Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Spenden (https://www.delphipraxis.net/26005-spenden.html)

XHelp 28. Jul 2004 19:07

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von Alexander
:roll: Du, wenn du es mir nicht glaubst, kann und will ich da nichts ändern, das ist nicht meine Sache :roll:

geht mit genau so

sCrAPt 28. Jul 2004 19:24

Re: Spenden
 
HiHo

Ich habe D6 Pro gekauft und würde gerne meine Programme kostenfrei anbieten. Allerdings würde ich es gerne so machen das mein Programm geringe Einschränkungen enthält die entfernt werden wenn ich eine kleine Spende erhalte. Ist das auch ohne Gewerbeschein möglich?

Luckie 28. Jul 2004 23:01

Re: Spenden
 
Dann ist es wohl Shareware.

Hansa 28. Jul 2004 23:23

Re: Spenden
 
Ich glaube, die Frage richtet sich eher an den Gewerbeschein. :gruebel: Mit der Pro kann man das schon verkaufen.

sCrAPt 29. Jul 2004 18:39

Re: Spenden
 
Ich bin doch aber noch ein bischen mehr als nur zu jung für nen Gewerbeschein :wink:

Hansa 29. Jul 2004 19:39

Re: Spenden
 
Mit 14 ist man strafmündig. Ist man dann nicht auch geschäftsfähig ? :gruebel: Wenn nicht, haften eben die Eltern, falls du Unfug gemacht/verkauft hast. :P

sCrAPt 29. Jul 2004 19:47

Re: Spenden
 
negativ :duck:

Hansa 29. Jul 2004 19:52

Re: Spenden
 
Was negativ ? Die Rechtslage ist klar. Bist du noch nicht geschäftsfähig, so müssen die Eltern das Geschäft für dich abschließen. Eventuelle Streitigkeiten, da haften die dann aber auch dafür, da du nichts dafür kannst. :mrgreen:

sCrAPt 30. Jul 2004 09:51

Re: Spenden
 
Aber ich darf doch spenden einsacken und nur support an leute geben die mir was gespendet haben?

Hansa 30. Jul 2004 10:30

Re: Spenden
 
Ihr immer mit euren Spenden. 8) Eine Spende gekoppelt an eine Bedingung ist ein Kauf und basta. :lol: Ohne Bedingung ist sie eine Einnahme und unterliegt immer noch dem Einkommenssteuergesetz. Scrapt, wir sind hier in Deutschland, da ist das alles etwas komplizierter als woanders. Wenn Du allerdings gemeinnützig wärst, dann wäre es eine Spende, wie gesagt, ohne gekoppelte Bedingung. Ich habe aber erhebliche Bedenken, daß dir das irgendwann einmal gelingen wird. Leider ist die Rechtslage dafür für dich zu ungünstig. :mrgreen:

sakura 30. Jul 2004 10:32

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von sCrAPt
Aber ich darf doch spenden einsacken und nur support an leute geben die mir was gespendet haben?

Einfach: Nein!

...:cat:...

sCrAPt 30. Jul 2004 10:54

Re: Spenden
 
das ist ja so unfair :cry: :duck:

Florian H 30. Jul 2004 11:10

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von sCrAPt
das ist ja so unfair :cry: :duck:

lol, wieso denn dass?
Kauf dir einfach ne Delphi Pro-Version :)
mach ich auch mal wenn ich eine billig bekomme... solange gibts von mir halt nur Freeware :zwinker:

Also ich hab mich durch den Thread jetzt durchgelesen und meine als Fazit nun zu haben: Man darf einen Spendenaufruf in das Programm machen.

Da könnte doch auch noch einer bei Borland anrufen, oder?

nailor 30. Jul 2004 11:11

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von Florian H
lol, wieso denn dass?
Kauf dir einfach ne Delphi Pro-Version :)

hat er doch

sCrAPt 30. Jul 2004 11:13

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von Florian H
Kauf dir einfach ne Delphi Pro-Version :)

Also ich hab mich durch den Thread jetzt durchgelesen und meine als Fazit nun zu haben: Man darf einen Spendenaufruf in das Programm machen.

Wohl nicht ganz durchgelesen, denn:
Zitat:

Zitat von sCrAPt
Ich habe D6 Pro gekauft und würde gerne meine Programme kostenfrei anbieten


Hansa 30. Jul 2004 11:32

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von sCrAPt
Ich habe D6 Pro gekauft und würde gerne meine Programme kostenfrei anbieten

[LATEST NEWS :mrgreen: ]
Das war einmal. 8) Wenn es so geblieben wäre, dann hätte er keinerlei Probleme, nicht mal mit der Pers. Version, wenn sie denn ausreicht. Aber die Zeiten ändern sich. :shock: Mittlerweile will er seine Programme zwar immer noch "verschenken", aber nur noch gegen eine angemessene Spende. Natürlich will er dafür weder haften, noch Steuern bezahlen. Und nur der, der weiter kräftig spendet, erhält seinen Support. :wall: :mrgreen:

maestro 30. Jul 2004 12:26

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von XHelp
PS. Bei wem bin ich noch unten durch?

Bei mir. Kein Geld zu haben, ist kein Grund für Diebstahl (und nichts anderes sind Raubkopien). Du hast auch nicht das Recht, in einem Autohaus einen Porsche zu klauen, mit der Begründung, du seist Student und hättest nicht genug Geld, ihn zu bezahlen.
Du gehst von deinen persönlichen Umständen aus und verallgemeinerst das dann. Schön, dass du persönlich nicht vom Programmieren lebst. Aber sehr viele andere Menschen in diesem Land tun es. Und all diese schädigst du damit, indem du die Software von ihnen nicht bezahlst.
Freeware ist natürlich eine tolle Sache. Aber manche Programme sind eben sehr komplex, haben einen hohen Forschungsaufwand (wie z.B. ein Compiler), so dass man sie nicht nebenher programmieren kann und daneben noch Zeit für einen richtigen Job zum Geldverdienen hat. So eine Arbeit ist eben ein Vollzeitjob. Und der muss auch bezahlt werden.
Durch Raubkopien entgehen den Herstellern Einnahmen. Zuerst werden sie dann versuchen, das Geld bei den ehrlichen Käufern zu bekommen, indem sie die Preise erhöhen. Wenn es dann immer noch nicht reicht, müssen sie Entwickler entlassen. Weniger Entwickler bedeutet längere Innovations- und Release-Zyklen. Und irgendwann kann man sich den Aufwand einfach nicht mehr leisten. Borland würde in Delphi keine Minute Zeit mehr investieren, wenn sie von niemandem Geld durch den Verkauf von Lizenzen bekommen würde.

Für Schüler und Studenten gibt es sehr billige Versionen. Damit dürfen zwar keine kommerziellen Produkte erstellt werden. Aber wer Geld mit seinen Programmen verdient, der sollte auch so fair sein, demjenigen, ohne dessen Hilfe er es garantiert nicht geschafft hätte, seinen Anteil abzugeben. Borland ist ja sogar so nett und will nicht einmal prozentual an deinen Einnahmen durch Programmierung beteiligt sein, sondern will nur einmal die Lizenzgebühr (und eine Registrierung).

Ich denke, so viel Rechts- und Unrechtsbewusstsein sollte man als Programmierer schon haben. Besonders wenn man einmal selbst Geld mit seinen Programmen verdienen will.

XHelp 30. Jul 2004 12:54

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von maestro
Du gehst von deinen persönlichen Umständen aus und verallgemeinerst das dann.

Aber du nicht, was? Du redest natürlich für die ganze meschheit...
Zitat:

Zitat von maestro
Schön, dass du persönlich nicht vom Programmieren lebst. Aber sehr viele andere Menschen in diesem Land tun es.

Deswegen schreibe ich auch meine persönliche meinung, und nicht die von vielen anderen menschen in diesem land
Zitat:

Zitat von maestro
indem sie die Preise erhöhen.

Geht das noch höher? glaub ich nicht
Zitat:

Zitat von maestro
Und irgendwann kann man sich den Aufwand einfach nicht mehr leisten.

Das glaube ich nicht... das ist das gleiche wie mit RIAA... wenn sie genug geld haben, die ganzen raubkopierer zu suchen, die anzuklagen, anwählte zu bezahlen etc... dann sollen sie auch nicht sagen, dass sie kein geld haben, weil die bösen raubkopierer das geld weg nehmen...
Zitat:

Zitat von maestro
wenn man einmal selbst Geld mit seinen Programmen verdienen will.

Ja, "wenn" ist gut... "wenn" ist immer gut.

PS2. Wer ist der nächste?

sakura 30. Jul 2004 13:03

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von XHelp
Das glaube ich nicht... das ist das gleiche wie mit RIAA... wenn sie genug geld haben, die ganzen raubkopierer zu suchen, die anzuklagen, anwählte zu bezahlen etc... dann sollen sie auch nicht sagen, dass sie kein geld haben, weil die bösen raubkopierer das geld weg nehmen...

Also die Preise für Delphi sind in den letzten Jahren entschieden hoch gegangen und werden mit der nächsten Version wahrscheinlich auch wieder spürbar ansteigen.

Borland würde ich nicht unbedingt mit der RIAA vergleichen. Im Zweifel bekommt Borland wieder mal Geld von Microsoft, wenn die Raubkopierer wieder den Umsatz drücken :zwinker: Aber wenn das Dein Wunsch ist.

Ich selber lebe vom Programmieren und muss Dir sagen, ja, Du siehst es viel zu einseitig. Der Vergleich mit dem Porsche war schon korrekt. Warum nutzt Du nicht eine D6 Personal oder D7 Personal, beide konnte man bzw. kann man legal sehr preiswert/teilweise kostenfrei erwerben. Es muss ja keine Enterprise sein, oder?

Ich habe als Schüler für Borland Pascal 7.0 (also das gnaze Paket: Windows, DOS, Assembler) gespart und es mir gekauft, damit ich damit arbeiten konnte. Später habe ich mir über einen Bekannten Delphi 1 angesehen und es näher betrachtet. Als Delphi 2 rauskam habe ich mir die Standard gekauft. Delphi 3 und 4 kaufte ich mir die Personal. Bei den Versionen 5, 7 und 8 jeweils Enterprise oder Architect. Und ja, ich wollte sie haben, also habe ich (teilweise noch als Schüler/Stundent) für jede gespart/gearbeitet und diese gekauft.

So viel erwarte ich von jedem, der eine "große" Version will. Sonst muss die kleine kostenfreie/kostengünstige reichen.

...:cat:...

XHelp 30. Jul 2004 13:13

Re: Spenden
 
Wir reden ja auch nicht nur von delphi... behauptest du auch, dass du NUR legale software benutzt? und keine einzige raubkopie?
Und wenn du dir delphi 7+8 E+A fuer 7-8 tausend $ leisten kannst, nur zu.

sakura 30. Jul 2004 13:19

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von XHelp
Wir reden ja auch nicht nur von delphi... behauptest du auch, dass du NUR legale software benutzt? und keine einzige raubkopie?

Mit 13-14 sah ich das leider (bei Spielen) auch nicht so eng. Aber ich kann sicher behaupten, daß ich in Deinem Alter keine Raubkopien mehr hatte, ja. Ich hatte mein Windows 95, mein Office 95, mein Delphi, meine Spiele, etc. Auch bei Musik-CDs halte ich es nicht anders!

Zitat:

Zitat von XHelp
Und wenn du dir delphi 7+8 E+A fuer 7-8 tausend $ leisten kannst, nur zu.

Wie kommst Du auf die Idee, daß das so teuer ist. Achte mal auf Borland-Schlussverkäufe. Vor zwei Monaten habe ich Borland C#Builder, Version 1.0, Enterprise für Netto 197 Euro gekauft. Ist das zu viel Geld? Borland Delphi 6 Enterprise gibt es zu Netto 227 Euro. --> http://www.borland.de/features/pdf/ssv.pdf

Das ist es allemale wert. Updates erhält man dann sehr preisgünstig. Wenn man diese erwirbt, bevor das Produkt eigentlich erhältlich ist für ca. 1200 Euro. Das ist mehr als fair.

...:cat:....

FriFra 30. Jul 2004 14:19

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von XHelp
Wir reden ja auch nicht nur von delphi... behauptest du auch, dass du NUR legale software benutzt? und keine einzige raubkopie?
Und wenn du dir delphi 7+8 E+A fuer 7-8 tausend $ leisten kannst, nur zu.

:evil: Langsam wird mir das hier zu viel! So viel Dummheit und Engstirnigkeit auf einem Haufen... Ich habe beispielsweise auch schon immer nur lizensierte Software eingesetzt. Warum auch nicht? Ich erwarte schliesslich auch, dass ich für meine Arbeit bezahlt werde.
Borland sollte die Registrierungs-Procedur nochmal überarbeiten, um solchen Schmarotzern ihre Linke Tour zu vermiesen. Ich frage mich ernsthaft, welches Feature der Architekt-Version ein 18 jähriger Schüler wirklich braucht!? Die Professional Version ist IMHO mehr als genug und wenn das nicht reicht, dann gibt es ja noch die Schülerversion bzw. die Trialversionen.

P.S.: Ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand eine "raubkopierte" Version zur Evaluierung einsetzt, da 30 Tage meist nicht wirklich ausreichend sind. Allerdings sollte man danach auch die Lizenz kaufen!

XHelp 30. Jul 2004 17:58

Re: Spenden
 
Zitat:

Wie kommst Du auf die Idee, daß das so teuer ist.
http://shop.borland.com

Zitat:

Langsam wird mir das hier zu viel!
Dann würde ich vorschlange, dass wir das thema beenden. ok?
Ich werde zumindest nichts mehr reinposten.

Flogo 2. Mär 2005 13:30

Re: Spenden
 
Zum Thema Spenden und D7 Personal -> http://www.delphipraxis.net/internal...=328743#328743

Pyr0cracker 12. Nov 2005 21:30

Re: Spenden
 
http://cgi.ebay.de/Borland-Delphi-20...QQcmdZViewItem

Und noch eine Möglichkeit...

PierreB 12. Nov 2005 21:37

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von Pyr0cracker

Diese Personal Version lag in diversen Computerzeitschriften bei (Chip & PC Magazin gaub ich => Forensuche) und genau so eine Zeitschriften-CD verkauft der Typ, und will auch noch 10 € dafür haben. Da kommst du billiher wenn du direkt beim Verlag nachbestellst. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz