Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar (https://www.delphipraxis.net/185537-update-1-fuer-delphi-xe8-ist-verfuegbar.html)

mkinzler 19. Jun 2015 16:23

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Werden die Downloads hier angeboten?
http://cc.embarcadero.com/myreg/newupdated/rad_studio

greenmile 19. Jun 2015 16:56

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Alles außer XE8

mkinzler 19. Jun 2015 17:02

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Dann scheint die Registrierung nicht auf den am EDN angmeldeten Benutzer erfolgt zu sein.
Funktioniert das Update aus der IDE?

mm1256 19. Jun 2015 17:13

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1305691)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1305685)
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1305684)
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1305683)
Ansonsten werden wir am Montag mal den Support nerven...

Ich habe den Support heute schon wegen des selben Lizenzproblems "genervt". Vorbildliche Reaktionszeit von etwa 10 Minuten. Perfekt!

Da können sich Andere mal eine Scheibe abschneiden :thumb:

Und konnte man das Problem lösen?

*Auch brennend interessier*
Wo genau hast du genervt. Hab jetzt 'ne Mail an die Adresse gesendet die die Maintenenceverlängerung als Angebot gesendet hatte.

Sorry für die Verspätung. War eine Weile AFK.

Zuerst habe ich meinen zuständigen Sales Representative in Langen angerufen. Übrigens ein sehr netter junger Mann den ich heuer in München auf der Roadshow persönlich kennengelernt habe. Der konnte mir leider nicht helfen und hat gemeint, am schnellsten geht es über den Support wo ich dann ein case eröffnet habe und etwa 10 Minuten später war die Antwort per E-Mail von embt.support(at)embarcadero(dot)com da.

DeddyH 19. Jun 2015 17:24

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Genauso war es auch bei mir, das ging recht flott.

jbg 19. Jun 2015 17:54

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1305675)
nur das IDE FixPack ist scheinbar nichtmehr kompatibel

Also bei mir geht das mit der Version 5.92 ohne Probleme.

Uwe Raabe 19. Jun 2015 18:16

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1305785)
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1305675)
nur das IDE FixPack ist scheinbar nichtmehr kompatibel

Also bei mir geht das mit der Version 5.92 ohne Probleme.

Kann ich bestätigen.

Der schöne Günther 19. Jun 2015 18:17

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Wenn ich in den Lizenzmanager schaue steht da
Zitat:

Ist Abonnement: Ja
Ablaufdatum des Abonnements: 13.05.2015
Ich habe nur meinen EDN-Account und die dazugehörige Serial. Reicht das? Die Angaben von irgendwelchen Wartungsverträgen und alles habe ich nicht, ich kümmere mich nicht darum und derjenige der es tut ist nach Hause. Reicht das um mir bei Embarcadero weiterhelfen zu können oder musstet ihr mehr angeben?

DeddyH 19. Jun 2015 18:18

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Ja, das reicht.

mensch72 19. Jun 2015 18:36

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
In meiner VM ging das Subscription Onlineupdate schief.
Da die HDD der VM sich dabei eh unnötig aufbläht, installiere ich jetzt mal das Subscribe "Update" in eine clean VM, weil neuer WebInstaller und neuer UpdateInstaller scheinbar identisch.

Die Online Installer kopieren wenigsten immer nur die Sprache welche man gewählt hat. Die ISO Installer kopieren immer alles incl. JP&FR, was eine VM Installation nur unnötig groß macht. Auch wenn ich Radstudio habe, las ich mal C weg und will sehn ob diesmal alles nötige bei reiner Delphi Installation dabei ist.

Spannend wird die Aktivierung, denn der EDN Account und die XE8-Registrierung läuft auf die Entwickler-Email, die Subscription läuft aber auf eine E-Mail vom Einkauf, aber klar innerhalb der gleichen Firma ala mail@frima.com... ohne VM's und schnelle große SSD's sind solche "Spiele" in produktiv Umgebung der blanke Horror.
(+++ zum Glück gab es bisher nie große Problem, wenn nach Updates diese "als neue Installation" registriert wurden. Notfalls hat der Support im Reg/Lizenz Server den Zähler zurück gesetzt)

Sir Rufo 19. Jun 2015 21:16

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Hier ist es einfach so durchgelaufen.

Die 33MB Update (mit Subscription) geladen, anwerfen, waaaaaarten, fertig. Einzig bei DUnitX hat er beim Starten der IDE gemeckert. Sei es drum ...

Stevie 19. Jun 2015 23:55

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1305785)
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1305675)
nur das IDE FixPack ist scheinbar nichtmehr kompatibel

Also bei mir geht das mit der Version 5.92 ohne Probleme.

Negativ. Nachdem ich heute einige male ein installiertes Designtime Package neu kompiliert habe, hagelte es mir immer nach dem Compile mit ner AV an Adresse 00000000 weg (zu dem Zeitpunkt, an dem das Package wieder geladen wird). Nachdem nach einigen weiteren obskuren Fehlern irgendwo im Callstack das IDEFixPack auftauchte, hab ich das mitsamt den CompileFixPacks ausgeschaltet und die Fehler waren weg.

Daniel 20. Jun 2015 05:56

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Es ist seltsam - JETZT kann ich das IDEFixPack (5.92) installieren und Delphi läuft. Unmittelbar nach dem Update wollte die IDE nicht hochkommen.

Harry Stahl 20. Jun 2015 10:35

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Ich hatte gestern Morgen die ISO geladen und gestern Abend auf einem 2. PC eine Neuinstallation durchgeführt.

--> Kein Problem.

Heute morgen hatte ich vor dem Frühstück dann mit der ISO auf meinem Hauptentwicklungs-PC das Update für die vorhandene XE8-Installation gestartet. Habe dort "Ändern" gewählt, wie mir das Setup es angeboten hat. Nach dem Frühstück habe ich die letzten 5 Minuten der Installation noch mitbekommen, alles Prima.

--> Kein Problem.

Positiv ist dabei, dass mit der Änderungsinstallation alle bislang installierten Komponenten weiter da waren und nicht neu installiert werden mussten.

--> Fazit: Alles Bestens.

mkinzler 20. Jun 2015 13:06

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Es wird aber zu erst eine komplette Deinstallation durchgeführt.

Der schöne Günther 20. Jun 2015 13:18

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Also ich bin anscheinend unsympathisch, ich hatte gestern nachmittag noch einen Support Case aufgemacht aber leider keine Antwort mehr erhalten. Ich versuche es einfach noch einmal, vielleicht ist mir die Macht diesmal hold...

mkinzler 20. Jun 2015 13:28

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Vielleicht hat man früh Feierabend gemacht. Bei mir und den anderen ging es richtig fix.

mikhal 20. Jun 2015 20:28

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Habe heute Nachmittag das Update mit Subscription auf meinem Arbeitsrechner durchführen können. Sicherheitshalber habe ich aber vorher im Lizenzmanager nachgesehen, ob das Ablaufdatum korrigiert wurde.

Habe für das Update zuerst die ISO heruntergeladen.

Grüße
Mikhal

PS: Bin mal gespannt, ob ich am Montag die Testinstallation in der Firma hochgefahren bekomme, oder ob ich wieder alles neu installieren muss...

Insider2004 20. Jun 2015 23:18

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Warum tut ihr euch diese Action eigentlich an? In 3 Monaten kommt XE9. Da ist das Update mit drinnen. Die Emba-Update-Frequenz ist doch der größte Schmarrn aller Zeiten.

Sir Rufo 21. Jun 2015 00:08

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1305933)
Warum tut ihr euch diese Action eigentlich an? In 3 Monaten kommt XE9. Da ist das Update mit drinnen. Die Emba-Update-Frequenz ist doch der größte Schmarrn aller Zeiten.

Weil ich VMware und Snapshots habe
Weil ich eh ausser Haus war, da kann der Rechner ruhig arbeiten
Weil ich es kann

Stevie 21. Jun 2015 04:01

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1305933)
Warum tut ihr euch diese Action eigentlich an? In 3 Monaten kommt XE9. Da ist das Update mit drinnen. Die Emba-Update-Frequenz ist doch der größte Schmarrn aller Zeiten.

Warum tun wir uns deine Kommentare eigentlich noch an?

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1305936)
Weil ich es kann

:thumb:

Darlo 21. Jun 2015 08:21

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1305933)
Warum tut ihr euch diese Action eigentlich an? In 3 Monaten kommt XE9. Da ist das Update mit drinnen. Die Emba-Update-Frequenz ist doch der größte Schmarrn aller Zeiten.

Kannst Du mir erklären wo der Unterschied zwischen der Installation von XE8 Update 1 und XE9 ist? Ausser dass ich mir beim Update nicht alle Komponenten suchen und installieren muss? Vom Aufwand ist das Update doch viel geringer...

Bernhard Geyer 21. Jun 2015 08:43

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1305945)
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1305933)
Warum tut ihr euch diese Action eigentlich an? In 3 Monaten kommt XE9. Da ist das Update mit drinnen. Die Emba-Update-Frequenz ist doch der größte Schmarrn aller Zeiten.

Warum tun wir uns deine Kommentare eigentlich noch an?

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1305936)
Weil ich es kann

:thumb:

+1

Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1305952)
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1305933)
Warum tut ihr euch diese Action eigentlich an? In 3 Monaten kommt XE9. Da ist das Update mit drinnen. Die Emba-Update-Frequenz ist doch der größte Schmarrn aller Zeiten.

Kannst Du mir erklären wo der Unterschied zwischen der Installation von XE8 Update 1 und XE9 ist? Ausser dass ich mir beim Update nicht alle Komponenten suchen und installieren muss? Vom Aufwand ist das Update doch viel geringer...

Full Ack.
Download + Installationsaufwand 10 Minuten
Wartungszeitraumaufwand: 20 Minuten
Neue Delphi-Version (Update Komponenten, Lauffähigkeit unter Jenkins,...: ca 2 Tage

mikhal 21. Jun 2015 13:27

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Updates der Fremd-Komponenten selbst mit Quelltexten mindestens 2 Tage!

Trotzdem ist der Krampf ja wohl darauf zurückzuführen, das bei Emba die Auslaufdaten der Subscription zumindest bei einem Teil der Anwender im Lizenzmanager falsch gesetzt waren / sind.

Grüße
Mikhal

Uwe Raabe 21. Jun 2015 13:53

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1305995)
Updates der Fremd-Komponenten selbst mit Quelltexten mindestens 2 Tage!

Das muss eigentlich viel schneller gehen. Geht man nämlich während einer Beta von einem Zwei-Wochen-Zyklus aus, dann kann ich unmöglich jedesmal zwei Tage für die Installation der Komponenten verbraten - und das, obwohl es die womöglich noch gar nicht für die neue Version gibt.

Sieht aus, als gäbe es dringenden Bedarf an einer Art Package-Manager (jenseits von GetIt), der sich um das automatische Kompilieren und Installieren der persönlichen Komponentensammlung kümmert.

Bernhard Geyer 21. Jun 2015 13:59

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1305997)
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1305995)
Updates der Fremd-Komponenten selbst mit Quelltexten mindestens 2 Tage!

Das muss eigentlich viel schneller gehen. Geht man nämlich während einer Beta von einem Zwei-Wochen-Zyklus aus, dann kann ich unmöglich jedesmal zwei Tage für die Installation der Komponenten verbraten - und das, obwohl es die womöglich noch gar nicht für die neue Version gibt.

Sieht aus, als gäbe es dringenden Bedarf an einer Art Package-Manager (jenseits von GetIt), der sich um das automatische Kompilieren und Installieren der persönlichen Komponentensammlung kümmert.

Diese 2 Tage sollte nur bei neuen Versionen anfallen. Bei neuen Updates/Fixes ist das viel geringer.
Die Kompilierung der Packages hat für XE8.1 (Nachdem das Lizenzproblem gelöst war) 2 Minuten gedauert. Alles was benötigt wird kann man mit einem einfachen Batch mit msbuild-Aufrufen aktualisieren lassen. Es ist jedoch nur ärgerlich das manche Komponentenhersteller ihre Packages mehr schlecht als recht pflegen so das nicht alle Units in den dpk-Dateien aufgelistet sind.

mkinzler 21. Jun 2015 14:03

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Eine neue Beta ist auch keine komplett neue Version. Aber die meisten Probleme dürfte es eher bei FMX oder bei IDE Erweiterungen geben, den in der VCL gibt es ja deutlich weniger fundamentale Änderungen.

Mavarik 21. Jun 2015 14:31

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Also bei mir hat das Update nicht funktioniert...

Installation schon.. Nur beim 1. Start - Update Subscription ist abgelaufen...

Zum Glück habe ich diese mal ein Snapshot gemacht nicht wie beim XE7 Update...
Sonst wäre ich schon wieder nicht arbeitsfähig...

Mavarik

Daniel 21. Jun 2015 14:47

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
@Frank:
Nur der Vollständigkeit halber: Dein Lizenz-Manager listet als Ablaufdatum auch das Kaufdatum der Lizenz?
Das macht es für Dich nicht unbedingt besser, aber es wäre dann immerhin der selbe Fehler wie bei den anderen.

mensch72 21. Jun 2015 18:35

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Der neue Lizenzmanager hat ja nun zusätzlich das Ablaufdatum der Subscription mit drin, was er beim Updaten "neu dazufügen" muss.
Dazu kommt es kurz zur Verbindung mit dem Emba Lizenz Server.

Bei einem Kollegen klappte das auch nicht beim Update. Hängt scheinbar vom INET Speed, der Firewall und letztendlich dem Timing zum EmbaServer zusammen.
Mit abgeschalteter InetSecuritySuite und direkter INetVerbindung (vorher über einen VPN Tunnel) hat es dann per manuellem aktualisieren im direkt aus dem BIN Verzeichnis gestarteten Lizenzmanager geklappt. Sobald Ablaufdatum der Subscription in der Zukunft, ist alles gut.

(der Sinn, jede Lizenz jetzt fest mit einer Subscription zu koppeln ist ja nachvollziehbar. Anwender mit mehreren Lizenzen aber nur einer Subscription können die SubscriptionUpdates nun auch nur entsprechend der bezahlten Subscriptionanzahl benutzen. Und die Subscription rechnet sich immer mehr, denn mit den Upd1 ISO's im halben Versionszyklus kommen wir jetzt mit den Halbjahresvollversionen auf quasi 4 bezahlte ("Voll")Updates pro Jahr.)

RWarnecke 21. Jun 2015 18:43

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Mal eine ganz dumme Frage, welches Update muss ich jetzt installieren, wenn ich Delphi XE8 drauf habe und meine Subscription Ende Mai abgelaufen ist und ich es nicht verlängert habe ?

mensch72 21. Jun 2015 18:45

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1306032)
Mal eine ganz dumme Frage, welches Update muss ich jetzt installieren, wenn ich Delphi XE8 drauf habe und meine Subscription Ende Mai abgelaufen ist und ich es nicht verlängert habe ?

die Upd1 Version "ohne (aktive)" Subscription

RWarnecke 21. Jun 2015 22:36

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1306033)
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1306032)
Mal eine ganz dumme Frage, welches Update muss ich jetzt installieren, wenn ich Delphi XE8 drauf habe und meine Subscription Ende Mai abgelaufen ist und ich es nicht verlängert habe ?

die Upd1 Version "ohne (aktive)" Subscription

Vielen Dank, dann werde ich mal mein Glück probieren.

mquadrat 22. Jun 2015 07:36

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Nur mal als kurze Frage (die hoffentlich keinen Flame-War startet). Wann wird die Prüfung auf das Ablaufdaten der Subscription durchgeführt? Nur beim ersten Start? Oder wird das bei jedem Start gemacht? Dann könnte man das Ding ja gar nicht mehr starten, wenn die Subscription abgelaufen ist.. Ich gehe mal von Ersterem aus, aber vielleicht weiß das ja jemand.

Bernhard Geyer 22. Jun 2015 08:02

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1306053)
Nur mal als kurze Frage (die hoffentlich keinen Flame-War startet). Wann wird die Prüfung auf das Ablaufdaten der Subscription durchgeführt? Nur beim ersten Start? Oder wird das bei jedem Start gemacht? Dann könnte man das Ding ja gar nicht mehr starten, wenn die Subscription abgelaufen ist.. Ich gehe mal von Ersterem aus, aber vielleicht weiß das ja jemand.

Wieso sollte hier ein Flame starten?

Kommt darauf an was du gekauft hast. Bei Appmethode würde auch mit dem Ablauf der Subscription die IDE nicht mehr starten.
Bei den (bisher) verkauften RAD/Delphi-Versionen sind das Permanente Lizenzen. Sie laufen ewig, du kannst jedoch keine Updates installieren die nach dem Subscriptionzeitraum veröffentlicht wreden.


Ich vergleichbar mit MS Office Home/Student/Pro/... gegenüber Office 365.

Bei ersten hast du ein Permanente Lizenz die du auch in 10 Jahren noch nutzen kannst.
Bei Office 365 ist mit dem ersten Tag des Ablaufs der Subscription schluss

greenmile 22. Jun 2015 08:21

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
So, Delphi mal eben neu installiert. Also, der kleine Webinstaller (33 MB) hat mir die Installation gekillt. Da die Deinstallation mal wieder nicht funktioniert hat (der altbekannte "Ungültige Seriennummer" Fehler), bin ich wie folgt vorgegangen. Falls jemand das selbe Problem hat ...

- EMBT Registry-Schlüssel aus CU und LM exportiert.
- Von Hand deinstalliert: http://support.embarcadero.com/article/44384
- Aktuelle ISO mit SP1 geladen, dauert bei meiner Leitung ca. 5 Stunden
- Installiert, Aktivierung war noch gültig
- Reg-Schlüssel wieder importiert

Einzig Castela (wer braucht das eigentlich, wenn es jeder deaktivieren will?) wurde trotz _ gestartet. Insgesamt hat das Update mit Download und co ca. 7 Stunden gedauert.

Da jetzt beim Update schon zwischen Wartungs- und normalen Kunden unterschieden wird frage ich mich, wohin das noch führen soll. Der Uninstall Fehler "Ungültiger Schlüssel" ist schon seit XE bekannt, wieso ändert niemand das Setup? Einfach ein Zähler, der die Messagebox maximal 3 x hintereinander anzeigt, fertig. Und wenn ich mir die Bugfix-Liste so anschaue: Wieso ist das Setup immer so aufgebläht? Ich verstehe es einfach nicht ...

jaenicke 22. Jun 2015 09:41

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Schlechter Scherz...
100 MBit Leitung und es kommen 20 KiB/s an... geschätzte Dauer 5 Tage...

Insider2004 22. Jun 2015 09:57

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Es muss auf jeden Fall verhindert werden, dass nochmal so eine gute IDE wie Delphi 7 entsteht. Auf der hocken die Leute noch heute, weil kein XEn da ran kommt! Und Emba verdient da rein gar nix! Also wird die XE-IDE immer auf einem gewissen Bug-Level gehalten und die Leute warten/hoffen immer auf neue Bugfixe und geben einen Batzen Geld im Laufe der Zeit aus. Ich bin jetzt nicht geizig, ich würde Emba gerne mal 5000€ vor die Füße schmeißen, wenn ich dafür ein Delphi 7.2 kriegen würde!

jaenicke 22. Jun 2015 14:48

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1306080)
Auf der hocken die Leute noch heute

Schön für die Leute, deren Ansprüche niedrig genug sind, dass Delphi 7 ausreicht. Das hilft anderen aber nicht.

Insider2004 22. Jun 2015 14:50

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1306139)
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1306080)
Auf der hocken die Leute noch heute

Schön für die Leute, deren Ansprüche niedrig genug sind, dass Delphi 7 ausreicht. Das hilft anderen aber nicht.

Das ist richtig. Darf ich fragen, warum die Projekte eingestellt sind?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz