Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi Community Edition (https://www.delphipraxis.net/197117-delphi-community-edition.html)

himitsu 18. Jul 2018 20:45

AW: Delphi Community Edition

Zitat:

Zitat von MicMic (Beitrag 1407782)
Aber was ist eigentlich ein Build-Server, da es hier wohl einige für ein StartUp wichtig nehmen?

Die Prof hat den Command-Line-Compiler dabei, welchen dann auch die Community haben dürfte, also sollte das gehen. (FinalBuilder, CI usw.)

Wenn es nicht besonders schnell und speichersparend sein muß, dann kann man auch die IDE mit Parametern starten und das Compilieren anstoßen. (das sollte sogar mit der alten Starter gehn, welcher der DCC32 fehlte)

Uwe Raabe 18. Jul 2018 20:49

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1407788)
Die Prof hat den Command-Line-Compiler dabei, welchen dann auch die Community haben dürfte, also sollte das gehen. (FinalBuilder, CI usw.)

Eben nicht! Zitat aus dem Link im ersten Post:
Zitat:

Keine Installation der Kommandozeilen-Compiler auf einem weiteren Rechner
Aber bis zu 5 Lizenzen pro Firma sind ja erlaubt. Dann kann man vermutlich auch vier Entwickler und einen Build-Server damit ausstatten.

himitsu 18. Jul 2018 20:50

Zitat:

auf einem weiteren Rechner
Also auf einem Rechner mit installierter Delphi-IDE wäre es möglich, wenn der 5. Typ grade nicht da ist. :stupid:

Im Schichtbetrieb können dann 15 (14+1) Entwickler rund um die Uhr arbeiten. :lol:

Outsourcen und das Compilieren in einer Tochterfirma?

Jasocul 18. Jul 2018 21:08

Das ist mal wirklich ein gute Nachricht. Danke dafür.

Uwe Raabe 18. Jul 2018 21:10

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1407790)
Im Schichtbetrieb können dann 15 (14+1) Entwickler rund um die Uhr arbeiten.

Blödsinn!
Zitat:

Maximal 5 Entwickler mit einer Community Edition im Unternehmen
Wirft allerdings die Frage auf, ob man nur für weitere Entwickler eine Pro kaufen muss, oder ob dann alle auf Pro wechseln müssen. Gemeint ist wohl Letzteres.

Der schöne Günther 18. Jul 2018 21:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hat es irgendjemand schon geschafft herunterzuladen?

Wenn ich auf "Download Now" klicke läuft die Webseite auf einen Timeout während Embarcadero mir 50 mal die selbe Email ins Postfach ballert mit "Click the link below" und dann ist da kein Link...

API 18. Jul 2018 21:16

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1407795)
Hat es irgendjemand schon geschafft herunterzuladen?

Heruntergeladen & installiert ohne Probleme

Harry Stahl 18. Jul 2018 21:23

Ich finde auch, dass es ein super Angebot ist.:thumb::thumb::thumb:

In Delphi hat sich in den letzten Jahren soviel Positives getan, wir haben uns hier ja schon in verschiedenen Threads darüber ausgetauscht. Das steht jetzt auch den Hobby-Entwicklern, Open Source Entwicklern, Start-Ups, usw. gemäß den erwähnten Bedingungen zur Verfügung.

Super Sache, ich denke, davon werden sowohl Entwickler als auch Delphi profitieren...

MEissing 18. Jul 2018 21:36

Zur Klarstellung bzgl Buildserver (aus der EULA)

The Community Edition Licensees are prohibited from moving the command line compiler to a different machine; therefore, the rights granted to Licensee in Section 2.4 do not apply to the Community Edition licenses.

Also kein Buildserver mit der Community Edition

MicMic 18. Jul 2018 21:52

Hab die Starter mal deinstalliert und das neue installiert.
Da ging erst mal 64Bit nicht (konnte da nichts auswählen). Als ich die dproj-Datei meiner Anwendung gelöscht hatte, konnte ich dann 64Bit nutzen.

Meine Anwendung nun in der Debug Ausgabe

onecoreuap\shell\ext\thumbnailcache\lib\thumbcache obj.cpp(1848)\thumbcache.dll!00007FFAE949408B: (caller: 00007FFAE948192D) ReturnHr(1) tid(1ccc) 80004005 Unbekannter Fehler
CallContext:[\InitializeCache]

onecoreuap\shell\windows.storage\fileenum.cpp(216) \windows.storage.dll!00007FFB00B31E1F: (caller: 00007FFB00B31ED4) ReturnHr(1) tid(2224) 80070005 Zugriff verweigert

Zugriff verweigert... da hab ich gleich mal Delphi mit Admin-Rechten gestartet. Mit Admin Rechten kommt ein "Zugriff verweigert" und ein normaler Start von Delphi... da spuckt er ca. 15 dieser "Zugriff verweigert" (mit verschiedenen ReturnHr/tid Werten) heraus.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :)

Michael

Der schöne Günther 18. Jul 2018 22:23

Das habe ich mit Seattle schon ewig - Ich denke das kam auch erst mit irgendeinem Windows Update und liegt nicht an Delphi.

Tango 18. Jul 2018 23:31

Das ist ein toller Nachricht. Danke an allen die beigetragen haben das wir Community Edition bekommen haben.
Meine Frage währe, Ich bin Hoppyprogrammierer und arbeite in einem Konzern die weit über einige Millarden Umsätze machen. Für den Büroaltag würde ich gerne für meine Arbeit zu erleichtern kleine Tools programmieren zuhause.

Community Edition ist ja auf mich lizensiert.Ich würde auch kein Cent von meinem Firma bekommen. Denen ist egal ob ich mir Hilfestellung mit kleinen Tools schaffe oder nicht.
Muß man jetzt einen Pro version besorgen oder kann ich mit Community mir helfen ?

MEissing 19. Jul 2018 04:36

Wenn die Tools zuhause geschrieben werden: Kein Problem

Jasocul 19. Jul 2018 06:30

@Tango und MEissing:
Das sehe ich anders.
Wenn ich zuhause (also Privat) etwas entwickle und dann auch diese Anwendung woanders nutze, kann mich das doch nicht zwingen, die Prof-Version zu kaufen.
Das würde ja auch bedeuten, dass jedes damit entwickelte Tool, nicht veröffentlicht werden darf.
Angenommen ich programmiere eine Anwendung, die mir Informationen meines Netzwerks und stelle diese dann zum Download zur Verfügung. Muss ich dann die Prof kaufen, weil eine Firma mit Umsatz größer 5k USD es dann auch nutzen kann?

Wenn das so ist, kann ich meine Idee, wieder privat in die Komponenten-Entwicklung einzusteigen, gleich wieder vergessen. Ich hätte diese Komponenten dann nämlich als Open-Source zur Verfügung gestellt, was natürlich auch in Firmen genutzt werden könnte, bzw. andere Entwickler könnten das in kommerziellen Anwendungen nutzen.

MEissing 19. Jul 2018 06:39

(Hab das Wort „zuhause“ überlesen

EWeiss 19. Jul 2018 06:44

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1407820)

Nur nochmal zur Klarstellung..
Wenn ich meine DLL (Freeware) in 64Bit kompilieren würde und diese anschließend von Kommerziellen Projekten verwendet würde darf ich diese dann überhaupt noch verbreiten?
Etwas undurchsichtig das ganze.

gruss

Jasocul 19. Jul 2018 06:45

Zitat:

Danke, Etwas in der Art hatte ich gehofft. :wink:
Wir sind alle nur Menschen.

Der schöne Günther 19. Jul 2018 06:54

In den Registrierungs-Emails die ich bekomme fehlt immer der Download-Link auf den Web-Installer. Darf mir jemand den per PN zuschicken?

Ghostwalker 19. Jul 2018 07:07

Ich freu mich wie ein Schnitzel :))))

Endlich Klassenvervollständigung (gabs in der Starter nicht) :)
Endlich auch die .inc-Dateien der VCL :)
Endlich 64-Bit Compiler
:
:

Super Emba/Idera. Ein guter Schritt um Delphi wieder populär zu machen. !

API 19. Jul 2018 07:08

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1407823)
In den Registrierungs-Emails die ich bekomme fehlt immer der Download-Link auf den Web-Installer. Darf mir jemand den per PN zuschicken?

Ich habe mich da einfach angemeldet und dann hat der Download automatisch gestartet. Zusätzlich wurde auch eine E-Mail ausgelöst, welche die Serial Number enthielt.

https://www.embarcadero.com/products.../free-download

TigerLilly 19. Jul 2018 07:23

Ich finde auch, dass das eine Supersache ist. Und die Lizenz-Idee dahinter ist jetzt nicht so schwer zu verstehen: Wer genug Umsatz macht, soll auch für seine Werkzeuge bezahlen. Das ist nur fair. Und ich glaube auch, dass man verstehen kann, dass es Einschränkungen zwischen einer Gratisversion und einer Kaufversion geben kann.

Und klar ist auch, dass es immer Punkte und Situationen geben wird, wo etwas nicht perfekt passt. Dann ist halt Verständnis und Entgegenkommen von allen Seiten gefragt.

Codehunter 19. Jul 2018 07:28

@MEissing: Wir haben ja vor einigen Monden angeregt zu einer solchen Edition diskutiert. Schön dass meine Vorschläge praktisch 1:1 angenommen wurden :-) Ich habe privat für Vereine inzwischen einiges mit der Starter gemacht. So schlecht war die auch nicht. Wenn man mal von dem üblen Debugger absieht. Aber wer braucht den schon wenn man perfekte Quellen wie Aufsätze schreibt ;-)

Dass die Lizenz laufzeitbegrenzt ist, das ist ein Hintertürchen das ich gut nachvollziehen kann. Wenn die Umsätze mit der Pro-Edition extrem in den Keller gehen sollten, kann man das Ganze immernoch beenden.

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1407821)
Wenn ich meine DLL (Freeware) in 64Bit kompilieren würde und diese anschließend von Kommerziellen Projekten verwendet würde darf ich diese dann überhaupt noch verbreiten?

Nach meiner Rechtsauffassung ist das relativ einfach zu beantworten: Entscheidend ist das Produkt das erstellt wird. Das Produkt hat einen Vertreiber (Firma). Dessen Umsatz zählt. EDIT: Wenn du mit diesem Vertreiber in geschäftlicher Beziehung stehst, also geldwerte Vorteile aus der kommerziellen Anwendung ziehst, die deine Freeware-DLL verwendet, dann gilt das auch für dich.

Man sollte einfach fair bleiben. Sicher gibts immer Leute die das ausnutzen, aber mein Verständnis von Geben und Nehmen ist das nicht.

Headbucket 19. Jul 2018 07:28

Ich möchte ebenso meine Freude ausdrücken. Vielen Dank dafür!

Bisher war die Programmierung neben der Arbeit zuhause eher kein Thema für mich. Ich wollte jedoch schon immer mal Anwendungen für Android entwickeln.
Ich finde es klasse, dass ihr sogar das Mobile-Add-On reingebracht habt.

Großes Lob!

Ich hoffe ebenso, dass Delphi dadurch einen Aufschwung erhält. Nun muss nur noch ordentlich die Werbetrommel gerührt werden.

Viele Grüße
Headbucket

Der schöne Günther 19. Jul 2018 07:41

Zitat:

Zitat von Headbucket (Beitrag 1407832)
Ich finde es klasse, dass ihr sogar das Mobile-Add-On reingebracht habt.

Das sehe ich ja jetzt erst :shock:

EWeiss 19. Jul 2018 07:51

Zitat:

Wenn du mit diesem Vertreiber in geschäftlicher Beziehung stehst, also geldwerte Vorteile aus der kommerziellen Anwendung ziehst, die deine Freeware-DLL verwendet, dann gilt das auch für dich.
Ich stehe hier mit niemandem in irgendeiner Geschäftlichen Verbindung von daher verstehe ich es so das ich die Community Edition dafür verwenden darf.
Ob dann jemand diese DLL für Kommerzielle zwecke verwendet kann nicht mein Problem sein. ;)
Habe keinerlei nutzen davon und kann es nicht kontrollieren.

gruss

Codehunter 19. Jul 2018 07:59

Zitat:

Zitat von Headbucket (Beitrag 1407832)
Ich hoffe ebenso, dass Delphi dadurch einen Aufschwung erhält. Nun muss nur noch ordentlich die Werbetrommel gerührt werden.

Definitiv! Um mal aus meinem eigenen Lernprozes zu berichten: Der für mich größte Vorteil von Delphi bestand immer darin, dass die Quellen der RTL und VCL mitgeliefert wurden. Daraus habe ich viel Wissen ziehen können über z.B. Klassendesign, rekursive Programmierung usw. Das war für mich als Autodidakten die wichtigste Quelle für Lehrmaterial.

Darum konnte mich die bisherige Starter auch nicht überzeugen als Einstieg für Newbies. Denn die Onlinehilfe, machen wir uns nichts vor, sagt immer noch allzu oft "Embarcadero Technologies verfügt zurzeit über keine zusätzlichen Informationen." :evil:

Mir selbst machte das zwar nichts mehr aus, aber nur weil ich meinen Lernprozess entweder schon abgeschlossen hatte wo ich die Quellen bräuchte oder aber weil ich im Job Zugang dazu habe.

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1407838)
Ob dann jemand diese DLL für Kommerzielle zwecke verwendet kann nicht mein Problem sein. ;)
Habe keinerlei nutzen davon und kann es nicht kontrollieren.

Kontrollieren vielleicht nicht, aber du könntest deine Lizenzbestimmungen entsprechend gestalten dass du zumindest derlei Tun nicht gutheißt.

EWeiss 19. Jul 2018 08:07

Zitat:

Kontrollieren vielleicht nicht, aber du könntest deine Lizenzbestimmungen entsprechend gestalten dass du zumindest derlei Tun nicht gutheißt.
Richtig.. aber das war nicht meine frage sondern ob ich die Community Version dazu verwenden darf ein 64Bit Build zu erstellen.
Unabhängig davon ob ich es machen will oder nicht (siehe Datei Größe).

EDIT:
So wie ich verstanden habe sollte das grundsätzlich kein Probleme sein.
Dann ist die Frage beantwortet. Danke!

gruss

MEissing 19. Jul 2018 08:15

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1407821)
Zitat:

Wenn du die DLL als Privatperson (oder Unternehmen mit Umsatz <$5000) erstellst und selber die Lizenzbedingungen als Freeware definierst: Ja. Das darfst du. Und jedes kommerzielle Unternehmen mit Multi-Milliarden Umsatz darf dann deine DLL benutzen. Das Unternehmen ist ja nur/primär an die von dir aufgestellten Lizenzbedingungen gebunden.

Die Community Edition besitzt ja ein Weitergaberecht für damit erstellte Software.

Man hat ja selbst keine Kontrolle darüber, was mit deiner Freeware-Software alles gemacht wird. AKW-Steuerung, Eisenbahnsteuerung, Berliner Flughafen, ....... kann man ja als Freewareautor nicht wissen.

Codehunter 19. Jul 2018 08:16

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1407842)
Richtig.. aber das war nicht meine frage sondern ob ich die Community Version dazu verwenden darf ein 64Bit Build zu erstellen.

Ich habe das Delphi-CE-EULA zwar nicht gelesen sondern nur die FAQ-Page dazu, aber es würde mich doch schwer wundern wenn für x64-Kompilate andere Lizenzbedingungen gelten würden als für x86-Kompilate. Vielleicht kann @MEising dazu noch was sagen.

EWeiss 19. Jul 2018 08:17

Danke! Meine Frage hat sich damit erledigt.
Zitat:

Vielleicht kann @MEising dazu noch was sagen.
Hat er gerade.. Danke dir.
Zitat:

als für x86-Kompilate
Nun x86 ist an Delphi 2010 gebunden dafür habe ich eine gültige Lizenz für x64 hingegen nicht deshalb meine Frage bzgl. der Community Edition ;)

gruss

MEissing 19. Jul 2018 08:33

x86 / x64:
- Geht beides mit der Community Edition (Windows)
- Unterliegt den gleichen Lizenzbedingungen
- Lizenznehmer darf in seinem Tätigkeitsumfeld (Privatperson oder als Angestellter eines Unternehmen) nicht mehr als $5000 Umsatz machen

EWeiss 19. Jul 2018 08:40

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1407847)
x86 / x64:
- Geht beides mit der Community Edition (Windows)
- Unterliegt den gleichen Lizenzbedingungen
- Lizenznehmer darf in seinem Tätigkeitsumfeld (Privatperson oder als Angestellter eines Unternehmen) nicht mehr als $5000 Umsatz machen

Habe ich verstanden ;)
Nur mit D2010 ist meine DLL 390KB und wenn ich ein x86 Build mit der Community erstellen würde bei weitem mehr als 2MB
Deshalb halte ich an D2010 fest zumindest was das x86 Build angeht.

gruss

bernau 19. Jul 2018 10:52

Zitat:

Zitat von Wosi (Beitrag 1407763)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1407758)
Warum soll man dafür dann nicht bezahlen? Weil es auch „anders“ geht?

Wir reden hier von Hobbyprogrammierern?!?

Geht es hier nur um Hobbyprogrammierer? Ich dachte es geht auch um Startups, die NOCH kein Geld für höhere Editionen haben. Ein Startup ist (bzw. sollte) ein ernst gemeintes Projekt sein. Da würde ich auf einen Build-Server nicht verzichten. Das ist im Jahre 2018 schon lange nicht mehr nur Spezialwerkzeug für Großunternehmen.
Zitat:

Könnte sich hier mal ein Hobbyprogrammierer melden, der einen Buildserver betreibt! Danke!

Ich, in allen Hobby-Projekten. Für mich ist ein Build-Server so selbstverständlich wie ein Versionskontrollsystem.

Wosi, ich will dir nicht zu nahe treten. Aber kennst du das Sprichwort mit dem kleinen Finger geben und die ganze Hand wollen.

Wir wünschen uns seit langem eine kostenlose Version, damit wir Programmierer-Nachwuchs bekommen. Und dafür ist es genau richtig. Es ist der Quellcode dabei. Perfekt.

Und wenn ein Startup kein Geld für das primäre Entwicklungswerkzeug hat, dann ist das Start schon vor den Up beendet. Ausserdem geht es um $5000 Umsatz und nicht um 5000$ Gewinn. Ich wage zu behaupten, dass jedes Startup im ersten Jahr mehr als $5000 Umsatz macht.

franktron 19. Jul 2018 11:04

Darf man die CE auch in Schulen benutzen

EgonHugeist 19. Jul 2018 11:07

Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1407867)
Zitat:

Zitat von Wosi (Beitrag 1407763)
Zitat:

Warum soll man dafür dann nicht bezahlen? Weil es auch „anders“ geht?

Wir reden hier von Hobbyprogrammierern?!?

Geht es hier nur um Hobbyprogrammierer? Ich dachte es geht auch um Startups, die NOCH kein Geld für höhere Editionen haben. Ein Startup ist (bzw. sollte) ein ernst gemeintes Projekt sein. Da würde ich auf einen Build-Server nicht verzichten. Das ist im Jahre 2018 schon lange nicht mehr nur Spezialwerkzeug für Großunternehmen.
Zitat:

Könnte sich hier mal ein Hobbyprogrammierer melden, der einen Buildserver betreibt! Danke!

Ich, in allen Hobby-Projekten. Für mich ist ein Build-Server so selbstverständlich wie ein Versionskontrollsystem.

Wosi, ich will dir nicht zu nahe treten. Aber kennst du das Sprichwort mit dem kleinen Finger geben und die ganze Hand wollen.

Wir wünschen uns seit langem eine kostenlose Version, damit wir Programmierer-Nachwuchs bekommen. Und dafür ist es genau richtig. Es ist der Quellcode dabei. Perfekt.

Und wenn ein Startup kein Geld für das primäre Entwicklungswerkzeug hat, dann ist das Start schon vor den Up beendet. Ausserdem geht es um $5000 Umsatz und nicht um 5000$ Gewinn. Ich wage zu behaupten, dass jedes Startup im ersten Jahr mehr als $5000 Umsatz macht.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Des weiteren bietet diese Version nun den Open-Source'lern die Möglichkeit, den Code auf die bisher unbekannten Targets zu portieren. Womit Pay-Entwicklern, welche z.B. in starker Abhängigkeit von OpenSource stünden(und Geduld haben), die Update-Bereitschaft auch leichter gemacht wird.

TigerLilly 19. Jul 2018 11:36

Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1407870)

Dafür gibt es auch die Academic License:
https://www.embarcadero.com/press-re...ls-to-students

Codehunter 19. Jul 2018 12:05

Die Academic ist IMHO die bessere Wahl für Schulen. Jedenfalls dann wenn das lehrplanmäßig angeboten wird. Für kleine Workshops oder Schülerprojekte ist die CE definitiv die richtige Wahl.

Also ich sehe bisher nur gutes an der neuen Edition :thumb:

MEissing 19. Jul 2018 12:16

Zitat:

Nicht notwendig, da man das komplette RAD Studio für Umme bekommt:
https://www.embarcadero.com/de/produ...c-program-dach

himitsu 19. Jul 2018 12:17

Zitat:

Für Schulen gab es schon immer irgendwelche SSL / Education / Academic Editionen.
https://www.edv-buchversand.de/katal...chulversionen/
https://www.originalsoftware.de/prod...ulversion.html

Aber wenn die Klasse in der Schule nur 5 Computer hat, als 4 Schüler und ein Lehrer gleichzeitig und die Software nicht oft verkauft wird, dann dürfte es zu den Lizenzbedingungen der Community Edition passen. :stupid:
Nja, aber das Academic-Program klingt dann doch bissl handlicher.

p80286 19. Jul 2018 12:55

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1407847)

Nichts für ungut, aber Angestellte in den sog. Stabsabteilungen (Personalabt, Rechtsabteilung) generieren keinen Umsatz, da freuen sich die cleveren Kostensparer wieder.

Und für mich pers.
Danke!

Gruß
K-H

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »