Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Panel geschmeidig ein- und ausblenden? (https://www.delphipraxis.net/193860-panel-geschmeidig-ein-und-ausblenden.html)

Glados 21. Sep 2017 13:08

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Damit Label2 dann direkt unter Label1 positioniert wird.

Uwe Raabe 21. Sep 2017 13:13

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1381771)
Damit Label2 dann direkt unter Label1 positioniert wird.

Dann hast du aber irgendwas mit Align oder Anchors oder sonstwie mit der Position bei dem Label verändert. Das ging aus deiner Beschreibung so erstmal nicht hervor.

Es geht aber vielleicht noch einfacher: Nimm deinen ursprünglichen Code und ersetze das
Delphi-Quellcode:
Application.ProcessMessages
durch ein
Delphi-Quellcode:
Control.Update
.

Sherlock 21. Sep 2017 13:20

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Das Stichwort FMX ist gefallen, und jetzt darf ich auf die fertigen Methoden in Delphi-Referenz durchsuchenFMX.Ani.TAnimator verweisen. :]

Sherlock

Glados 21. Sep 2017 13:21

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Mit Control.Update; funktioniert es ohne Artefakte.
Ich nehme an mit Application.ProcessMessages; werden viele unnötige Dinge abgearbeitet und mit Control.Update; lediglich das Updaten des Controls welches animiert werden soll?

Zacherl 21. Sep 2017 13:35

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1381776)
Ich nehme an mit Application.ProcessMessages; werden viele unnötige Dinge abgearbeitet und mit Control.Update; lediglich das Updaten des Controls welches animiert werden soll?

Ja, so in etwa. Allerdings reagiert deine Anwendung während der Animation dann auch nicht mehr auf Benutzereingaben.

Uwe Raabe 21. Sep 2017 14:07

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1381781)
Allerdings reagiert deine Anwendung während der Animation dann auch nicht mehr auf Benutzereingaben.

Das ist allerdings so, in vielen Fällen aber auch erwünscht und meistens kein Problem, solange die Animationszeiten entsprechend kurz sind.

Nehmen wir nur mal den Fall, wo die Animation in einem ButtonClick-Event ausgeführt wird. Wenn dann im Application.ProcessMessages der gleiche ButtonClick nochmal ausgelöst wird, hat man plötzlich zwei Animationsschleifen gleichzeitig laufen.

Man kann das mit etwas Geschick recht einfach nachvollziehen: Ein Form mit zwei Buttons, bei dem der eine Button wie im obigen Beispiel animiert wird, wenn am auf den anderen klickt. Jetzt mal das Programm laufen lassen und einen schnellen Doppelklick auf den Button machen. Bei Application.ProcessMessages ergibt sich ein anderes Verhalten als bei Control.Update. Im ersten Fall steht der Button nach einem kurzen hin und her an der Stelle, an der er nach einem einfachen Klick stehen würde. Verwendet man Control.Update werden die Animationen nacheinander durchgeführt und der Button steht am Ende da, wo er auch nach zwei Klicks stehen sollte. Für Application.ProcessMessages müsste man nun den Event gegen sich selbst verriegeln damit das Gewusel aufhört, aber selbst dann ist das Verhalten noch anders als bei Control.Update.

Glados 21. Sep 2017 14:31

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Bei relativ kurzen Animationen könnte man also Control.Update nehmen? Es handelt sich hier bei mit nur um rund 300ms.

Inwieweit ist das hier denn OK? Mit TTask und TThread.Synchronize.
So kann ich zwei Buttons schnell hintereinander klicken und animieren.
Delphi-Quellcode:
 TTask.Run(
   procedure
  begin
   while (D <= TUtilsEasingAnimations.AnimateDuration) do
    begin
     TThread.Synchronize(nil,
       procedure
      begin
       setControlDimension(TUtilsEasingCore.EaseOutQuint(D, iStart, iEnd - iStart, TUtilsEasingAnimations.AnimateDuration), Control, aAnimationDirection, aAnimationType);
       Application.ProcessMessages;
       // Control.Parent.Update;
       // Control.Update; // hinterlässt "Schlieren". Außer ich update auch das Control.Parent (s.o)
      end);
     D := GetTickCount - C;
    end;
  end);
Zitat:

Das Stichwort FMX ist gefallen,
Die Starter hat doch kein FMX soweit ich weiß.

Uwe Raabe 21. Sep 2017 15:02

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1381785)
Inwieweit ist das hier denn OK? Mit TTask und TThread.Synchronize.

Compiliert das überhaupt? Und was passiert hier bei dem oben beschriebenen Doppelklick-Experiment?

Glados 21. Sep 2017 15:30

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Es kompiliert. Das Doppelklick-Experiment lässt beide Buttons zeitgleich animieren.
Aber es gibt durch das Synchronize dennoch anderweitige Artefakte. Ich bin jetzt mit Control.Update und Control.Parent.Update verblieben.

Uwe Raabe 21. Sep 2017 16:03

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1381792)
Es kompiliert.

Komisch, hier kommt: Symbol 'setControlDimension' kann nicht erfasst werden.

Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1381792)
Das Doppelklick-Experiment lässt beide Buttons zeitgleich animieren.

Bei meinem Doppelklick-Experiment (Doppelklick auf Button2) wurde aber immer nur der eine Button (Button1) animiert. Der andere (Button2) war nur deswegen da, weil der animierte einem schon mal schnell unter der Maus wegrutschte.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm216.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  TUtilsEasingAnimations.AnimateControl(Button1, 20, 200, TAnimationDirection.adHorizontal, TAnimationType.adChangeLeftTop);
end;

Rollo62 21. Sep 2017 16:06

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Ich denke Stahli hat Recht das zu hinterfragen.


Ich hatte auch mal so ein Panel Animation vorgesehen dann gab es Probleme mit Ruckeln und parallel laufenden Tasks.
Am Ende war es dann cool am moooven.

Aber was kam dann ?
Der Kunde meinte die App fühlt sich irgentwie langsam an ...
Also alles coole rausgeschmissen und einen zufriedenen kunden

Und ich denke mittlerweile - er hatte Recht damit.

Gegen animiert aufpoppende Elemente hätte ich nichts, aber ganze Panels sliden zu lassen das bin ich von weg.

Etwas anderes ist es das panel unter dem Finger wegzuschieben, also dem Finger manuell hin und her zu folgen.
Das fühlt sich noch cool und nicht langsam an, weil es der Nutzer selber steuert.

Rollo

Glados 21. Sep 2017 17:52

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Zitat:

Und ich denke mittlerweile - er hatte Recht damit.

Gegen animiert aufpoppende Elemente hätte ich nichts, aber ganze Panels sliden zu lassen das bin ich von weg.
Panel hin oder her. Mein Panel ist nur sehr klein. Ich animiere niemals mehr als 200 Pixel vertikal oder horizontal.
Außerdem handelt es sich hier um eine Funktion die wirklich selten benutzt wird. Ich finde mit "Cool" hat das nichts zu tun sondern mit Benutzerfreundlichkeit.

mensch72 21. Sep 2017 21:15

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Wir haben so FadeIn/Out "Spielzeug" bei uns auch (noch) im GUI, aber es ist sehr einfach durch den Endanwender deaktiverbar.

Und wie von uns erwartet, 80..85% all der Sachen wurden vom Anwender dauerhaft deaktiviert.

Alleine wegen aktuell fast ausschließlicher RemoteDesktop und/oder TeamViewer Nutzung habe ich auch bei mir alle Grafikeffekte bis auf Schriftglättung voll deaktiviert.

Direkt am Desktop mag das alles schick aussehen und heutige Grafikkarten und PCs auch null belasten... wenn es um Progarmme wie Videoplayer geht wo es eh um Livebilder geht.
In technischen Sachen, oder purem Officezeug stört das "Remote" wirklich. Auch ist es lokal egal ob man einen AD Blocker hat, aber Remote ist ein offenes Browserfester ohne Blocker oft tötlich für jeder Remoteverbindung.

Daher:
wir zeigen dem Kunden, ja wir können sowas auch (weil "andere" ja sowas sogar als Feature bewerben), nur ist es per Masterlogin für RemoteSupport dann komplett aus und fast alle Kunden deaktivieren es sich dann auch selbst. Wer es "cool" findet soll und darf es nutzen, wer nur "arbeiten" will/muss, der deaktiviert es.

Sherlock 22. Sep 2017 07:01

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1381785)
Zitat:

Das Stichwort FMX ist gefallen,
Die Starter hat doch kein FMX soweit ich weiß.

Laut RAD-Studio-Feature-Matrix schon. Aber eben nix Cross-Platform.

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz