Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Festplattenzugriffe (https://www.delphipraxis.net/34293-festplattenzugriffe.html)

Mackhack 3. Sep 2006 20:17

Re: Festplattenzugriffe

Zitat:

Zitat von Luckie
Es hat sich Gott sei dank erledigt. das Programm wird jetzt über den Taskplaner nachts gestartet oder eben manuell.

Hi Luckie,

ich weis dass du das wohl nicht mehr brauchst aber ich habe 2 interessante Dinge gefunden die dich vlt. (doch) noch interessieren zu deinem damaligen Problem:

Eric Gunnerson's C# Compendium

Und aus der MSDN:
Zitat:

ReadDirectoryChangesW fails with ERROR_INVALID_PARAMETER when the buffer length is greater than 64 KB and the application is monitoring a directory over the network. This is due to a packet size limitation with the underlying file sharing protocols.
Quelle:
ReadDirectoryChangesW

himitsu 4. Sep 2006 12:20

Das ERROR_INVALID_PARAMETER könnte ein Problem erklären ... ich laß inzwischen den entsprechenden Thread mit erhöhter Priorität laufen und schon geht es, nur kommt jetzt hinzu, daß man nur den Datei-/Verzeichnisnamen bekommt, was bei WatchSubtree=True zu problemen führt, man erfährt leider nicht wo in dem ganzen Verzeichnisbaum die Datei liegt.

Da darf man ja dennoch alles durchsuchen und eindeutiger wird es erst recht nicht, wenn mehrere Dateien mit dem selben Namen existieren.

Praktisch könnte man jetzt zwar für jedes Unterverzeichnis einzeln eine Überwachung einrichten, nur könnte man dann keine Verzeichnisse mehr löschen, da diese ja geöffnet wären. (abgesehen von den Unmassen an Handles und Überwachungsthreads)
Und wenn man eh alles durchsuchen muß, wäre diese ReadDirectoryChangesW doch schon fast nurtzlos.

Zu "Eric Gunnerson's C# Compendium" schön daß man jetzt anscheinend auch noch auf die kurzen Dateinamen achten muß :wall:

Christian Seehase 4. Sep 2006 15:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Zusammen,

ich habe hier mal ein Demoprojekt für die asynchrone Verwendung von ReadDirectoryChangesW angehängt.
Das Projekt ist (wie ich denke ;-)) vollständig dokumentiert.

Zwei Punkte noch vorab, auch wenn sie bereits in der Dokumentation stehen:
  1. Das Ereignis, das bei einer überwachten Veränderung ausgelöst wird, wird immer zweimal hintereinander mit identischem Ergebnis ausgelöst.
    (einen Thread zur Ursache hatte ich auch schon einmal hier eröffnet: ReadDirectoryChangesW wird mehrfach ausgelöst. Warum?).
    Soweit ich bislang feststellen konnte handelt es sich hierbei im ein Problem der Funktion selber, und ist nicht delphispezifisch.
  2. Die Pfadangaben die man zurückerhält sind immer relativ zum überwachten Verzeichnis zu sehen.
    Dies muss man immer vor die einzelnen Ergebnisse setzen.

Suchbegriffe, damit in der Demo enthaltene Begriffe über die Suche gefunden werden können:
ReadDirectoryChangesW, CreateIoCompletionPort, GetQueuedCompletionStatus, FILE_NOTIFY_INFORMATION, OVERLAPPED, WC_NO_BEST_FIT_CHARS, FILE_LIST_DIRECTORY

[EDIT]
Fehler in Demo korrigiert
[/EDIT]

[EDIT2]
Demo erneut korriert :oops:
[/EDIT2]

Mackhack 4. Sep 2006 19:49

Hallo Christian,

vielen Dank fuer das Demo. Musst nur in der Zeile 193
Delphi-Quellcode:
FsResult := FsPath + '\' + FsResult;
den Backslash rausmachen da man sonst Sachen wie C:\\xxxxx bekommt.

Und warum sind im Memo hinter den FileNames immer "???"?

DGL-luke 4. Sep 2006 20:05

Schau dir mal die windows-registry an, wie viele doppelte backslashes du da drin hast :roll:

das hinzufügen des backslash ist sehr viel einfacher als es durch IncludeTrailingPathDelimiter zu jagen.

Mackhack 4. Sep 2006 20:08

Zitat:

Zitat von DGL-luke
Schau dir mal die windows-registry an, wie viele doppelte backslashes du da drin hast :roll:

das hinzufügen des backslash ist sehr viel einfacher als es durch IncludeTrailingPathDelimiter zu jagen.

Warum IncludeTrailingPathDelimiter nutzen? Der Backslash den ich meinte ist doch am Anfang!

Christian Seehase 4. Sep 2006 21:42

Moin Mackhack,

woher die ??? kommen kann ich mir im Moment auch nicht erklären, denn bei mir treten sie nicht auf.
Kannst Du mal ein Beispiel dafür angeben, was Du überwacht hast und mit welchem NotifyFilter?
Ausserdem könnte noch das Betriebssystem wichtig sein.

Den zusätzlichen Backslash hast Du übrigens nur, wenn Du ein Laufwerk angibst. Wenn Du ein Verzeichnis nimmst, tritt das nicht auf.
Für Windows spielt übrigens die Anzahl aufeinanderfolgender Pfadtrennzeichen keine Rolle, sie werden immer als einer gewertet.

Mackhack 4. Sep 2006 22:00

Hi,

also hier mal die Daten und ein Beispielauszug aus dem Memo.

Windows XP Media Center Edition English SP2
Filter: FILE_NOTIFY_CHANGE_LAST_WRITE
Ueberwachung: C:\
File aus Memo: C:\\Documents and Settings\{USERNAME}\Application Data\{ANWENDUNG}\{ANWENDUNG}.statistics.bak????

Christian Seehase 4. Sep 2006 22:14

Moin Mackhack,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden:

Ein SetLength steht an der falschen Stelle

Delphi-Quellcode:
          // Falsch
          if iLen = 0 then begin
            FsResult := 'ERROR';
          end else begin
            SetLength(FsResult,iLen);
          end;

// Richtig
          if iLen = 0 then begin
            FsResult := 'ERROR';
          end else begin
            SetLength(FsResult,iLen);
          end;
So 'was Blödes :wall:

Ausserdem habe ich noch etwas gefunden:

Da der Dateiname in der Struktur FILE_NOTIFY_INFORMATION (wFilename) ja vom Typ WChar ist, kann die Längenangabe verkleinert werden:

Delphi-Quellcode:
  FILE_NOTIFY_INFORMATION = packed record
    dwNextEntryOffset : DWORD;
    dwAction         : DWORD;
    dwFileNameLength : DWORD;
    wFilename        : array [1.._iFilenameLength shr 1] of WCHAR; // shr 1 ist neu
  end;

[EDIT]
Korrgierte Demo hochgeladen
BUG: SetLength in der falschen Zeile
BUG: Länge von wFilename in FILE_NOTIFY_INFORMATION
[/EDIT]

[EDIT2]
Demo erneut korriert :oops:
BUG: Man sollte auch den Buffer für das Ergebnis (FNI) initialisieren :wall:
BUG: Länge von wFilename in FILE_NOTIFY_INFORMATION. Wenn ich durch 2 teilen will sollte ich wohl besser nicht shr 2 nehmen :wall:
[/EDIT2]

Mackhack 5. Sep 2006 00:42

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Delphi-Quellcode:
    wFilename        : array [1.._iFilenameLength shr 1] of WCHAR; // shr 1 ist neu

Christian, warum nimmst du denn shr um die ArrayLaenge zu bestimmen? Ich dachte shr und shl ist zum rechnen (multiplizieren/dividiren) da.

//Edit:
Darf ich dich hier mal noch fragen was ich dich bereits in meiner PM fragte?
Warum musst du hier das Struct (Record) OVERLAPPED nicht in der Delphi-Unit deklarieren aber das Struct (Record) FILE_NOTIFY_INFORMATION musst du deklariern.

Das ist etwas im allgemeinen das ich noch nie im Zusammenhang mit der MSDN/API verstanden habe wann ich ein Struct deklarieren muss und wann nicht. Gibt dafuer n einfaches Hint fuer mich und vlt. auch fuer viele/einige andere hier?

Christian Seehase 5. Sep 2006 02:33

Moin Mackhack,

ich habe einmal die Konstante _iFilenameLength angelegt, da diese in der Hauptroutine, als Anzahl Bytes die maximal kopiert werden dürfen, so benötigt wird.
Da das Array aber nur halb soviele Elemente braucht (WChar ist zwei Byte gross), teile ich an der Stelle den Wert durch 2.

SHR ist zwar zum rechnen da, aber das passiert da ja auch ;-)

Da beide Werte konstant sind (_iFilenameLength und natürlich die 1) wird dies schon beim compilieren erledigt.

Mackhack 5. Sep 2006 16:01

Kann mir jemand meine Fragen vom Edit vlt. bitte beantworten. Das laege mir sehr am Herzen das mal zu verstehen...

Vielen Dank!

Christian Seehase 5. Sep 2006 16:26

Moin Mackhack,

Zitat:

Zitat von Mackhack
Warum musst du hier das Struct (Record) OVERLAPPED nicht in der Delphi-Unit deklarieren aber das Struct (Record) FILE_NOTIFY_INFORMATION musst du deklariern.

Ich hatte gehofft, dass dies durch die Kommentare in der Demo deutlich geworden ist:
FILE_NOTIFY_INFORMATION musste ich selber deklarieren, da diese Deklaration bei Delphi nicht mitgeliefert wurde, OVERLAPPED hingegen schon (unit Windows).

Zitat:

Zitat von Mackhack
Das ist etwas im allgemeinen das ich noch nie im Zusammenhang mit der MSDN/API verstanden habe wann ich ein Struct deklarieren muss und wann nicht. Gibt dafuer n einfaches Hint fuer mich und vlt. auch fuer viele/einige andere hier?

Selber deklarieren musst Du alles, was
  1. bei Delphi nicht deklariert wurde
  2. in einer Form deklariert wurde, die man so nicht gebrauchen kann.
    Beispiel: MSDN-Library durchsuchenExtractIconEx
    Es ist bei Delphi üblich, dass Parameter, die Werte von einer Funktion zurückerhalten als var-Parameter deklariert werden (was es ja in C nicht so gibt). Dies ist auch bei der o.g. Funktion geschehen. Will man nun aber die Liste verarbeiten, die die Funktion normalerweise zurückgibt, klappt das mit der Deklaration nicht, und man muss die Funktion, mit anderer Deklaration, selber importieren (genau für diese Funktion gibt es bei Borland sogar einen Artikel dazu)
  3. seit der mitgelieferten Deklaration in Windows aktualisiert (ergänzt) wurde, und von Dir in der aktuellen Version gebraucht wird.
    Beispiel:
    MSDN-Library durchsuchenGetOpenFilename bzw. MSDN-Library durchsuchenOPENFILENAME-Structure
    In D5 ist nur die "alte" Deklaration enthalten, ohne Placesbar.

Im Allgemeinen wirst Du oft Funktionen / Strukturen selber deklarieren müssen, die es nur unter NT/2000/XP gibt, nicht aber unter 9x/ME, da diese meist nicht vordeklariert sind.
Warum jetzt ReadDirectoryChangesW deklariert wurde, nicht aber die hierfür benötigte Struktur FILE_NOTIFY_INFORMATION müsstest Du bei Borland anfragen (zumindest konnte ich die Deklaration nirgends finden, auch nicht in D2006).

Manche Sachen, die sonst fehlen kannst Du auch woanders finden (vieles z.B. in den Jedis), aber ich verwende da lieber eigene Deklarationen (bei Funktionen), um die Funktionen C-typisch deklariert zu bekommen, also ohne var-Parameter, weil ich es damit leichter habe Beispiele umzusetzen, und mir auch keine Gedanken darum machen muss, ob das mit einem var-Parameter überhaupt wie gewünscht funktioniert (siehe ExtractIconEx).

Mackhack 5. Sep 2006 16:30

Hallo Christian,

vielen Dank fuer die Erklaerung. Sieht alles schon wesentlich besser aus jetzt :-)

himitsu 6. Sep 2006 12:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also, der Hauptgrund, warum FindFirstChangeNotificationW und ReadDirectoryChangesW zusammen war, lag darin, daß es in dem Code welcher als Vorlage dafür diehnte auch so war.

Und da ReadDirectoryChangesW in dieser Verbindung immer darauf wartet, bis etwas passiert und nicht vorher zurückkehrt (man es also auch nicht beenden konnte), hielt mich natürlich davon ab dieses FindFirstChangeNotificationW zu entfernen, da dort über WaitForSingleObject durch dem Timeout ein Abbruch möglich war ._.
Deshalb wird auch nur wenn etwas da ist (also WaitForSingleObject = WAIT_OBJECT_0) ReadDirectoryChangesW aufgerufen.

Hab inzwischen auch bemerkt, daß bei dir statt dessen CreateIoCompletionPort verwendet wird
und ReadDirectoryChangesW wartet nicht, wenn nichts vorhanden ist.

Find*ChangeNotificationW+WaitForSingleObject und CreateIoCompletionPort sind doch aber "nur" unterschiedliche Methoden, um auf ein Ereignis zu warten.
Da frag ich mich nun aber warum dann ReadDirectoryChangesW unterschiedlich reagiert. :gruebel:

mit Find*ChangeNotificationW+WaitForSingleObject:
-wartet bis zu einem Ereignis (1)
-liefert nur den Dateinamen und kein Verzeichnis
-liefert nur das letzte Ereignis
-manchmal liefert es garnichts und warte auf das nächste Ereignis.

mit CreateIoCompletionPort:
-kehrt immer sofort wieder zurück (1)
-liefert den kompletten Pfad

(1) inwischen geklärt, dat kommt wohl durchs Overlapt.

Zitat:

// Synchron lässt sich der Thread nicht sauber beenden, wenn
// ReadDirectoryChangesW auf die Auslösung des Ereignisses wartet
Läßt er sich schon ... indem man ReadDirectoryChangesW nicht aufruft.

PS: ich seh nichts doppelt.
(zum Test 'ne Datei umbenannt)
Zitat:

X:\USB-Stick\Programme\DirectoryCompareClass.pas
X:\USB-Stick\Programme\DirectoryCompareClass.pas_
Auch nachdem alle Ereignisse überwacht werden ... nicht doppeltes :gruebel:
(FILE_NOTIFY_CHANGE_FILE_NAME or FILE_NOTIFY_CHANGE_DIR_NAME or FILE_NOTIFY_CHANGE_ATTRIBUTES or FILE_NOTIFY_CHANGE_SIZE or FILE_NOTIFY_CHANGE_LAST_WRITE or FILE_NOTIFY_CHANGE_CREATION)
Zitat:

X:\USB-Stick\Programme\DirectoryCompareClass.pas_
X:\USB-Stick\Programme
Hab mal 'ne Erweiterung (Angabe der Aktion) drangehängt (beide Änderungen mit {*} am Zeilenanfang gekennzeichnet).
Eventuell liefert das ja eine mögliche Antwort ^^
Zitat:

OLD NAME: X:\USB-Stick\Programme\DirectoryCompareClass.pas_
NEW NAME: X:\USB-Stick\Programme\DirectoryCompareClass.pas
MODIFIED: X:\USB-Stick\Programme
MODIFIED: X:\USB-Stick\Programme\DirectoryCompareClass.pas

Christian Seehase 6. Sep 2006 13:15

Moin Himitsu,

Zitat:

Zitat von himitsu
PS: ich seh nichts doppelt.

dann probiere es mal nur mit FILE_NOTIFY_CHANGE_LAST_WRITE.

Zitat:

Zitat von himitsu
Zitat:

// Synchron lässt sich der Thread nicht sauber beenden, wenn
// ReadDirectoryChangesW auf die Auslösung des Ereignisses wartet
Läßt er sich schon ... indem man ReadDirectoryChangesW nicht aufruft.

Das ist ja ein Wiederspruch in sich, denn wenn man die Funktion nicht aufruft, kann sie natürlich auch nicht hängenbleiben ;-)

[EDIT]
Zitat:

Zitat von himitsu
mit Find*ChangeNotificationW+WaitForSingleObject:
-wartet bis zu einem Ereignis (1)
-liefert nur den Dateinamen und kein Verzeichnis

IMHO liefert Find*ChangeNotification nur die Information dass sich etwas getan hat, aber in keinster Weise welche Datei/Verzeichnis davon betroffen sind (mal abgesehen davon, dass man ja wissen sollte, was man überwacht ;-))

Zitat:

Zitat von himitsu
mit CreateIoCompletionPort:
-kehrt immer sofort wieder zurück (1)
-liefert den kompletten Pfad

Es wird der Pfad relativ zum überwachten zurückgegeben, aber nicht der komplette Pfad.
[/EDIT]

himitsu 6. Sep 2006 13:29

Zitat:

Das ist ja ein Wiederspruch in sich, denn wenn man die Funktion nicht aufruft, kann sie natürlich auch nicht hängenbleiben ;-)

Aber es funktioniert :zwinker:
Also erst mit irgendwas anderem prüfen ob es überhaupt was gibt und nur wenn was vorhanden ist, dann dieses abfragen :angel2:

Zitat:

IMHO liefert Find*ChangeNotification nur die Information dass sich etwas getan hat, aber in keinster Weise welche Datei/Verzeichnis davon betroffen sind (mal abgesehen davon, dass man ja wissen sollte, was man überwacht ;-))

Darum ist es doch nett, man prüft damit ob was da ist und kann dann in gutem Gewissen ReadDirectoryChangesW aufrufen :roll:

Is aber erstmal raus, ohne und asynchron läuft es ja auch ganz nett ^^

Zitat:

Es wird der Pfad relativ zum überwachten zurückgegeben, aber nicht der komplette Pfad.

Mein ich ja :wall: , halt den kompletten Pfad, ab da wo man sucht (is mir auch recht so, weil ich den sonst erst wieder entfernen müßte)

Christian Seehase 6. Sep 2006 13:44

Moin Himitsu,

Zitat:

Zitat von himitsu
Darum ist es doch nett, man prüft damit ob was da ist und kann dann in gutem Gewissen ReadDirectoryChangesW aufrufen :roll:

Aber wenn Find*ChangeNotification eine Änderung festgestellt hat, wird ReadDirectoryChangesW nicht die gleiche Veränderung feststellen können, da das Ereignis ja schon eingetreten ist, bevor die Funktion aufgerufen wurde.

himitsu 6. Sep 2006 13:52

Na das würde auch eines der Probleme damit erklären, aber die Idee stammt zum Glück nicht von mir und wandert dennoch fröhlich um die Welt :stupid:
Bei Google suchenReadDirectoryChangesW FindFirstChangeNotification

Christian Seehase 6. Sep 2006 14:04

Moin Himitsu,

da es bei den beiden Suchbegriffen reichlich Fundstellen gibt:
Welche Site meinst Du?

himitsu 6. Sep 2006 14:17

Es war eine von den ersten 10 :roll:

Welche Seite es war weiß ich nicht mehr genau, vorallem da ich dort über andere Suchbegriffe hingekommen bin ('s wär jetzt ä bissl viel mir nochmal alle anzusehen, nur um die Eine wiederzufinden)

War mehr als Beispiel ... ich denke mal ganz einfach, daß es darunter massenhaft Seiten gibt, wo die beiden Funktionen auch zusammen verwendet werden :angel2:

(wenn ich Glück hab, liegt noch eine Kopie der Seite daheim im Papierkorb)

himitsu 23. Nov 2006 17:10

Ähhh ja ... gefunden hatt'sch nichts mehr.
Und Google spuckt irgendwie ständig was anderes aus, nur nicht die Seite mit dem Code. :gruebel:

Zitat:

Zitat von #41
ReadDirectoryChangesW fails with ERROR_INVALID_PARAMETER when the buffer length is greater
than 64 KB and the application is monitoring a directory over the network. This is due to a packet size
limitation with the underlying file sharing protocols.

Was das angeht, dann wird ja in jedem Code (welchen ich so sah) die 64 KB verwendet, auch wenn sie bei weitem nicht ausgenutzt werden.
Nach meinen Beobachtungen sind wohl 2*SizeOf(FILE_NOTIFY_INFORMATION) [1064 Bytes], also schöne 2 KB völlig ausreichend.

[size=1]PS: 64 KB = Windows-Speicherseite[/size]

FILE_NOTIFY_CHANGE_LAST_ACCESS:
Hierzu nur 'ne Empfhelung, da dieses oftmal in den Codes da oben auftaucht.
Wählt die zu überwachenden Ereignisse mit bedacht,
denn wenn man Dateiänderungen überwachen möchte, dann ist der Lesezugriff irgendeines Programmes uninteressant. :zwinker:

@Luckie, zwecks "Zugriff verweigert" #23:
ich löse das inzwischen so, daß der Überwachungsthread seine Ereignisse nur in ein Array einträgt (incl. Zeit) und erst dann zeitversetzt in einem anderem Thread ausgewertet wird.

Für Langzeitüberwachungen (ohne sofortige Auswertung) sollte es sich über MSDN-Library durchsuchenChange Journals besser lösen lassen, vorallem da hierbei kein Überwachungsprogramm die ganze Zeit mitlaufen muß.
> MSDN-Library durchsuchenChange Journals, MSDN-Library durchsuchenREAD_USN_JOURNAL_DATA

Was diese süße "12-Byte"-Temp-Variable (FNI) angeht, welche hier oftmals verwendet wird ...
wie wäre es, wenn man einfach nur nach PFileNotifiInformation castet? :zwinker:
z.B.: PFileNotifiInformation(P)^.Action

OldGrumpy 24. Nov 2006 11:18

Zitat:

Zitat von himitsu
Ähhh ja ... gefunden hatt'sch nichts mehr.
Und Google spuckt irgendwie ständig was anderes aus, nur nicht die Seite mit dem Code. :gruebel:

[size=1]PS: 64 KB = Windows-Speicherseite[/size]

Nope, ne Speicherseite ist praktisch immer vier KiB gross, was Du meinst ist die minimale Datenmenge die ein Lese-/Schreibzugriff transportiert. Egal ob Du nur ein Byte anforderst oder 64 KiB, Windows schaufelt immer 64 KiB rum. Das merkt man ganz enorm wenn man viele kleine Files (bis inkl. vier KiB) in ein Verzeichnis kopiert, diese Files werden bei NTFS direkt in der MFT abgelegt. Für jeden Zugriff werden dann mehrfach 16x soviel Daten bewegt wie notwendig, und das erhöht den Overhead im Vergleich zu großen Files noch zusätzlich zum restlichen Verwaltungsoverhead drastisch, da nach jedem Schreibzugriff 64 KiB statt vier geflushed werden müssen, da es sich um überlappende Zugriffe handelt. (Den Journal-Overhead brauche ich nicht erst zu erwähnen ;))

himitsu 24. Nov 2006 17:58

Na ja, Windows verwaltet ja "praktischer" Weise (aus seiner Sicht) den Speicher in 64-KB-Blöcken.

Und da die netten Lese-/Schreibzugriff immer Blockweise durchgeführt werden, ist es nunmal besser sich gleich an diesen Blockgrößen auszurichten.
Und da es ja mehrere Speicher/Zwischenspeicher gibt, welche zusammen arbeiten (hintereinander liegen),
ist es wohl besser sich an den größten Speicherblock zu halten.

Und hab bei mir derzeit 'ne durchschnittliche Blockgröße von maximal 512 KB (min. 128 KB) ausfindig bemacht.

Daten auslesen/ändern auf NTFS und FAT32.

Ist halt ein Wert, welcher wo es durchschnittlich am Schnellsten ging.

PS: das NTFS nicht gerade schnell ist, war mir leider schon bewußt -.-''

[add]
Im Grunde wollte ich ja nur sagen, daß es einfach (im Durchschnitt) besser ist, wenn man sich möglichst am größten Speicherbereich, welcher von an verschiedensten Stellen herumgeschoben wird orientiert, wenn man seinen eigenen Zwischenspeicher dimensioniert.

Sektorgröße, Clustergröße, Festplattencache, WindowsFileCache...

Wobei es da schon genug leicht auszulesende Größen gibt und nicht unbedingt alles ermittelt werden muß.

(Wie NTFS intern funktioniert hab ich noch nicht durch ... hänge derzeit noch an FAT ._.)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.
Seite 2 von 2     12