![]() |
AW: DEC 5.2 String hashen?
Zitat:
Zum Hashen benutze ich, wie man in der Unit sieht, übrigens nicht DEC sondern System.Hash.THash .... Nochmal zu meiner Ausgangsfrage: ist es denn überhaupt möglich mit DEC einen String zu hashen? |
Hallo a.def
ich hatte dir via PN geantwortet. Öffne ein neues Projekt, setze einen Button aufs Form und kopiere den Text unten rein. Starte das Programm und klick auf den Button. Deine exe sieht momentan so aus: ¦FILE EXE TEIL 1¦In EXE nach diesem Text suchen..¦FILE EXE TEIL 2¦ Wenn du den Button drückst, dann wird der Hash Wert h von ¦FILE EXE TEIL 1¦FILE EXE TEIL 2¦ berechnet. Anschliessend wird eine neue exe md5c.exe erzeugt mit Inhalt: ¦FILE EXE TEIL 1¦<h>¦FILE EXE TEIL 2¦ Anstelle von "In EXE nach diesem Text suchen.." steht also nun der Wert von h in md5c.exe. Starte md5c.exe. Drücke den Button. md5c.exe berechnet den Hash Wert von ¦FILE EXE TEIL 1¦FILE EXE TEIL 2¦ und liest den Wert von h aus md5c.exe Die beiden Werte werden in der Zeile "showmessage" miteinander verglichen. Man kann's sicher kürzer und besser schreiben (und du musst natürlich noch "try finally/except end" einbauen) ...aber es funktioniert.
Delphi-Quellcode:
var a : RawByteString = 'In EXE nach diesem Text suchen..'; implementation {$R *.dfm} function TByteToHex( b : TBytes ): RawByteString; var i : integer; begin Result := ''; for i := 0 to High(b) do Result := Result + RawByteString(inttohex( b[i] )); end; procedure TForm77.Button1Click(Sender: TObject); var f2, f : TBytesStream; mf, mfc : string; hp : int64; hashRaw : RawByteString; begin mf := extractfilepath(application.ExeName) + 'md5.exe'; mfc := extractfilepath(application.ExeName) + 'md5c.exe'; if copyfile( PChar(application.ExeName), PChar(mf), false ) then begin f := TBytesStream.Create; f.LoadFromFile( mf ); hp := pos( RawByteString(a), RawByteString(f.Bytes) ); f2 := TBytesStream.Create; f2.Write( f.Bytes[0], hp-1 ); f2.Write( f.Bytes[hp+length(a)], f.Size - (hp+length(a)) + 1 ); hashRaw := TByteToHex( System.hash.THashMD5.GetHashBytes( f2 ) ); showmessage( string(hashraw) + #10 + string(a) + #10 + (hashraw=a).ToInteger.ToString ); if extractfilename( application.ExeName ) <> 'md5c.exe' then begin move( hashRaw[1], f.Bytes[hp-1], length(a) ); f.SaveToFile( mfc ); end; f.Free; close; DeleteFile( mf ); end; end; |
Danke für die Erklärung! Beim ersten f2.Write ist hinten das +1 zuviel glaube ich. Ich habs weggenommen denn sonst wird ein NULL-Zeichen mit verarbeitet das es nicht gibt.
Delphi-Quellcode:
Irgendwo scheint es aber noch ein Problem zu geben. hashRaw ist bei mir D41D8CD98F00B204E9800998ECF8427E, es sollte aber 2708D4849D8E94F1FB0F8145999B632A sein.
aByteStream := TBytesStream.Create;
try aByteStream.LoadFromFile(aFileName); iPosRawByte := Pos(RawByteString(a), RawByteString(aByteStream.Bytes)); if iPosRawByte > 0 then begin aByteStream2 := TBytesStream.Create; try aByteStream2.Write(aByteStream.Bytes[0], iPosRawByte - 1); aByteStream2.Write(aByteStream.Bytes[iPosRawByte + Length(a)], aByteStream.Size - (iPosRawByte + Length(a))); aByteStream2.SaveToFile('_STREAM.txt'); // zum test um mir zu zeigen, was in aBytesStream2 vorhanden ist hashRaw := TByteToHex(System.hash.THashMD5.GetHashBytes(aByteStream2)); ShowMessage(string(hashRaw) + #10 + string(a) + #10 + (hashRaw = a).ToInteger.ToString); finally aByteStream2.Free; end; end; finally aByteStream.Free; end; Ob da irgendwo was mit der Umwandlung von Byte to Hex schiefgeht? Edit mit folgender Zeile klappt es und der Hash ist korrekt. Nur ob das eine schöne Lösung ist?
Delphi-Quellcode:
hashRaw := System.hash.THashMD5.GetHashString(Trim(TEncoding.ANSI.GetString(aByteStream2.Bytes)));
Nur das erneute Auslesen des Hashes funktioniert nicht. Denn wenn ich den RawByteString ersetze, kann ich ja später nicht mehr nach ihm suchen. |
Hallo a.def
1. wenn du das Programm startest, sind natürlich die Hash Werte voneinander verschieden, denn es wird ja "In EXE nach diesem Text suchen.." als Hash Wert interpretiert und verglichen mit dem Hash Wert von ¦FILE EXE TEIL 1¦FILE EXE TEIL 2¦. Wenn du aber die vom Programm erzeugte md5c.exe startest, dann steht anstelle von "In EXE nach diesem Text suchen.." nun der Hash Wert von ¦FILE EXE TEIL 1¦FILE EXE TEIL 2¦. Die Hash Werte sollten nun übereinstimmen. 2. Zitat:
Rasch checken: Wie viele Bytes b werden in f2 geschrieben? b = (hp-1) + (f.Size - (hp+length(a)) + 1) = f.Size-length(a) Korrekte Länge. Hast du mit meinem Codete getestet oder mit deinem? |
Habe deinen Code genommen und angepasst. Das hier ist mein Code. Ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht, wie man TEIL1 und TEIL2 wieder zusammenfügen sollen, wenn am Ende doch ein Hash dazwischen steht.
Delphi-Quellcode:
Das hier ist meine Prozedur die -nur- dafür da ist den Hash in die Datei zu schreiben.
procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject);
var aByteStream, aByteStream2: TBytesStream; iPosRawByte: Int64; sHash: string; begin // Save hash on the position of RawByteString "a" aByteStream := TBytesStream.Create; try aByteStream.LoadFromFile(aFileName); iPosRawByte := Pos(RawByteString(a), RawByteString(aByteStream.Bytes)); if iPosRawByte > 0 then begin aByteStream2 := TBytesStream.Create; try aByteStream2.Write(aByteStream.Bytes[0], iPosRawByte - 1); aByteStream2.Write(aByteStream.Bytes[iPosRawByte + Length(a)], aByteStream.Size - (iPosRawByte + Length(a))); // +1 entfernt, da Hash sonst falsch // Original: f2.Write( f.Bytes[hp+length(a)], f.Size - (hp+length(a)) + 1 ); sHash := System.hash.THashSHA2.GetHashString(Trim(TEncoding.ANSI.GetString(aByteStream2.Bytes))); // abgeändert, da Hash sonst ebenfalls falsch // Original: hashRaw := TByteToHex( System.hash.THashMD5.GetHashBytes( f2 ) ); Move(AnsiString(sHash)[1], aByteStream.Bytes[iPosRawByte - 1], Length(a)); aByteStream.SaveToFile(aFileName); finally aByteStream2.Free; end; end; finally aByteStream.Free; end; end; Erklärung; ich habe ein kleines Tool, welches NUR dafür da ist die Hashwerte ans Ende von jeder meiner Exe-Dateien zu schreiben. Ich schiebe dem Tool einfach meine Exe-Dateien in ein Memo, klicke den Button und alle Exen werden angepasst. |
Du schreibst
beim ersten Mal iPosRawByte - 1 und beim zweiten Mal aByteStream.Size - (iPosRawByte + Length(a)) Bytes in deinen aByteStream2. Insgesamt also iPosRawByte - 1 + aByteStream.Size - iPosRawByte - Length(a) = aByteStream.Size - 1 - length(a) Ist nicht schlimm, da du die allermeisten Bytes deiner exe ja berücksichtigst - und weil du es beim Schreiben und Lesen gleich machst. Ich würde auf TypeCasts wie AnsiString(..) String(..) wenn immer möglich verzichten. Die Trim Funktion ist soweit ich sehe falsch. Es könnte ja sein, dass in deinem BytesStream vorne oder hinten der Code für das Leerzeichen steht. Mit Trim löschst du diese Leerzeichen Bytes. OK In diesem Anwendungsfall eher nicht [Byte 1 im exe Header ist immer gleich, am Ende der exe?]. Aber wenn du den Code anderswo so verwendest, verlierst du u.U. Infos, bevor du den Hash ermittelst. Also weg damit ;-) Zitat:
|
Ich verstehe es leider nicht. ich bleibe lieber beim alten System :pale:
Das Schreiben/modifizieren verstehe ich. Was ich aber in keinster Weise verstehe ist, wie ich mit der modifizierten Exe (die sich ja SELBER prüft!) wieder an genau die stelle kommen soll, wo der RawByteString durch den Hash ersetzt wurde. Denn zum Prüfen müsste ich ja von INHALT1<HASH>INHALT2 den <HASH> entfernen, damit ich INHALT1 INHALT2 hashen kann und mit <HASH> vergleichen kann. Nur die Position ist mir ja, nachdem mit der Exe ( dem Tool die meine Exen modifiziert) die Programm-Exe ansich modifiziert wurde, nicht mehr bekannt da ich sie nicht mehr finden kann. |
Deshalb hatte ich ja in meinem Beispiel die vier @ davor und dahinter.
Das ist die Kennung der Position. Du brauchst in der Exe eine Dir bekannte Information, die sagt: Hier hinter steht der Hash. Oder zwischen diesen beiden steht der Hash, ja nach dem, wie Du es lieber lösen möchtest. |
Zitat:
ich dachte das ist ein NoGo? ich teste es mal. |
Und noch etwas:
Mir fällt gerade auf, dass du nun nicht mehr MD5 sondern SHA2 verwendest. SHA2 Hashs sind länger als MD5. Du musst dies bei deiner Wahl von "a" berücksichtigen. Im "Fall MD5" wird a : RawByteString = 'In EXE nach diesem Text suchen..'; in der Ziel exe ersetzt durch sowas wie das hier: a : RawByteString = 'a8910908bcd9012ba29208210120cd9e'; Wenn du SHA2 verwendest, dann muss dein a doppelt so lang definiert sein. Wenn du dein a zu kurz wählst, dann überschreibst du Dinge, die du besser stehen lässt ;-). [Ich habe noch einmal meinen Code gecheckt - und finde keine Fehler. Solltest du meinen Code bei dir laden und laufen lassen und einen Fehler entdecken, dann schreib mir. Danke. Ich verlasse dieses Thema.] |
Zitat:
Ich weiss, ich hätte dir zwei Teile anbieten sollten; einen Teil - "Codiere Hash in die exe" und einen zweiten Teil - "Prüfe den Hash in der exe". Didaktisch wäre das so korrekt, aber es wäre weniger Magie :glaskugel: dabei. Wir schreiben ja den Hash Wert aus ¦FILE EXE TEIL 1¦FILE EXE TEIL 2¦ in die neue exe (md5c.exe) an die Position von a. Schau jetzt noch einmal in den Code an, den ich gepostet habe. Die md5c.exe macht genau die gleichen Dinge, wie die ursprüngliche exe. Nur dass jetzt in der md5c.exe an Stelle von a : RawByteString = 'In EXE nach diesem Text suchen..'; sowas drin steht: a : RawByteString = 'a8910908bcd9012ba29208210120cd9e'; Der Delphi Quellcode von md5c.exe sähe also genau gleich aus wie bei der alten exe bis auf NEU a : RawByteString = 'a8910908bcd9012ba29208210120cd9e'; Was macht das Programm md5c.exe? Das neue Programm (md5c.exe) ist ja bis auf den neuen Wert von a absolut identisch mit dem alten. Es sucht also wieder nach dem Wert von a. Dieses Mal sucht das Programm aber nicht nach 'In EXE nach diesem Text suchen..', sondern nach a='a8910908bcd9012ba29208210120cd9e'. Natürlich wird der Wert gefunden (wir lesen ja den Wert von a und suchen nun wieder genau gleich, wo a in der exe gespeichert ist). Wir kennen also nun die Position von a in der md5c.exe. Wir berechnen den Hash Wert h über den Rest der md5c.exe. Wir vergleichen h mit dem Wert in a. Fertig :thumb:. |
Ach ich glaube ich lasse es jetzt auch sein und belasse es beim Hash am Ende der Datei.
Nur damit ihr wisst wo ich dran bin: Mein RawByteString: _TESTTESTTEST_1234AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA5678_TESTTESTTEST_ Mein Code
Delphi-Quellcode:
In der Datei kommt an:
procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject);
var aByteStream, aByteStream2: TBytesStream; iPosRawByte: Int64; sHash: string; begin aByteStream := TBytesStream.Create; try aByteStream.LoadFromFile(aFileName); iPosRawByte := Pos(RawByteString(a), RawByteString(aByteStream.Bytes)); if iPosRawByte > 0 then begin iPosRawByte := iPosRawByte + 4; aByteStream2 := TBytesStream.Create; try aByteStream2.Write(aByteStream.Bytes[0], iPosRawByte - 1); aByteStream2.Write(aByteStream.Bytes[iPosRawByte + Length(a) - 9], aByteStream.Size - (iPosRawByte + (Length(a) - 9))); ShowMessage('"' + Trim(TEncoding.ANSI.GetString(aByteStream2.Bytes)) + '"'); sHash := System.hash.THashSHA2.GetHashString(Trim(TEncoding.ANSI.GetString(aByteStream2.Bytes))); Move(AnsiString(sHash)[1], aByteStream.Bytes[iPosRawByte - 1], Length(a) - 8); aByteStream.SaveToFile(aFileName); finally aByteStream2.Free; end; end; finally aByteStream.Free; end; end; // Das mit dem -8 und -9 ist einfach nur rumexperimentiere da ich keine Ahnung hab wie es richtig geht. Zitat:
|
Deine A-Reihe ist "nur" 63 A lang. Müssten das nicht 64 A sein?
|
Wenn du bei mir um die Ecke wohnen würdest, würde ich dir ein Bier ausgeben.
So dumm wie ich mich anstelle, so dumm bin ich wohl auch :wall: Ist der Rest denn so in Ordnung? Speziell dieses Herumhantier mit +4, -9 und -8? Hier mein erstes Ergebnis.
Delphi-Quellcode:
Datei einlesen, Hash bilden und in die Datei an die Stelle von RawByteString speichern
iHashLengthInBytes = 64;
aPrefixSuffixLen: Byte = 4; a: RawByteString = '1234'; b: RawByteString = 'AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA';
Delphi-Quellcode:
Datei einlesen und den Hash des Inhalts (ohne RawByteString) bilden
var
aByteStream, aByteStream2: TBytesStream; iPosRawByte: Int64; sHash: string; c: RawByteString; begin // This code adds a hash of the original file content to the destination files position of RawByteString aByteStream := TBytesStream.Create; try aByteStream.LoadFromFile(aFileName); c := a + b + a; iPosRawByte := Pos(RawByteString(c), RawByteString(aByteStream.Bytes)); if iPosRawByte > 0 then begin iPosRawByte := iPosRawByte + Length(a); aByteStream2 := TBytesStream.Create; try aByteStream2.Write(aByteStream.Bytes[0], iPosRawByte - 1); aByteStream2.Write(aByteStream.Bytes[iPosRawByte + Length(c) - (aPrefixSuffixLen * 2 + 1)], aByteStream.Size - (iPosRawByte + (Length(c) - (aPrefixSuffixLen * 2 + 1)))); sHash := System.Hash.THashSHA2.GetHashString(Trim(TEncoding.ANSI.GetString(aByteStream2.Bytes))); Move(AnsiString(sHash)[1], aByteStream.Bytes[iPosRawByte - 1], Length(c) - aPrefixSuffixLen * 2); aByteStream.SaveToFile(aFileName); finally aByteStream2.Free; end; end; finally aByteStream.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Hash auslesen, der an Position des RawByteStrings gespeichert ist
var
aByteStream: TBytesStream; iPosRawByte, iPosEx: Int64; sTmp, sContent: string; begin // This code reads the original file content and calculates the hash aByteStream := TBytesStream.Create; try aByteStream.LoadFromFile(aFileName); iPosRawByte := Pos(RawByteString(a), RawByteString(aByteStream.Bytes)); if iPosRawByte > 0 then begin iPosRawByte := iPosRawByte + Length(a); iPosEx := Pos(RawByteString(a), RawByteString(aByteStream.Bytes), iPosRawByte + 1); // Hier bin ich auf String umgestiegen, da ich nicht weiß wie man Bytes aus TBytesStream löscht sTmp := Trim(TEncoding.ANSI.GetString(aByteStream.Bytes)); sContent := Copy(sTmp, 0, iPosRawByte - 1); sContent := sContent + Copy(sTmp, iPosEx, Length(sTmp)); ShowMessage(sContent); end; finally aByteStream.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Denkst du, das ist so "OK"? Ja, das ist viel Copy&Paste aber anders wüsste ich nicht wie es klappen soll.
var
aByteStream: TBytesStream; iPosRawByte: Int64; begin // This code reads the hash added at the position of RawByteString aByteStream := TBytesStream.Create; try aByteStream.LoadFromFile(aFileName); iPosRawByte := Pos(RawByteString(a), RawByteString(aByteStream.Bytes)); if iPosRawByte > 0 then begin iPosRawByte := iPosRawByte + Length(a); aByteStream.Position := iPosRawByte - 1; aByteStream.Read(aByteStream.Bytes[0], iHashLengthInBytes); ShowMessage(Trim(TEncoding.ANSI.GetString(aByteStream.Bytes))); end; finally aByteStream.Free; end; end; |
Hallo a.def
schau dir nach deinen nächsten Ferien dann nochmal an, wie du den Hash Wert ins File schreibst. Es ist echt keine Zauberei. Wenn du den Hash Wert ans Ende des Files schreiben willst, dann ist es natürlich einfacher. [ Aber jemand der deine exe abändern will, sieht sofort, dass am Ende was steht und...] So geht's [du musst den Code natürlich noch absichern - ich mach's mit Absicht nicht, damit du das Wesentliche siehst]: Hash Wert ans Ende des Files schreiben:
Delphi-Quellcode:
procedure SchreibeHashWertAnFileEnde( filename : string );
var s : string; f : TStringStream; begin f := TStringStream.Create; try f.LoadFromFile( filename ); s := System.hash.THashMD5.GetHashString( f.ReadString( f.Size )); f.WriteString( s ); f.SaveToFile( filename ); finally f.Free; end; end; Hash Wert überprüfen:
Delphi-Quellcode:
function PruefeHashWert( filename : string ) : boolean;
var HashWertAmEndeDesFiles , HashWertVomFile : string; f : TStringStream; begin f := TStringStream.Create; try f.LoadFromFile( filename ); HashWertVomFile := System.hash.THashMD5.GetHashString( f.ReadString( f.Size-32 )); HashWertAmEndeDesFiles := f.ReadString( 32 ); finally f.Free; end; Result := HashWertAmEndeDesFiles = HashWertVomFile; end; Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm79.Button1Click(Sender: TObject);
var fn : string; begin fn := 'C:\Users\Michael\Documents\Embarcadero\Studio\Projekte\Win32\Debug\Project29.exe'; SchreibeHashWertAnFileEnde( fn ); if PruefeHashWert( fn ) then ShowMessage( 'OK' ) else showmessage('Error'); end; Ich hoffe das hilft. Gruss M |
Danke für die Hilfe. Ein paar Seiten vorher hatte ich meine Unit schon einmal vorgestellt die genau das auch macht :P Mein letztes Problem war nur das Setzen des Hashes mitten in die Datei.
Meine Primitive Lösung dafür ist
Delphi-Quellcode:
var
aPrefixSuffixLen: Byte = 4; iHashLengthInBytes = 64; a: RawByteString = '1234'; b: RawByteString = 'AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA'; function doHashAction(aHashAction: THashAction): string; var aByteStream, aByteStream2: TBytesStream; iPosRawByte, iPosEx: Int64; sHash, sTmp, sContent: string; sTmpRawByte, c: RawByteString; begin Result := ''; if not FileExists(aFileName) then Exit; aByteStream := TBytesStream.Create; try aByteStream.LoadFromFile(aFileName); case aHashAction of THashAction.addHashToFile: begin c := a + b + a; sTmpRawByte := c; end else sTmpRawByte := a; end; iPosRawByte := Pos(RawByteString(sTmpRawByte), RawByteString(aByteStream.Bytes)); if iPosRawByte > 0 then begin iPosRawByte := iPosRawByte + Length(a); case aHashAction of THashAction.addHashToFile: begin // This code adds a hash of the original file content to the destination files position of RawByteString // ============================================================================================================================================== aByteStream2 := TBytesStream.Create; try aByteStream2.Write(aByteStream.Bytes[0], iPosRawByte - 1); aByteStream2.Write(aByteStream.Bytes[iPosRawByte + Length(c) - (aPrefixSuffixLen * 2 + 1)], aByteStream.Size - (iPosRawByte + (Length(c) - (aPrefixSuffixLen * 2 + 1)))); sHash := System.Hash.THashSHA2.GetHashString(Trim(TEncoding.ANSI.GetString(aByteStream2.Bytes))); Move(AnsiString(sHash)[1], aByteStream.Bytes[iPosRawByte - 1], Length(c) - aPrefixSuffixLen * 2); aByteStream.SaveToFile(aFileName); finally aByteStream2.Free; end; // ============================================================================================================================================== end; THashAction.getHashedFileContent: begin // This code reads the original file content and calculates the hash // ============================================================================================================================================== iPosEx := Pos(RawByteString(a), RawByteString(aByteStream.Bytes), iPosRawByte + 1); sTmp := Trim(TEncoding.ANSI.GetString(aByteStream.Bytes)); sContent := Copy(sTmp, 0, iPosRawByte - 1); sContent := System.Hash.THashSHA2.GetHashString(sContent + Copy(sTmp, iPosEx, Length(sTmp))); Result := sContent; ShowMessage(Result); // ============================================================================================================================================== end; THashAction.getAddedHash: begin // This code reads the hash added at the position of RawByteString // ============================================================================================================================================== aByteStream.Position := iPosRawByte - 1; aByteStream.Read(aByteStream.Bytes[0], iHashLengthInBytes); Result := Trim(TEncoding.ANSI.GetString(aByteStream.Bytes, 0, iHashLengthInBytes)); ShowMessage(Result); // ============================================================================================================================================== end; THashAction.doCompareHashes: begin // ============================================================================================================================================== ShowMessage(BoolToStr(doHashAction(THashAction.getHashedFileContent) = doHashAction(THashAction.getAddedHash), True)); // ============================================================================================================================================== end; end; end; finally aByteStream.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
// Hash hinzufügen
doHashAction(THashAction.addHashToFile); // Inhalt gehasht auslesen doHashAction(THashAction.getHashedFileContent); // Hinzugefügten Hash auslesen doHashAction(THashAction.getAddedHash); // Selftest ausführen doHashAction(THashAction.doCompareHashes); |
Zitat:
|
Zitat:
Ich mache diese Spielerei aus zwei Gründen: 1) ich bin dumm und will lernen 2) es gibt Webseiten die mein Programm geklaut haben und bieten es nun modifiziert selber an Klar, ein Zertifikat wäre hier die Lösung denke ich. Aber das ist unglaublich teuer (Notar und blaa) |
Also Zacherl hat voll Recht.
Wenn du die Abfrage nicht verschleierst, dann ist man durch, wenn man wie hier die Bedingung "stimmt der Hashwert noch" einfach aushebelt. Als kleine Knobelei könntest du ja deine Abfrage etwas verstecken und Zacherl dann mal deine exe übergeben ;-). ... und die fünf Minuten stoppen. [ Und dein Programm sollte dann nicht einfach ausgeben "Ich wurde gehackt" sondern zum Beispiel wenn es ein Spiel ist - einfach schlechter mitspielen. ] |
Eine Abfrage verschleiern? Höre ich zum ersten mal, dass das überhaupt möglich ist.
Was ich mir jetzt darunter vorstelle: - mehrere Abfragen statt nur eine - ein paar mal Strings herumschupsen - spezielle Datentypen ? |
Zitat:
Du lehnst Dich aber sehr weit aus dem Fenster, eine Exe Datei in einem Stringstream zu verarbeiten, grenzt meiner Meinung nach schon an masochismus..... |
Zitat:
Filestream wäre da meine Wahl, aber binäre Daten als Zeichenfolge, eher nicht. |
Zitat:
ok nur auf die schnelle zum erzeugen einer Hash:
Delphi-Quellcode:
procedure tFileHasher.SchreibeHashWertAnFileEnde(filename: string);
const cChunkSize = 1024 * 1024; // Buffersize 1 MB var f: TFileStream; lFileBytes: TBytes; lHashBytes: TBytes; lHasher: THashMD5; begin f := TFileStream.Create(filename, fmOpenReadWrite); try setlength(lFileBytes, cChunkSize); lHasher.Reset; while f.ReadData(lFileBytes, cChunkSize) > 0 do lHasher.Update(lFileBytes); lHashBytes := lHasher.HashAsBytes; f.Seek(0, soFromEnd); f.WriteData(lHashBytes, Length(lHashBytes)); finally f.Free; end; end; |
Ich bedanke mich für die Hilfe aller Beteiligten.
Ich habe mir jetzt eine schöne Unit zusammengebaut, welche (für mich) keine Wünsche offen lässt was die Funktionalität angeht. Ach, Moment. Doch. Einen Wunsch äußert die Unit von sich aus. Er lautet in etwa ... "RÄUM MICH AUF!" :stupid: Ich habe es so einfach gehalten wie möglich (mit eurer Hilfe).
Delphi-Quellcode:
// Selbsttest ausführen
THashFunctions_Selftest.doSelfTest(<Dateiname>); // Hash einer Datei unterjubeln THashFunctions_Selftest.doHashAction(<Dateiname>, <Option XY [Hash ans Ende oder mitten drin]>); |
Zitat:
Zitat:
Allgemein kann ich dir zum Thema Anti-Cracking nur sagen, dass dein Programm mit entsprechendem Zeitaufwand wirklich IMMER gecrackt werden kann. Des Weiteren ist es vom Aufwand-/Nutzen Verhältnis her auch immer Blödsinn irgendeine eigene Lösung zu basteln. Nimm fertige Anwendungen wie VMProtect oder Themida, dann wird der Zeitaufwand für jeden 0815 Cracker auf jeden Fall zu hoch (kosten allerdings auch je nach Version eine Kleinigkeit). |
Das lohnt sich alles nicht. Ist schließlich Freeware.
Frage: kann man eine simple Abfrage überhaupt "verstecken" oder schleiern oder geht das nicht? |
Habe ja auch mal 'ne MD5-Checksummenprüfung für meine Programme gebaut.
Und früher auch mit UPX gepackt. Das kann man kombinieren. Exe erstellen. Mit UPX packen. MD5-Checksumme (oder auch beliebige andere) hinten dran hängen. Zur Prüfung wird ja die EXE-Datei gelesen, die Checksumme ermittelt und mit dem Ende der Datei verglichen. Die Prüfroutine befindet sich nun aber in dem gepackten "Teil" und wird erst nach dem Entpacken beim Start der eigentlichen Exe ausgeführt. Frage: Kann man die Prüfung dann auch "mal eben" wegpatchen? 'ne "somaleben"-Änderung der gepackten Exe kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Die Änderung müsste dann wohl eher zur Laufzeit im Arbeitsspeicher passieren. Naja, und wenn man dann bei der Checksummenerstellung und -prüfung nicht einfach die gesammte Datei nimmt oder eine nicht handelsübliche Routine nimmt, kann man bei 'ner gepatchten Datei nicht unbedingt so mal eben eine korrekte Checksumme "hintendranhängen". Klar, was man mit UPX packt, kann man auch mit UPX entpacken, dann passt aber die Checksumme nicht mehr und die Prüfung muss man dann aushebeln. Wer will kann also schon dran, nur bis zu welchem Aufwand soll's getrieben werden? |
Zitat:
Hast natürlich voll Recht Fritz - ein Hash welcher einer Bytefolge Bytes zuordnet muss auch bei Bytes bleiben. :thumb: Zu deinem Code: Beim Lesen des letzten File Teils, solltest du den Hash nur über die effektiv gelesenen Bytes updaten. [Mit dem momentanen Code hast du cChunkSize - filesize mod cChunkSize Files mit gleichem Wert.] Nebenbei: Wie jemand hier bereits erwähnt hat: GetHashBytesFromFile( filename ) ist in System.Hash bereits definiert. |
+1 @Zacherl
Zitat:
Delphi-Quellcode:
schreiben.
if not CheckHashValid then
Message('Ich wurde gehackt'); Sondern wenigstens
Delphi-Quellcode:
begin Flag1 := False; Flag2 := False; Flag3 := False; ... Flagn := False; end; ... //Nach unspezifischem Vorgang, z.B. Timer if not Flag1 then TimedCrash1.Start( Time1 ); //Nach unspezifischem Vorgang, z.B. OnHidDeviceArrival if not Flag2 then TimedCrash2.Start( Time2 ); .... Das hat nur zwei Probleme:
Rollo |
Was mir auch direkt aufgefallen ist:
Delphi-Quellcode:
Bei dieser Ausgabe wäre der Text "Ich wurde gehackt" sehr nah an der Position von CheckHashValid in der Datei gespeichert.
Message('Ich wurde gehackt'); Hast du daher die Flags dazwischen geschrieben und den Timer, damit das weiter auseinander ist? Den Text der MessageBox auszulagern, wäre auch eine tolle Idee. Dann kann man wenigstens nicht mehr direkt danach suchen. Schöner wäre natürlich, wenn der Text der MessageBox irgendwie "verschlüsselt" in der Exe liegt und dieser dann entschlüsselt wird (behaupte ich als Laie einfach mal :stupid: ) Oder man könnte die Texte ja in eine Resourcedatei packen, die dann in die Exe eingebunden wird. |
Exakt, das wäre mein Vorschlag.
Wenn es zeitlich und räumlich nicht so nah ist, und an zig verschiedenen Stellen, wird es zumindest nicht so leicht zu hacken sein. Der Hacker braucht ja events um zu checken wann geprüft wird und wann wans entschieden wird. Ich würde die Prüfung daher niemals direkt bei Start machen. Lass das Programm doch eine Weile laufen, und überleg dir mittendrin ein paar Scherze, oder speichere erst bei Programmende die neue Situation. Ist natürlich witzlos wenn die App nach einer Minute Ihren Zweck erfüllt hat, aber für Daueranwendungen kann man Hacker schon etwas beschäftigen. Rollo |
Zitat:
Bin mit meiner aktuellen Lösung zufrieden. Werde die aber noch weiter ausbauen. |
Zitat:
Klar, bei 'ner zeitkritischen Anwendung darf die "Zwischendurchprüfung" das Programm nicht ins Stolpern bringen, aber wenn dann festgestellt wurde, dass da was manipuliert wurde, würd' ich mal sagen: Korrekte Funktionalität ist nicht zwingend erforderlich, da das Programm ja sowieso per entsprechender Meldung beendet werden soll. Beim Start prüfen, aber per Timer "verspätet" reagieren? |
Zitat:
Nur das würde dann meine schöne Unit wieder auseinanderreißen (ich suche einen weinenden Smiley. Gibt es wohl nicht) *Stell dir hier einen weinenden Smiley vor!* Aktuell ist meine Unit umfangreich mit ein paar Einstellungsmöglichkeiten und ich brauche nur an einer einzigen Stelle etwas hinschreiben, damit der Selbsttest ausgeführt wird. Mit dem Timer wären das dann ja schon 2 Stellen. Quatsch! Wäre ja trotzdem nur eine Stelle! Einfach eine Timer-Instanz in der Unit selber erzeugen, starten und warten! Ich sehe gerade, meine Unit hat Potential :hello: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Edit: Ich habe mal noch ein paar Bilder angehangen, die die Vorgehensweise demonstrieren. Den String zu verschleiern würde in diesem Falle keinen Mehrwert erzeugen, da man stattdessen auch einen Breakpoint auf ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
Allgemeine Frage an dich nahpets: wirst du deine Methode weiterhin benutzen und einen Selbsttest durchführen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Die wichtigen Teile der EXE sind in den RAM gemappt, also kann man das auch im RAM hashen, anstatt die Datei.
Nur muß man hier erstmal alle Teile finden, da erstens die PE-Sektionen einzeln geladen werden, die Reallocationstabellen übershrieben werden und auch überall die Sprung-/Speicheradressen werden vom Windows gepatcht, wenn das Image im RAM verschoben wurde. |
Klingt kompliziert und resultiert bestimmt wieder in keinerlei Mehrwert. Denn CreateFile muss man ja nicht suchen denke ich.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |