![]() |
AW: Delphi 7 - BDE 32-Bit - Wie eine Datenbank und/oder Alias erstellen ?
Zitat:
Für die Community Edition gibt es auch keine BDE. Problem solved |
Zitat:
|
Zitat:
Wir definieren einen Interfacetyp und lassen uns den Code für den Server und den Client generieren... Seriously NIMM die Community Edition. Allein schon wegen der Sprache...delphi ist jetzt wesentlich brauchbarer! Du Kannst operatoren for deine Typen selber schreiben. Du Kannst anonyme Prozeduren übergeben, Speichern, referenzieren, ausführen... Du Kannst endlich variablen inline deklarieren und initialisieren (for var i:integer := 0 to 9 do) Du Kannst Betriebsystem übergreifend programmieren (Ein Kode mehrere compilerziele) Records mit Methoden und operatoren , sehr nützlich für AssignFrom , AssignTo und ToString...Usw. Alles ist Unicode fähig. Du hast bessere RTTI (Ich liebe den Scheiß) Du hast viel besseres Multithreading und mehr Thread syncronisations optionen, da jedes Objekt nen Monitor hat. Du kannst vernünftig dynamische oberflächen bauen mit Layouts und Alignments. Sensor Unterstützung, Bluetooth unterstützung, SOAP, HTTPS, TLS , DAS OBERGEILE Datenbank Abstraktions Framework, Firedac von Dimitri. USW. USW. |
Zitat:
|
Zitat:
Handhabe das immer je nach Anwendungsfall. |
Hallo Jungs,
ich habe gerade die Delphi CE 11 installiert. Schaut schon ganz viel größer aus. Aber ich habe ein Problem: Ich würde gerne mit einen Projekt von D7 nach DCE11 wechseln, komme aber an das Limit. Ich stecke bei folgenden fest: - Jedi cl/vcl gesaugt - das Jedi CL lies sich mit paar fummelleien übersetzen - das Jedi VCL macht dann bei JvCore.dpk/dproj nicht mehr mit: Packages kann nicht geladen werden, obwohl ich das schon registriert habe:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich dann die installierten Packages betrachte, so taucht aber genau dieses Pacakage
requires
vclx, vcl, rtl, dbrtl, vclimg, JclStackTraceViewerExpert <-- das hier ; in der Liste auf als: "JCL Stack Trace Viewer" (häckchen ist gesetzt). Ich habe den Suchpfad für das Projekt auf das Quellverzeichnis, wo der Quellcode für dieses Package gesetzt, aber da tut sich nichts. Muss irgendeine andere Einstellung noch gesetzt werden ? |
Ich verwende die JEDIs nur im Quelltext und installiere sie nicht. Dadurch brauche ich nur die Bibliothekspfade setzen und schon funktionieren sie, auch in der Community Edition, wo der Installer ja wegen des fehlenden Kommandozeilencompilers nicht funktioniert. Ich muss die Komponenten dann zwar manuell im Code erstellen, aber dafür habe ich keine Probleme bei der Installation.
Der Bibliotheks- oder Suchpfad ist an der Stelle egal. Gesucht werden hier die kompilierten Packagedateien. Die Frage ist, wo deine JclStackTraceViewerExpert.bpl und JclStackTraceViewerExpert.dcp gelandet sind. Vielleicht fehlen die Ordner im System-Path. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Die Jedis gibt es auch im GetIt...was ist das? :gruebel: :zwinker: Ein "Tool" wo man verschiedene Software die zur Version paßt unterladen und installieren kann. :thumb: Hauptmenü -> Tools -> GetI Package Manager PS: Es gab aber mit den Jedis immer mal Probleme. Da gibt es schon Threads...Alte Dateien erst entfernen. |
momentan liegen meine BPL Dateien zu JVCL in: E:\Projekte\jediRX\jcl\jcl\lib\d22\win32\bpl
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Der Installer läuft zwar durch, kompiliert aber in der CE nix. Wenn man vorher manuell kompiliert hat und dieses Zielverzeichnis im Installer angibt, könnte es aber klappen.
|
Wobei GetIt würde gehen, wenn jemand beim GetIt auch die Compile-Actions verwendet, welche inline kompileren und es somit, mit der nichtvorhandenen CLI, keine Konflikte gibt.
|
sodele.
Ich habe versucht ein GetIt-Package zu Erstellen, was auch geklappt hat. Allerdings kann ich das erstellte Package nicht lokal laden, weil dann die Meldung kommt, das ich nicht über ein Update-Abo verfüge. Gibt es denn überhaupt die Möglichkeiten, mit der CE Version, GetIt-Packete efolgreich zu testen (lokal) ? - warum finde ich dann in den GetIt Manager den Button "lokal laden" ? Irgendwie schon sehr voodoo programming mäßig. |
Wofür brauchst du denn ein selbst erstelltes GetIt Package? Das ist zum Verteilen und Veröffentlichen gedacht.
|
nun, ich dachte, das Jedi als CE Version zur Verfügng steht - dem ist aber nicht so, und es wird auch kein Support für ein Update-Abo Subscription für die CE Version angeboten (habe gerade auf der Download-Seite ein Paar forschungen unternommen.
Dann habe ich im meinen Glauben, die CE deinstalliert und die Delphi Enterprise Trial gesaugt und installiert - auch hier ist es ohne Subscription nicht möglich GetIt Pakete lokal zu laden. Also waren die Vorarbeiten für die Katz ... Ich dachte halt, übernimmst die Jedi-Quellen, aber das ist dann eine Fummellei - ekelig ! Nungut, Jetzt habe ich die 30 Tage Trial vom RAD Studio 11 installiert, und hoffe, das es einen besseren Workflow gibt, als in der CE 11 Version. Ich würde mich ja eine legale Kopie und der dazugehörigen Lizenz zulegen - aber das kann ich auf lange Dauer nicht, da mir das Geld fehlt. Okay, geh arbeiten, sagt Ihr dann. Das ist auch richtig, aber ich Habe so mein kleines Packchen zu Tragen, das es mir sehr schwierig macht, an den ersten Arbeitsmarkt anzufangen (und sind wir mal ehrlich: stupides Kartongs basteln ist für mich irgendwie Nichts. Da ich auch keine Rente bekommen, und damit auch nicht als Rentner geführt werden, kann ich auch dann ggf. bei Anfrage beim RAD 11 Support keine überraschende Meldung rechnen. Nun, ich will nicht weiter Jammern, ist halt so, das man als Ehrenamt keine angepasste Version bekommt. |
ich sehe gerade: RAD Studio 11 ist 90 Tage gültig.
Jetzt müsste nur die lokale GetIT Klimmbimm funktionieren. Was ich hier noch Anfüge: - wenn man während der Installation ein mobile Phone mit dem Installation's-Rechner verstöpselt hat: dann bricht das System zusammen. - ich nehme mal an, weil meine Windows Datenausführungverhinderung dafür sorgt, das RAD nach Hause telefonieren möchte, um den Standort zu lokalisieren... - nachdem ich beim dritten Setup-Versuch Erfolg hatte, gehe ich mal davon aus, dass der Installer einen kleinen Bug hat ... Aber das ist nur in meine Kristal-Kugel hineinschauerrei, aber wer weiß das schon mit genauer Gewißheit ? |
Zitat:
![]() ![]() Bis bald... Thomas |
Ich glaube ich sollte mir die Stunde Zeit nehmen und einen Offline-Installer basteln...
Ich hatte das eigentlich schon öfter mal überlegt, aber in letzter Zeit kommen die Fragen zur JCL/JVCL mit der CE immer häufiger. Die Grundlagen dafür habe ich durch meine automatischen Installer für die berufliche Nutzung zur Genüge durchgespielt, von daher sollte das keine große Sache sein... mal schauen, versprechen kann ich nix. |
sodele.
Die Übersetzung der JCL BPL Dateien ist gelungen. War, wie wenn man durch ein Spinnenest den Ausgang sucht. Ich weiß jetzt nicht so genau, ob die nun mir vorliegenden JCL BPL Dateien in einen anderen Delphi 11 System funktionieren... Falls da Bedarf besteht, und es möglich ist, kann ich: - win32 debug, - win32 release, - win64 debug, und - win64 release BPL zum kostenfreien Download, Dateien anbieten ... Jetzt fehlen nur noch die JVCL BPL Dateien. |
Wenn GetIt in der CE per se funktioniert, dann bei anderen Packages abschauen, wie man inline kompiliert.
z.B. AsyncPro ChatGPTWizard RudysBigNumbers TComPortDrv VirtualTreeView Wobei die es unterschiedlich machen -> manche öffnen das Projekt in der aktuellen Projektgruppe, während Andere die Projektgruppe/AktuellesProjekt bösartig schießen (gern ohne zu speichern), um das eigene Projekt zu laden. Ansonsten, siehe
Delphi-Quellcode:
, lässt sich, auch ohne CLI, die IDE dazu anstiften, eine DPROJ oder GROUPPROJ zu kompilieren.
BDS -?
|
sodele, hier der Link für die
![]() |
sodele, da nun, wie
![]() einsatzbereits sind, habe ich nun das Problem, dass die DBTables Unit nicht gefunden werden kann, die ich in einen älteren (vorher D7) eingesetzt habe. |
8-) Wir wollten dir nicht helfen, wenn du die BDE weiterverwendest. :zwinker:
Zitat:
![]() Zitat:
Nächster Schritt: Bei Verwendung der mit Delphi CommunityEdition mitgelieferten FireDAC (nur embedded) weiter mit Punkt 3. (deine Entscheidung :wink:) 1. Lade dir ZEOS herunter. (siehe Link - kostenlos) 2. Installiere ZEOS 3. Datenbank AdminTool (DBeaver etc. - kostenlos) -> dann die Entscheidung welche Datenbank du verwenden willst. (Firebird, SQLite) Mache das, was wir empfehlen...du wirst sehen, dass eine moderne Datenbank einfach ist. :zwinker: |
sodele.
ZEOS ist installiert. Ich kann aber keine Registerkarte ZEOS mit den Komponenten finden. ScreenShot . siehe Anhang. |
Du hast den Pfeil da rechts gesehn?
Ich nutze eh nicht die alte Palette (Leiste), sondern die neue Tool-Palette (Liste) .... und das CodeInsight (F6). Die Tool-Palette allerdings mit aktivierter Option "Suchfilter beibehalten". |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
1. Leiste Komponenten ausblenden. (siehe Bild1)
2. Suche über Palette (Bild 2) |
Zitat:
Nee, das war wohl eher im FirstStartWizzard. Jupp, die neue Liste, oder (wenn FormDesigner aktiv) * [F6] Komponentenname/-typname : TEdit * [F6] Komponentenname/Variablenname : Edit1 * ... * [F6] Dateiname (Unit/Projekt/...) egal ob grade offen oder im Projekt/Projektgruppe enthalten * [F6] Projektoptionen * [F6] IDE-Optionen * ... Nur dieses halbtransparente Popup empfinde ich immernoch als Vergewaltigung Zumutung, gegenüber dem alten Fenster * das halbtransparente kann doch keiner lesen * ich gucke auf meinem monitor mitten in den Code und nicht da oben in die weit entfernte Ecke * im Fenster gab es damals auch einen "mehr"-Knopf (alles laden) * ... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ich seh grad:
wenn man die rechte Maus-Taste drückt, während sich der Maus-Cursor auf der Palette befindet, dann erhält man im Anhang gezeigten Bildschirm. ZEOS steht fast als letztes. Wenn man dann schon geübter Delphianer ist, dann weiß man ja so ungefähr, wo die vom Entwickler meist- benutzen Komponenten liegen... Nachtrag: im Anhang 2, da bei SQLite, da kommt dann der Pfad für die Datenbank(Datei) hin ? |
PS:
Die Suche nach den Komponenten in der Palette funktioniert erst wenn du dich im Design Modus befindest. :warn: SQLite Tutorial: ![]() PS: Bitte halte dich an den Delphi Styleguide...nicht wie im Video. :wink: PS: Den Datenexplorer benutze ich persönlich nicht. Die externen AdminTools können das imho besser. :wink: (Indizies etc.) PS: Die Connection des Datenexplorers sind nur für FireDAC und dbExpress (Embedded). Wenn du ZEOS (auch Connection zu externen DB Servern) benutzt, dann ohne Datenexplorer. |
ich habe einen Mix aus Palette, und Fenster-Liste.
Die Datenanbindung geht gut. Nur die Beispiele zu "sqlite3.exe datenbank.db" funktionieren nicht - es wird keine neue Datenbank angelegt. Erst wenn ich in die CommandShell gehe und dort per .archive datenbank.db eine Datenbank erstelle, ist die dann auch als Datei vorliegt. Dann eine kleine Tabelle mit CREATE TABLE ... erstellt, und das Ergebnis, kann man im Anhang sehen. |
Zitat:
Zitat:
FireDAC ist das aktuelle Datenbank-Framework in Delphi. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
PS: SQLite ist Embedded. :zwinker: Wenn du bei SQLite bleibst, und die FireDAC benutzt, könntest du auch die ZEOS wieder entfernen. Weniger Fremdkomponenten. :wink: Deine Entscheidung... |
Zitat:
|
dbExpress war das BDE ?
ich nutze das aber nicht - also dbExpress. ich habe eine Zeos Connection, und eine Zeos Table neben der TJvDataSource und dem TJVDBGrid. Bei JEDI wurde anscheinend auch der ganze Kram von BDE entfernt - jedenfalls habe ich diesbezüglich keine Anzeichen gefunden, da ich über eine SQLiteConntection gehe, die man links unter Daten-Explorer finden/einstellen kann. Die SQLite Datenbank habe ich mit den CommandShell Programm erstellt, und dazu noch eine Test-Tabelle. Das Ergebnis hatte ich gepostet ? - das geht wunderbar. |
Das baut bei mir eine SQLITE Datenbankverbindung.
Kann sein dass die Datei erst beim Anlegen von Tabellen oder Beim Connect entsteht, aber sie ist immer da wenn ich sie brauche. Es ist aus zwei Methoden zusammen kopierter Code und alle Variablen liegen bei mir im private Teil einer Klasse, aber das soll ja auch einfach nur copy paste freundlich sein, deswegen liegen die variablen jetzt in irgendwo über dem Begin. Evtl. must du 'FMX' durch 'VCL' ersetzten je nach Framework.
Delphi-Quellcode:
Damit kann man eine datenbank Verkleinern und beschleunigen... das ist ziemlich schnell und man kann es eigentlich bei jedem Start machen.
var
fDBDir:String; FConnection: TFDConnection; fGUIxAsyncExecuteDialog: TFDGUIxAsyncExecuteDialog; fGUIxWaitCursor: TFDGUIxWaitCursor; fPhysSQLiteDriverLink: TFDPhysSQLiteDriverLink; Begin FConnection := TFDConnection.Create(nil); FConnection.Name := 'LOCALCONNECTION'; FConnection.Params.Clear; FConnection.Params.Values['DriverID'] := 'SQLite'; fDBDir := TPath.Combine(TPath.GetHomePath, 'MEINEDATENVERZEICHNIS'); if not TDirectory.Exists(fDBDir) then TDirectory.CreateDirectory(fDBDir); FConnection.Params.Values['Database'] := TPath.Combine(fDBDir,'MEINEDATENBANKDATEI.s3db'); FConnection.Params.Values['Lockingmode'] := 'Normal'; FConnection.Params.Values['Synchronous'] := 'Full'; // 'Normal' FConnection.Params.Values['SharedCache'] := 'False'; FConnection.Params.Values['DateTimeFormat'] := 'String'; FConnectionParams.Values['Password'] := 'MEINUNKNACKBARESPASSWORT'; // Ohne Passwort fragt er nach einem Passwort! Auch wenn es leer ist. FConnection.UpdateOptions.LockWait := false; // false = sofort einen fehler melden wenn ein datensatz locked ist . true= warten bis lock vorbei ist. FConnection.UpdateOptions.LockMode := TFDLockMode.lmPessimistic; FConnection.TxOptions.Isolation := TFDTXisolation.xiRepeatableRead; //vorher TFDTXisolation.xiIsolation Es geht um die Isolation von Transaktionen gegen einander if Not Assigned(FPhysSQLiteDriverLink) then FPhysSQLiteDriverLink := TFDPhysSQLiteDriverLink.Create(self); FPhysSQLiteDriverLink.DriverID := 'SQLite'; if Not Assigned(FGUIxWaitCursor) then FGUIxWaitCursor := TFDGUIxWaitCursor.Create(self); FGUIxWaitCursor.Provider := 'FMX';//oder 'VCL' if Not Assigned(FGUIxAsyncExecuteDialog) then FGUIxAsyncExecuteDialog := TFDGUIxAsyncExecuteDialog.Create(Application.MainForm); FGUIxAsyncExecuteDialog.Provider := 'FMX';// oder 'VCL' end;
Delphi-Quellcode:
procedure TDbHealth.Defrag_And_SpeedUp;
var fFDSQLiteValidate_sweep, fFDSQLiteValidate_Analyze:TFDSQLiteValidate; begin fFDSQLiteValidate_sweep := TFDSQLiteValidate.Create(nil); try fFDSQLiteValidate_sweep.Database := FDatabase; fFDSQLiteValidate_sweep.Password := FPassword; fFDSQLiteValidate_sweep.DriverLink := FPhysSQLiteDriverLink; fFDSQLiteValidate_sweep.MaxErrors := 10; fFDSQLiteValidate_sweep.Sweep; finally fFDSQLiteValidate_sweep.free; end; fFDSQLiteValidate_Analyze := TFDSQLiteValidate.Create(nil); try fFDSQLiteValidate_Analyze.Database := FDatabase; fFDSQLiteValidate_Analyze.Password := FPassword; fFDSQLiteValidate_Analyze.DriverLink := FPhysSQLiteDriverLink; fFDSQLiteValidate_Analyze.MaxErrors := 10; fFDSQLiteValidate_Analyze.Analyze; finally fFDSQLiteValidate_Analyze.free; end; end; |
Hallo,
ich habe es nun endlich vollbracht: Ich habe eine RAD-Studio Delpi 21 und C++ Builder - wahr nicht umsonst... ... was den SQLITE Teil angeht: müssen dazu noch BPL oder DLL oder noch andere Sachen mit der EXE mitgegeben werden, oder reicht es, wenn man die Option "Mit Laufzeitpackages" kompolieren, so wie man sie aus älteren Delphi Versionen her kennt, angibt und man dann alles in der EXE hat ? SQLite ist ja keine reine Server-Version... ? Ich frage deshalb, weil ich das noch nicht auf andere Computer getestet habe. Ist denn SQLite die bessere Wahl zu XML-Dateien ? Ich habe vor, das ich entweder: - XML Dateien schreibe/lese, wenn ich mit Daten arbeite, die geparst werden müssen, oder: - oder einen Parser (der dann ggf. im C++ Builder geschrieben wird) bastle, oder: - SQLite Datenbank verwende ? bei letzteren Punkt bin ich mir im Moment etwas nicht schlüßig. Welche XML-Komponente könnte ich denn dazu nehmen - ist da ein Standard ? |
Zitat:
Zitat:
* reine statische Daten z.b. XML = Text mit Struktur (Konfiguration o.ä.) * Daten die sich ändern, gesucht und gefiltert werden müssen = Datenbank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr. |