Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 30     12 3412     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   XP Usermanagers 6.1 Open Source (https://www.delphipraxis.net/32538-xp-usermanagers-6-1-open-source.html)

mh166 23. Nov 2004 16:05

Re: Neue Version des XP Usermanger ist fertig!

Hmm... werde ich mir mal angucken. Ich hab aber mal ne Frage: gibt es ne Möglichkeit, um die Zeiten anzuzeigen und einzustellen, in denen sich ein User anmelden darf?

Mit net user [USERNAME] /times:[ZEITANGABE] kann man das nämlich über die Konsole einstellen, aber das is leider ziemlich umständlich. Wäre cool, wenn das mit rein kommen könnte...

mfg, mh166

Luckie 27. Nov 2004 20:50

So, die Version 2.2 ist erstmal fertig und kann getestet werden.

Die Remoteunterstützung wurde verbessert, so dass kein identisches Admin-Konto auf den Remote-Rechner erforderlich ist. Die Freigaben werden jetzt auch wieder ordnungsgemäß geschlossen.

Downloadlink entfernt. Aktuelle Version als Anhang im ersten Posting.

Luckie 29. Nov 2004 18:33

Hat ihn mittlerweile eigentlich irgendjemand mal zu mindest auch nur angekuckt? :gruebel:

shmia 29. Nov 2004 18:40

Zitat:

Zitat von Luckie
Hat ihn mittlerweile eigentlich irgendjemand mal zu mindest auch nur angekuckt?

Ja, HIER. :mrgreen:
Die Suche nach Rechnern im Netzwerk dauert in unserem Netzwerk sehr lange (~500 Rechner in Domäne). Hier sollte man den Rechnername als editierbares Feld zulassen.
Der Buttom "Computer wählen" bleibt natürlich drin. (könnte man auch als "Computer Suchen" bezeichnen - ist Geschmacksache)

Nachtrag:
Wenn ein Domänencontroller im Netzwerk ist, dann kann man die User/Gruppen doch auch von dieser
Domäne auslesen, ohne den Rechnernamen des Domänencontroller zu kennen, oder??
Man könnte zusätzlich noch die aktuelle Domäne in der Statusbar oder als Hint anzeigen:
Delphi-Quellcode:
// aus der JCL ...
function GetUserDomainName(const CurUser: string): string;
var
  Count1, Count2: DWORD;
  Sd: PSID; // PSecurityDescriptor; // FPC requires PSID
  Snu: SID_Name_Use;
begin
  Count1 := 0;
  Count2 := 0;
  Sd := nil;
  Snu := SIDTypeUser;
  LookUpAccountName(nil, PChar(CurUser), Sd, Count1, PChar(Result), Count2, Snu);
  // set buffer size to Count2 + 2 characters for safety
  SetLength(Result, Count2 + 1);
  Sd := AllocMem(Count1);
  try
    if LookUpAccountName(nil, PChar(CurUser), Sd, Count1, PChar(Result), Count2, Snu) then
      StrResetLength(Result)
    else
      Result := EmptyStr;
  finally
    FreeMem(Sd);
  end;
end;

MatthiasW 29. Nov 2004 18:56

Zitat:

Zitat von Luckie
Hat ihn mittlerweile eigentlich irgendjemand mal zu mindest auch nur angekuckt? :gruebel:

Ja hab ich und er gefällt mir sehr gut. Besonders gut find ich das wenn ich meinen Linux Rechner (Fileserver) auswähle dessen User angezeigt bekomme.

Luckie 29. Nov 2004 19:07

Zitat:

Zitat von shmia
Zitat:

Zitat von Luckie
Hat ihn mittlerweile eigentlich irgendjemand mal zu mindest auch nur angekuckt?

Ja, HIER. :mrgreen:
Die Suche nach Rechnern im Netzwerk dauert in unserem Netzwerk sehr lange (~500 Rechner in Domäne). Hier sollte man den Rechnername als editierbares Feld zulassen.
Der Buttom "Computer wählen" bleibt natürlich drin. (könnte man auch als "Computer Suchen" bezeichnen - ist Geschmacksache)

Ich sehe, du hast nicht die aktuelle Version. :mrgreen:

mh166 29. Nov 2004 19:18

Ich hab ihn auch getestet. Allerdings hab ich bereits n Featurerequest gepostet. Aber das kannst du ja anscheinend gekonnt ignorieren. ;)

mfg, mh166

Luckie 29. Nov 2004 19:36

Ich habe es registriert. Ich überlege noch darn rum, wie man das machen könnte.

ringli 29. Nov 2004 19:41

Hab' ihn auch getestet. Folgende Dinge sind mir dabei aufgefallen:

Ich wähle meinen Fileserver (Domäne) aus, gebe entsprechend Benutzername und Kennwort an. Nun werden mir korrekterweise alle Benutzer aufgelistet. Beim Versuch einen neuen Benutzer zu erstellen, erhalte ich aber immer die Fehlermeldung: "Fehlercode: 2245. Ungültiges Passwort."

Ich starte den Usermanager ohne Admin-Rechte und wähle den o.g. Fileserver aus. Nach einem Klick auf OK erhalte ich eine leere Fehler-Messagebox.

Das Passworteingabe-Feld im 'Computer wählen'-Dialog zeigt unter XP nur Striche statt Sternchen oder Punkte an, wie es sonst eigentlich unter XP Standard ist.

Ansonsten gefällt mir dieses Progrämmchen immer besser... :-D

Luckie 29. Nov 2004 19:52

Zitat:

Zitat von ringli
Ich wähle meinen Fileserver (Domäne) aus, gebe entsprechend Benutzername und Kennwort an. Nun werden mir korrekterweise alle Benutzer aufgelistet. Beim Versuch einen neuen Benutzer zu erstellen, erhalte ich aber immer die Fehlermeldung: "Fehlercode: 2245. Ungültiges Passwort."

Ich starte den Usermanager ohne Admin-Rechte und wähle den o.g. Fileserver aus. Nach einem Klick auf OK erhalte ich eine leere Fehler-Messagebox.

Kann ich schlecht was zu sagen, da ich nur ein zwei Computernetzwerk habe ohne PDC.

Zitat:

Das Passworteingabe-Feld im 'Computer wählen'-Dialog zeigt unter XP nur Striche statt Sternchen oder Punkte an, wie es sonst eigentlich unter XP Standard ist.
Hm. Ich setze das ganz normal im Ressourceneditor auf Passworteingabefeld.

ringli 29. Nov 2004 19:57

Zitat:

Hm. Ich setze das ganz normal im Ressourceneditor auf Passworteingabefeld.
Setz' mal im Objektinspektor das Passwortchar auf das kleine "L" und den Font auf "Symbol_Charset", dann dürfte es passen. :wink:

Luckie 29. Nov 2004 20:10

Es gibt keinen Objektinspektor - nonVCL. ;) Die Ressource habe ich mit dem Ressourceneditor vom Visual Studio gemacht und da kann man nur einen Haken setzen oder nicht setzen.

Duffy 30. Nov 2004 09:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Luckie,
jetzt, wo ich mal testen wollte :wink:, kommt es zu einem Runtime Error. Aber siehe selber.

bye
Claus

PS: P4 3,00Ghz HT

Luckie 30. Nov 2004 12:26

Äh. Das sagt mir jetzt nichts, da ich den Fehler nicht bekomme.

Duffy 30. Nov 2004 15:32

Hallo Luckie,
sieht irgendwie nach einer Division durch Null aus. Wird da an irgendeiner Stelle die Rechnergeschwindigkeit gemessen?

bye
Claus

Luckie 30. Nov 2004 15:35

Nein. Und alle anderen Divsionen durch null, die mal aufgetreten sind, habe ich abgefangen und sollten nicht mehr auftreten. Was für ein Betriebssystem hast du und was für Benutzer sind eingerichtet?

Duffy 30. Nov 2004 15:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Luckie,
XP Pro. SP2

bye
Claus

PS: Ich habe es jetzt noch einmal versucht, da hat es geklappt.

Luckie 30. Nov 2004 22:23

Ich denke, die Final des XP Usermanagers 2.2 ist soweit, dass ich sie offiziell zum Download freigeben kann.

MathiasSimmack 30. Nov 2004 22:38

1. Warum ist die englische Exe doppelt so groß? Vergessen zu upx-en?
2. Warum steckt im "source"-Ordner noch eine Exe?
3. Wo sind die englischen Ressourcen (hab´ nur oberflächlich drüberg´schaut)

Luckie 30. Nov 2004 22:42

Ach verdammt, jetzt darf ich alles noch mal packen. Ich habe mich schon gewundert, warum das Archiv auf einmal so groß ist. :wall:

Für die englische gibt es keine Ressourcen. Einfach mit dem ResHacker gemacht. War kein Problem, da ich Strings nicht hardcode, sondern immer als Ressourcenstrings deklariere.

MathiasSimmack 30. Nov 2004 22:45

Du kannst doch testweise mal das probieren, was ich dir in deinem Übersetzungshilfe-Thread vorgestellt habe --

Mach das Programm Englisch und schreibe eine deutsche Ressourcen-DLL. Dann mache eine Kopie der DLL in Englisch, lege die dazu und fordere interessierte User auf, die Strings in ihre jeweiligen Muttersprachen zu übersetzen und dir zu schicken. Und nenn die Leute, damit die sich lächerlich machen und nicht du, weil du deren Übersetzung glaubst. ;)

Luckie 30. Nov 2004 22:49

Erst mal muss ich per FTP auf meinen Webspace kommen, da hängt zur Zeit was.

So. Alles neu gepackt oben.

mh166 1. Dez 2004 07:16

Ich hab n (nicht-)Übersetzungsfehler gefunden: in der englischen Version bedankst du dich trotzdem auf deutsch. :lol:

Und dann hab ich mal noch zwei Fragen:
1.: Wird es irgendwann möglich sein, die Quota einzustellen? Ich mein, auslesen kann man die ja schon - da isses doch nur noch ein kleiner Schritt. (Sofern man das nur posten und nich programmieren muss :mrgreen: ).
Und 2.: Hast du schon ne Idee, für die Sache mit der Zeitbeschränkung? :gruebel:

mfg, mh166

Luckie 15. Feb 2005 16:55

Und es gibt wieder eine neu Version: 2.3 vom 2005-02-15. Nichts neues dazu gekommen, nur ein paar minor Bugfixes gemacht.

mytar 2. Apr 2005 16:24

Hab gerade wiede mal den XP-Usermanager verwendet.

Nun hab ich allerdings ein Problem:
Ich habe mehrere Benutzer auf meinem Rechner, und setzte Windows bald neu auf.
Meine Daten sowie die Eigenen Dateien einiger Profiles hab ich auf der 2. Partition,
die anderen sind immer noch auf der 1. Partition.

Leider nur der Zeilordner der Eigenen Dateien umgelegt werden. Bezüglich Desktop, usw.
habe ich keine Chance.

Wahrscheinlich weißt zu jetzt schon was ich sagen will. Bau doch in den UserManager eine
Funktion ein welche den Zeilordner der Eigenen Dateien änderbar macht, wenn möglich nicht
nur diese, sondern auch die ganzen Lokalen Einstellungen der Profile.

mfg

mytar 3. Apr 2005 10:10

Welche Möglichkeiten bieteten eigentlich Stammverzeichnis und Anmeldeskript?

mfg

mytar 9. Apr 2005 20:25

*push* :hi:

Waldteufel 9. Apr 2005 20:56

Ich rate mal:

Stammverzeichnis: Home-Verzeichnis ändern ( Anstatt C:\Dokumente und Einstellungen\xxxyyy\ z.B. X:\Benutzer\xxxyyy\ )

Anmeldeskript: Skript, das beim Anmelden gestartet wird.

SubData 19. Apr 2005 12:33

Wo isn der Source Code?...

MathiasSimmack 19. Apr 2005 12:35

Bei Luckie meist gleich im Archiv mit drin.

SubData 19. Apr 2005 12:48

Da is er ja eben nich -g-

MagicAndre1981 19. Apr 2005 12:54

Zitat:

Zitat von SubData
Da is er ja eben nich -g-

Die Version 3 ist jetzt Shareware und nicht mehr Freeware mit Sourcecode.

André

MathiasSimmack 19. Apr 2005 13:01

Shareware? :shock: Luckie macht Shareware?
Na ja, irgendwie muss man die Praxisgebühr wieder reinholen. :mrgreen:

MagicAndre1981 19. Apr 2005 13:05

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Shareware? :shock: Luckie macht Shareware?
Na ja, irgendwie muss man die Praxisgebühr wieder reinholen. :mrgreen:

Ja er verteibt sein Tool jetzt auf ShareIt. Hier ist auch der Hinweis, dass das Programm Shareware ist.

André

Luckie 19. Apr 2005 13:29

Zitat:

Zitat von SubData
Wo isn der Source Code?...

Auf meiner Festplatte, auf meiner Backupplatte im Archiv und auf zwei Backup CDs. ;)

Aber in meinem Delphiordner auf meinem Webspace findest du in der Unit NTUser.pas praktisch den Kern des Usermanagers, der Rest ist praktisch nur noch GUI und Programmlogik.

Luckie 22. Apr 2005 01:00

Neue Version: 3.0
Ab der Version 3.0 ist der Usermanager keine Freeware und auch keine OpenSource mehr! Zur freien Verwendung gibt es nur noch eine Demo-Version, die keinerlei Einschränkungen hat, aber beim Start 10 Sekunden eine Messagebox anzeigt.

MathiasSimmack 22. Apr 2005 09:27

Zitat:

Zitat von Luckie
Ab der Version 3.0 ist der Usermanager keine Freeware und auch keine OpenSource mehr!

Da muss Daniel wohl eine neue Rubrik einführen. :stupid:

Luckie 22. Apr 2005 22:16

Neue Version des XP Usermanagers: 3.1
So, es gibt wieder eine neue Version des Usermanagers. Vorweg ein paar Worte zur Lizenz. Er unterliegt seit Version 3.0 der Shareware-Lizenz. Da ich aber gerde zwei neue nicht gerade unkritische Funktionen eingebaut habe, es geht um das Schreiben remote in die Registry eines anderen Rechners, würde ich sie gerne trotzdem hier zum Testen einstellen. Da wir aber keine Sahrewaresparte zum Testen haben, habe ich mit daniel folgende Lösung gefunden: Die Version, so wie sie hier ist, ist eine exklusive Version für die DP zum testen ohne irgendwelche Einschränkungen. Sie sit zeitlich nicht begrenzt, es sind keine Funktionen deaktiviert noch beinhaltet sie eine "Nag"-Screen. Ich werde mir nur das Recht vorbehalten sie nach 14 Tagen wieder hier rauszumehmen. 14 Tage könnt ihr euch also die Vollversion hier runterladen und natürlich auch in Zukunft weiterverwenden, so fern ihr natürlich Verwendung dafür habt. Nur, wie gesagt, nach Abschluss der Testphase werde ich den Anhang wieder entfernen. Ich hoffe, ich kann mit eurem verständnis rechnen.

Was ist neu?
Neu sind zwei Funktionen, die, wie schon gesagt, es erforderlich machen Werte in die Registry einzutragen bzw. wieder zu löschen. Da dies natürlich auch auf dem Remotecomputer erforderlich ist, der Usermanager unterstützt ja die Remote-User-Verwaltung, ist es nicht ganz unkritisch. Soweit, wie ich es testen konnte habe ich dies natürlich schon getan und ich erwarte keine größeren Bugs, nichts destotrotz ist es mir wichtig, dass ihr das auch noch mal testet. Meine bisherige Testkonfiguration: Lokal auf einem Windows 2000 Rechner und remote von einem Windows XP Home Rechner auf einem Windows 2000 Rechner. Umgekehrt geht es, aufgrund der Einschränkungen von Windows XP Home, leider nicht, aber das ist bekannt.

1. Man kann jetzt ein Benutzerkonto so einrichten, das dieser Benutzer automatisch beim Start angemeldet wird.
Dazu muss der Haken bei "Diesen Benutzer automatisch einlogen" gesetzt werden und das Passwort des Benutzers in das Editfeld eingetragen werden.

2. "Konto im Anmeldebildschirm verstecken"
Diese Option sorgt dafür dass, das entsprechende Benutzerkonto nicht mehr im Anmeldebildschirm von Windows XP auftaucht und auch die entsprechenden Ordner des Benutzers im Explorer nicht mehr erscheinen. (Diese Funktion gibt es erst ab Windows XP.)

Was soll getestet werden?
Was mir jetzt wichtig wäre: Funktioniert das, wenn remote auf einen Windows XP Professional Rechner zuhegriffen wird. Und zwar so wohl das richtige anzeigen in den Checkboxen, als auch, logischerweise, das setzten dieser Werte. Was ich bisher weiß: lokal geht es sowohl auf einem Windows 2000 Rechner als auch auf einem Windows XP Home Rechner.
Also getestet werden sollte:
Windows 2000 -> XP Professional
XP Professioanl -> XP Professional
XP Professional -> Windows 2000

Solltet ihr sonst noch irgendwelche Anregungen, Vorschläge, Kritik haben oder andere Bugs finden, bitte auch diese melden.

Eine Bitte noch zum Schluß: Bitte gebt diese Testversion nicht weiter. Sie ist Shareware und diese hier zur Verfügung gesteltte Version ist nur für euch zum testen gedacht. besten Dank schon mal im voraus.

Anhang entfernt. Aktuelle Version als Anhang im ersten Posting.

mh166 23. Apr 2005 09:27

Also ich wollte jetzt XP Pro->XP Pro testen, aber ich habe ein Problem: wenn ich einfach nur auf den Computer klicke, dann wird nichts angezeigt - weder Benutzer noch eine Fehlermeldung beim Verbinden. Gebe ich aber Admin-Name & -PWD ein, dann erhalte ich ne Fehlermeldung:

---------------------------
Computer wählen
Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort
OK

Müsste ich da auf dem Remote-Rechner noch was anders einstellen? Denn das Konto gibts logischerweise und das PWD kenn ich natürlich auch... Und mach ne Fehlermeldung beim "nutzlosen" Verbinden...

Und sonst: wie gesagt, das mit den Anmeldezeiten... hast du da schon ne Möglichkeit gefunden, oder steht das noch in weiter ferne? Und Quotas einstellen, wird das bald möglich? (<<-- Nur Statusfragen! Nicht das du dich genervt fühlst ;P)

mfg, mh166

Luckie 23. Apr 2005 10:02

Zitat:

Zitat von mh166
Also ich wollte jetzt XP Pro->XP Pro testen, aber ich habe ein Problem: wenn ich einfach nur auf den Computer klicke, dann wird nichts angezeigt - weder Benutzer noch eine Fehlermeldung beim Verbinden. Gebe ich aber Admin-Name & -PWD ein, dann erhalte ich ne Fehlermeldung:

Computer wählen
Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort
OK

Müsste ich da auf dem Remote-Rechner noch was anders einstellen? Denn das Konto gibts logischerweise und das PWD kenn ich natürlich auch...

Lies dir mal hier http://www.luckie-online.de/programm...Manager/#notes die Anmerkungen durch, evetuell hilft das ja. Ansonstzen Firewall oder so was dazwischen?

Zitat:

Und mach ne Fehlermeldung beim "nutzlosen" Verbinden...
Nur woher weiß ich dass die Verbindung "nutzlos" war? Ich fange alle Fehler ab, nur wird wohl an der entscheidenden Stelle wohl trotzdem null zurückgegeben und da habe ich natürlich keine Chance einzugreifen.

Zitat:

Und sonst: wie gesagt, das mit den Anmeldezeiten... hast du da schon ne Möglichkeit gefunden, oder steht das noch in weiter ferne? Und Quotas einstellen, wird das bald möglich? (<<-- Nur Statusfragen! Nicht das du dich genervt fühlst ;P)
Der Bug mit den Anmeldezeiten habe ich noch nicht weiter verfolgt, da ich bisher es noch selbst auf keinem Rechner gesehen habe, wo ich es mal hätte debuggen können. Und das mit dem Quota, muss ich mal gucken.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.
Seite 2 von 30     12 3412     Letzte »