman56 21. Aug 2013 15:26

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Norton hat sich wirklich enorm verbessert.
Stimmt. Norton war mal so grottenlangsam, dass es eigentlich nur mehr aufwärts gehen konnte. Eines der grundsätzlichen Probleme ist die stetig steigende Anzahl der zu erkennenden Viren. Die Programmierer müssen sich darum auch ständig was neues einfallen lassen.

jaenicke 21. Aug 2013 16:34

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1225628)
Meinst du mit "das" AVG oder AsProtect? Wie schon gesagt, ich habe mit AVG keine Probleme mehr, seit ich AsProtect nicht mehr verwende. Verwendet ihr vielleicht auch einen Exe-Packer?

Schon, aber damit hat eher Antivir Probleme. AVG erkennt die Exen vor allem bei der Verhaltenserkennung und dabei oft beim Start aus Delphi heraus. Dass das eher ungewöhnlich ist, ist klar, aber Softwareentwickler sollte ein Antivirenprogramm ja nun trotzdem tolerieren.

Perlsau 22. Aug 2013 08:03

AW: Virenscanner
 
Also ich hab mir letzte Woche Norten Internetsecurity 2013 für 10 Euro bei Amazon besorgt und kann keine Geschwindigkeitsverluste (unter Win7-64) feststellen.

Bernhard Geyer 22. Aug 2013 08:08

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1225781)
Also ich hab mir letzte Woche Norten Internetsecurity 2013 für 10 Euro bei Amazon besorgt

Und freu dich darauf das die Verlängerung für 40 €/Jahr angeboten wird ...

Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1225781)
und kann keine Geschwindigkeitsverluste (unter Win7-64) feststellen.

Was ist alles Standardmäßig aktiv. Bei Kaspersky hatte ich den falls die Standardinstallation grottig langsam war, aber nach deaktivierung einer Einstellung bezüglich Webbrowser es gut zu verwenden war

cookie22 22. Aug 2013 09:08

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1225782)
Und freu dich darauf das die Verlängerung für 40 €/Jahr angeboten wird ...

Wie schon gesagt Norten Norten Internetsecurity 2013 gibt es in der Computer Bild kostenlos für ein Jahr und länger. Die Zeitung selbst ist für die Tonne, aber die beigepackte Software ist manchmal echt super. Letzten Monat gab es z.B. ein Jahres-Abo für CyberGhost Vpn kostenlos.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1225782)
Was ist alles Standardmäßig aktiv. Bei Kaspersky hatte ich den falls die Standardinstallation grottig langsam war, aber nach deaktivierung einer Einstellung bezüglich Webbrowser es gut zu verwenden war

Die letzten Versionen von Kaspersky sind allesamt übele Systembremsen. Da ist Norton wirklich um einiges schneller, auch wenn alle Optionen aktiv sind.

implementation 22. Aug 2013 11:32

AW: Virenscanner
 
[OT]
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1225799)
Letzten Monat gab es z.B. ein Jahres-Abo für CyberGhost Vpn kostenlos.

Cyberghost ist aber auch mehr als nutzlos. Die Loggen wie sau und reichen eh alles weiter, was irgendjemand anfordert. Das einzige, was man damit bewirkt, ist, dass Leute aufmerksam werden, dass du deinen Traffic nicht direkt durch den ISP leiten willst. Schutzfunktion liegt eher nahe bei Null.
[/OT]

cookie22 22. Aug 2013 13:12

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1225832)
[OT]
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1225799)
Letzten Monat gab es z.B. ein Jahres-Abo für CyberGhost Vpn kostenlos.

Cyberghost ist aber auch mehr als nutzlos. Die Loggen wie sau und reichen eh alles weiter, was irgendjemand anfordert. Das einzige, was man damit bewirkt, ist, dass Leute aufmerksam werden, dass du deinen Traffic nicht direkt durch den ISP leiten willst. Schutzfunktion liegt eher nahe bei Null.
[/OT]

[OT]Ja, genau. So etwas musste ja kommen. Das übliche Geschwätz, das man auf den einschlägigen Seiten findet. :stupid:

CyberGhost loggt definitiv nicht. Es gibt nicht einen bekannten Fall in die Daten weiter gereicht hätten. 2010 haben die Ärger mit den Behörden gehabt, bei dem Server beschlagnamt wurden, auf denen keine verwertbaren Daten gefunden wurden. Auf Grund dieses Vorfalles hat die Firma ihren Firmensitz nach Rumänien verlegt, weil dort die Gesetzeslage zu dem Thema eindeutig ist. Solche Firmen leben von ihrem Ruf, die werden einen Teufel tun und irgend etwas loggen. Das wäre das finanzielle Todesurteil für die. Hast du irgendeinen Link oder Post irgendwo wo jemand konkret sagt wegen CyberGhost wurde ich verurteilt? Wohl kaum. ;)

Ausserdem benutzen normale Leute solche Dienste nicht um Cyberverbrechen zu begehen, sondern um die bekannten Datenkraken daran zu hindern, Profile zu erstellen. Man kann auch mit Hilfe dieser Dienste gefahlos öffentliche Wlan-Spots benutzen, weil nämlich verschlüsselt kommuniziert wird. Des weiteren stellen Ländersperren im Web kein Hinderniss dar und man muss nicht irgend einen grotten lahmen öffentlichen Proxy benutzen. Das sind nur drei wertvolle Funktionen, die ein solcher Dienst leisten kann. Es gibt sicher noch viele mehr.

Edit: Gegen Internet-Zensur gibt es auch nichts bessers. :P

Wenn du solchen Diensten nicht vertraust, dann benutz halt TOR oder John Doe und mach alles in Schneckengeschwindigkeit. Nebenbei ist TOR sehr viel unsicherer als die meisten glauben.[/OT]

Sry für OT aber das ging nicht anders. :)

Bernhard Geyer 22. Aug 2013 15:35

AW: Virenscanner
 
Hatten diese Woche den Fall das eine Virenscanner (Nicht bekannt welcher) Delphi-DLLs (während Installation) in Quarantäne geschickt hatte. Anwendung hat dan natürlich etwas anders als erwartet funktioniert

Bernhard Geyer 22. Aug 2013 18:16

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1225799)
Wie schon gesagt Norten Norten Internetsecurity 2013 gibt es in der Computer Bild kostenlos für ein Jahr und länger.

Wie ist eigentlich mittlerweile die Deinstallation. Jahrelang ist man es fast nur durch "format C:" los geworden.

zeras 22. Aug 2013 18:26

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1225884)
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1225799)
Wie schon gesagt Norten Norten Internetsecurity 2013 gibt es in der Computer Bild kostenlos für ein Jahr und länger.

Wie ist eigentlich mittlerweile die Deinstallation. Jahrelang ist man es fast nur durch "format C:" los geworden.

Das gleiche hatte ich vor Jahren auch und bin deshalb auf GDATA gewechselt.

cookie22 22. Aug 2013 18:53

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1225884)
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1225799)
Wie schon gesagt Norten Norten Internetsecurity 2013 gibt es in der Computer Bild kostenlos für ein Jahr und länger.

Wie ist eigentlich mittlerweile die Deinstallation. Jahrelang ist man es fast nur durch "format C:" los geworden.

Es gibt bei Norton ein Uninstaller-Tool damit wirst du eigentlich alles los. Danach eventuell nochmal CCleaner drüber laufen lassen, dann sollte nix mehr da sein. Gleiches gilt auch für Kaspersky.

zeras 22. Aug 2013 19:20

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von Smut (Beitrag 1225893)

Gibt keinen Gähn S. naja egal, solche Tools gibt es ja wohl von jeden Hersteller?

Ja, aber vor einigen Jahren hab ich Norton nicht mehr runterbekommen. Und da gab es meines Wissens noch nicht solche Tools. Wie bei AOL vor Jahren, das blockierte auch alles andere.
Das hat sich vielleicht geändert, aber nun habe ich kein Norton mehr:lol:

stahli 22. Aug 2013 19:30

AW: Virenscanner
 
So kann man sich halt für Jahre den Ruf versauen, das kann auf aktuelle (hier nicht notwendiger Weise näher zu spezifizierende) Firmen genau so zutreffen...

Ich habe Kaspersky mal angeschrieben. Die haben schnell geantwortet (englisch) und gebeten, ich solle mal eine Projekt.Exe einschicken. Der "Delphi-Virus" (meine Umschreibung) wäre i.d.R. schon begründet.

Nach einer Neuinstallation und Komplettscan wurden jetzt aber keine entsprechenden Funde mehr gemeldet.

Abgesehen davon, dass mich das jetzt wundert macht Kaspersky einen guten Eindruck (aufgeräumt und übersichtlich).
Ich teste jetzt nochmal die 30 Tage...

stahli 25. Sep 2013 23:34

AW: Virenscanner
 
Ich habe jetzt Kaspersky Internet Security gekauft.
In der Testphase konnte ich der dann beibringen, dass meine Anwendungen akzeptiert werden sollen.
Es klappte nicht auf Anhieb, aber dann doch irgendwie.

Allerdings wurde z.B. CodeSiteLogging immer wieder beanstandet nach einem Systemstart.
Nach mehrfacher "Akzeptierung" lief es dann wieder bis zum nächsten Neustart.

Kaspersky kann schon etwas ärgern, wirkt aber sonst ganz ordentlich.
Vielleicht kann ich die Akzeptanzen (Ausnahmen) künftig mal noch besser einstellen und verstehen.

jaenicke 26. Sep 2013 04:39

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1229943)
Vielleicht kann ich die Akzeptanzen (Ausnahmen) künftig mal noch besser einstellen und verstehen.

Und das ist für mich ein No-Go, wenn ich dauerhaft irgendwelche Ausnahmen hinzufügen muss. Genau das war mein Problem bei AVG und Avira. Denn wenn ich Ausnahmen hinzufüge, heißt das immer, dass es Lücken gibt.

Bei Norton gab es einige Wochen lang zwar auch schon mal Ärger mit meinen Delphianwendungen, dann habe ich ein paar Beispiele eingeschickt, aber das war es dann auch, seitdem ist wieder Ruhe. Hier habe ich keine einzige Ausnahme definiert, im Büro bei AVG aber diverse. Da werden scheinbar zufällig immer wieder mal von Delphi erstellte .exe Dateien aus Verzeichnissen gelöscht, die nicht in den Ausnahmen drin sind (meistens von der Verhaltensanalyse).

stahli 14. Nov 2013 22:26

AW: Virenscanner
 
Ich wollte dann doch noch von einer auf 3 Kaspersky-Lizenzen erhöhen.

Obwohl die Rücktrittsfrist eigentlich verstrichen war konnte ich den ersten Kauf rückabwickeln, und drei neue Lizenzen kaufen (habe sogar noch einen kleinen Gutschein erhalten :-))

Kaspersky IS 2014 läuft bei mir bisher unter Win7 und 8 tadellos, wirkt sehr sicher aber dennoch komfortabel.

Aus meiner Sicht: Super Produkt, super Support.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz