![]() |
AW: Pascal Project Manager & Editor
Zitat:
Zitat:
twm |
Es gibt immernoch Fenster, die zentriert auf dem Bildschirm statt zentriert auf dem Hauptformular geöffnet werden:
Ist diese Löschfunktion so eigentlich sinnvoll? Wenn ich ein Projekt löschen will, dann doch nicht nur die DPR-Datei sondern zumindest noch die direkt zum Projekt gehörigen Dateien (.dof / .bdsproj / .dproj und der ganze Müll, den die IDE automatisch erzeugt), ggf. auch alle Dateien, die im Projekt aufgeführt sind oder sich im gleichen Verzeichnis befinden. Und selbst wenn die Funktion an sich sinnvoll ist, sollte sie wirklich unter "zuletzt benutzte Projekte" stehen? Und die "Sicheres Löschen" Funktion? Wann braucht man das innerhalb eines Tools wie dem Pascal Project Manager? Was ist der Unterschied zwischen "No" und "Cancel" in folgendem Dialog? --------------------------- Pascal Project Manager --------------------------- Wollen Sie wirklich alle Dateiverknüpfungen entfernen? --------------------------- Yes No Cancel --------------------------- Unter welchen Umständen ist die Option "Öffnen in neuer Editor-Instanz" aktiv? Ich habe sie bisher nur inaktiv gesehen. Was will mir der zweite Teil des Hints für einen Eintrag in "Zuletzt benutzte Projekte" sagen: "... in IDE Schalter verwenden" ? Ja, ich weiss, ich meckere nur rum, bitte nicht böse sein, ich versuche nur zu entscheiden, ob das Tool was für mich ist oder nicht. Es gefällt mir bisher ganz gut. Apropos kaufen: Ich halte den Preis für eine unternehmensweite Lizenz im Vergleich zur Einzellizenz für viel zu niedrig. |
Ich schaue mir die neue Version morgen einmal im Team an. Danke dafür.
Zitat:
|
Zitat:
Bei einem Tool für Delphi-Entwickler ist das vielleicht nicht so tragisch, weil diese Teams in der Regel recht klein sind. |
Ich habe noch ein paar Vorschläge bzw. noch einen Fehler:
Ja, ich bin etwas tastaturfixiert. |
Zitat:
2-Löschdialog: Ist evtl. ein wenig dick aufgetragen, aber bietet zumindest Alternative in Papierkorb löschen oder normal 3-Habe ich auf Ja / Nein geändert. 4-Nicht mehr benötigtes Überbleibsel aus der Vorversion --> entfernt 5-Nun verständlicher formuliert. 6-Empfinde ich nicht so. Ich bin Dir äußerst dankbar für Deine Hinweise. Damit hilfst Du, das Programm besser zu machen 7-Siehe Antwort bei Jänicke Habe gerade die aktualisierte Version hochgeladen (weitere Änderungen siehe Antwort zu Jänicke) |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Habe in der gerade aktualisierten Version 3.01 nun auch das Ändern des Programmdaten-Pfades für die Projektdateien eingebaut (Extras, Optionen, Programm-Datenverzeichnis, siehe anlg. Screenshot). Zu den gewünschten Übersichten der Projektpfade, etc.: Ja, werde ich machen, bin mir nur nicht sicher, ob ich das im unteren Bereich des Managers anzeigen soll (mit der Option den unteren Bereich über einen Splitter höher ziehen zu können) oder diese INfos in einem Extra-Fenster anzeigen soll, wo man mehr Platz dafür hat... |
Zitat:
Das Kontextmenü der Listen habe ich Deinem Vorschlag gemäß auch erweitert, siehe anliegenden Screenshot. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich muss allerdings hier gestehen, dass ich das Tool weniger entwickelt habe, um damit selber zu kompilieren, sonder mehr die Projekte allgemein damit zu verwalten und benötigte Informationen aus den Projekten zu ziehen um sie zu kontrollieren und zu managen, bzw. bestimmte Elemente davon in anderen Projekten weiter zu verwenden. Aber kleinere Anpassungen in die von Dir genannte Richtung wäre ich dennoch bereit vorzunehmen... |
falls das umsetzbar wäre, wäre es sehr viel leichter eine Projekt noch nach Jahren oder nach eine Neuinstallation zu kompilieren da das Verhalten eines Projekt ganz massgeblich von den eingestellten Pfaden abhängig ist.
Mit einer Möglichkeit -D -U und andere Parameter für die Komandozeile mit anzugeben, gäbe es aber auch einen akzeptablen Workaround. Julian |
Zitat:
Man kann sich dann für jede Delphi-Version die entsprechenden Pfade ansehen und für die neueren Delphis auch unterschieden je nach Plattform (Win32/Win64, MacOS, usw., siehe im Screnshot die ausgeklapte Liste). Zur schnelleren Suche kann man inder Pfadliste einen Filter anwenden. Die Pfade für das Projekt würde ich dann im Pascal Manager selber irgendwo anzeigen, wie gesagt, da überlege ich noch, wie ich das genau realisiere. Ich habe es jetzt erst mal bei dem Auslesen belassen, werde aber in einer späteren Version vermutlich auch das Schreiben in die Registry für Änderungen ergänzen. |
Zitat:
Code:
Der erste Befehl kompiliert die Komponentenpackages, der zweite das Projekt an sich.
call "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\20.0\bin\rsvars.bat"
MSBuild "....groupproj" /target:Build /p:config=Debug;Platform=Win32 MSBuild "....dproj" /target:Build /p:config=Debug;Platform=Win32 Das ließe sich also sogar recht einfach einbinden. Wenn dann noch die erzeugte .bpl auch in die Packageliste in der Registry eingetragen werden könnte für Design-Packages, könnte man damit auch die Komponenteninstallation machen. Nebenbei: Für diesen Zweck entwickle ich gerade ein kleines Tool. |
Zitat:
Aber PPME ist, denke ich, gerade dafür da, unterschiedliche Projekte mit unterschiedlichen Delphi Versionen, auch älteren zu verwalten. Es gibt sicher noch eine Menge Projekte die mit einem nicht-unicode Delphi gebaut werden. Das Aufrufen der Komandozeilen compiler erlaubt (A) die explizite Auswahl des Compilers (B) arbeitet ganz unabhängig von der Registry oder system variablen da alle notwenigen Informationen per Parameter übergeben werden. Für ein Tool welches gerade "mobil" besonders praktisch ist, halte ich dies für essentiell. Ansonsten, beim Einsatz von Delphi 10.x, kann man ja seine Projekte recht ordentlich in ein paar Projektgruppen verwalten. |
Zitat:
Daher wäre eine Möglichkeit ein Projekt testweise für ein spezielles Setup zu bauen so praktisch. Vielleicht kannst Du auf Anfrage eine BAT Datei schreiben welche die entsprechenden Kommandos enthält. Diese BAT wird dann für den Befehl Kompilieren ausgeführt. Bei Bedarf kann man die BAT dann manuell anpassen, z.b. um msbuild aufrufen etc, signieren etc. Ich weiss, es gibt Produkte die dafür spezialisiert sind, aber ich finde Deinen Ansatz sehr charmant und es fehlt eigentlich nicht sehr viel für die genannte Funktion. |
Zitat:
![]() |
Der anliegende Screenshot gibt mal gerade einen Zwischenstand zum Thema "Projekt-Werte auslesen" (z.B. Suchpfade, Ausgabepfade, etc.) wieder.
[ Hinweis: Diese Programmfassung ist noch NICHT Online, voraussichtlich morgen Abend - Zum Fenster: Das Detailfenster kann man bei Bedarf über den Schalter "Details" einblenden und mit einem Splitter frei in der Breite verschieben; die Projektlisten liegen nun in einer Scrollbox, können also bei Bedarf gescrollt werden; Mit dem Schalter "Validieren" kann man prüfen, ob die Verzeichnisse existieren ] Habt Ihr Anregungen, welche Projektdaten (andere Pfade?) man hier noch auslesen können sollte? |
Das mit den Projekt-Werte auslesen finde ich gut - aber wie geschrieben, die IDE Registry werte gehören hier auch dazu, also zu "Projekt Details", obwohl sie eigentlich nicht pro Projekt sondern pro IDE und Platform gespeichert sind.
(So wird der Suchpfad normalerweise für die Verwendung von 3rdparty Komponenten nicht geändert.) Also in der Registry unter Library Browsing Path und wichtiger SearchPath, evtl. noch weitere |
Hast du meinen Beitrag zu den MessageBoxes gesehen?
|
Ich habe gerade die neueste Version von der Homepage installiert. Dann öffne ich ein Projekt im Editor und darin dann mehrere Units zur Ansicht.
Möchte ich nun die Units durch Rechtsklick der Reihe nach wieder schließen, erscheint meist nach ca. 3 geschlossenen Tabs folgende Meldung: [Window Title] PPME [Content] Access violation. Press OK to ignore and risk data corruption. Press Abort to kill the program. [OK] [Abort] Drücke ich auf OK, kann ich normal weiter arbeiten. Bei Abort schießt sich der Editor. Das Verhalten ist reproduzierbar. Gruß Thorsten |
Zitat:
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die selbe Source Datei mehrfach geöffnet werden kann. Hierbei sollte auch das aktuelle Filedatum gespeichert werden um beim Wechsel in eine Datei zu erkennen, dass eine Datei extern (oder intern) geändert wurde und ein Neuladen anzubieten. Ich fände es auch gut, wenn statt des internen Editors ein externer geöffnet werden könnte, z.b. Notepad++ Die Daten werden in einem binären Format Projekt1.DAT ... gespeichert. Ich denke, langfristig würde es sich hier lohnen, eine kleine SQL Datenbank zu verwenden (SQLLight). Den internen Formular Betrachter würde ich lieber abschalten. Das Editieren der DFM im Textmodus würde mir reichen. Was ich wichtiger fände für einen Projektmanager, wäre eine Möglichkeit alle verwendeten Units aufzuspüren. Dafür müsste man die Ausgabe des commandline compilers auswerten, hier stehen alle namen incl. Verzeichnis. Wichtig ist dies, um zu prüfen welche sourcen ein Projekt wirklich benutzt, vor allem zu Datensicherung, Projekt weitergabe u.ä. Manchmal wird auch eine falsche unit verwendet. |
Zitat:
Zusätzlich habe ich noch - einen Multi-Filter eingebaut. Wenn der gedrückt ist, wird in allen anderen Projektspalten gleichzeitig gefiltert, siehe anliegenden Screenshot. - Shift-Enter öffnet alternativ den Pascal Editor statt Delphi ESC war ein ungewoltes Überbleibsel, löscht nun den Textinhalt der Box. |
Zitat:
Ich möchte ja hier auch das Forum nicht mit solchen Sachen überstrapazieren. Wobei ich denke, dass das Thema grundsätzlich schon von allgemeinem Interesse sein könnte. Schön wären in diesem Zusammenhang noch weitere Überlegungen, was so ein Projekt-Manager noch alles können sollte. Ich persönlich habe da noch sehr viele Vorstellungen, will diese jetzt im Moment hier noch nicht nennen, um Euch nicht direkt in eine Richtung vorzubestimmen und zum anderen wären die Wünsche an mich wahrscheinlich noch Größer, wenn ich das jetzt schon alles ausplaudern würde... [kommt aber noch, nur etwas später]. |
Zitat:
Dein Tool finde ich super, interessant auch die Sachen etwas anders sortieren lassen zu können. Mir war da aber wichtiger auch die Werte für alle Plattformen sehen zu können (Du zeigst in Deinem Tool für die neueren Delphis ja nur die Win32-Plattform an, wenn ich das richtig sehe). Ich habe die Hilfe-Datei erweitert, unter "Programm-Teil Project Manager", "Projektansicht Details" ist beschrieben, wie es gedacht ist. Mit der Validierungsunktion kann man prüfen, ob die Verzeichnisse existieren, siehe anlg. Screenshot (2 stimmen nicht, die mit dem Ausrufezeichen). Diese Funktionalität ist nun in der aktuellen Version 3.02, gilt aber derzeit nur für Delphi, Lazarus kommt etwas später dran. |
Das sieht schon sehr gut aus. Zwei Pünktchen sind mir aufgefallen:
- Wenn man die Projekte wechselt, bleibt der unter Key-Word ausgewählte Eintrag erhalten. Der Eintrag unter Plattform wird aber nicht beibehalten. Wenn der in beiden Projekten existiert, wäre es schön, wenn dort dann auch wieder der gleichlautende ausgewählt würde. - Wenn man auf ein Keyword klickt (oder das Projekt wechselt), zu dem es keinen Eintrag gibt (der Suchpfad ist hier in den Projekten meist leer), bleibt unten der vorherige angezeigte Pfad drin. Aber wie gesagt: Daumen hoch! |
Zitat:
|
Zitat:
Dann hätte ich noch einen: Optional sollte sich der Project Manager beim Öffnen eines Projekts in der IDE automatisch schließen. Im Moment benutze ich ihn vor allem als Laucher für die IDE (also als "Klickabkürzung" von "Im Explorer zum Projektordner durchklicken und die .DPR-Datei doppelklicken"), da ist es nervig jedes mal das Fenster nochmal extra schließen zu müssen. Da das Programm innerhalb von Sekundenbruchteilen startet kann man es ja bei Bedarf schnell wieder aufrufen. Auch schön wäre es, wenn der Focus beim Start automatisch im Filter der ersten Projekt-Liste stehen würde, so dass man sofort per Tastatur entweder einen Filter eingeben oder mit den Pfeiltasten ein Projekt zum Öffnen auswählen kann. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Jedenfalls habe ich Deine Vorschläge gerade noch schnell in die aktualisierte Version 3.04 integrieren können, die auch schon auf meiner Homepage verfügbar ist. Ich habe zudem im IDE-Manager die Verwaltung und Aufruf der Style-Dateien wesentlich erweitert (Filter, Direktaufruf der jeweiligen Plattformstyles, die man sich z.B. über GetIt geholt hat, siehe anlg. Screenshot). Auch kann man nun den Namen der Style-Datei über das Kontextmenü der Dateiliste in die Zwischenablage kopieren. Der IDE-Manager gilt jetzt nur noch für Delphi, da ich für Lazarus hier keine sinnvollen Angebote machen konnte. Ferner habe ich den Editor dahingehend erweitert, dass man nun auch farbige Outlines für Programmblöcke anzeigen lassen kann, im Stil wie CNPack das auch macht (allerdings steht diese Option nur in der registrierten Vollversion zur Verfügung), siehe anlg. Screenshot. |
Ich habe das Programm jetzt noch mal (vor allem) optisch überarbeitet:
- Alle 8-Punkt Schriftarten durch 9-Punkt ersetzt, alles besser lesbar - Oberflächen der Hauptfenster "entbevelt" also mehr flacher Stil und farblich bessere Abstimmung, - Optische Überarbeitung der Dialoge (Sowohl im Project Manager als auch im Pascal Editor) - Programm kann nun auch mit englischer Benutzeroberfläche verwendet werden (incl. englisch-sprachigem Setup und englischer Hilfetexte) - Die Values der Object-Properties können in die Zwischenablage kopiert werden (Rechtsklick auf eine Zeile im Objectinspector) - Suche in allen Dateien merkt sich die letzten Suche-Einträge - kleinere Fehlerlkorrekturen (vor allem im Pascal Editor) Hier sind aktualisierte Screenshots zu sehen (ggflls. F5 drücken, falls Ihr da schon mal wart): ![]() |
Ich verfolge den Thread schon eine Weile + denk mir immer, dass das ein cooles und praktisches Teil ist + ich es gerne verwenden würde. Aber irgendwie passt es nicht zu meinen Prozessen.
Aber heute morgen fällt mir endlich ein, wofür ich das unbedingt brauche. Mich ärgert schon die längste Zeit, dass Demos und Doku, Code und Links an unterschiedlichen Stellen liegen und nicht gemeinsam verwaltet werden können. Und genau dafür ist das Tool perfekt. Wunderbar - ich bestelle!:-D |
Ich hätte da noch einen Vorschlag:
Wir haben bei all unseren Projekten eine Readme-Datei, die kurz beschreibt, was das Programm macht (Es gibt insgesamt mehrere 100 Projekte, größtenteils interne Tools, da kann man schon mal den Überblick verlieren.). Es wäre toll, wenn der PPM diese Dateien lesen und es ermöglichen könnte, mittels Volltextsuche darauf passende Projekte zu finden. Um das noch etwas komplizierter zu machen: Die Readme-Dateien heißen "!Readme", liegen aber nicht im Sourcecode-Verzeichnis (also da, wo die .dpr-Dateien liegen) sondern ein Verzeichnis darüber. Damit wir was davon haben, müsste im PPM also nicht nur der Namen der Datei sondern auch der Pfad der Datei relativ zur .dpr-Datei konfigurierbar sein. Und das natürlich nicht nur für ein einzelnes Projekt sondern als Vorgabe für alle. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Das geht genau in die Richtung, was das Programm so leisten soll: Den Überblick über alle Projekte geben und ein Maximum an Informationen raus saugen. In weiteren Schritten wird auch noch ein Dokumentationsmanagement integriert. Das liest z.B. Informationen aus einem Projekt aus und bereitet diese Informationen sinnvoll und übersichtlich auf. Am Ende soll der PPME dazu dienen, Projekte vollumfassend zu dokumentieren, einen schnellen Zugang zu wichtigen Informationen geben und quasi so auch ein Projekt "Weitergabefähig" machen (z.B. im Sinne eines Verkaufs an eine andere Software-Firma). Viele Projekte bestehen ja nicht selten aus Kraut und Rüben und dann besteht gar keine Chance das an einen potentiellen Käufer abzugeben, weil der Entwickler selber noch nicht mal genau weiß, welche Units gehören eigentlich zum Projekt, welche 3rd-Party Komponenten sind im Einsatz, wo sind die wichtigen Stellschrauben im Projekt, und wo ist der generelle Funktionsablauf des Programms beschrieben, etc. All das soll PPME am Ende aufbereiten, alles schön in eine PDF-Datei gepackt, mit anklickbaren Inhaltsverzeichnis und durchsuchbaren Text, die Möglichkeit, z.B. gezippte Projekte oder sonstige Dateien als Anlage in die PDF-Datei zu integrieren, etc. Für letzteres brauche ich noch ein wenig Zeit, allerdings habe ich all die erwähnte Funktionalität ja bereits in meinen Office-Programmen enthalten, ich muss es "nur noch" ein wenig umstrukturieren und neu zusammenbauen... Als einen weiteren Schritt habe ich in die aktualisierte Version (3.08 auf meiner HP) eine Druckausgabe für die Liste der verwalteten Projekte integriert. Dabei kann man wählen, ob man nur das aktuelle oder mehrere Projekte drucken möchte, dabei verschiedene Filter einsetzen (z.B. nur FMX-Projekte) oder eine Sortierfolge festlegen, z.B. nach IDE, Framework oder Projektname (einige der Funktionen stehen nur in der registrierten Vollversion zur Verfügung), siehe die ersten beiden anliegenden Screenshots. Als nächstes werde ich den Komponenten-Manager einbauen (siehe 3. Screenshot). Und da hätte ich sozusagen eine Frage gerne hier an alle interessierten Leser gerichtet, welche Informationen man dazu sinnvoller Weise sonst noch aufnehmen könnte. Mir haben bislang immer die in der Anlage mal beispielhaft aufgeführten Infos gereicht. Aber vielleicht sind ja noch andere Dinge für Euch wichtig, die ich dann gerne als weitere Felder aufnehmen würde... |
Oh, ein Komponentenmanager. Da fällt mir doch gleich noch eine mir wichtige Sache ein:
Oft werden beim Kompilieren der Pakages und später beim Verwenden der Units für die Komponenten die Pfade derselben nicht gefunden. Ein Suchbaum, der hier Abhilfe schafft und jede Komponentensammlung ohne großes Gesuche all der benötigten Pfade mit einem Klick compilierbar macht und später in Delphi installierbar, für die Designtime Komponenten. |
Eine Sache ist uns aufgefallen:
Wir haben die Datendateien in das Repository gepackt. Da das Binärdateien sind, kann man die kaum sinnvoll parallel bearbeiten. Es wäre wirklich schön, wenn das ein einfaches Textformat wäre, so dass Änderungen an zwei unterschiedlichen Stellen einfach zusammengeführt werden können. ;-) |
Zitat:
- Anzahl der Lizenzen, Einzel, TEAM, SITE - Bedingung Runtime Lizenz - Ist die Weitergabe der Lizenz bei Verkauf der Software erlaubt? (meist nicht) Mir fehlt nach wie vor die Möglichkeit extra Suchpfade pro Projekt anzugeben (bzw. aus der IDE auf Anfrage auszulesen) sodass die Kompilierung aus dem Manager heraus besser klappt. Die Fehlermeldungen beim Kompilieren sind leider verkürzt - nicht die kompletten Ausgaben die z.b. die IDE anzeigt. |
Zitat:
In das Feld "Dateien" könnte man die benötigten Projekt- bzw. Package Dateien der Komponenten einpflegen (neben ReadMe, etc). |
Zitat:
![]() Zuviel Aufwand? |
Zitat:
Aktuell habe ich das Programm in der Version 3.09 an das Update 3 von Delphi 10.3 Rio angepasst. Davon abgesehen, werden in der Detailansicht nun auch das Dateidatum der .dproj Datei angezeigt (farblich rot, wenn aktueller Tag, blau, wenn gestern, Mangenta, wenn vogestern, sonst schwarz) und die genaue Delphi-Version laut DProj. Datei (mit Angabe des Update-Status), siehe anlieg. Screenshot. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Man kann unter "Suchen in" wählen, ob man nur in den Delphi-Projekt-Dateien sucht oder auch oder alternativ nur in den zusätzlichen Dateien, die nach eigener Logik mit dem Projekt verbunden sind. Wenn die Projektdatei also in "D:\DEV\DX10\FileIO\FileIO.dpr" läge, würde die zusätzliche Angabe "..\!ReadMe" dazu führen, dass das Programm die Datei in "D:\DEV\DX10\" suchen würde (also D:\DEV\DX10\!Readme"). Das Suchergebnis der Zusatzdateien wird dabei im Knoten der Projektdatei mit aufgelistet. Man kann dann entweder das ganze Projekt, die Pascal- oder Zusatzdatei mit dem Pascal Editor öffnen (wenn man den Eintrag mit der Zeilennummer wählt, sprint der Editor dann direkt zum gesuchten Eintrag). War das so von Dir gemeint? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |