Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   DP Wettbewerb (https://www.delphipraxis.net/20680-dp-wettbewerb.html)

sakura 21. Apr 2004 16:09

Re: DP Wettbewerb

Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Darf man die Jedi Komponenten benutzen?

Ja, es wurde keine Komponenten verboten, welche kostenfrei sind und für diesen Zweck verfügbar sind.

...:cat:...

vlees91 21. Apr 2004 16:20

bevor sich noch mehr leute stören, habe ich den Beitrag verschoben

Daniel 21. Apr 2004 16:21

S T O P

Ihr dürft hier gerne alle organisatorischen Fragen zum Wettbewerb klären, aber rein technische Fragen zu Lösungsmöglichkeiten bitte in den jeweiligen Kategorien.

vlees91 21. Apr 2004 16:24

tschuldigung

Daniel 21. Apr 2004 16:27

@vlees91: Macht nix ;-)

@all:
Ihr dürft gerne auch in Teams arbeiten. Aber wie sakura schon sagte: Wir haben nunmal nur ein TShirt, welches für den Sieger-Beitrag rausgeht. Wer das dann von Euch bekommt müsst Ihr selber klären.
Wieviele Leute hinter einer Einsendung stecken, ist mir letzlich gleich. Ich werde im Falle eines Gewinns jedoch genau einen Ansprechpartner brauchen, dem ich das TShirt zukommen lassen kann.

MathiasSimmack 21. Apr 2004 16:28

Hier mal eine relativ einfache Lösung.
  • die Datei wird per MS-XML-4 aus dem Netz geholt
  • ein beliegendes XSL-Stylesheet/Transform wandelt sie in HTML um
  • ein TWebBrowser stellt sie dar
:mrgreen:

Ich krieg bestimmt den Ehrenpreis für mein Lebenswerk :stupid:

So, genug!

Daniel 21. Apr 2004 16:33

Zum Thema Smilies habe ich ein Attachment gepostet:
http://www.delphipraxis.net/internal...=162765#162765

Matze 21. Apr 2004 16:39

Ich stell hier mal eine saublöde Frage, sorry schonmal dafür... :roll:

Es sollte doch bestimmt unter Widows und Linux laufen, oder? :duck:

citybreaker 21. Apr 2004 16:41

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack

Das Programm ist weder besonders schön noch besonders abgesichert. Spezielle phpBB-Tags werden auch nicht dargestellt. Aber grundsätzlich geht es. ;)

Lässt sich auf meinem Pc mit Delphi7 Personal nicht Compilieren.

vlees91 21. Apr 2004 16:44

Zitat:

Zitat von citybreaker
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack

Das Programm ist weder besonders schön noch besonders abgesichert. Spezielle phpBB-Tags werden auch nicht dargestellt. Aber grundsätzlich geht es. ;)

Lässt sich auf meinem Pc mit Delphi7 Personal nicht Compilieren.

bei mir mit Delphi 6 Prof auch nicht (lässt sich nicht ein mal laden)

Matze 21. Apr 2004 16:44

Bei mir kommt:
Zitat:

[Fataler Fehler] Unit1.pas(27): Datei nicht gefunden: 'MSXML4_TLB.dcu'
Egal, will's eh selber machen. ;)

himitsu 21. Apr 2004 16:44

@Daniel:
kann man auch irgendwie direkt auf die smiles.xml zugreifen?
Denn das , was dort drinsteht, hatte ich mir schon aus dem http://www.delphipraxis.net/dpX_smiling.php-Quelltext rausgesucht.

Daniel 21. Apr 2004 16:45

Zitat:

Zitat von Matze
Ich stell hier mal eine saublöde Frage, sorry schonmal dafür... :roll:

Es sollte doch bestimmt unter Widows und Linux laufen, oder? :duck:

Mach' was immer Du möchtest: Es muss wenigstens unter Windows laufen und sich auch unter Windows kompilieren lassen. ;-)

Daniel 21. Apr 2004 16:46

Zitat:

Zitat von himitsu
@Daniel:
kann man auch irgendwie direkt auf die smiles.xml zugreifen?
Denn das , was dort drinsteht, hatte ich mir schon aus dem http://www.delphipraxis.net/dpX_smiling.php-Quelltext rausgesucht.

Du kannst Dir diese Datei runterladen und mit in die EXE einbinden oder neben die EXE ins Programmverzeichnis legen oder oder oder ;-)

In der XML-Datei sind auch einige Varianten für Smilies, die in der Galerie nicht dargestellt sind.

Matze 21. Apr 2004 16:47

Okay, danke Daniel :)

sakura 21. Apr 2004 16:47

Zitat:

Zitat von himitsu

Da steht eine Menge mehr drinne (alle Kombination ausser den versteckten Smileys)

...:cat:...

MathiasSimmack 21. Apr 2004 16:49

@citybreaker, vlees91 und Matze: Ich schrieb doch, es wird MS-XML-4 benötigt. In diversen Beiträgen hier im Forum kann man herausfinden, woher man das bekommt und wie man die Typbibliothek (das ist die Unit, die bei euch nicht gefunden wird) importiert um sie mit Delphi zu nutzen.

@Daniel: Ich hoffe, du verzeihst mir das Posten dieser kleinen Anwendung, aber ich mache beim Wettbewerb ohnehin nicht mit.

himitsu 21. Apr 2004 16:49

@Sakura
ich meinte es so, das man beim Programmstart die aktuelle Version runtergeladen kann.
sonst hätte ich ja nicht gefragt.

citybreaker 21. Apr 2004 16:51

Öhm ich hab MS-XML 4.0 und auch das zeugs eingefügt. Vor 1 - 3 Wochen hab ich noch mit XML
rumprobiert und da hat es auch geklappt. :gruebel:

mirage228 21. Apr 2004 16:52

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
@citybreaker, vlees91 und Matze: Ich schrieb doch, es wird MS-XML-4 benötigt. In diversen Beiträgen hier im Forum kann man herausfinden, woher man das bekommt und wie man die Typbibliothek (das ist die Unit, die bei euch nicht gefunden wird) importiert um sie mit Delphi zu nutzen.

@Daniel: Ich hoffe, du verzeihst mir das Posten dieser kleinen Anwendung, aber ich mache beim Wettbewerb ohnehin nicht mit.

Unter D7 muss man noch die Unit Variants einbinden.

Die MSXML4_TLB muss bei einigen in MSXML2_TLB umbenannt werden.

mfG
mirage228

himitsu 21. Apr 2004 16:58

ich hatte mich gerade etwas gewundert, aber der Daniel hatte jetzt wohl doch am RDF Feed gespielt :roll:

Daniel 21. Apr 2004 17:03

Nachdem gleich mehrere Beschwerden kamen, dieser Feed sei nicht in Ordnung und ich solle den Namespace rausnehmen, habe ich dies getan.

Ich muss allerdings gestehen, hier ein wenig ins Schwimmen zu kommen. Wenn mir jemand den fachlichen Hintergrund einmal erläutern könnte, wäre ich ihm dankbar. ;-)

Nicolai1234 21. Apr 2004 17:30

Kann mir einer sagen, was genau sich geändert hat?

Dürfen wir Bilder der DP-verwenden? (Smileys, Logo etc.)

himitsu 21. Apr 2004 17:34

1.
vorher war es so
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
<[color=red]RDF:rdf[/color]>
<shout>
und so ist es jetzt
Code:
<[color=red]rdf[/color]>
<shout>
2.
ja

Daniel 21. Apr 2004 18:31

Ich habe die Session-IDs aus dem Link für die Benutzerprofile entfernt. :roll:
Die Links sehen jetzt eine Idee anders aus, dies sollte aber aus technischer Sicht keinen Unterschied ausmachen.

MathiasSimmack 21. Apr 2004 18:39

Zitat:

Zitat von Daniel
Nachdem gleich mehrere Beschwerden kamen, dieser Feed sei nicht in Ordnung und ich solle den Namespace rausnehmen, habe ich dies getan.

Eigentlich unverständlich, denn es funktioniert auch mit Namespace. Wenn man mit einem XML-Parser arbeitet, dann muss der Namespace lediglich deklariert werden, und dann kann man auch auf die Knoten zugreifen.

Zitat:

Ich muss allerdings gestehen, hier ein wenig ins Schwimmen zu kommen. Wenn mir jemand den fachlichen Hintergrund einmal erläutern könnte, wäre ich ihm dankbar. ;-)
Na ja, irgendwo musst du das <RDF>-Format ja her haben, oder hast du es dir selbst ausgedacht? Also wird es wohl eine technische Spezifikation geben, die auch erläutert, warum der Namespace drin ist. Der Newsfeed der DP, der die aktuellsten Beiträge zeigt, basiert ja auf dem gleichen Format
Code:
<rdf:RDF>
  <channel>

</channel>
  <item>

</item>
</rdf:RDF>
Ohne Namespace kommst du mit dem Format hin, das ich auf diversen anderen Seiten (bspw. Delphi-Source.de) gesehen habe, und das ich auch auf meiner Seite verwende
Code:
<rss version="2.0">
  <channel>

<item>

</item>
</rss>
Zugegeben, die Auswertung ist beim zweiten Format leichter (wobei das PHP nicht wirklich eine Rolle spielt). Ich bin sogar der Ansicht, dass man hier mehrere verschiedene Newsfeeds unterbringen kann, weil die <item>-Knoten innerhalb des <channel>-Knotens stecken. Aber funktioniert hat bei mir auch <RDF> (mit und ohne Namespace).

Zitat:

Zitat von himitsu
vorher war es so
Code:
<[color=red]RDF:rdf[/color]>
<shout>
und so ist es jetzt
Code:
<[color=red]rdf[/color]>
<shout>

Eigentlich war es anders herum, denn "rdf:" war das Namespace-Präfix. Aber egal. ;)

Nicolai1234 21. Apr 2004 18:50

Dürfen wir das Logo der DP-Verwenden?

Darf die Anwendung aus mehren dateien Bestehen?
ini,jpg etc.

Daniel 21. Apr 2004 18:52

Deine Anwendung darf aus beliebig vielen Dateien und Unterverzeichnissen bestehen und wenn Du unbedingt möchtest, dann darf sie auch einen Umfang von mehreren MBytes haben.

Ihr dürft für diese Anwendung alle Grafiken finden, die Ihr in der DP findet.

vlees91 21. Apr 2004 18:57

wie werden die Random-IDs eigentlich geschieden und nachher wieder dem richtigen user zugewiesen, weil es wird ja nirgendwo gespeichert, oder doch???
ich hab bei mir jetzt einfach in der Titelleiste "DELPHI-PRAXiS Shoutbox-Reader von XXXXXX (meine Random-ID)" (anstatt XXXXXX steht da meine Random-ID (ich weiß net, ob ich die hier nennen darf, weil die Jury dann weiß, dass das meine ist))) stehen
ist das so richtig

Daniel 21. Apr 2004 19:00

Deine ID nennst Du hier niemandem - also genau richtig, wie Du es machst. ;-)

Wenn Du hinterher Dein Projekt an Gérome sendest, haben wir ja die eindeutige Verbindung zwischen Benutzername und ID.

a.vollmer 21. Apr 2004 19:02

Hi,

leider habe ich wegen meinem Urlaub in der nächsten Woche nicht all zu viel Zeit mich intensiv auf so ein Projekt vorzubereiten.

Ich habe aber für alle die es interessiert ein Programm online gestellt, welches zeigt wie genau mann die Shoutbox auslesen kann. Ich habs ohne fremdkomponenten hinbekommen, allein für bessere Bedienbarkeit habe ich die Cooltray Kompo verwendet!

Vielleicht hilft es ja jemandem, wer den Source haben möchte soll mir bescheid sagen...
Doppelcklick auf das Logo startet die Abfrage, dannach alle 120 sekunden ein Abgleich!

Download: http://www.delphi-netzwerk.de/files/dp-shoutbox.exe [258 kb]

Gruß

Alex

P.S. Wenn das Programm für dieses Gewinnspiel nicht gestattet ist, könnt Ihr den Beitrag wieder löschen.
Wie gesagt, ich werde nicht an dem Gewinnspiel teilnehmen...

fkerber 21. Apr 2004 19:37

Hi!

Habe eine Frage halbtechnischer Art, aber ich vermute es geht mehr in Richtung erlaubt/nicht erlaubt, deswegen poste ich hier.

Ich habe mir mal das XML-Tutorial hier durchgelesen. Dieses baut ja auf MS XML 4.0 auf und erfordert anscheinend auch eine Installation des selbigen beim Benutzer meines Programms.
Wäre das erlaubt oder wie sollte ich das anders machen?

Ciao fkerber

himitsu 21. Apr 2004 19:41

MS XML 4.0 ist doch kostenlos?
Wenn ja, dann ist es erlaubt - es wurde ja gesagt, das auch zusatzzeug erlaubt ist, wenn es kostenlos (und legal) erhältliche ist.

alcaeus 21. Apr 2004 19:43

Ich will mich ja mich einmischen, aber ist es nicht irgendwie wettbewerbsverzerrend, bereits fertige Programme den anderen zur Verfügung zu stellen? :gruebel:

Daniel 21. Apr 2004 19:52

MSXML, DCOM, MDAC - all' diese Dinge, die es von MS als kostenloses Servicepack gibt, die dürft Ihr auch benutzen. Es liegt in Eurer Entscheidung, welche Systemvoraussetzungen Ihr schaffen wollt.

Hinsichtlich dem Posten von Programmen, die dann doch nicht teilnehmen, werde ich nachher noch was schreiben.

Nicolai1234 21. Apr 2004 19:59

In dem fall hat er ja nur die exe reingesetzt. Die Source ist ja eigentlich das entscheidene!

a.vollmer 21. Apr 2004 20:37

Hi!

Mein Code geht hier im Forum schon ein wenig umher!
Dabei war es mir aber eigentlich nur wichtig in meinem Programm die funktionalität zu gewährleisten.

Ich für meine Person fänd es nämlich nicht schön irgendwelche zusätze von Microsoft installieren zu müssen um die Shoutbox via App lesen zu können!

Weil das Programm nur als Anschaung dienen soll, habe ich ja wie man sieht keine Formatierungen in meinem Programm vorgenommen!

Gruß

Alex

Daniel 21. Apr 2004 20:58

Durch die hier vorgestellten Programme liegt keinerlei Wettbewerbsverzerrung vor.

Aber: Wer nicht am Wettbewerb teilnehmen kann oder will, der möge doch bitte seinem Verlangen, gerade jetzt so eine Software in der DP zu veröffentlichen, bis nach dem Wettbewerb nicht nachgeben.

MathiasSimmack 21. Apr 2004 21:01

Schon klar, @Daniel. Ich hab´s gemacht wie im Home Shopping. Es gab nur 29 Stück meines Programms, und die sind alle ... äh ... verkauft ... ? ;)

citybreaker 22. Apr 2004 11:59

Öhm anwehn muss ich das Programm schicken, wenn es später fertig ist?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »